Umfrage

Wie sind für euch die Auswirkungen von Trefferpunkteverlust definiert?

Fehlende Trefferpunkte sind für mich Verletzungen, man sieht die auch
12 (12.9%)
Fehlende Trefferpunkte sind für mich die Fähigkeit, harte Schläge abzumildern
4 (4.3%)
Fehlende Trefferpunkte sind für mich zwar Verletzungen, man muss sie aber nicht zwangsläufig sehen
15 (16.1%)
Fehlende Trefferpunkte sind mehrere der obigen Aussagen
29 (31.2%)
Trefferpunkte sind einfach eine Zahl, die bestimmt, wieviel man aushält, wie auch immer
30 (32.3%)
Fehlende Trefferpunkte sind... (bitte im Thread angeben)
3 (3.2%)

Stimmen insgesamt: 91

Umfrage geschlossen: 20. Mai 2010, 00:21:29

Autor Thema: 3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?  (Gelesen 3836 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Nachdem nun genau 100 Regelfragen der Woche gestellt worden sind, werde ich mich Zechis 4E Umfragen der Woche anpassen und die Umfragen nun hin und wieder allgemeiner halten. Sollte jemand weiter Ideen zu Regel- oder sonstigen 3E Fragen haben, kann er gerne hier was dazu schreiben. Ich suche gerne Inspiration...

Angeregt von der dieswöchigen Umfrage der Woche hier folgende Frage:

Wie sind für euch die Auswirkungen von Trefferpunkteverlust definiert?

Regeltechnisch ist das klar:

Die SRD meint dazu:
Zitat
Injury and Death

Your hit points measure how hard you are to kill. No matter how many hit points you lose, your character isn’t hindered in any way until your hit points drop to 0 or lower.
Loss Of Hit Points

The most common way that your character gets hurt is to take lethal damage and lose hit points.
What Hit Points Represent

Hit points mean two things in the game world: the ability to take physical punishment and keep going, and the ability to turn a serious blow into a less serious one.

So, aber was heißt das nun für euch?
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 00:17:22 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

afbeer

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2010, 00:43:20 »
Nach den Regeln sind es pysische Ausdauer (Wunden, Erschöpfung ... nicht ausgeschloseen) und
Kampfgeschick (Ausweichen, Ablenken ... nicht ausgeschlosse)

Es ist also die Aufgabe des Beschreibenden dies umzusetzen.  Dies ist jedesmal anders abhäng vom Beschreibenden und von der Situaton.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2010, 07:43:30 »
Bei mir bekommen die Spieler eine Beschreibung über den Zustand von verletzten, der ungefähr abschätzen lässt wieviel er noch aushält, aber keinesfalls genauere Daten. Ungefähr so detailiert wie das "Unverletzt" "Leicht Verletzt" "Verletzt" "Schwer Verletzt" "Dem Tode Nahe" "Tot" von NWN nur etwas plastischer beschrieben.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010, 07:52:21 »
Trefferpunkte sind eine Maßzahl, die einen digitalen Zustand beschreibt, wobei 0 oder darüber = 1 ist und unter 0 = 0 ist.
Es hat keinen besonderen Inhalt, außer das zu Punkt x regeltechnische Aspekte greifen.

Trefferpunkte könnten von der Logik Ausdauerpukte heissen und wären damit in D&D Sinn eventuell treffender beschrieben.

Das System mit den Wound Points fand ich ganz sympathisch, konnte es aber nie austesten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010, 11:38:53 »
Trefferpunkteverlust ist das, was im jeweiligen Effekt als Fluff als Grund angegeben ist. Der Mechanismus wird aber eben als HP-Verlust behandelt, was wiederum nur für andere Mechanismen wichtig ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #5 am: 06. Mai 2010, 12:50:46 »
Trefferpunkte sind ein Abstraktum, ein Maß dafür, wie lange ein Charakter voll einsatzfähig ist. Jede Form der weiteren Abstufung ist der Interpretation der jeweiligen Gruppe überlassen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eridan

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #6 am: 06. Mai 2010, 13:23:38 »
Nach den Regeln zeigen Trefferpunkte nur an ob man handeln kann oder nicht. 1 oder 100 Trefferpunkte machen keinen Unterschied, jediglich 0 oder Minuswerte haben regeltechnische Auswirkungen.

Flufftechnisch stellen sich bei mir Trefferpunktverluste als Wunden unterschiedlicher Stärke da. Jemand mit nur noch 1% seiner Trefferpunkte kann sich gerad noch auf den Beinen halten, usw. Wie durch alle Fluff-Dinge wird die Welt so lebendiger und glaubwürdiger.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Topas

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #7 am: 06. Mai 2010, 14:44:36 »
Trefferpunkte sind als allererstes die abstrakte Zahl, aber eben auch alles obendrüber. Sie stellen durchaus wenn es passind ist auch Wunden und Erschöpfung da, daher kann man dem Gegner auch in etwa ansehen, ob es ihm noch blendend geht, oder ob er schon aus dem letzten Loch pfeift.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Tempus Fugit

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #8 am: 06. Mai 2010, 14:48:40 »
Mal so eine Frage an die Fraktion, die TP-Verlust als Wunden sehen: wie erklärt ihr temporäre TP?
Übermensch, weil Rollenspieler

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2010, 15:08:36 »
Verletzungen, die man in der Regel auch sieht.
Die Anzahl der Trefferpunkte ist für mich ein Maß dafür, wie viele und wie schwere Verletzungen man wegstecken kann, bevor man umkippt.
So gesehen, um auf Tempus' Frage einzugehen, behandle ich temporäre TP offen gestanden ziemlich schwammig. Die sind für mich eigentlich nichts Sichtbares. Sie heilen keine Wunden, können aber einen zusätzlichen Kraftschub darstellen, um noch etwas länger durchzuhalten oder um nochmal zu Bewußtsein zu gelangen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Sol

  • Globaler Moderator
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #10 am: 06. Mai 2010, 15:31:24 »
Zitat
Fehlende Trefferpunkte sind für mich Verletzungen, man sieht die auch.

Zitat
Fehlende Trefferpunkte sind für mich die Fähigkeit, harte Schläge abzumildern.

Eine Mischung aus beiden Dingen. Wobei mein persönlicher Schwerpunkt eher auf der zweiten Variante liegt.

Wobei eigentlich gehört den zweiten Satz folgendermaßen umformuliert hätte:

Fehlende Trefferpunkte bedeuten, dass die Chance sinkt tödliche Treffer "abzumildern" bzw. "abzulenken", so dass sie bestenfalls oberflächliche Verletzungen sind. "Eine einfache, kleine und nicht-lebensbedrohliche Verletzung am Arm, statt dass einem der Gegner gleich die Pulsadern aufschlitzt und man verblutend und danach eben tot zusammenbricht."

Es gilt allerdings: "Kleinvieh macht auch Mist." Selbst wenn man viele Körperstellen "bloß" etwas aufschlitzt, schwächt das den Gegner entsprechend. Die Chance, dass er "unkonzentriert" wird und einen tödlichen Schlag nicht mehr "ablenken" kann, vergrößert sich also.

Ich hoffe mal, dass das ankreuzen der vierten Antwort in diesem Fall korrekt war.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #11 am: 06. Mai 2010, 15:49:07 »
Trefferpunkte sind einfach eine Zahl, die bestimmt, wieviel man aushält, wie auch immer
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sol

  • Globaler Moderator
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #12 am: 06. Mai 2010, 16:05:22 »
Mal so eine Frage an die Fraktion, die TP-Verlust als Wunden sehen: wie erklärt ihr temporäre TP?

Gehöre nicht "direkt" zu der Fraktion, aber: Wunden, die sich sofort magisch wieder schließen?

Bevor Kritik kommt:
Kann man auf Incharacter-Ebene wirklich immer zwischen Fast Healing, Regeneration und DR unterscheiden?  Ich bin der Meinung, dass es (ohne erfolgreichen Knowledge-Check bzgl. einer exotischen Kreatur) nicht so ohne weiteres unterscheidbar ist auf IG-Ebene. Genauso gut könnte man dann aber auch sagen, dass Magie im Spiel war.

Es gibt so viele Möglichkeiten das vom Fluff her ausspielen.

Der Weisheit letzter Schluss ist das nicht. Mir ist das gleichgültig meinetwegen kann in der jeweiligen Spieltisch-Runde bloß gesagt werden: "Du triffst den Gegner, doch wirklich geschädigt dadurch wurde er (noch) nicht."

« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 16:07:22 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

widdi

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #13 am: 06. Mai 2010, 17:20:32 »
Zitat
Fehlende Trefferpunkte sind für mich Verletzungen, man sieht die auch.

Zitat
Fehlende Trefferpunkte sind für mich die Fähigkeit, harte Schläge abzumildern.

Eine Mischung aus beiden Dingen. Wobei mein persönlicher Schwerpunkt eher auf der zweiten Variante liegt.

Wobei eigentlich gehört den zweiten Satz folgendermaßen umformuliert hätte:

Fehlende Trefferpunkte bedeuten, dass die Chance sinkt tödliche Treffer "abzumildern" bzw. "abzulenken", so dass sie bestenfalls oberflächliche Verletzungen sind. "Eine einfache, kleine und nicht-lebensbedrohliche Verletzung am Arm, statt dass einem der Gegner gleich die Pulsadern aufschlitzt und man verblutend und danach eben tot zusammenbricht."

Es gilt allerdings: "Kleinvieh macht auch Mist." Selbst wenn man viele Körperstellen "bloß" etwas aufschlitzt, schwächt das den Gegner entsprechend. Die Chance, dass er "unkonzentriert" wird und einen tödlichen Schlag nicht mehr "ablenken" kann, vergrößert sich also.

Ich hoffe mal, dass das ankreuzen der vierten Antwort in diesem Fall korrekt war.

*unterschreib*
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Dao

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 1 - Trefferpunkteverlust - Was ist das?
« Antwort #14 am: 06. Mai 2010, 17:42:14 »
Seid 4.0 erst recht klar. 50% und man ist blutig. Vorher ist man halt nur was ramponiert, weiter runter wird es immer siffiger.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!