Umfrage

Setzt ihr Traumsequenzen ein?

Ja, und zwar regelmäßig: Die Welt der Träume ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels, z.B. weil einer der Charaktere ein Seher o.Ä.
5 (4.7%)
Ja, aber nur selten (z.B. nur bei wichtigen Visionen).
54 (50.9%)
Nein, bisher hat es sich noch nicht ergeben, aber ich würde prinzipiell schon Traumsequenzen einsetzen.
31 (29.2%)
Nein, Träume haben in unserer Runde noch nie eine Rolle gespielt und werden es auch in Zukunft nicht tun.
11 (10.4%)
Ganz anders, und zwar...
5 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 103

Umfrage geschlossen: 28. September 2009, 20:35:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?  (Gelesen 5235 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« am: 21. September 2009, 20:35:22 »
So, da alle anderen Verantwortlichen im Urlaub oder anderweitig beschäftigt sind, fällt es mir zu, euch mit einer neuen Umfrage zu bespaßen. Ich bitte um Entschuldigung, falls die übliche Umfragen-Qualität nicht erreicht wurde ;)

Die Frage lautet kurz und knapp: Setzt ihr Traumsequenzen ein?

Unter Traumsequenz sei im Sinne dieser Frage eine Szene verstanden, die zwar am Tisch ausgespielt wird, deren Handlungen aber auf die eigentliche Spielwelt keine Auswirkungen haben - eben weil alles nur im Traum eines oder mehrerer SC geschieht.

Danke an Evermore, der diese Frage vorgeschlagen hat.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #1 am: 21. September 2009, 21:02:03 »
Wow. Erster ... war ich noch nie bei den Umfragen.

Antwort 2: selten. Wobei ich der Meinung bin, dass Traumsequenzen auch ein Abenteuer füllen können und dann auch unmittelbar Einfluss auf die Spielwelt haben. (z.B.: DSA - Das Traumlabyrinth)

Besonders spaßig ist es, wenn nur ein Charakter die Träumende ist und der Rest darüber informiert wurde - natürlich nicht die Träumerin  :D.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #2 am: 21. September 2009, 21:44:35 »
Irgendwas zwischen 1 und 2, ich setze sie gerne und recht häufig ein. Da wir nur selten spielen, kann so die die Mythologie/Kosmologie unserer Welt weiter enthüllen, und den Spielern noch ein paar weitere Puzzleteile für ihr konkretes nächstes Problem an die Hand geben.
Neustart!

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #3 am: 21. September 2009, 21:56:08 »
Während unserer gesamten 3rd Edition-Zeit hatten wir bisher genau eine einzige Traumsequenz im vorletzten Abenteuer - und die Idee dazu hatte Rogan (übrigens danke noch mal!). :D

Also: Ehrlicherweise Option 2, obwohl ich normalerweise kein Fan solcher Stilmittel bin. Aber in seltenen Fällen, und wenn es gut passt, kann das schon mal vorkommen.
« Letzte Änderung: 21. September 2009, 22:02:07 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #4 am: 21. September 2009, 22:13:48 »
Bei mir ist das üblicherweise die Art, wie die Götter mit ihren Anhängern kommunizieren, umso gläubiger und mächtiger ein Charakter ist, umso eher hat er auch mal Visionen.
In die Annalen unserer Runde ist die Traumszene eines fanatischen Paladins eingegangen, der sich beim Betreten des Blutigen Pfad Gottes von der Szene im gleichnamigen Film inspirieren ließ.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #5 am: 21. September 2009, 23:31:21 »
Zitat
Ja, aber nur selten (z.B. nur bei wichtigen Visionen).

Sagt eigentlich alles. Früher habe ich sehr sehr viel mit diesem Stilmittel gearbeitet. Doch wenn dann die anderen SL das Thema noch und nöcher aufgreifen, ists irgendwann ausgelutscht. Eigentlich wäre es sogar mal wieder an der Zeit...  :twisted:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #6 am: 21. September 2009, 23:39:30 »
Ganz anders, und zwar im Forenrollenspiel schon mal, am Tisch aber bisher noch nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #7 am: 22. September 2009, 07:13:23 »
Antwort 3.
Genauer gesagt habe ich vor eine Traumsequenz einzubauen, wobei diese keinen Einfluss auf den Plot hat, wohl aber auf die Entwicklung eines Charas haben wird. Das Ganze wird semi-real werden, der Chara und der Spieler werden anfangs nicht wissen ob er im Schlaf wegteleportiert wurde oder träumt, am Ende wieder im Bett aufwachen und dann aber einen Hinweis darauf finden, dass das was er geträumt hat doch irgendwie real ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #8 am: 22. September 2009, 08:38:26 »
Etwas zwischen Antwort 1 und 2.
Während mein Charakter unserer DSA- Runde tatsächlich prophetisch begabt und darüber hinaus ein Geweihter ist, ereilen ihn schon öfter mal Visionen, Vorahnungen, Träume usw.
Das Stilmittel ist gut, auch nicht ausgelutscht, da die Umsetzung doch meist gelungen ist.

In D&D hatten wir sowas eher sporadisch.
Doch grds. halte ich Träume für ein gutes Mittel, um Kosmologie, Mythologie, Götter, aber auch questrelevante Infos näherzubringen. Zudem kann es ein schöner Aufhänger fürs Rollenspiel sein, gerade bei gläubigen Charakteren.

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #9 am: 22. September 2009, 09:16:12 »
Zitat
Ja, aber nur selten (z.B. nur bei wichtigen Visionen).
Ich kann mich zwar nicht mehr an die Gelegenheit selber erinnern, aber ich glaube, ich habe die auch schonmal eingesetzt...

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #10 am: 22. September 2009, 09:22:59 »
Zitat von: Umfrage
Ja, aber nur selten (z.B. nur bei wichtigen Visionen).

Habe ich schon eingesetzt, aber halt nicht zu häufig.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #11 am: 22. September 2009, 09:53:15 »
Sehr selten, da Träume ja eigentlich exklusive Erlebnisse eines Charakters sind und somit die anderen aussen vor lässt. Kollektive Traumsequenzen machen keinen Sinn, da D&D ja so abgedreht ist, dass bereits die "Realität" alles abdeckt, was man potentiell erleben könnte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #12 am: 22. September 2009, 09:55:29 »
Sehr selten, da Träume ja eigentlich exklusive Erlebnisse eines Charakters sind und somit die anderen aussen vor lässt. Kollektive Traumsequenzen machen keinen Sinn, da D&D ja so abgedreht ist, dass bereits die "Realität" alles abdeckt, was man potentiell erleben könnte.

Dann guck mal hier :D

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #13 am: 22. September 2009, 10:19:50 »
Die Mucke ist echt nervig :wtf:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 158 - Traumsequenzen?
« Antwort #14 am: 22. September 2009, 10:29:38 »
Das war schon immer so...