Umfrage

Wann vergebt ihr Erfahrungspunkte in eurer 4E Runde?

Unmittelbar nach jeder Begegnung.
7 (17.9%)
Nach einer Short Rest.
0 (0%)
Nach einer Extended Rest.
1 (2.6%)
Am Ende der Spielsession.
20 (51.3%)
Am Ende eines abgeschlossenen Abenteuers.
2 (5.1%)
Wir spielen ohne Erfahrungspunkte.
2 (5.1%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
7 (17.9%)

Stimmen insgesamt: 38

Umfrage geschlossen: 24. Juni 2010, 08:03:12

Autor Thema: 4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E  (Gelesen 1919 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« am: 10. Juni 2010, 08:03:12 »
Wann vergebt ihr Erfahrungspunkte in eurer 4E Runde?

Wie in vorherigen Editionen gibt es auch in der 4E keine klare Regelung, wann der SL Erfahrungspunkte vergeben soll. Auf S. 121 DMG werden die drei üblichen Vorgehensweisen (Nach jeder Begegnung, nach einer langen (extended) rast oder am Ende der Session) kurz vorgestellt, aber es dem SL offen gelassen, wie er vorgeht.

Wie handhabt ihr das?

Solltet ihr es unterschiedlich handhaben, geht von dem Normalfall in eurer Runde aus.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #1 am: 10. Juni 2010, 08:13:05 »
Ganz unterschiedlich, mal nach den Kämpfen und manchmal am Ende der Sitzung.

Seelenquell

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #2 am: 10. Juni 2010, 08:49:08 »
Ganz anders...

Im Moment leite ich  ein Kaufabenteuer von den Wizards, dass 3 Stufenaufstiege beinhaltet. Daher habe ich gar keine XP verteilt, sondern den Spielern an einer passenden Stelle (nachdem sie die entsprechenden XP gesammelt haben) mitgeteilt, dass sie aufsteigen können.
Grundsätzlich würde ich bei selbst geschriebenen Abenteuern zu XP am Ende des Abends tendieren, oder vielleicht am Ende des Abenteuers, wenn es nicht mehr als einen Stufenaufstieg gibt.
Ich spiele allerdings auch in einer Gruppe, wo es nach jedem Kampf/Skill Challenge/Quest sofort XP gibt, ist auch nicht schlecht, kostet aber ein paar Minuten mehr am Abend. Aufstiege finden dort nach einer Extended Rest statt.

Corvus

  • Gast
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #3 am: 10. Juni 2010, 09:29:49 »
Am Ende einer Session, was allerdings auch immer wenigstens eine "Short Rest" ist.

kalgani

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #4 am: 10. Juni 2010, 16:16:08 »
es gibt keine wirklichen XP,
irgendwann sage ich während einer grösseren Pause etwas ala:
"Euch fällt auf das ihr lezter Zeit viel gelernt habt und merkt das ihr dieses neue Wissen nun sinnvoll einsetzen könnt."

dann können die chars geleveld werden.
dies ist übrigens versionsunabhängig.

Nathanael

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #5 am: 10. Juni 2010, 23:51:55 »
Wir spielen auch ohne XP. Da ja in der 4E keine EP-Kosten mehr zu zahlen sind, find ich es völlig in Ordnung ein Schmier-/Radierfeld weniger zu haben.

Der Spielleiter hält das für sich anhand seiner Daten nach und in unregelmässigen Abständen erhalten wir dann die Info ähnlich der, die kalgani bereits angesprochen hat.

Meist erfolgt die Info am Ende eines Spielabends, oder während der Terminbesprechung im Gruppenforum.

Und auch wenn diese Methode am Anfang etwas ungewohnt war, muss ich doch sagen, dass mir diese Variante mittlerweile am besten gefällt.

Gruss
Nat
Die spinnen die Drow.

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #6 am: 11. Juni 2010, 10:55:50 »
Ganz anders, nämlich ENTWEDER nach einer extended Rest ODER am Ende der Spielesession...

Quasi nach gusto und je nachdem, ob die Zeit für ne Spielpause reicht, oder nicht...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

AB

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #7 am: 12. Juni 2010, 11:06:54 »
Bislang haben wir das immer so gemacht, dass es am Ende der Spielsession XP gab.

Ist aber eigentlich total unsinnig. Inzwischen zählt unser GM einfach mit, was es gibt (die 4E macht das berechnen ja einfach) und teilt uns dann mit, wenn es für den Aufstieg reicht. Derselbe wird dann bei der nächsten extended rest vollzogen, die dann meistens auch nicht lange auf sich warten lässt...

Marleron

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #8 am: 17. Juni 2010, 15:33:50 »
Meist am Ende der Session.

Fehlen zu einem Aufstieg nur 100-200 Punkte , so gibt es die ( virtuell ) schon nach dem entsprechenden Encounter.
D.h. der Charakter kann dann gleich aufsteigen.
( Aufstieg während des Spiels ist bei mir möglich, da die Spieler immer schon alles dafür nötige fertig haben )

Selganor

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #9 am: 18. Juni 2010, 10:02:51 »
Tischrunde am Ende der Sitzung (oder nach der Sitzung als Post im Forum wenn der SL bis wir alle gehen muessen nicht zusammengerechnet hat), Online-Runde nach jedem Encounter (trage ich auch gleich ins Journal im Character Builder File meines Charakters ein)

Thanee

  • Mitglied
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #10 am: 20. Juni 2010, 11:22:56 »
Immer sofort.

Bye
Thanee

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
4E Umfrage der Woche Nr. 43 - XP-Vergabe in der 4E
« Antwort #11 am: 22. Juni 2010, 13:31:54 »
Am Ende eienr Spielsession. Höhe richtet sich nach LFR Abenteuern auf dem jeweiligen Level der Chars, was ich auch für Heimrunden übernommen habe.

Die Spieler sind damit nicht gezwungen unbedingt kämpfen zu müssen. Trotzdem kommt regelmässig Exp rein.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html