Umfrage

Ist das Dark Sun Setting eine gute Wahl für die 4E?

Ja, die 4E passt quasi wie die Faust aufs Auge zu dem Setting.
6 (12.5%)
Ja, wenn noch einige Anpassungen vorgenommen werden.
14 (29.2%)
Nein, Dark Sun passt meines Erachtens nicht gut zu den 4E Regeln.
3 (6.3%)
Mir Egal, ich spiele zwar 4E interessiere mich aber nicht für dieses Setting.
3 (6.3%)
Kann ich nicht beurteilen, da ich Dark Sun nicht gut kenne.
15 (31.3%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
7 (14.6%)

Stimmen insgesamt: 46

Umfrage geschlossen: 01. Oktober 2009, 08:08:41

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?  (Gelesen 5674 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« am: 17. September 2009, 08:08:41 »
Ist das Dark Sun Setting eine gute Wahl für die 4E?

Die Frage richtet sich  an Spieler/Spielleiter der 4E bzw. Leute die die Regeln gut beurteilen können, daher sind die Frage auch darauf ausgerichtet.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #1 am: 17. September 2009, 09:03:52 »
Ganz anders; Dark Sun ist den meisten Spielern unbekannt genug, als dass es kaum jemand merken wird, wenn sie am Setting rumbasteln, um es 4E kompatibel zu machen, insoweit dürfte auch die sonst fällige Kritik wesentlich verhaltener ausfallen, als das bei Dragonlance, Greyhawk oder Planescape der Fall sein würde.

Prinzipiell wäre die 4E als Regelsystem flexibel und robust genug, um jedes Setting umzusetzen. Obs was wird, wird in jedem Fall daran liegen, wer die Arbeit macht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #2 am: 17. September 2009, 09:37:38 »
Mir egal. Dark Sun steht auf meinem Wunschzettel ganz weit unten auf der Rückseite überhaupt nicht drauf.
Wenn dem so wäre: Was Wormy sagt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Kilamar

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #3 am: 17. September 2009, 09:41:13 »
Ganz anders...

Mir Egal, ich spiele zwar nicht 4E interessiere mich aber für dieses Setting.

   

Nathan Grey

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #4 am: 17. September 2009, 09:42:06 »
Da ich Dark Sun eigentlich nur vom hörensagen kenne, kann ich dazu nix sagen, deshalb:
Kann ich nicht beurteilen, da ich Dark Sun nicht gut kenne.

Acrylium

  • Gast
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 10:02:05 »
Ich kenn's auch nicht. Kennt das überhaupt jemand? *lach*

Kilamar

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #6 am: 17. September 2009, 10:06:21 »
Wenn man erst später geboren wurde, kann man es ja auch kaum kennen.

Acrylium

  • Gast
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #7 am: 17. September 2009, 10:26:14 »
Ich bin von 1979 und kenn's nicht. Wie früh muss man geboren sein um das zu kennen? Frühes Mittelalter?

Topas

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #8 am: 17. September 2009, 10:39:43 »
Offensichtlich etwa 3 Jahre mehr, bin 76 geboren. Ich kenne Dark Sun und ich mag das Setting. Aber ich kenne die 4E Regeln nicht gut genug um zu beurteilen wie gut es passt. Frage mich im Moment wie sie den Unterschied zwischen Defiler und Preserver hinbekommen wollen. Etwas werden sie da wohl tricksen müssen, aber für unüberwindbar halte ich das nicht.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #9 am: 18. September 2009, 11:40:41 »
Bin wohl auch altes Eisen, kenne Dark Sun nämlich auch. Ist aber schon eine Ewigkeit her, freue mich deshalb ungemein das Setting für 4E wiederzusehen. Bin gespannt wie es sich in den neuen Regen anfühlt. Werde es auf jedenfall sofort wenn's da ist kaufen.

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #10 am: 18. September 2009, 15:50:57 »
Offensichtlich etwa 3 Jahre mehr, bin 76 geboren. Ich kenne Dark Sun und ich mag das Setting. Aber ich kenne die 4E Regeln nicht gut genug um zu beurteilen wie gut es passt. Frage mich im Moment wie sie den Unterschied zwischen Defiler und Preserver hinbekommen wollen. Etwas werden sie da wohl tricksen müssen, aber für unüberwindbar halte ich das nicht.
Nix, 3 Jahre mehr! Ich bin auch von 1979 und ich kenn's. :P

Bin gespannt, wie die hier Defiler und Sorcerer-Kings umgesetzt werden. Ihr kennt ja meine Meinung über epische Macht und 4E...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Windjammer

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #11 am: 18. September 2009, 16:57:53 »
Ganz anders.

Dark Sun war eine gute Wahl, für Leute, die den Support dieses Settings in den letzten 9 Jahren vermisst haben. Das 4E Eberron Kampagenbuch zeigt, dass WotC nach wie vor in der Lage ist, ein stimmiges Kampagnenbuch zu schreiben, dem man auch was abgewinnen kann, wenn man das 4E Regelset nicht kennt oder einfach nur schrott findet. Noch mehr freuen sollte man sich aber auf DDI-Inhalte dürfen, denn nun wird es vermehrt Dark Sun Inhalte hageln. Auch wenn die bisherige Kost in dieser Rubrik erbärmlich waren (Kakteen sind cool? ehrlich?), erwarte ich mir größeres. Unter zwanzig Beiträgen wird dann wieder sowas dabei sein wie Cormyr, also zumindest geile Karten und ein paar lustige Easter Eggs für Alt-Fans.

Ob hingegen die Regeln der 4E so Dinge wie Defiler, Hexerkönige, und die Großen Drachen abbilden können, wie wir diese Dinge derzeit kennen, ist mit Skepsis abzuwarten. Dass das Setting für 4E-Neukunden eine Enttäuschung, und für WotC selbst ein Marketing-Reinfall wird, halte ich nicht für ausgeschlossen. Denn mehr als jedes andere D&D Setting war Dark Sun das Kind einer Zeitgeistphase, die nur ganz kurz aktuell war: die '90er, wo Weltuntergangsstimmungen ökologisch besetzt waren. Die Idee, einen Film wie Waterworld in der heutigen Unterhaltungsindustrie zu machen ist undenkbar, weil er längst nicht mehr Themen auf eine Weise behandelt, die irgendein Schwein interessiert.
« Letzte Änderung: 18. September 2009, 17:43:39 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #12 am: 18. September 2009, 19:55:57 »
Dark Sun war eine gute Wahl, für Leute, die den Support dieses Settings in den letzten 9 Jahren vermisst haben. Das 4E Eberron Kampagenbuch zeigt, dass WotC nach wie vor in der Lage ist, ein stimmiges Kampagnenbuch zu schreiben,

Daruf zielte mein früherer Kommentar eigentlich ab. Die FR haben meiner Meinung nach sehr darunter gelitten, dass sie von Leuten designt wurden, die mit dem Setting eh nicht viel anfangen konnten (das wurde ja sogar explizit als Grund für die Neukonzeption genannt). Mit Ed Greenwood und Jeff Grubb wäre das sicher nicht passiert.

Im Gegensatz dazu sind Slavicek, Wyatt und speziell natürlich Keith Baker absolute Eberron-Fanboys, klar, dass die sich nicht das kaputt machen, was sie selbst erst vor ein paar Jahren so mühsam aufgebaut haben.

Jetzt rennen ja meines Wissens bei WotC noch einige ausgewiesene Dark Sun-Fans rum, daher bin ich sehr gespannt darauf, wer das Setting letztlich designt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Thanee

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #13 am: 21. September 2009, 16:44:20 »
Also ich weiß echt nicht, was das miteinander zu tun haben soll...

Man kann jedes D&D-Setting für die 4E stimmig und passend umsetzen. Warum sollte das auch nicht gehen?

Bye
Thanee

Arldwulf

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 26 - Dark Sun eine gute Wahl?
« Antwort #14 am: 21. September 2009, 17:12:42 »
Mit Ed Greenwood... wäre das sicher nicht passiert.

Zumindest Ed hat ja an den neuen Realms mitgewirkt. Natürlich weiss da niemand wie sehr, allerdings macht das kaum einen Unterschied. Ed Greenwood scheint ja z.B. diesem komischem Kontinent im Westen recht viel abgewinnen zu können, zumindest hat er darüber auch gleich noch einen sehr guten Artikel nachgelegt.

Gleichzeitig ist genau dieser Kontinent etwas das am meisten kritisiert wurde. Muss man also sagen: "Ohne Ed Greenwood wäre das sicher nicht passiert" ?  :cheesy:

Wohl eher nicht. Ich denke ohne den genauen Designprozess zu kennen kann man so oder so nicht sagen welcher andere Autor nun etwas anders gemacht hätte, und welcher der tatsächlichen Autoren etwas falsch gemacht hat.

Zumal man die neuen Realms durchaus gut finden kann. Geht mir in jedem Fall so, mir gefällt eigentlich sehr vieles davon.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)