Autor Thema: [4E]Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL  (Gelesen 3175 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
[4E]Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« am: 20. November 2009, 15:48:47 »
Hey Leute :)

Ich würde gerne mal meine Gruppe (2 Mages, 1 Assassin, 1 Paladin, 1 Avenger/Druide) mit einem einzelnem Gegener(evtl. mit schwacher Unterstützung) konfrontieren, allerdings ist mir da was aufgefallen. Schon bei den "normalen" Encountern werden meine schönen Monster verlangsamt, betäubt...was halt so dazu gehört.
Wenn ich mir dann überlege, dass die größte Bedrohung bei nur einem Monster liegt, dann werden sich solche Angriffe gegenüber ihm wohl häufen. Und was soll ich mit ner fetten Statue auf dem Spielplan? ;)

Kennt ihr so etwas auch? Wie geht ihr damit um? Oder schätze ich das falsch ein?

Mfg.
lukiluck

Kilamar

  • Mitglied
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #1 am: 20. November 2009, 18:33:13 »
Nein, kenne da keine Probleme.

Einfach die Defensivfähigkeiten von Einzelmonstern erhöhen.

Sol

  • Globaler Moderator
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #2 am: 20. November 2009, 18:46:00 »
@ lukiluck

Es wäre vielleicht sinnvoll mal die konkrete Edition anzugeben. Avenger und Assassin klingt zwar stark nach 4E (und auch die Umschreibungen als solche), allerdings hätte ja rein theoretisch auch Assassin die Abkürzung für einen Rogue/Assassin und Avenger eine Druide-Variante aus dem UA sein können ;)

Edit: Bzw. jetzt fällt mir auch auf, dass das ein falsches Unterforum sein könnte, wenn die Frage eng mit einer bestimmten D&D Edition zusammenhängt ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lich

  • Mitglied
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #3 am: 20. November 2009, 18:59:03 »
Wenn ich mir dann überlege, dass die größte Bedrohung bei nur einem Monster liegt, dann werden sich solche Angriffe gegenüber ihm wohl häufen. Und was soll ich mit ner fetten Statue auf dem Spielplan?
Abgesehen davon, dass Dein Satz kaum verständlich ist: Keine Probleme. Im Gegenteil, Einzelmonstersind vom SL am einfachsten zu handhaben und zu planen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #4 am: 20. November 2009, 19:17:38 »
Es wäre vielleicht sinnvoll mal die konkrete Edition anzugeben.
(...)
Edit: Bzw. jetzt fällt mir auch auf, dass das ein falsches Unterforum sein könnte, wenn die Frage eng mit einer bestimmten D&D Edition zusammenhängt ;)
So es überhaupt um ein bestimmtes System geht ist die Frage eigentlich schon im falschen Forum :)

So allgemein lässt sich wohl sagen:
Strategie 1: Lass sie gewinnen. Sicherlich, Spieler gewinnen ohnehin in der Regel, aber wenn sie ihre Fähigkeiten geschickt ausspielen und - so klingt es zumindest - gut aufeinander abgestimmt haben, warum sollten sie dann nicht auch außergewöhnlich erfolgreich sein?
Spiele also eine Kreatur, die für die entsprechende Runde rechnerisch geeignet ist und spiele eine
fetten Statue auf dem Spielplan
Ich denke sogar eine solche ist recht leicht zu spielen :D

Strategie 2: Passende Kreatur bauen/finden zzgl. "Umgebung" Bei einer solch magischen Gruppe könnte ein Anti-magisches-Feld nützen (so es das in dem System gibt oder etwas equivalentes). Ansonsten was Kilamar sagt, Defence (Immunitäten etc.) hoch.

Insgesamt klingt die Gruppenzusammenstellung so, als dass es sich um Fantasy handelt und da sind die Möglichkeiten doch wahrlich groß. Man kann sich 'ne Menge ausdenken warum X nicht funktioniert oder Y gar nicht da ist. Schonmal 'ne Illusion verlangsamt oder betäubt?
« Letzte Änderung: 20. November 2009, 19:22:40 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talwyn

  • Mitglied
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #5 am: 20. November 2009, 19:21:25 »
Es ist schon was dran, dass Einzelmonster einen schweren Stand haben. Sie sind nicht schwerer zu handhaben für den SL (im Gegenteil), aber dadurch, dass die Gruppe ihre ganze Aufmerksamkeit einem einzigen Gegner schenken kann, muss dieser nicht nur eine Menge Schaden einstecken - gerade die von lukiluck genannten Fähigkeiten sind problematisch, da ein Kampf gegen einen einzelnen Gegner nunmal gelaufen ist, wenn der Lähmungszauber des Magiers durchgeht - es gibt ja schließlich keine anderen Bedrohungen mehr außer diesem einen Gegner. Hohe Verteidigungswerte sowie Immunitäten gegen Effekte, die dem Spaß mit einem Mal ein Ende setzen wären angebracht - also vornehmlich Immunität gegen Todeseffekte, Paralyse und evtl. Verwandlung in einen Goldhamster. In der 3E haben Drachen einen Satz von Immunitäten, der sicherstellt, dass niemand kommt, und sie einfach ausknipst (Ausnahme: Der Harm-Kleriker :roll:)

lukiluck

  • Mitglied
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #6 am: 20. November 2009, 20:10:55 »
Erstmal Danke für die schnellen Antworten  :thumbup:

(Das mit der Statue bezog gar nicht auf die Sammelfiguren, sondern darauf, dass eine große Kreatur, die gerade unbeweglich gemacht wurde halt eine fette Statue ist :D)

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #7 am: 20. November 2009, 20:41:25 »
welche Edition denn nun ?!

4e: Da hast du halt Solo-Monster. Null Problemo. Gib ihnen Kräfte, mit denen sie "abgehen". So zum Beispiel Attacken als Minor Action oder Close Bursts, wie auch Auren, die fiese Dinge tun. Zudem dann noch eine Immediate Action, die bei bloodied auflädt, sowie eine Immediate oder Free Action, die Rettungswurf-Effekte dispeln kann. (Mage=Wizard ? Falls ja, Orb Wizard ?). Gegen Orb Wizards sind Solos natürlich schonmal kacke, aber wenn du ein Konstrukt draus machst, fallen die gröbsten Gemeinheiten schonmal weg.

Bin wieder da !

Drumlin

  • Mitglied
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #8 am: 21. November 2009, 18:12:12 »
Und was soll ich mit ner fetten Statue auf dem Spielplan? ;)

Wenn es ne belebte Statue ist, wird das witzig. Die ist nämlich im Allgemeinen immun gegen Betäuben und Verlangsamen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Sol

  • Globaler Moderator
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #9 am: 21. November 2009, 19:22:08 »
Und was soll ich mit ner fetten Statue auf dem Spielplan? ;)

Wenn es ne belebte Statue ist, wird das witzig. Die ist nämlich im Allgemeinen immun gegen Betäuben und Verlangsamen.

Weiß nicht, ob das in der 4E immer noch so ist, dass eine Betäubungsimmunität vorhanden ist bei belebten Statuen (glaube eher nicht, aber Beschwören könnte ichs nicht...); zumindest gegen Verlangsamen waren Konstrukte nicht generell in D&D 3.5 (ist ja kein mind-affecting Zeug der Spell Slow).
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #10 am: 21. November 2009, 23:17:06 »
Unglaublich, wie die Leute echt kein Textverständnis haben und an der Frage vorbeireden...  ::)

@Topic:
Das ist eines der "normalen" Probleme bei DnD, zumindest in der 3E, wie sehr das bei der 4E noch so ist kann ich nicht klar beurteilen, zwar gibt es da diese dedizierten Solo-Gegner, aber wie gut die wirklich umgesetzt wurden kann ich mangels Spielerfahrung nciht sagen.
Ein einzelnes Monster hat halt begrenzte Aktionen was mit der Streuung der Ini blöd sein kann und was dazu führt dass es halt von allen SCs aufs Maul bekommt bevor es wieder dran ist und sich heilen oder umpositionieren kann, macht all seinen Schaden auf einmal wodurch dann entweder ein SC tot ist oder das Viech ausgelacht wird, und ein versauter Save gegen einen blöden Spell macht alles kaputt. So ein Viech braucht also 3 hohe Saves um keine Schachstelle zu haben, massig Immunities gegen die meisten Nerv-Spells (darum sind ja die Drachen so toll, die ham nicht nur einige, die könn sich auch noch buffen und heilen), ne heftige AC und Massig HP und muss dick Damage austeilen können bzw äusserst variabel selber mit Nerv-Spells um sich werfen können. Also einfach in dne Büchern nach sowas suchen!

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Nathan Grey

  • Mitglied
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #11 am: 22. November 2009, 08:44:52 »
Naja, das einzel Monster muss halt nur Hochstufig genug sein. Ich verwende momentan ein Monster welches 4 Stufen über den Helden steht und bisher schlägt er sich nicht schlecht, auch wenn er gegen fünf Helden kämpfen muss. Wenn ich bei den Dominate Rechargewürfen besser geworfen hätte, wäre die gesamte Gruppe vielleicht schon unter meinem Befehl. :twisted:

Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #12 am: 23. November 2009, 07:39:13 »
in der dritten Edition sind Aktionen das Wichtigste (Darum sind Gestalt Charaktere z.B: nie Stärker als 2 einzelne Charaktere). Bei Einzelmonster merkt der Spiellleiter am ehesten. Grade wenn es eher zaubert. Wenn es zum Beispiel 20 coole Zauber hat und nach der 2. Runde am Boden liegt ist man entäuscht.

lukiluck

  • Mitglied
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #13 am: 23. November 2009, 08:54:36 »
welche Edition denn nun ?!

Oh ja, stimmt, hatte ich vergessen. Wir spielen zur Zeit 4e.

Arldwulf

  • Mitglied
Einzelne Gegner sind der Horror...für den SL
« Antwort #14 am: 23. November 2009, 09:37:03 »
Wichtig ist bei Einzelgegnern die Umgebung in ihre Taktik einzubeziehen, Fallen, behinderndes Terrain und ähnliches spielen eine grosse Rolle.

Und es ist wichtig auf die Rolle des Monsters zu achten. (selbst wenn es nun nicht die 4E wäre gilt das).  Bei vielen Monstern macht es schon aus der Rolle heraus wenig Sinn sie ganz allein dastehen zu lassen, da sie ihre Stärken in Unterstützung, Schlachtfeldkontrolle oder Fernkampf haben. Andere, die darauf aus sind viel Schaden zu machen leben davon mitten in die Reihen ihrer Gegner zu stürmen. Und zu guter letzt gibt es solche welche vor allem gut sind wenn sie die Gruppe überraschen können.

Das Aktionenproblem sehe ich (dann aber doch auf die 4E bezogen) dagegen nicht ganz so schlimm an - Solomonster haben mehrere Aktionspunkte und oft auch die Möglichkeit selbst ohne diese mehrere Angriffe pro Runde zu machen.

Was die Vielzahl der Möglichkeiten betrifft Monster zur hilflosen Statue zu machen: Da bist du natürlich mit deiner Gruppe ziemlich doof dran.

Du hast 2 echte Controller, sowie mit dem Assassin und dem Druiden/Avenger zwei halbe, auch wenn der Assassin gegen Solos sicher vor allem vom Schaden lebt. Und dazu mit dem Paladin einen der gut dafür sorgen kann dass die anderen nicht angegriffen werden.

Aber die Chars haben wenig Heilmöglichkeiten und auch keinen Unterstützungscharakter. Wenn du ein Monster nimmst das genau dies ausnutzt (Hohe verteidigungswerte oder die möglichkeit schnell viel Schaden zu machen) und die Gruppe überraschst wird dies sie vor grosse Probleme stellen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)