Umfrage

Welche der folgenden Hausregeln nutzt ihr in eurer Runde?

Massive Damage Regel wurde abgeschafft
36 (10%)
8 Stunden Zauberpause für volle Vorbereitung abgeschafft
12 (3.3%)
Gesinnungen wurden abgeschafft oder verändert, nämlich… (bitte im Thread angeben)
7 (1.9%)
Gesinnungsrestriktionen für Klassen wurden abgeschafft (z.B. bei Paladin oder Mönch)
8 (2.2%)
Es gibt eine Obergrenze für Grundklassen pro Charakter
12 (3.3%)
Es gibt eine Obergrenze für Prestigeklassen pro Charakter
19 (5.3%)
Favoured Class Regel (nach 3.X) wurde abgeschafft
14 (3.9%)
Favoured Class gibt Boni. Es gibt keine Abzüge, wenn man andere Klassen wählt (Pathfinder Model)
4 (1.1%)
Favoured Class System wurde verändert, nämlich… (bitte im Thread angeben)
3 (0.8%)
Erfahrungspunkte wurden abgeschafft. Stufen bekommen die Charaktere durch… (bitte im Thread angeben)
9 (2.5%)
Erfahrungspunktesystem wurde verändert, nämlich… (bitte im Thread angeben)
14 (3.9%)
Bestimmte Grundklassen des PHB sind verboten, nämlich… (bitte im Thread angeben)
4 (1.1%)
Bestimmte Zauber des PHB sind verboten, nämlich… (bitte im Thread angeben)
10 (2.8%)
Bestimmte Zauber des PHB wurden verändert, nämlich… (bitte im Thread angeben)
9 (2.5%)
Grapple wurde verändert, nämlich… (bitte im Thread angeben)
2 (0.6%)
Wealth per Level wurde verändert (Charaktere haben WENIGER, als im DMG oder MIC angegeben)
7 (1.9%)
Wealth per Level wurde verändert (Charaktere haben MEHR, als im DMG oder MIC angegeben)
2 (0.6%)
Wealth per Level wurde verändert (NPCs haben weniger oder mehr, als im DMG oder MIC angegeben)
9 (2.5%)
Selbst erstellte Grundklassen sind zugelassen (inklusive im DnD-Gate veröffentlichte)
22 (6.1%)
Selbst erstellte Prestigeklassen sind zugelassen (inklusive im DnD-Gate veröffentlichte)
28 (7.8%)
Selbst erstellte Zauber sind zugelassen (inklusive im DnD-Gate veröffentlichte)
22 (6.1%)
Bestimmte Rassen wurden verändert (z.B. beim LA)
8 (2.2%)
Diplomacy Regeln wurden verändert
27 (7.5%)
Wish muss nicht hintereinander gezaubert werden, um +5 zu erreichen
11 (3.1%)
Power Attack wurde verändert
4 (1.1%)
Item Creation Feats wurden verändert (z.B. Epische Item Creation Feats wurden abgeschafft)
7 (1.9%)
Skills wurden zusammengestutzt, nämlich… (bitte im Thread angeben)
7 (1.9%)
Skills wurden erweitert, nämlich… (bitte im Thread angeben)
5 (1.4%)
Untote vertreiben wurde verändert, nämlich… (bitte im Thread angeben)
2 (0.6%)
Das Zaubersystem wurde verändert (z.B. durch Punktemodel ersetzt)
6 (1.7%)
Die Zauberanzahl oder der Zugriff auf bestimmte Zauber wurde verändert (z.B. mehr oder weniger Zauber für Sorcerer, weniger Kosten für Magier, Restriktionen bei Klerikern etc.)
7 (1.9%)
Andere, nämlich… (bitte im Thread angeben)
15 (4.2%)
Ich nutze KEINE Hausregel
8 (2.2%)

Stimmen insgesamt: 82

Umfrage geschlossen: 17. Dezember 2009, 00:08:52

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?  (Gelesen 5966 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« am: 03. Dezember 2009, 00:08:52 »
Über Hausregeln wird im Gate immer wieder diskutiert. Die beliebtesten unter ihnen habe ich mal zusammengefasst und es würde mich interessieren, welche und ob überhaupt ihr Hausregeln in eurer Runde verwendet.

Pathfinderspieler ignorieren bitte alles, was beim Pathfindersystem im Grundregelwerk steht und bei der 3.X eine Hausregel ist. Dennoch könnt ihr euch natürlich gerne beteiligen und alles kommentieren, was aus Pathfinder-Sicht eine Hausregel ist...  :)
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2009, 00:00:57 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2009, 01:47:31 »
Hehe.

Wir sagen zwar immer: "Heute spielen wir DnD."  Und das was wir spielen lehnt auch sehr stark an die 3.5 an bzw. baut auf ihr auf. Aber als ich die ganzen Punkte durchgegangen bin und mehr als die Hälfte gewählt habe (vor allem, die die grobe Eingriffe darstellen^^)  musste ich feststellen, dass vom eigentlichen DnD nurnoch im Großen und Ganzen das Kampf- und Fertigkeitensystem übrig ist, welche allerdings auch nicht unangetastet geblieben sind.
:lol:

-andere Klassen bzw. stark verändert
-andere Zauber/Gebete für die Gottesanhänger
-Punktesystem in Verbindung mit "formbarer Elementarmagie" beim Magier
-keine Erfahrungspunkte --> Stufenaufstiege sind Belohnungen für abgeschlossene Storyabschnitte
-neue Fertigkeiten: Gebetskunde (eine Art Gegenstück zu Zauberkunde) und Zauberkunst (für Magier die Präzisionsarbeit leisten wollen mit ihrer Elementarmagie)
-alle Klassen bekommen gleichviel Fertigkeiten, es gibt keine klassenfremden oder klassenübergreifenden Fertigkeiten, das hört sich ziemlich wild an, aber meine Spieler skillen eh nur das was sie auch nutzen/tun/lernen

Tjoa, kann man das dann noch als Hausregeln bezeichnen? Immerhin gucken wir noch ab und zu in die Grundregelbücher!  8)

Relvin
Just wanna be a ninja.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2009, 05:29:42 »
Sieben Stück plus ein paar "Andere" ;)
Na ja alle werde ich nicht erläutern, aber die Essentials:

Grundsätzlich, um Optimierung in einem fairen Rahmen zu ermöglichen, und kein hirnloses Cherrypicking zu erlauben, gilt: 3 Grundklassen und 2 PrCs pro Char. Weitere PrCs möglich sobald eine durchgenommen wurde.

Bei Wealth-per-Level für NSCs mache ich es meist so, dass niedrigere NSCs deutlich unter dem Wert liegen, höhere dafür ein gutes Stück drüber (im in Relation zum aktuellen Abenteuer).
Ausserdem lasse ich in längeren Kampagnen die SC auf niedrigeren Stufen etwas "darben" (~ 25% - 50% unter empfohlenem Schatzwert), dann sind die höheren Stufen um so süßer ;)

Bei Massive Damage ist es halt so, dass ich erst vor kurzem realisiert habe, dass es sich hire um eine nicht-optionale Regel im PHB handelt. Deshalb dränge ich in sämtlichen Runden darauf, es dochmal mit einer Massive Damage Regel zu probieren - allerdings auf fkeinen Fall mit der Version des PHB, sondern abhängig von Konsti.

Item Creation habe ich außerdem seit Kurzem in meiner Homebrew-Wilderlands-Runde (quasi Wilderlands aber ziemlich Low-Magic) stark verändert. Es gibt zusätzlich zum Craftfeat entsprechende Skills, die gesteigert werden müssen. Die Itemerstellung läuft auch nicht mehr über "einfach nur vom Bargeld die Mats kaufen", sondern über Kombinationen verschiedener Runen(wörter) ab. Magische Runen entsprechen dabei den Materialkosten, ggf. muss noch zb eine Masterwork Waffe zusätzlich bereitgestellt werden. Für alle Fähigkeiten jenseits der Common-Effects aus dem MIC sind Kenntnis von Runenwörtern, sowie die jeweiligen magischen Runen nötig, die sich beim Craften verbrauchen. Die "Masterliste" der Kombinationen/"Runenwörter" habe ich als DM, und die Spieler können zb einzelne Runenwörter dann in der Kampagne rausfinden oder auch für Geld kaufen oder einfach ausprobieren (wobei das System nicht redundant ist, und öfters auch verfluchte Items rauskommen). Es handelt sich in jedem Fall um Geheimnisse. Macht ziemlich Spaß ! Ausserdem muss man dadurch als Crafter von Waffen/Rüstungen KEIN Caster mehr sein, sondern entweder Rüstungsschmied, Waffenschmied oder Bogenbauer.
Im Gegenzug kostet Item Creation keine XP mehr, und man bekommt sogar noch XP dazu, wenn man besonders komplexe Runenwörter erstmalig hinbekommen hat.

Ansonsten ist es doch sehr nahe am Original, wenn ich mal z.b. mit Relvin vergleiche fast schon "99% RAW" ;)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 05:38:31 von Morningstar »
Bin wieder da !

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2009, 06:51:39 »
Massive Damage wird modifiziert, wer mehr als die Hälfte seiner Maxximalen Punkte verliert macht den Zäh-Wurf oder boekommt nochmal so viel Betäubungsschaden obendrauf.
Favored Classes werden ignoriert, auch weil die Erfahrungspunkte abgeschafft sind und die Spieler Stufen nach SL-Entscheid bekommen.
Diplomatie läuft in der Regel als Konkurierender Wurf egal worum es geht.
Material wird auf Anfrage fast alles zugelassen, der SL behält ein Veto-Recht, hat es aber bisher nicht genutzt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2009, 08:03:43 »
Wir spielen ohne Erfahrungspunkte, was Änderungen an den Zaubern mit XP-Kosten, der Erschaffung von magischen Gegenständen und der Wiederbelebung im Todesfall einschließt. Außerdem benutze ich die Diplomatieregelung von Rich Burlew.

Darüber hinaus benutzen wir die AP-Regelung, die Eberron eingeführt hat, haben ein paar Sonderregelungen zur Identifikation von Gegenständen eingeführt und benutzen (in der Theorie, kam in der Praxis noch nicht vor) Würfe auf Diplomatie, um beim Handeln ein bissl feilschen zu können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2009, 15:38:40 »
Zitat
Massive Damage Regel wurde abgeschafft
Ist einfach viel zu statisch und viel zu leicht herbeizuführen.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2009, 16:44:21 »
Es sind einige kosmetische Dinge, die ich verändert habe und einige grundlegende. Dabei wurde auch nicht grundsätzlich versucht, einen etwaigen Nachteil für die SCs abzuschaffen:

Gesinnung:
Spielt nach wie vor eine Rolle für Clerics und Paladine, aber wichtiger ist das Dogma bzw. der Kodex. Restriktiv eine Gesinnung noch einzuführen, ist doppelt gemoppelt und ist für meinen Stil nicht vereinbar. Gesinnungen in den Voraussetzungen werden meist ignoriert und durch formelle Voraussetzungen ersetzt.

Massive damage:
Die PHB-Regel ist gültig, allerdings verzichte ich auf die DMG-Variante, die es quasi unmöglich macht, Monster irgendwie dadurch in Bedrängnis zu bringen. Da Problem dabei ist natürlich, daß einer gargantuan Tarrasque seltsamerweise ein Hieb mit der Greataxe immerhoch wehtut, obwohl die Relation nicht gegeben scheint, allerdings verwende ich aus biologischer Glaubwürdigkeit und Geschmacksgründen eh maximal huge Viecher, Ausnahmen können vorkommen aber zumeist tun sie das nicht.

Klassenwahl:
Wurde eingeschränkt und die Klassen wurden bis auf wenige Ausnahmen gebunden, durch weltinterne Organisation verbieten sich x Klassen auf kurzem Zeitraum. (Akademien für Magie und Kampf, vgl. DSA).

Favored Classes:
Wurden als Eintrag abgeschafft, die Rassen an sich haben bei bestimmten Klassen allerdings Restriktionen, Menschen und Elfen sind z. B. die einzigen, die sich als Wizard nicht spezialisieren müssen, allen anderen Rassen fehlt einfach das Hirnschmalz dazu, die Magie allumfassend zu überblicken und deshalb müssen sie Schulen aufgeben.

Prestigeklassenwahl:
Bestimmte Rassen dürfen bestimmte Klassen wählen, die anderen verboten sind. Dies zieht sich durch alle gegebenen Rassen, die von mir verwendet werden.

Power Attack:
Wurde ergänzt. Es ist möglich, auch ohne das Talent einen heftigen Angriff durchzuführen, der bringt aber pauschal -4 auf Attacke und +2 auf Schaden (mit entsprechenden Waffen und /-führung dann +4). Vergleiche dazu Combat Expertise und Fighting Defensively.

Rassen:
Halborks erhalten Weapon Familiarity: Orc Double Axe.

Item Creation:
Gebunden an Akademien. Diese fordern regelmäßige Erschaffung von Gegenständen in bestimmter Anzahl oder auch gänzlich neue, das Leben bereichernde Gegenstände, dazu muß der Zauberer Forschung betreiben, sich u. U. ne Gruppe suchen, die mit ihm zu den Bergen der Verdammnis reist und evtl. alle Kosten selber tragen.

Handel mit Gegenständen wird auch über Akademien und Klerus kontrolliert, wer Gegenstände ohne Arcane Marks erschafft (also ohne ID), demjenigen wird in den Hintern getreten, meist von Eisengolems und Inevitables.

Diplomacy:
Rich Burlew

Wiederbelebung:
Erhältlich, auch öffentlich, wobei hier ggf. ein Gentle Repose + Kaution erfolgt und dann darüber juristisch fleißig debattiert wird, ob oder ob nicht wiederbelebt wird, was sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Für die Gruppe meist nicht relevant, aber jede Wiederbelebung ist vom Cleric zu dokumentieren und anzugeben, es wird sich auch freiwillig und voller Freude einem Discern Lies unterzogen und regelmäßig zum Rapport gemeldet.

Kleriker ohne Kirche e. V.^^ werden deshalb gejagt und ausgemerzt.

Wealth per level:
Handhabe ich so, wie die Gruppe das braucht, und zwar nach den Maßstäben, die meine Geschichte ansetzt und nicht nach DMG-Standard. Gruppen, die an öffentliche Autoritäten/Organisationen gebunden sind, haben es einfacher, sie bekommen meist Spesenerlaß (kostenlose Logie etc. in Institutionen) und sogar regelmäßige Finanzsprtizen, freie Gruppen und/oder Söldner müssen halt sehen, wie sie klarkommen aber das können sie auch.

Selbsterstellte Zauber:
Müssen ausbalanciert sein und sind generell zulässig, meist wird sich aber auf den riesigen Fundus an bestehendem Kram bedient.

Es gibt noch ein paar andere, aber die fallen mir grade nicht ein  :suspious:
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 16:54:44 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2009, 17:25:10 »
Ich meistere auch ziemlich hausregellastig:

-XP vergebe ich eher frei Schnauze

-Favored Class: Bei mir gilt die Regel, um - wie nennt man das - cherrypicking einzudämmen: Ein Charakter darf keine Klasse auf einer niedrigeren Stufe haben als die Hälfte der Stufe in seiner höchsten Klasse. Andernfalls muß eine Klasse, die zu niedrig ist, solange gesteigert werden, bis sie die geforderte Mindeststufe erreicht hat. Erst dann darf die höhere Klasse wieder gesteigert werden. Die Favored Class (sowie Prestigeklassen) ist von dieser Regel nicht betroffen.

-selbst erstelltes Material ist von mir nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Ich muß es mir nur vorher ansehen und absegnen. Nutzt nur keiner von meinen Spielern. Faule Bande!  :wink:

-veränderte Rassen: Gnome kriegen bei mir +2 Int, nicht +2 Con. Außerdem zählen sie bei der Ermittlung der Werte von Psikristallen als eine Stufe höher. Genasi sind bei mir ein bißchen aufgebohrt und kriegen bessere spell-like abilities sowie richtige Energieresistenzen.

-veränderte Klassen: Barden sind bei mir richtig aufgebohrt und kriegen eine ganze Reihe interessanter Extras. Magierspezialisten kriegen auf höheren Stufen einige Extra-Class Features, und Magier im Allgemeinen können  anstelle eines Familiars einen besonderen Magierstab haben (der ein bißchen ähnlich wie ein Psikristall funktioniert)

-Diplomacy: Sag mir, was du erreichen willst, wie du das rüberbringst, und ich lege den DC fest. Also stark vereinfacht im Grunde genommen.

-Skills: Listen und Spot sind zu einem Wahrnehmungs-Skill zusammengezogen, nämlich Alertness. Der gleichnamige Feat ist abgeschafft. Wer will, kann Skill Focus (Alertness) nehmen. Speak Language hat einen echten Skill Bonus und ermöglicht neben dem Sprechen von Sprachen auch das Erkennen und Einordnen von Sprachen sowie die richtige Ausdrucksform (gewählt und gepflegt, einfach und verständlich etc.). Use Magic Device und Use Psionic Device sind dasselbe.

-Schließlich noch eine Reihe eigener Hausregeln, z.B. unbewaffnet angreifen zieht keine AoO mehr, sondern gibt nur einen Abzug von -2 auf Attack Bonus und AC für die Runde. Mit Improved Unarmed Strike fällt dieser Abzug weg. (Attacks of Opportunity bei Prügeleien sind einfach nur nervig!  :X )

-Edit: Und auch bei mir gibt es so etwas wie kritische Fehlschläge. Allerdings keine festgelegte Patzertabelle oder so was, sondern ich lege einfach je nach Situation ein passendes Mißgeschick fest.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 17:29:45 von Bruder Grimm »
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Vistella

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2009, 18:58:40 »
was bei uns so als Hausregeln drinne is:

*ne gewürfelte 1 is immer negativ/Patzer
*XP gibts Pauschal am Ende des Abends, früher wurden noch XP per Monster gezählt und durch Anzahl Spieler geteilt, etwas für Story draufgepackt, so dass jeder das gleiche bekam. Heute sagt der Meister einfach: "so, das sind dann 3000xp"  ohne irgendwelche Viecher abzurechnen...man wird halt doch faul
*wer dem Meister ne Pommes abgibt, kriegt 1 ExtraXP
*Krits müssen nich bestätigt werden
*Eigene Zauber und PrC sind zugelassen, aber müssen natürlich abgesegnet werden


und noch paar andere mehr spezifische, die ich jetz aber nich im Kopf hab
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 19:01:04 von Vistella »

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2009, 19:42:49 »
Wenn ich das richtig überblicke, spielen wir im Augenblick ziemlich RAW, außer Massive Damage, das ist komplett abgeschafft.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Judas Dukat

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2009, 19:51:11 »
Wenn ich das richtig überblicke, spielen wir im Augenblick ziemlich RAW, außer Massive Damage, das ist komplett abgeschafft.

Zusätzlich gibt es eine Obergrenze für Grund- und Prestigeklassen von insgesamt 3. Kombination egal.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Siran

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2009, 21:30:47 »
Wenn der Stufenbereich naht, plädiere ich in unserer Runde für das Stacken von mehreren Boni durch Wish.

Ansonsten haben wir andere Hausregeln:

1. PrC abgeändert (in meinem Fall: Incantatrix, da wir mit 3.0 anfingen und auf 3.5 umstiegen=> PrC wurde Mischform aus beiden Vorlagen).
2. Skillpunkte abgeändert.
a) Jeder Charakter erhält pauschal 2 Skillpunkte pro Stufe,  um auch skillmageren Chars wie dem Fighter mehr Möglichkeiten zu geben, sich mundan zu entfalten.
b) Zudem kosten klassenfremde Skills auch nur 1 Skillpunkt pro Punkt (statt core 2 für 1), allerdings darf man - wie gewohnt - nur bis zu den maximalen ranks steigern.
Die Regel erachte ich als sinnvoll, um sowas Mundanes, Übliches wie skills allen zu ermöglichen bzw dem Char mehr Farbe zu verleihen.
Die SCs nutzen dies nicht mal, um da großartig auszumaxen, sondern um genau das zu tun, wozu die Regel da ist: auch mal ranks in skills zu investieren, was core nicht möglich wäre, z.B. Gather Information, Sense Motive, Hide, Craft, Perform, Survival etc...

Drazon

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2009, 10:48:20 »
Bei uns hat jeder SL Hausregeln di er gerne nutzt. Einer packt Schlösser öffnen zu Mechanismus ausschalten dazu, ich neige dazu meinen NSCs mehr Gold zu geben, als ihnen zusteht und ein anderer achtet nicht allzu sehr auf die richtige Favored Class beim Multiclassing.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Myratel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2009, 12:21:28 »
Wir verwenden die Massiv Demage Regel nicht und haben uns auf die Kernregelwerke + die ersten 4 Complete Bücher beschränkt.
Da zu kommen je nach Kampagnen noch das zugehörige Kampagnenset und Spielerhandbuch. (Eberon oder Faerun, sofern nicht ein eigene Welt gespielt wird)

In einer Kampagnen verwenden wir deutlich weniger Reichtum, Waffen und Rüstungen werden umso teurer umso mehr Metallanteil sie haben, Schriftrollen, Tranke und Stecken aber billger.
 
In einer gibt es nur XP für den gesamten Abend, und keine für Kämpfe, einer einer andern gibts XP nur nach erfolgreichen Begegnungen. Meist haben wir einen Mix aus diesen 2 Versionen.


Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Regelfrage der Woche Nr. 95 - Hausregeln angewendet?
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2009, 15:28:51 »
Eine Hausregel bei mir, die mir gerade noch einfällt: Der größenabhängige Fallschaden.
Fallschaden wird bei mir nur für mittelgroße Wesen mit d6 gewürfelt. Für größere Wesen wird ein entsprechend höherer Würfeltyp benutzt (d8 für Large, d10 für Huge etc.), für kleinere ein niedrigerer (d4 für Small, d3 für Tiny, Fine creatures erleiden überhaupt keinen Fallschaden).

Das ganze soll reflektieren, daß sich bei einer größen Körpermasse ein Sturz gravierender auswirkt.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.