Umfrage

Sollte euer Sorcerer eine flexible Herkunft haben?

Nein, der Drache als Herkunft in der 3.X ist schon gut gewählt
2 (2.7%)
Ist mir völlig egal, wo mein Sorcerer seine Kräfte her hat
30 (40.5%)
Ich nutze die Heritage Feats aus dem CM und finde sie gut
2 (2.7%)
Ich würde die Heritage Feats aus dem CM gerne nutzen, aber leider sind sie zu schwach bzw. zu "teuer"
6 (8.1%)
Ich nutze die TF Sorcerer-Variante aus dem Gate und  besetze die Bonus Feats mit Heritage Feats
2 (2.7%)
Ich nutze den Pathfinder Sorcerer und bin sehr froh, Heritage "Feats" gratis zu bekommen, so ist er flexibler
20 (27%)
Ich würde den Pathfinder Sorcerer gerne nutzen, aber ich/ mein SL halte/ hält ihn wegen der "gratis" Boni für zu stark
0 (0%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
7 (9.5%)
Sorcerer nutze ich eh nie ...
5 (6.8%)

Stimmen insgesamt: 72

Umfrage geschlossen: 01. April 2010, 01:46:30

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft  (Gelesen 2412 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« am: 18. März 2010, 00:42:20 »
Im 3.5E PHB wird der Sorcerer (Hexenmeister) wie folgt beschrieben:

Zitat von: PHB p. 51
Some sorcerers claim that the blood of dragons courses through their veins.

Genauso schnell, wie diese Beschreibung entstanden ist, fanden viele diese ziemlich langweilig und eintönig, zumal der Sorcerer als Grundidee nun überhaupt nichts überzeugend in dieser Richtung vorzubringen hatte (Drachenartig wurde ja erst die Dragon Disciple PrC). Anschließend kamen sogar die Wizards auf die Idee, den Sorcerer in seiner Herkunft flexibler zu gestalten und erfanden die Heritage Feats (CM). Die Idee war an sich gut, kostete aber Feats und das Startfeat war meist eher fluff, als irgendwas anderes. Interessant waren dann erst die Aufbau Feats, die dann wieder häufig schlicht zu teuer waren. Pathfinder nahm diese Idee auf und gab dem Sorcerer gleich ein gutes flexibles Heritage "Startpaket" in der Grundklasse mit. Wer das nicht haben wollte, konnte ja immer noch in die PrCs wechseln.

Wie seht ihr das? Sollte der Sorcerer in seiner Herkunft fest (auf Drache) oder eher flexibel sein? Sehr ihr da Balancing Probleme?
« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 00:16:33 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #1 am: 18. März 2010, 00:46:35 »
Edit: Eine feste Fixierung auf einen Drachen sagt mir nicht so zu. Man kann sich ja viele andere Hintergründe für die Macht eines Hexenmeisters vorstellen, die ihrerseits wiederum für interessante Facetten (vorallem auch auf Fluff-Ebene dann) sorgen.

Ich finde eigentlich die Pathfinder-Variante der Sorcerers ganz nett. Da er als spontaner Zauberwirker noch ein paar andere "Nachteile" hat, sind die Vorteile, die einem die Bloodline in Pathfinder gibt eigentlich ganz nett und für den Fluff sind die Bloodlines für den konkreten Sorcerer auch ganz gut.
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 00:48:06 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #2 am: 18. März 2010, 01:41:25 »
Ganz anders....

Ich ändere den Hintergrund, wie ich will, und eigentlich ist es mir egal.
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 09:09:47 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #3 am: 18. März 2010, 08:42:24 »
Ganz anders...
Zitat
Ich ändere den Hintergrund, wie ich will und eigentlich ist es mir egal.
Wobei mir die Pathfinderversion auch gefällt.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Corvus

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #4 am: 18. März 2010, 08:57:01 »
Ich hatte überlegt, die Heritage-Feats aus dem CM zu nutzen, aber sie waren mir zu schlecht. Dafür, dass er Sorcerer keine Bonusfeats erhält, hätte man diese Talente durchaus stärker machen dürfen. Mittlerweile stellt sich das Problem nicht mehr, da erstens Pathfinder eine gute Lösung gefunden hat und ich zweitens fast nur noch 4E spiele.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #5 am: 18. März 2010, 11:32:30 »
Ganz anders, und zwar...
Wir haben das meistens nur background-technisch gelöst und die Abstammung von Sorcerern über die Auswahl der Zauber verdeutlicht. Besonders schön ist der dschinnenblütige Sorcerer eines meiner Mitspieler geworden.
Ich habe versucht, einige Hausregeln für Sorcerer zu erfinden, z.B. die Möglichkeit, einige seiner Zauber zu Spell-like Abilities werden zu lassen, so eine Art "Bloodline-Domänen" zu basteln, oder quasi kostenlos Bloodlines aus dem Unearthed Arcana anzubieten - wirklich funktioniert hat nichts.
Die Pathfinder-Lösung gefällt mir sehr gut (wußte gar nicht, daß es für Pathfinder ein GRD gibt...). Vielleicht wende ich das in Zukunft an.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #6 am: 18. März 2010, 11:46:51 »

1. Die Abstammung für den Sorcerer finde ich grundsätzlich sehr wichtig, nicht wegen der Fähigkeiten, sondern wegen der
"Story" und des Charakterhintergrundes.

2. Ich spiele Pathfinder, daher : "Ich nutze den Pathfinder Sorcerer"
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #7 am: 18. März 2010, 12:18:56 »
Im Grunde genommen finde ich nicht das der Sorcerer eine extra Erklärung für seine Kräfte braucht. Wenn jemand es toll findet, dass sein Char Drachen- oder Djinnenblut in den Adern hat, so habe ich nichts dagegen, aber die Herkunft der Sorcerer auf eine einzige solche Erklärung zurückzuführen lässt bei mir die Frage aufkommen, ob Drachen auch noch was anderes zu tun haben als mit Rassen zu poppen, die ihnen gar nicht ähneln.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Drazon

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #8 am: 18. März 2010, 21:11:20 »
Wenn Pathfinder gespielt wird, dann wie dort, ansonsten sucht sich der Spieler selbst den Hintergrund aus. Heritage-Feats haben wir noch nie genommen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

widdi

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #9 am: 18. März 2010, 21:31:43 »
btw:
@Ariadne: Glückwunsch zur 100. Regelfrage der Woche. Sind meistens sehr gut gelungen und auch interessant zu lesen.  :thumbup:
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Judas Dukat

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #10 am: 18. März 2010, 21:41:20 »
Wieso kann ich nicht mehrere Alternativen wählen?

Ist mir völlig egal, wo mein Sorcerer seine Kräfte her hat.
Ich würde die Heritage Feats aus dem CM gerne nutzen, aber leider sind sie zu schwach bzw. zu "teuer", was aber eh nicht so wichtig ist, da:
Sorcerer nutze ich eh nie ...

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #11 am: 18. März 2010, 22:08:14 »
Ganz anders....

Ich ändere den Hintergrund, wie ich will, und eigentlich ist es mir egal.

This

Dread

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #12 am: 18. März 2010, 23:44:49 »
Ich mag den Pathfinder Sorcerer.
Hab mich schon vorher immer gefragt (und als SL bestimmt), wieso die nicht analog zum Wizard Eshew Materials als Bonus Feat kriegen...
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #13 am: 19. März 2010, 10:51:17 »
Mir gefällt die Pathfinder-Lösung auch sehr gut. Wobei ich mich schon zuvor nicht sklavisch an den 3.5 Hintergrund gehalten habe. Wenn da jemand gekommen wäre und hätte mir einen anderen Hintergrund präsentiert,  wäre das wohl bei mir glatt durchgegangen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 100 - Sorcerer Herkunft
« Antwort #14 am: 21. März 2010, 19:36:01 »
Antwort:
Zitat
Ich nutze den Pathfinder Sorcerer und bin sehr froh, Heritage "Feats" gratis zu bekommen, so ist er flexibler

Weil:

Edit: Eine feste Fixierung auf einen Drachen sagt mir nicht so zu. Man kann sich ja viele andere Hintergründe für die Macht eines Hexenmeisters vorstellen, die ihrerseits wiederum für interessante Facetten (vorallem auch auf Fluff-Ebene dann) sorgen.

Ich finde eigentlich die Pathfinder-Variante der Sorcerers ganz nett. Da er als spontaner Zauberwirker noch ein paar andere "Nachteile" hat, sind die Vorteile, die einem die Bloodline in Pathfinder gibt eigentlich ganz nett und für den Fluff sind die Bloodlines für den konkreten Sorcerer auch ganz gut.

Dito ;D


Mir sind es nur ehrlich gesagt nicht genügend Blutlinien und daher würde ich eine kreative, andersartige Lösung eines Spielers ebenfalls zulassen. Wenn sein Vater sein Onkel ist und seine Mutter nachts vom Kirchturm flattert, dann kann er sich da gern etwas zu ausdenken. Spielbalance sollte halbwegs gewahrt bleiben, sklavisch halten wir uns da eh nicht dran.