Umfrage

Welche Power Attack Version nutzt ihr?

Version der 3.0E
4 (4.4%)
Version der 3.5E
68 (75.6%)
Version Pathfinder Beta
1 (1.1%)
Version Pathfinder Final
13 (14.4%)
Eigene Version, nämlich... (bitte im Thread angeben)
2 (2.2%)
Das Feat Power Attack ist bei uns verboten/Keine Version wird genutzt
0 (0%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
2 (2.2%)

Stimmen insgesamt: 88

Umfrage geschlossen: 21. Januar 2010, 02:39:49

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack  (Gelesen 4578 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« am: 07. Januar 2010, 02:39:49 »
Wie schon in den letzten Umfragen angedeutet, werde ich zukünftig vermehrt alle 3E-Varianten in den Umfragen berücksichtigen. Da wir nun auch ein fertiges Pathfinder-Regelwerk haben, auch die.

Anfangen will ich mit der (auch bereits gestellten) Frage nach Power Attack. Dieses Feat ist eigentlich schon seit seiner Einführung umstritten und es wurde immer wieder daran gefeilt. Hier habe ich mal alle wichtigen Versionen zusammengefasst:

Die 3.0E war der Ansicht:
Zitat
Power Attack [General]
Prerequisite: Str 13+.
Benefit: On the character's action, before making attack rolls for a round, the character may choose to subtract a number from all melee attack rolls and add the same number to all melee damage rolls. This number may not exceed the character's base attack bonus. The penalty on attacks and bonus on damage applies until the character's next action.


Die 3.5E meinte nun:
Zitat
Power Attack [General]
Prerequisite

Str 13.
Benefit

On your action, before making attack rolls for a round, you may choose to subtract a number from all melee attack rolls and add the same number to all melee damage rolls. This number may not exceed your base attack bonus. The penalty on attacks and bonus on damage apply until your next turn.
Special

If you attack with a two-handed weapon, or with a one-handed weapon wielded in two hands, instead add twice the number subtracted from your attack rolls. You can’t add the bonus from Power Attack to the damage dealt with a light weapon (except with unarmed strikes or natural weapon attacks), even though the penalty on attack rolls still applies. (Normally, you treat a double weapon as a one-handed weapon and a light weapon. If you choose to use a double weapon like a two-handed weapon, attacking with only one end of it in a round, you treat it as a two-handed weapon.)

A fighter may select Power Attack as one of his fighter bonus feats.


Pathfinder Beta (S. 92) hat das draus gemacht:
Zitat
Power Attack (Combat)
You can make exceptionally deadly melee attacks by sacrificing accuracy for strength.
Prerequisite: Str 13, base attack bonus +1.

Benefit: Add an amount equal to your Strength modifier (or your base attack bonus, whichever is lower) to your melee damage rolls for 1 round (in addition to the normal damage modif ier from a high Strength score). Subtract the same amount from your melee attack rolls for 1 round. If your attacks are made with a two-handed weapon, add an amount equal to double your Strength modifier (or your base attack bonus, whichever is lower) to your melee damage rolls for 1 round (the penalty remains the same).


Und im Pathfinder Final steht:
Zitat
Power Attack (Combat)

You can make exceptionally deadly melee attacks by sacrificing accuracy for strength.

Prerequisites: Str 13, base attack bonus +1.

Benefit: You can choose to take a –1 penalty on all melee attack rolls and combat maneuver checks to gain a +2 bonus on all melee damage rolls. This bonus to damage is increased by half (+50%) if you are making an attack with a two-handed weapon, a one handed weapon using two hands, or a primary natural weapon that adds 1-1/2 times your Strength modifier on damage rolls. This bonus to damage is halved (–50%) if you are making an attack with an off-hand weapon or secondary natural weapon. When your base attack bonus reaches +4, and every 4 points thereafter, the penalty increases by –1 and the bonus to damage increases by +2. You must choose to use this feat before making an attack roll, and its effects last until your next turn. The bonus damage does not apply to touch attacks or effects that do not deal hit point damage.

So, alle Varianten vorgestellt. Welche nutzt ihr? Habt ihr vielleicht eine eigene Version?
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 18:06:53 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 02:44:44 »
Meine eigene:

Ohne Talent nutzt man Fighting Offensively (ähnlich zu Fighting defensively):
-4 auf alle Attacken für 2 Schadenspunkte mehr (THF +3), unabhängig der Str.

Mit Talent normale Auswirkungen und normale Prereq.s
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 02:46:15 »
aktuell die 3.5er
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #3 am: 07. Januar 2010, 09:20:50 »
Die 3.5er, aber zufrieden bin ich damit nicht.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #4 am: 07. Januar 2010, 09:43:11 »
3.5
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

schultoletto

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #5 am: 07. Januar 2010, 10:50:33 »
Moin!

Ich nutze die 3.5er-Variante in der 3.5er-Runde und die Pathfinder-Variante in der PF-Runde.
Vielleicht verwende ich die PF-Version aber demnächst auch für 3.5...

Gruß,
schultoletto
...siCk nAtuRE...

Hautlappen

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #6 am: 07. Januar 2010, 11:33:34 »
Die Pathfinder-Variante.
Das Verhältnis verminderter Angriffswert zu erhöhter Schaden hat sich ja geringfügig verbessert.
Einen reinen Kämpfer dürfte es aufwerten, einem Gish wird es wohl idR weniger gefallen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #7 am: 07. Januar 2010, 11:54:05 »
Version 3.0
Ich habe zwar mal überlegt, daß man Power Attack auch für jeden Angriff einzeln ansagen müßte, aber diese Hausregel habe ich bisher nicht durchgesetzt.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #8 am: 07. Januar 2010, 12:38:23 »
Wo wir gerade frisch beschlossen haben, was wir am Tisch spielen (und ich endlich wieder leite!):

Zitat
Version Pathfinder Final

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #9 am: 07. Januar 2010, 13:21:03 »
Mein Schwerpunkt liegt derzeit eher auf dem Pathfinder-System, daher habe ich mal die Pathfinder Final Version angekreuzt und die trifft wohl auch zu.

Wobei ich dazu sagen muss:

Was das Fluff <-> Crunch Verhältnis angeht, finde ich eigentlich die Power Attack in der Pathfinder-Beta Version ganz passend. Man haut halt so heftig drauf wie man kann und nimmt keinerlei Rücksicht auf Präzesion bei dem jeweiligen brutalen Schlag.

Allerdings gibt es Gründe, warum ich die Pathfinder-Beta Version letztlich doch nicht so toll finde:

Die "Balance" im Beta-System passt nicht so ganz. Ich erkläre mal, was ich damit meine: Einem normalen Fighter bringt das Feat einfach nicht mehr so wahnsinnig viel (außer in irgendwelchen Spezialsituationen, wo der Angriffswurf durch Magie enorm gepusht worden ist). Einem Barbaren mit passender Rage Power, passender Waffe und Devastating Blow kann Power Attack in der Beta-Variante sehr viel bringen; sogar so viel, dass er ganze Löcher mit einer bloßen Standard-Aktion schlagen kann ;)

Daher finde ich eigentlich die Variante im finalen Pathfinder-RPG ganz okay so wie sie nun mal ist. Auch wenn die Variante der Pathfinder-Beta sicher eine nette Idee gewesen ist vom Prinzip her.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Vistella

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #10 am: 07. Januar 2010, 14:09:20 »
3.0

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #11 am: 08. Januar 2010, 18:03:25 »
3.5
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #12 am: 08. Januar 2010, 18:42:03 »
Die 3.5er Version. Taugt für meine Bedürfnisse, und wir spielen 3.5 in der Gruppe. Vor die Wahl gestellt wäre es mir vermutlich egal.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #13 am: 09. Januar 2010, 11:11:34 »
Wir spielen 3.5, also nehmen wir auch die Version 3.5.

Wobei die Pathfinder Final Version ganz interessant klingt; ich muß nur mal durchrechnen ob das mit der fixen Ansage nicht ein Schuß in den eigenen Fuß ist.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Stahlfaust

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 97 - Power Attack
« Antwort #14 am: 09. Januar 2010, 13:24:17 »
Wir verwenden die standart 3.5 Version. Wobei ich es für angemessen halten würde aus Power Attack eine Feat Chain zu machen, evtl. ählich Combat Expertise beim ersten Feat mit einer Begrenzung der maximalen Ansage. Oder dass man mit dem ersten Feat immer volle Ansage machen muss und erst mit "Improved Power Attack" variabel die Ansage wählen kann.

Für einen einzelnen Feat, der keine anderen Feats als Voraussetzung hat, finde ich Power Attack allerdings in der 3.5 Version ziemlich stark.