Umfrage

Vergebt ihr in eurer Gruppe Sonderbelohnungen?

Ja, Sonderbelohnungen vergeben wir regelmäßig und schon immer
40 (51.9%)
Ja, Sonderbelohnungen vergeben wir regelmäßig, die 4E hat uns diese Idee gegeben
1 (1.3%)
Jain, ganz selten, wenn es sich gerade anbietet
21 (27.3%)
Nein, Sonderbelohungen gibt es bei uns nicht
5 (6.5%)
Aha? Man kann Sonderbelohnungen verteilen?
7 (9.1%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
3 (3.9%)

Stimmen insgesamt: 75

Umfrage geschlossen: 07. Januar 2010, 00:00:04

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?  (Gelesen 5071 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« am: 24. Dezember 2009, 00:00:04 »
Nachdem die 4E Sonderbelohnungen, wie sog. "Story Goals" als DIE ultimative Neuerfindung preist, würde mich diese Woche interessieren:

Vergebt ihr in eurer Gruppe Sonderbelohnungen?

Unter "Sonderbelohnung" fällt alles, was nicht direkt mit Encounter-Belohnungen zu tun hat, z.B.:
  • "Story Goal"s, also Sonder-XP nach Abschluss eines Abenteuers
  • Sonder-XP für einzelne Spieler, z.B. durch besondere Mitarbeit beim Lösen eines Rätsels, herausragender Skill Check, besondere schauspielerische Leistung beim Ausspielen seines SCs, etc.
  • Sonderangebote beim Kauf von magischen oder sonstigen Gegenständen nach gut geschafftem Diplomacy Check oder nach sonstiger herausragender Leistung des SC
  • Günstiger Zugriff auf Zauber, Informationen, Zugang zu Bibliotheken, günstiges/ kostenloses Wiedererwecken nach speziellem Ereignis
  • Einladung zu Festen bei adligem Hofe mit Ritterschlag oder sonstiger Reputationssteigerung
  • Einer/ Die SC(s) bekommen durch speziellen Grund Anhänger oder sonstige Hilfe über das Normale hinaus
  • sonstiges

Welche Sonderbelohnungen ihr so verteilt oder warum ihr das nicht tut könnt ihr ja gerne in den Thread schreiben...




In diesem Sinne wünsche ich der gesamten D&D Community FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!!!


« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 02:41:57 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2009, 00:10:44 »
Sonderbelohnungen im Sinne der hier getroffenen Definition gibts bei mir schon immer, welche genau das sind, kann aber von Abenteuer zu Abenteuer oder von Kampagne zu Kampagne variieren. Story-XP gehören da sicherlich dazu, die Spieler durften sich auch schon mal in einer Schatzkammer bedienen, bekamen einen Adelstitel oder ein Stück Land. Rollenspiel-XP gabs auch schon mal,  das aber ebenfalls nur als Gruppenbelohnung. Hero Points hab ich auch schon mal versucht, und bestimmt hab ich noch das ein oder andere vergessen.

Viele Belohnungen sind aber eher indirekter Natur. Spieler, die sich Mühe mit ihrem Hintergrund geben, dürfen damit rechnen, dass dieser auch in der Handlung zum Tragen kommt. Aktiv handelnde Spieler beeinflussen und verändern damit die Handlung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2009, 00:18:51 »
Zitat
# Sonderangebote beim Kauf von magischen oder sonstigen Gegenständen nach gut geschafftem Diplomacy Check oder nach sonstiger herausragender Leistung des SC
# Günstiger Zugriff auf Zauber, Informationen, Zugang zu Bibliotheken, günstiges/ kostenloses Wiedererwecken nach speziellem Ereignis
# Einladung zu Festen bei adligem Hofe mit Ritterschlag oder sonstiger Reputationssteigerung
# Einer/ Die SC(s) bekommen durch speziellen Grund Anhänger oder sonstige Hilfe über das Normale hinaus

Was genau ist daran besonders?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2009, 00:19:13 »
Zitat
Ja, Sonderbelohnungen vergeben wir regelmäßig und schon immer.

Ganz einfach: ich bevorzuge es, die Spieler mit den direkten (Er-)Folgen ihrer Arbeit zu belohnen.
Sie erspielen sich einen Rang und Namen, der sie weiterbringt, erspielen sich förderliche Kontakte und dergleichen mehr.
Nach erfolgreich abgeschlossenen Kapiteln, bekommen sie XP (wenn wir damit spielen), Zeit für Lehrmeister usw usf.
Das ist etwas systemabhängig. Aber pauschal spielen wir schon immer mit Sonderbelohnungen. Die eigentlich gar keine Sonderbelohnungen sind, da sie bei uns eher der Regelfall sind. Denn wie schon öfters gesagt, spielen wir ja ohne XP, daher bleibt einem meist nichts anderes, als eine "Sonder"-Belohnung zu vergeben.

Was daran 4e-mäßig neu sein soll, erschließt sich mir in keinster Weise. Aber die "Skillchallenges" waren ja auch ach-so-neu... ::)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2009, 00:30:58 »
Was genau ist daran besonders?
Wie ich sehe, bist du wieder da... :D

Da die 4E Story Goal u.ä. als DIE Neuerung definiert und es im 3E DMG auch nicht explizit drin steht, scheint es wohl was besonderes zu sein. Für die meisten eingefleischten Rollenspieler ist es aber wohl ein alter Hut bzw. normal...
Dennoch interessiert mich, ob irgendwer es (vielleicht sogar absichtlich) anders macht...
Also schließe mal nicht von dir auf andere... ;)

Edit:
Zitat
# Einer/ Die SC(s) bekommen durch speziellen Grund Anhänger oder sonstige Hilfe über das Normale hinaus
Hier meine ich nicht, SC 1 kauft sich Leadership, aber ich denke, das sollte klar sein...  -_-
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2009, 00:45:53 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2009, 00:48:11 »
Leadership ist, war (und wird) gestrichen. Der Feat ist doof. Gefolgsleute ergeben sich im Spiel. Mit Belohnung hat das nichts zu tun (nicht selten eher mit Bestrafung...).

Beliebt (bei mir, nicht bei den Spielern) sind Adelige die die Belohnung in Land ausschütten  :twisted:. 5K GP kommen echt gut, wenn sie sich in ein paar Morgen Land verwandeln - auf die natürlich Steuern zu zahlen sind ... aber wer möchte schon dem König widersprechen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2009, 00:49:54 »
Da die 4E Story Goal u.ä. als DIE Neuerung definiert

Ach ja: die 4E ist ja DIE Erfindung seit dem Würfel, wie konnte ich das nur vergessen? Ist ja alles neu - da war nichts vorher da ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2009, 00:51:14 »
Beliebt (bei mir, nicht bei den Spielern) sind Adelige die die Belohnung in Land ausschütten  :twisted:. 5K GP kommen echt gut, wenn sie sich in ein paar Morgen Land verwandeln - auf die natürlich Steuern zu zahlen sind ... aber wer möchte schon dem König widersprechen?
Sehr nett, vor allem, weil man mit den 5K Gold wohl eher keine magischen Gegenstände oder ne Wiedererweckung kaufen kann. Das hieße ja, man hat dem König widersprochen...
Bist du fies...  :cheesy:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2009, 00:54:33 »
Wiedererweckung kaufen? Das halbe Dutzend Kleriker (auf der Spielwelt), das solche Zauber kann, verkauft sowas ohnehin nicht - oder anders gesagt: oft stirbt man in meinen Kampagnen dreimal. Das erste, einzige und letzte Mal.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2009, 01:20:42 »
Wiedererweckung kaufen? Das halbe Dutzend Kleriker (auf der Spielwelt), das solche Zauber kann, verkauft sowas ohnehin nicht - oder anders gesagt: oft stirbt man in meinen Kampagnen dreimal. Das erste, einzige und letzte Mal.
Lass mich raten: Und deine SCs backen sich ihre 9th level clerics auch nicht selbst (sprich, sie werden nie Stufe 9)?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Vistella

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2009, 01:35:04 »
Bei uns gibts 1xp extra, wenn man dem Meister ne Pommes abgibt, passt das hier rein?

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2009, 01:48:45 »
Bei uns gibts 1xp extra, wenn man dem Meister ne Pommes abgibt, passt das hier rein?
Ja, passt... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wolfmoon

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2009, 02:07:05 »
Klar, mache ich seit OD&D... :)

Vistella

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2009, 02:16:10 »
Bei uns gibts 1xp extra, wenn man dem Meister ne Pommes abgibt, passt das hier rein?
Ja, passt... ;)
cool, hehe

Ansonsten gibts halt das, was man sich ingame verdient.
Unsre große Gruppe zb hat mittlerweile ne eigene Stadt, alles verdient durch bestehen von Abenteuern.

Sachen wie Zugang zu Bilbiotheken etc wird genauso geregelt

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 96 - Sonderbelohungen?
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2009, 10:55:49 »
Wiedererweckung kaufen? Das halbe Dutzend Kleriker (auf der Spielwelt), das solche Zauber kann, verkauft sowas ohnehin nicht - oder anders gesagt: oft stirbt man in meinen Kampagnen dreimal. Das erste, einzige und letzte Mal.
Lass mich raten: Und deine SCs backen sich ihre 9th level clerics auch nicht selbst (sprich, sie werden nie Stufe 9)?

Doch, die werden auch schon mal Stufe 12-13 (da höre ich dann i.d.R. auf), aber

Zitat
Raise Dead
Conjuration (Healing)
Level: Clr 5
Material Component: Diamonds worth a total of least 5,000 gp.

muss man erstmal haben und ausgeben wollen, nicht?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!