Autor Thema: [3.5] Summon Monster von Externaren  (Gelesen 1699 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eridan

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« am: 14. April 2010, 07:04:12 »
Hallo zusammen,
ich bin das erste Mal in einem Levelbereich wo ich vermehrt Externare einsetze. Schön und gut.
Viele der Externare haben die Fähigkeit 1mal/Tag Wesen ihrer Art bzw. etwas schwächere zu rufen, ähnlich wie ein Summon Monster. Das Problem hier ist das sie nur eine Prozentchance im Bereich von 25-50% haben (je nach Externar).

Mein Problem:
Durch diese Prozentchance kann ein Kampf sich sehr stark verändern. Gelingt der Wurf wird der Kampf evtl. sehr schwer, im anderen Fall wird er zu leicht. Ist sowas im Encounter-Level berücksichtigt? Wie geht ihr damit um? Sehe ich Probleme wo garkeine sind :) ?
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 07:49:41 »
Ist im HG des Monsters berücksichtigt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Horrorking

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #2 am: 14. April 2010, 08:35:26 »
Wichtig ist der Unterschied zwischen

summon 

und calling.

Bei einem von beiden können die beschworenen Kreaturen ihre summon Fähigkeit nicht einsetzen. (Leider habe ich vergessen bei welchen)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #3 am: 14. April 2010, 09:16:54 »
Mein Problem:
Durch diese Prozentchance kann ein Kampf sich sehr stark verändern. Gelingt der Wurf wird der Kampf evtl. sehr schwer, im anderen Fall wird er zu leicht. Ist sowas im Encounter-Level berücksichtigt? Wie geht ihr damit um? Sehe ich Probleme wo garkeine sind :) ?

Hallo, du musst das nur aus einem anderen Blickwinkel sehen.  Im Prinzip ist das mit den beschworenen Monstern nicht anders, als mit vielen anderen Zaubereffekten auch. Der Erfolg bestimmter Zauber kann eigentlich immer einen Kampf erheblich beeinflussen und erschweren. Nimm nur einen Instant Death Spell, der einen der SC in Runde 1 tötet, weil er den Save nicht geschafft hat oder einen Charm-Effect wie Dominate Person oder Hold Person. All diese Zauber sind im Erfolgsfalle besonders effektiv und im Falle des Misserfolgs nutzlos, also sogenannte "Alles oder Nichts" Zauber.

Nichts anderes gilt für die Summon-Ability einiger Monster. Sind sie erfolgreich, so wird der Kampf natürlich schwerer. Misslingt der Zauber, so ist der Kampf deutlich einfacher. Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass gegen beschworene Wesen auch zahlreiche (Schutz-)Zauber existieren, angefangen bei Protection from Evil etc.

PS. Verschoben weil nicht System-Unabhängig.
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 09:23:48 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Eridan

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #4 am: 14. April 2010, 12:08:16 »
Mir stellt sich trotzdem die Frage warum es dafür einen Prozentwurf gibt und die Fähigkeit nicht einfach wie ein Zauber gehandhabt wird.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #5 am: 14. April 2010, 12:56:31 »
Weil es in den Regeln so steht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #6 am: 14. April 2010, 14:13:21 »
Mir stellt sich trotzdem die Frage warum es dafür einen Prozentwurf gibt und die Fähigkeit nicht einfach wie ein Zauber gehandhabt wird.

Wie meinst du das?

Der Prozentwurf ist erforderlich, weil diese zauberähnliche Fähigkeit bei einem automatischen Erfolg zu mächtig wäre. Sie wird doch außerdem wir ein Zauber bzw. eine zauberähnliche Fähigkeit gehandhabt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #7 am: 14. April 2010, 14:18:46 »
Einen wirklichen regeltechnischen Grund gibt es für diese Prozentchance möglicherweise gar nicht. Das war auch schon in älteren Editionen so. Meine Erklärung wäre, daß man damit den momentanen Status des Externaren innerhalb seiner Hierarchieebene simulieren will. Gelingt der Prozentwurf, ist sein Status gut und weitere Kreaturen lassen sich von ihm beschwören, um ihn zu unterstützen. Mißlingt der Prozentwurf, stellt sich sein Status als schlecht heraus und die angeforderte Unterstützung bleibt ihm verwehrt.

Zitat
Bei einem von beiden können die beschworenen Kreaturen ihre summon Fähigkeit nicht einsetzen. (Leider habe ich vergessen bei welchen)

Bei summon! Ansonsten könnte man die beschworene Kreatur veranlassen, weitere Kreaturen zu beschwören und diese wieder weitere etc. und sich so mit etwas Glück eine veritable Armee mit einem einzigen summon spell herbeirufen.
(In 2Ed. Ad&D ging das sogar glaube ich noch - zumindest stand nirgends, daß es nicht geht. Vielleicht kommt auch daher die Prozentchance - daß schlicht und einfach immer die Chance besteht, daß diese Beschwörungskette abbricht.)
Bei einem calling kann sich eine Kreatur rufen, der wiederum ihr eigenes summoning voll zur Verfügung steht. Allerdings sind die von ihr gerufenen Kreaturen auch wieder summoned, so daß hier die Grenze liegt.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Eridan

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #8 am: 14. April 2010, 14:39:50 »
Zitat
Once per day a glabrezu can attempt to summon 4d10 dretches or 1d2 vrocks with a 50% chance of success, or another glabrezu with a 20% chance of success. This ability is the equivalent of a 4th-level spell.

Ich dachte eigentlich es gibt größere Abweichungen vom Encounter-Rating durch das beschwören aber dem ist nicht wirklich so. Hab das mit dem Glabrezu mal durchgespielt und es ist nicht so wild wie ich dachte.

Glabrezu: ER13
Glabrezu+4 Dretches: ER 13,2
Glabrezu+40 Dretches: ER 14,8
Glabrezu+1Vrock: ER 13,6
Glabrezu+2Vrock: ER 14,2
2 Glabrezu: EC15
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Eco

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #9 am: 08. Juli 2010, 15:56:23 »
Kurze Frage dazu: Wie lange bleiben die von Externaren beschworenen Monster bestehen? Bei den Kreaturen selbst steht das leider nicht dabei.
I hide myself behind the mount of dead bards.

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #10 am: 08. Juli 2010, 16:02:43 »
Das liest du aus der Beschreibung der Fähigkeit.

Zitat von: SRD
Summon

A creature with the summon ability can summon specific other creatures of its kind much as though casting a summon monster spell, but it usually has only a limited chance of success (as specified in the creature’s entry). Roll d%: On a failure, no creature answers the summons. Summoned creatures automatically return whence they came after 1 hour. A creature that has just been summoned cannot use its own summon ability for 1 hour. Most creatures with the ability to summon do not use it lightly, since it leaves them beholden to the summoned creature. In general, they use it only when necessary to save their own lives. An appropriate spell level is given for each summoning ability for purposes of Concentration checks and attempts to dispel the summoned creature. No experience points are awarded for summoned monsters.

Weitere Angaben gibt es beim Monster direkt:
[...]works like a 9th level spell[...]

wie beim Balor z. B. Aber auch weitere Einschränkungen bzgl. der Dauer müssten dort angegeben sein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #11 am: 08. Juli 2010, 16:20:32 »
Also gerade bei der Schwierigkeit einer Begegnung sollte man das natürlich schon im Auge behalten. Wenn Du die Begegnung bereits so extrem schwer auslegst, und dann nochmal ein relativ heftiger Gegner dazukommt, dann könnte es natürlich etwas viel sein.

Man sollte da also vielleicht ein wenig Luft lassen und nicht ganz bis ans Limit gehen. Dann - je nachdem ob die Beschwörung klappt oder nicht - bleibt's eben etwas leichter oder wird etwas schwerer, aber nicht gleich übermäßig schwer.

Generell ist ja auch immer zu bedenken, dass die Herausforderungsgrade nur Richtlinien sind und niemals völlig perfekt die Gefährlichkeit für die Gruppe wiedergeben können... dazu gibt es einfach zu viele Faktoren, die das noch beeinflussen.

Bye
Thanee

Eco

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #12 am: 08. Juli 2010, 16:22:34 »
Das liest du aus der Beschreibung der Fähigkeit.

Zitat von: SRD
Summon

A creature with the summon ability can summon specific other creatures of its kind much as though casting a summon monster spell, but it usually has only a limited chance of success (as specified in the creature’s entry). Roll d%: On a failure, no creature answers the summons. Summoned creatures automatically return whence they came after 1 hour. A creature that has just been summoned cannot use its own summon ability for 1 hour. Most creatures with the ability to summon do not use it lightly, since it leaves them beholden to the summoned creature. In general, they use it only when necessary to save their own lives. An appropriate spell level is given for each summoning ability for purposes of Concentration checks and attempts to dispel the summoned creature. No experience points are awarded for summoned monsters.

Weitere Angaben gibt es beim Monster direkt:
[...]works like a 9th level spell[...]

wie beim Balor z. B. Aber auch weitere Einschränkungen bzgl. der Dauer müssten dort angegeben sein.
Also immer genau eine Stunde? Deutlich mehr also, als bei einem "Summon Monster"-Spruch (Caster Level in Runden)?

Desweiteren verstehe ich den Sinn der Angabe des Zaubergrades nicht ganz. Um ein Monster zu bannen ist doch eher die Zauberstufe interessant, oder nicht?
I hide myself behind the mount of dead bards.

Darastin

  • Mitglied
[3.5] Summon Monster von Externaren
« Antwort #13 am: 08. Juli 2010, 18:45:17 »
Steht doch dabei: Concentration Checks.

Aber genau betrachtet steht nirgendwo etwas, das die Zauberdauer von Summon Monster überschreibt. Damit ist das Ding mitten im Kampf eh nicht zu gebrauchen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!