Autor Thema: Suche Shoot´em up  (Gelesen 1148 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Suche Shoot´em up
« am: 02. Januar 2010, 18:44:21 »
Ich bin auf der Suche nach guten Shoot´em ups für den PC, vorzugsweise kostenlos, wobei ich vermute das die Guten eher was kosten werden.

Zu 8 und 16 Bit Zeiten waren die Spiele ja sehe beliebt, haben sich leider kaum auf dem PC etabliert.
Ich habe keine Präferenzen zwischen Horizontal- und Vertikalscrollern, von der Qualität sollten die Spiele schon an die Klassiker wie:
R-Type
Katakis
Z-Out
Thunderforce III und IV
Pop'n TwinBee
und Musaha Aleste heran kommen.

Bin durch Zufall auf Perfect Cherry Blossom gestoßen, technisch ist das Spiel sehr gut, leider japanisch und als Vertreter der Manic Shooter/Bullet Hell ist man permanent damit beschäftigt die Hitbox der Spielfigur durch gegnerische Angriffe zu bugsieren. Man bekommt also eher wenig vom Spiel selbst mit (wenn man woanders hinschaut hat man nen Leben weniger) und hat eher den Charakter eines Geschicklichkeitsspiels und weniger den eines actiongeladenen Shooters bei dem man über den Bildschirm rast, um die Gegner auszuschalten. Dennoch hätte ich durchaus Interesse mir mehr Spiele dieser Art mal näher anzuschauen.

Kilamar

TheRaven

  • Mitglied
Suche Shoot´em up
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 21:02:08 »
Der absolute Klassiker und die Spitze der Evolution solcher Spiele stellt Ikaruga (DU) dar. Die besten Vertreter der 8bit Ära sind zweifelsohne Gradius III (LR) und U.N. Squadron (LR). Wenn du solche Spiele magst, dann ist MAME für dich. Etwa ein Drittel meiner Spiele zu diesen Emulatoren (3500 Spiele) sind von dieser Machart und bilden neben den Beat'Em'Up die dort dominante Spieleform.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 21:12:02 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kilamar

  • Mitglied
Suche Shoot´em up
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 21:11:14 »
Über Ikaruga hatte ich schon was gelesen, die Grafik scheint sehr gut zu sein und die Polaritätseinstellung ist ein nettes Feature,  leider läuft das auf den falschen Systemen (Arcade, Dreamcast, GameCube, Xbox Live Arcade). Es sei denn es gibt ne PC-Version von der ich nichts weiß.

Edit: Ok, MAME schau ich mir mal an, auch wenn ich in der Vergangenheit Probleme mit Emulatoren hatte, weshalb ich mir vor ein paar Monaten auch wieder ein Sega Mega Drive gekauft habe.
Edit2: Hier noch eine Review/Longplay für M.U.S.H.A, wobei ich vermute das über einen Emulator gespielt wurde, da einige Grafikfehler auftauchen.

Kilamar
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 21:31:43 von Kilamar »

Samael

  • Mitglied
Suche Shoot´em up
« Antwort #3 am: 02. Januar 2010, 22:41:29 »
Jets`n´Guns(Gold) ist ebenfalls sehr nett. Das gibt´s jedoch nicht kostenlos.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Kilamar

  • Mitglied
Suche Shoot´em up
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 22:45:09 »
Habe die Demo angespielt und nach 20 Minuten hatte ich keine Lust mehr. Grafisch ganz ok, aber der Spielablauf hat mir nicht zugesagt.
Absolute Blue ist da schon eher mein Fall.

Kilamar

TheRaven

  • Mitglied
Suche Shoot´em up
« Antwort #5 am: 03. Januar 2010, 00:41:15 »
Emulatoren für die klassischen Heimkonsolen sind mittlerweile absolut perfekt und deutlich besser als die Konsolen selber. Slow Motion, Save Anywhere, Record/Replay, Inbuild Gamegenie und viele, viele Funktionen mehr. Manche Emulatoren schaffen es sogar die Grafik aufzupeppen.

Für MAME trifft das auch zu, jedoch ist es ein Emulator, der mit Frontend-Applikationen wie Emuloader benutzt werden sollte und selbst dann hat man gut über 100 Optionen und Einstellungen die man anpassen kann (in den meisten Fällen aber nicht muss). Also ja, man muss da etwas Zeit investieren um sich mit der Benutzung der Technologie etwas vertraut zu machen aber dafür gibt es das Internet.

Ich habe eine Bibliothek von fast 10'000 (50 GB) Spielen von 9 Konsolen auf meinem Barebone beim Fernseher. Alles auswähl- und automatisch startbar über dasselbe Programm mit einem Knopfdruck. Wer braucht da noch eine Konsole?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kilamar

  • Mitglied
Suche Shoot´em up
« Antwort #6 am: 04. Januar 2010, 20:06:04 »
Das hört sich prima an.
Leider bin ich nicht so der Typ der sich in so etwas gut reinfuchsen kann. Spielen per Knopfdruck ist auch bei mir das was ich anstrebe.

Kilamar

TheRaven

  • Mitglied
Suche Shoot´em up
« Antwort #7 am: 04. Januar 2010, 21:13:41 »
Genau das ist aber das Problem. Um an diesen Komfort zu kommen gibt es leider kaum einen anderen Weg als sich damit zu befassen. Naja, die Schlagwörter habe ich ja genannt. Emuloader, MAME und den Rest wird man selber rausfinden, sofern man das will. Ich kann auch nicht zu sehr ins Detail gehen, weil das hier bei uns zwar legal ist aber in Deutschland ist die Lage da "grauer".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kilamar

  • Mitglied
Suche Shoot´em up
« Antwort #8 am: 09. Januar 2010, 17:54:41 »
Ich habe ne Seite gefunden auf der man Thunderforce III und IV online zocken kann.
Ist teilweise etwas langsam, man spielt nur über Tastatur und der Bildschirm ist recht klein, aber für den Anfang gar nicht mal schlecht.

Kilamar

Edit: Den Link sollte man natürlich einfügen: Thunderforce IV
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 20:30:54 von Kilamar »