Umfrage

 Welche Rolle spielen Götter in eurer D&D-Runde?

Es gibt keine Götter.
0 (0%)
Niemand weiß, ob es Götter tatsächlich gibt (göttliche Zauber werden gewährt, aber niemand kennt die genaue Quelle).
6 (6%)
Es gibt Götter, die sich aber nicht um die Sterblichen kümmern (mit Ausnahme der Gewährung göttlicher Zauber).
13 (13%)
Die Götter wirken auf die materielle Ebene manchmal (in-)direkt ein (z.B. durch göttliche Zeichen, Wunder usw.)
56 (56%)
Die Götter schicken Avatare, die aktiv in die Geschehnisse der Sterblichen einwirken, aber unangreifbar sind.
6 (6%)
Götter sind letztlich nur sehr mächtige NSC/Monster.
8 (8%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
11 (11%)

Stimmen insgesamt: 98

Umfrage geschlossen: 24. Mai 2010, 08:06:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?  (Gelesen 3701 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche Rolle spielen Götter in eurer D&D-Runde?

Mit D&D Runden sind alle Editionen und Pathfinder gemeint.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2010, 08:11:42 »
Zitat
Die Götter wirken auf die materielle Ebene manchmal (in-)direkt ein (z.B. durch göttliche Zeichen, Wunder usw.)

dito ;)

Nachsatz: Kampagnenwelt Golarion
« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 13:38:01 von Nadir »

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #2 am: 17. Mai 2010, 08:30:12 »
Ganz anders ...

kommt auf die Kampagne/Welt an. Oft bin ich ein Fan der BECMI-Variante; die DSA-Götter sind jedoch auch nicht zu verachten ... zumindest was ihren Einfluss auf die Welt angeht. In der Regel beschränkt sich der höchste Einflussgrad auf die Art der griechischen Mythologie, der niedrigste liegt etwa beim Einfluss Gottes in unserer Welt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #3 am: 17. Mai 2010, 08:36:56 »
Kommt auf die Kampagne an (anhand der letzten Umfrage müßten wohl über 50% das wählen).
Übermensch, weil Rollenspieler

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #4 am: 17. Mai 2010, 08:58:48 »
Zitat
Es gibt Götter, die sich aber nicht um die Sterblichen kümmern (mit Ausnahme der Gewährung göttlicher Zauber).

In der Regel das.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #5 am: 17. Mai 2010, 09:25:32 »
Ganz anders...

Hm, ich sag lieber nicht zuviel, aber die Götter sind in meiner jetzigen Kampagne Dreh- und Angelpunkt.
Spoiler (Anzeigen)
  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #6 am: 17. Mai 2010, 09:46:52 »
Unterschiedlich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #7 am: 17. Mai 2010, 10:08:41 »
Götter sind sehr mächtige Heiltränke.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #8 am: 17. Mai 2010, 10:22:03 »
Für die Bewohner meiner Spielwelten (Ausnahme: Eberron) ist die Existenz der Götter erfahrbares Faktum, ob sie nun über die Erde marschieren (Realms) oder nicht (Rest). Inwieweit das Gottesbild der Bewohner mit der tatsächlichen Installation durch mich als SL übereinstimmt, bleibt mein Geheimnis, das für den normalen Rundenverlauf aber keine Rolle spielt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #9 am: 17. Mai 2010, 10:40:12 »
Götter sind sehr mächtige Heiltränke.

 :lol:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #10 am: 17. Mai 2010, 10:41:56 »
Zitat
Die Götter wirken auf die materielle Ebene manchmal (in-)direkt ein (z.B. durch göttliche Zeichen, Wunder usw.)

Am ehesten so, kommt aber meist auf die Kampagne an...

Argelion

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #11 am: 17. Mai 2010, 11:03:39 »
Die Goetter wirken auf die materielle Welt eher indirekt ein.

Stirbt ein Charakter kommt es aber immer zu einer Begegnung mit der Gottheit, die der verstorbene Charakter anbetet, heisst, Wiederbelebungen werden immer auf Ebene der materiellen Welt und auf 'Afterlife' Ebene ausgespielt.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #12 am: 17. Mai 2010, 12:40:10 »
Ganz anders, weil je nach Kampagne

Zitat
Die Götter wirken auf die materielle Ebene manchmal (in-)direkt ein (z.B. durch göttliche Zeichen, Wunder usw.)
,

Zitat
Die Götter schicken Avatare, die aktiv in die Geschehnisse der Sterblichen einwirken, aber unangreifbar sind.
oder
Zitat
Götter sind letztlich nur sehr mächtige NSC/Monster.
...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #13 am: 17. Mai 2010, 14:14:57 »
Zitat
Die Götter wirken auf die materielle Ebene manchmal indirekt ein (z.B. durch göttliche Zeichen, Wunder usw.)

Klingt mMn nach einer soliden Antwort.

Auch wenn man zwischen Eberron, FR und Golarion da sicherlich differenzieren könnte, aber meistens in der Rollenspielpraxis wohl nicht unbedingt muss. FR ist halt ein Spezialfall, weil man sich dort eben sicher sein müsste, dass es Götter tatsächlich gibt. Trotzdem werden in den wenigsten FR-Kampagnen Götter direkt eingreifen. Und falls doch müsste die Kampagne schon verdammt episch sein.

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

kalgani

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 192 - Rolle der Götter in eurer D&D Kampagne?
« Antwort #14 am: 17. Mai 2010, 16:02:32 »
bisher immer indirekt (4) wenn ich SL war.
bei anderen meist nur als energiespender (3) mißbraucht.