Umfrage

Ist für euch das Alter eures Charakters relevant?

Ja, wir würfeln sogar das Höchstalter aus
0 (0%)
Ja, es kann sein, dass ein Charakter Veränderungen durch Alter erleben kann
7 (8.4%)
Ja, unsere Kampagnen gehen oft so lange, dass es irgendwann relevant wird
2 (2.4%)
Ja, ich spiele auch gerne mal Charaktere mit Altersboni/-abzügen
12 (14.5%)
Eigentlich nicht, aber aus Spass würfeln wir manchmal auch das Höchstalter
8 (9.6%)
Eigentlich nicht, ich spiele fast nur langlebige Rassen
2 (2.4%)
Nein, unsere Kampagnen gehen nur ein paar Jahre, da ist das irrelevant
26 (31.3%)
Nein, wir ignorieren das Alter unserer Charaktere komplett
14 (16.9%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
12 (14.5%)

Stimmen insgesamt: 81

Umfrage geschlossen: 17. Juni 2010, 03:22:57

Autor Thema: 3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?  (Gelesen 4159 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« am: 03. Juni 2010, 03:22:28 »
Das Alter eines Charakters. Meist spielt man einen jungen Erwachsenen und überlegt sich das Alter bei der Charaktererschaffung. Aber ist es auch darüber hinaus für euch relevant? Bei AD&D gab es die fiesen Alterungsattacken der Ghosts, das wurde seit der 3E abgeschafft und daher kam zumindest plötzliche Alterung nicht mehr in der Form vor. Spielt ihr aber vielleicht auch Kinder oder ehrwürdige Charaktere? Machen sich Atributsboni-/ mali bei euren Charakteren bemerkbar? Kommt bei euch vielleicht sogar das Höchstalter zum Tragen?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2010, 11:35:35 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010, 06:41:06 »
Da keine Antworten passen wird wohl ein Ganz anders.
Von den Spielwerten her ist das Alter generell fast immer egal, Die Kampagnen ziehen sich auch ingame nie über so lange Zeiträume, dass es wichtig wird, dennoch wird das alter immer bestimmt, und zwar so, dass es zum Chara-Hintergrund passt. Wenn ein Chara auf Abenteuer zieht weil er Frau und 2 Kinder verloren hat und sich dafür Rächen will, ist er eben nicht erst 18 sondern schon 31 Jahre alt, einfach weil man mit 10 noch nicht Vater wird.
Der Typ der mit einer Devil-Bloodline aus seinem Dorf vertrieben wird, als diese sichtbar wird und dann ein paar jahre umherzieht bis die Geschichte anfängt dann ist der z.B. 22.

Kurz das Alter ist nicht relevant, wird von uns aber schon beachtet und passen zum Hintergrund bewusst gewählt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

DU#1229

  • Gast
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2010, 07:27:53 »
Ganz anders:

Am Tisch spiele ich zur Zeit recht langlebige Völker (einen Elben, einen Halbelben, einen sehr jungen Menschen), daher ist es selten von Relevanz.
Online spiele ich eine bunte Mischung, da die Abenteuer/Kampagne aber selten über (in-time) viele Jahre gehen, spielt es auch keine Rolle.
Online habe ich schoneinmal einen etwas älteren Charakter gespielt, der die entsprechenden Mali hatte. Wobei das als Kleriker ja schon fast Boni sind ;)
Früher habe ich einmal einen AD&D-Charakter gespielt, der Opfer einer Attacke eines Geistes war... war lustig, aber sehr gebrechlich, trotz seiner 25 Jahre.
Andererseits ging auch am Tisch bisher keine Kampagne so lange, als dass Altersabzüge relevant wurden.

Also eine bunte Mischung :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2010, 09:11:48 »
Bisher komplette Ignoranz: Ich spiel zwar gerne Charaktere, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und hatte auch schon welche, bei denen tatsächlich die Attributsmali/-boni Anwendung fanden, hab das aber ansonsten noch nicht ein einziges Mal bei anderen Mitspielern erlebt. Und auch, dass ich das so machte, spielte im Rahmen der Runde zunächst mal keine Rolle.

Ob das anders gewesen wäre, wenn ich nicht ausgestiegen wäre, kann ich nicht sagen. Ich hatte mich mit einem Mitspieler abgesprochen, den Vater seines Charakters zu spielen, insoweit wäre das auf Dauer also wohl zum Thema geworden.

Die Ignoranz ergibt sich also mehr aus der Praxis als aus absichtlichen, zielvollen Ablehnung dieses Themenkomlpexes
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Siran

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2010, 11:02:12 »
Ganz anders, und zwar:

Ich weiche gerne von der Norm der Jugend ab und spiele auch mal gereifte oder gar alte Charaktere.
Bei gewissen Klassen empfinde ich es das besonders stilvoll: ein junger Magier mit 20 Jahren ist weniger spannend als wenn dieser schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Allerdings ignoriere ich die Attributsveränderungen durch das Alter, insofern ist das Alter eine reine Charakter- und keine Regelentscheidung.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 11:03:51 von Sendar Evendur »

szorn

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2010, 11:07:52 »
In der einzigen Kampagne, in der das Alter relevant sein könnte, altern die Charaktere nicht mehr.

szorn
Auch Kulturlosigkeit ist harte Arbeit und Entbehrung.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2010, 12:10:55 »
Ganz anders, und zwar...

Altersabzüge waren bis jetzt noch kein Thema, aber im Spiel spielt das Alter schon eine ordentliche Rolle, in Verhaltensweisen des Charas etc.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Azmodan

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #7 am: 03. Juni 2010, 12:16:08 »
Zitat
Ja, ich spiele auch gerne mal Charaktere mit Altersboni/-abzügen

Das ist aber auch der einzige relevante Punkt, ansonsten wird in unseren Kampagnen das Alter generell "ignoriert".

Gruß
Az

Topas

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #8 am: 03. Juni 2010, 12:18:11 »
Eigentlich nicht. Die Charaktere sind halt so alt wie es zu ihrer Geschichte passt. (Meist recht jung, für startende Helden) Es hat gelegentlich Fluff Auswirkungen, aber keine Regeltechnischen. Ich habe auch so weit ich mich erinnern kann noch nie das Höchstalter ausgewürfelt.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

TheRaven

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #9 am: 03. Juni 2010, 12:49:09 »
Ganz anders und zwar...

... ist das Alter extrem relevant, da die Welt, die NPC und das Rollenspiel generell stark darauf reagieren und darauf eingehen, während die Regeln dazu komplett ignoriert werden.

Edit: 1/3 wählt "ganz anders"? Hmm, wohl nicht so gut durchdacht oder formuliert, die Umfrage. Liegt wohl daran, dass man die Frage generell stellt aber die Antworten nur mit den Regeln zu tun haben.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 12:51:20 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #10 am: 03. Juni 2010, 12:58:16 »
Weil Regelforum?
Übermensch, weil Rollenspieler

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #11 am: 03. Juni 2010, 14:54:31 »
Generell eigentlich meistens:
Zitat
Nein, unsere Kampagnen gehen nur ein paar Jahre, da ist das irrelevant
Wobei auch Antwort 2 in Betracht käme, würden sich Kampagnen denn über einen ausreichend langen Zeitraum hinziehen. Das halte ich nicht für prinzipiell ausgeschlossen, kam aber bisher nie vor (ich glaube, der längste Kampagnenzeitraum war bisher 3 oder 4 Jahre).
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Sol

  • Globaler Moderator
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #12 am: 03. Juni 2010, 15:07:54 »
Zitat
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)

Rein von den Stats her ist mir eigentlich das Alter prinzipiell mal egal. Wenn ich Lust dazu hätte einen älteren Magier auf bestimmten Stufenregionen zu spielen, dann würde ich das einfach mal machen. Bisher hat es mich nicht dazu hingelüstet, aber das kann ja noch kommen ;)

Insofern habe ich zumindest praktisch noch nie einen Charakter einer "ungewöhnlichen Alterkategorie" am Spieltisch als SC erlebt oder eben selbst gespielt, deswegen konnte ich so oder so bloß die letzte Antwort nehmen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #13 am: 03. Juni 2010, 15:43:05 »
Und auch, dass ich das so machte, spielte im Rahmen der Runde zunächst mal keine Rolle.

Hey, Du vergisst Sithkar, mein Freund!  :X

Paladina

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 3 - Charakteralter, relevant?
« Antwort #14 am: 03. Juni 2010, 16:43:52 »
Bei uns ist das Alter relativ egal, da die meisten Spieler langlebige Rassen spielen.
Wir haben auch schon Zeitsprünge gemacht, bei denen wir nicht gealtert sind ~ so ala "Ihr habt eine Mission auf einer anderen Ebene gemacht, nun kommt ihr zurück und es sind 500 Jahre vergangen. Natürlich sind wir jetzt nicht alle 500+ x Jahre alt, dennoch ist es besonders für meinen Charakter ein kleines Problem ~ als Mensch hat man ja auch Familie und Freunde, die nicht diese Zeit überleben. Aus dem Grund war mein Char etwas aus dem Häuschen, als sie zurückkam und niemand sie mehr kannte.


Desweiteren hat unser SL mal einen "normalen" Zeitsprung gemacht, von 40 Jahren. Das war der Übergang zum legendären Spielgrad. Meine Klerikerin ist jetzt 66, aber zum Glück hat mein SL mir die körperlichen Folgen und Eintschränkungen verhindert, da wir einen Dämonenpakt abgeschlossen hatten und so die Normalsterblichen der Gruppe äußerlich nicht alterten. Bis zur Erfüllung des Pakts natürlich ;)

Insofern spiele ich jetzt eine 66jährige, die wie 26 aussieht, aber die Reife einer erwachsenen Frau hat. ^^

PS.: Wir spielen zwar 4.0, aber ich glaub, diese Umfrage kann man doch auf die neuere Edition beziehen ;)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia