@Darigaaz:
Klar sind Level Drainer in den unteren Stufenbereichen fies, aber dadurch, daß man nur noch einen Stufe 7 Kleriker mit noch nicht einmal Minimal-WIS* braucht um das zu heilen hat man eine realistische Chance, einen NSC zu finden der das kann. BEi AD&D konnte man das vergessen.
* Ich betrachte eine 15 als minimales Startattribut für Vollcaster - so kommt man nur mit den Steigerungen alle 4 Stufen ohne irgendwelche Krücken an den höchstmöglichen Zaubergrad.
Bis bald;
Darastin
Oh schön, wirklich? In einer Stadt evtl., aber wenn dort alles voller Wights ist, kommt das Create-Spawn-Paradoxon wieder ins Spiel, wörtlich.
In der Wildnis ist die *realistische* Chance nicht mehr gegeben. Ich weiß nicht, inwiefern man Reiseabenteuer als Standard sehen kann, aber zumindest sind Reiseabenteuer keine Unbekannte im DMG und in einem Dungeon ist ggf. auch keine schnelle Hilfe gegeben.
Die Balance von Wights ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Ich würde die Fähigkeit deshalb nicht zwingend als zu stark ansehen, nur passen gewisse Monster nicht in die CR/EL-Konzeption hinein, weil das Spiel bis Stufe 5 eben meist ein Alles-oder-Nichts-Spiel ist, sodaß klasseneigener Schutz nicht vorhanden ist.
Die finanziellen Ressourcen sind zusätzlich auf solchen Stufen einfach nicht vorhanden, wenn man dem DMG folgt, aber wenn man das ignoriert, stellen die Viecher keine wirkliche Gefahr dar, also braucht man sie theoretisch auch gar nicht erst bringen....