Umfrage

Wie handhabt ihr in eurer RPG-Gruppe fehlende Spieler?

Der SC des fehlenden Spielers wird vom SL geführt.
8 (7.7%)
Der SC des fehlenden Spielers wird von einem anderen Spieler geführt.
24 (23.1%)
Der SC des fehlenden Spielers nimmt am Abenteuer nicht teil, der SL findet eine Ingame Lösung warum der SC "plötzlich fehlt.
35 (33.7%)
Es gibt eine alternative RPG-Gruppe, in der der fehlende Spieler nie mitspielt.
2 (1.9%)
Es wird nicht ohne fehlenden Spieler gespielt, daher wird der Abend anders gestaltet (Brettspiele, Film schauen, ...)
5 (4.8%)
Es wird nicht ohne fehlenden Spieler gespielt, daher fällt die Spielsitzung komplett aus.
11 (10.6%)
Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)
19 (18.3%)

Stimmen insgesamt: 101

Umfrage geschlossen: 28. Dezember 2009, 10:08:23

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler  (Gelesen 7073 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« am: 21. Dezember 2009, 10:08:23 »
Wie handhabt ihr in eurer RPG-Gruppe fehlende Spieler?

Solltet ihr das unterschiedlich handhaben, so wählt die übliche Version.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 10:17:45 »
Ganz anders und zwar: Ganz unterschiedlich je nach Gruppe und System. In Windjammers D&D-Kampagne wird gespielt, solange vier (von insgesamt 7) Spielern Zeit haben. Die anderen Charaktere werden dann einfach unsichtbar, laufen mit, sagen und tun aber nichts. Das ist vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung in Sachen Glaubwürdigkeit, aber de facto ist es die einzige, die es möglich macht, halbwegs regelmäßig zu spielen.

Bei Burning Wheel hingegen spielen wir nur wenn alle anwesend sind, was allerdings auf Grund der deutlich kleineren Gruppengrößen (3 bzw. 4 Spieler) einfacher zu bewerkststelligen ist. Da hier die Spielercharaktere das treibene Element der Story sind, wäre es aber unsinnig in Abwesenheit eines Spielers zu spielen.

Ansonsten hatten wir in der Vergangenheit auch schon so ziemlich alle andern Varianten schon gehabt - je nachdem, was gerade opportun erschien.

Wolfmoon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 11:00:21 »
Wenn einer nicht kann, fällt die komplette Session aus, da ich mit einer Gruppe von Rollenspiel - Neulingen spiele.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2009, 11:27:30 »
Wir haben verschiedene Kamagnenstränge laufen, aber wenn wir umbedingt einen bestimmen weiterspielen wollen, oder spontan einer absagt, dann wird er von einem anderen Spieler übernommen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2009, 11:50:20 »
Meistens das:
Zitat
Es wird nicht ohne fehlenden Spieler gespielt, daher fällt die Spielsitzung komplett aus.
manchmal auch das:
Zitat
Es wird nicht ohne fehlenden Spieler gespielt, daher wird der Abend anders gestaltet (Brettspiele, Film schauen, ...)

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2009, 12:14:39 »
Exakt wie Nadir

Meistens sind die Charaktere auch so wichtig für die Story, dass das auch gar nicht gehen würde.
Wenn, dann nur mit Einbußen die wir nicht in Kauf nehmen wollen.

Bei Shadowrun, was ich derzeit spiele wollten wir es ursprünglich anders gestalten. Aber auch dort scheint es ohne alle Spieler nicht richtig zu funzen. Liegt wohl an unserem Spielstil und ist nicht anders machbar.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2009, 12:17:35 »
I.d.R. wird der Char mitgeschleppt, ohne zu agieren (erinnert mich immer an The Gamers  :lol: ).
Bei Kämpfen oder anderen Situationen, in denen der Char agieren muss, übernimmt normalerweise einer der Mitspieler. Aber es wird tunlichst versucht, den Char nicht sterben zu lassen, solange der Spieler nicht anwesend ist.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Meldoran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2009, 12:23:32 »
Ganz anders: siehe Talwyn.  :)
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2009, 12:38:13 »
Kann man bei mir nicht pauschal beantworten, da es auf die Umstände des Fehlens ankommt, daher Antwort 7.

Wenn der Spieler rechtzeitig bzw. aus einem triftigen Grund abgesagt hat, dann 5 oder ggf. 6, wenn möglich auch 4, wobei sich die Konstellation nur selten ergibt.

Wenn der Spieler erst kurz vorher oder gar nicht absagt oder der Grund es für die anderen nicht einsehbar macht, warum sie nicht spielen sollten ("Sorry Leute, ich komm nicht, hab' noch ein Blood-Bowl-Spiel / meine andere Runde will spontan auch spielen / ich bin gefragt worden, ob ich mit ins Kino komme / etc. pp."), dann 3.

Den SC des fehlenden Spielers als NSC mitlaufen oder von einem anderen Spieler führen zu lassen, halte ich aus Erfahrung für weniger optimal.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2009, 12:47:31 »
I.d.R. wird der Char mitgeschleppt, ohne zu agieren (erinnert mich immer an The Gamers  :lol: ).
Bei Kämpfen oder anderen Situationen, in denen der Char agieren muss, übernimmt normalerweise einer der Mitspieler. Aber es wird tunlichst versucht, den Char nicht sterben zu lassen, solange der Spieler nicht anwesend ist.

/sign  :D

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2009, 13:04:26 »
Die fehlenden Spieler werden vom SL geführt. Alles andere finde ich absurd.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2009, 13:29:05 »
Die fehlenden Spieler werden vom SL geführt. Alles andere finde ich absurd.
Wahrscheinlich eher deren SC ;)

Was ist denn absurd daran, statt Rollenspiel was anderes zu spielen, wenn alle Lust haben?
Oder daran, dass der SL den SC für den Abend ausplant, wenn sich das ohne zu arge Kontruktion machen lässt?

Die antwort "Alles andere finde ich absurd" klingt mit ein bisschen zu pauschal.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Seelenquell

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2009, 13:45:35 »
Ganz anders, und zwar:
Es kommt ganz darauf an. Sind die SC gerade in einem großen Kampf/gefährlichen Gebiet, wird er von SL oder Spielern mitgeführt. Wird gerade heftiges Rollenspiel betrieben, ist er evtl. da, oder erledigt irgendetwas, nimmt aber nicht aktiv am Gespräch teil.
Fehlen mehr als einer, fällt das Spiel meist aus. Und manchmal, wenn es die Stimmung nicht groß stört, ist der SC halt einfach gerade nicht existent.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2009, 13:50:44 »
Ich finde alles absurd, was prädestiniert für eine Verarsche ist.

Und ein wortgewandter Barde der plötzlich wie ein Zombie neben der Gruppe herläuft ist eine Sache davon.

Oder der Paladin, der erst nur herumsteht und als der Dieb der Gruppe jemanden beklaut sagt er wie eine Aufziehpuppe
"Das. Ist. Nicht. Rechtens. Du. Dieb"

Oder der vollgerüstete ungeschickte Krieger, der das ganze Abenteuer vergessen wird und nach einer Kletterpartie in einem Wirbelsturm während dem die Gruppe von Harpien angegriffen wurde plötzlich wieder da ist und alles mühelos mitgeklettert ist.
Die Harpien haben ihn halt nicht gemerkt und Glück hatte er auch noch.

Was nicht heisst, dass das schlecht ist. Viele Medien sind eben wegen solcher Handhabungen lustig.
Aber absurd würde ich eben nur dieses nennen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

marian

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2009, 14:27:42 »
Ganz Anders: Wir sind ein SL und 7 Spieler in unserer Gruppe und wir spielen wöchentlich einmal. Da kommt es relativ selten vor das alle da sind. Ein fehlender Spieler kommt bei uns in "die Flasche" sobald er wieder da ist kommt er raus. Nicht ganz regeltechnisch gut, aber für uns die beste möglichkeit dies zu handlen.

ca wie Talwyn.

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 14:32:07 von marian »
Mit jeder Schlacht wächst eine neue Strophe