Autor Thema: Mit Pferd angreifen?  (Gelesen 7395 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impossible

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« am: 24. Juni 2010, 00:26:17 »
Hallo zusammen,
ich spiele einen Reiter und mein SL hat gemeint, ich könnte mit meinem Kriegspferd nicht angreifen, weil Pferde nicht aggressiv sind und nur Besondere Reittiere oder Animal Companions angreifen würden. Ich bin aber der Meinung, dass man schon mit einem normalen Kriegspferd angreifen kann. Wer liegt richtig?
Ach ja, und benötige ich zusätzlich zu meinem Fight-with-Warhorse Wurf in Reiten auch noch Handle Animal, um das Pferd zum angreifen zu bringen (vorausgesetzt das geht)?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2010, 00:31:27 von Impossible »
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Aldrum

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2010, 02:55:03 »
Also, soweit ich das verstanden habe, beherrscht ein trainiertes Kriegspferd (das du ja hättest) den Trick "angreifen" (und noch ein paar andere), was bedeutet, dass du ihn mit einem Handle Animal Check gegen DC 10 abrufen kannst. Den Trick abzurufen ist eine Bewegungsaktion. Außerdem würde das Reittier damit nur Humanoide, monströse Humanoide, Riesen oder andere Tiere angreifen.

Um außerdem noch selbst angreifen zu können, musst du einen Reiten-Wurf gegen DC 10 schaffen, was du als freie Aktion versuchen kannst.

Stimmt das so?

Btw: Ich lass es nicht zu, dass das Pferd im Kampf Gegner beißt, völlig egal, was die Regeln dazu sagen ;)
"Ich trete die Drehtür ein!"

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2010, 04:22:36 »
Ich denke dass dies eine Regelfrage ist, aber ich kenne die Edition nicht.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

bs666

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2010, 05:52:00 »
Schau mal ins MM I  - Kriegspferde besitzen über Huf- und Bißangriffe.
JA! Mein Stufe 12 Mage macht 21W6 Schaden. NEIN! Der ist nicht optimiert ...

Impossible

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2010, 08:15:18 »
1.) Ich weiss, dass sie ueber Angriffe verfuegen, aber das sagt ja nicht, dass sie
damit angreifen.
2.) Sie greifen auch andere Monster an, falls der Trick angreifen, wie 2 Tricks zaehlt.
3.) Warum kostet es eine  Move Action? Wo steht das?
4.) Wenn man einen Handle Animal Check braucht, warum hat dann der Duskblade Reiten als Klassenfaehigkeit und Handle Animal nicht?
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #5 am: 24. Juni 2010, 08:23:16 »
1) Nein, das sagt der Verstand
2) Ja
3) Weil es in den regeln steht und es steht in den Regeln
4) Weil der nicht vom Pferd kämpfen sollte
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #6 am: 24. Juni 2010, 08:36:04 »
Aber Reiten gibt man ihm als Klassenfaehigkeit. Wie dumm ist das denn dann?
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #7 am: 24. Juni 2010, 08:38:14 »
Wo ist das Problem? Gibt auch viele Leute die Auto fahren können ohne es konstruieren zu können.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #8 am: 24. Juni 2010, 09:34:30 »
Aber Reiten gibt man ihm als Klassenfaehigkeit. Wie dumm ist das denn dann?
Gar nicht so dumm wie es aussieht. Das ist nämlich der Unterschied zwischen Kavallerie und Dragonern :)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Impossible

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #9 am: 24. Juni 2010, 10:04:52 »
3.) Warum kostet es eine  Move Action? Wo steht das?

Ok, die Frage war dumm, ich hätte das auch selbst schnell finden können. Tut mir leid.  :oops:
Aber das ist eigtl optimal mit der Move Action, jetzt weiß ich endlich, was ich als Duskblade mit der Move Action machen kann, die mir übrig bleibt, wenn ich als Standardaktion einen Zauber channel.  :thumbup:

Nur blöd, dass Handle Animal halt keine Klassenfähigkeit ist und mein Charisma Dump-Attribut ist. Da wirds nicht ganz leicht.
Aber besser versuchen, als mit der Move Action nichts anzufangen. Hat ja keinen Nachteil den Wurf zu versauen, oder? Und ich kann es jeden Zug wieder versuchen und muss ich es auch jeden Zug wieder versuchen um mein Tier zum Angreifen zu bewegen? Oder greift es automatisch an, wenn ich es einmal zum Angreifen bewegt habe?
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Gwenfair

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #10 am: 24. Juni 2010, 10:57:05 »
Aber das ist eigtl optimal mit der Move Action, jetzt weiß ich endlich, was ich als Duskblade mit der Move Action machen kann, die mir übrig bleibt, wenn ich als Standardaktion einen Zauber channel.  :thumbup:
Ich lese das andersherum in den SRD (wir reden doch von 3.5, oder?):
Zitat
A heavy warhorse can fight while carrying a rider, but the rider cannot also attack unless he or she succeeds on a Ride check.
Du willst, dass dein Kriegspferd angreift? Dann greift es in jedem Fall an. Dann machst du einen Ride-Check, und wenn der gelingt, dann darfst du auch angreifen. Wenn nicht, musst du dich zu sehr auf dein Pferd konzentrieren, um selbst angreifen zu können.

Tangram

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #11 am: 24. Juni 2010, 11:50:42 »
Gwenfair liegt richtig. Sitzt du erstmal auf deinem Mount, kannst du alle notwendigen Aktionen, sofern das Tier das Trick-Set Combat Riding beherrscht, über den Riding Skill laufen lassen (in diesem Fall 10, um selbst angreifen zu dürfen, wenn dein Tier angreift).
Handle Animal brauchst du dann, wenn du nicht beritten bist, wenn du deinem Tier Tricks oder Trick-Sets selbst beibringen möchtest oder es irgendwelche Aktionen ausführen soll, die es nicht per Trick gelernt hat (wenn überhaupt möglich).

Ich rate dir dabei die SRD zu verwenden, und parallel Handle Animal, Ride, Mounted Combat-Feat-Chain und Special Attacks:Mounted Combat  offen zu haben.  :D Ist doch ganz einfach, verstehe gar nicht, wie jemand bei einer so simplen Regelfrage den Überblick verlieren konnte.  :boxed:

viel Spaß mit dem Reiter
Zitat
4) Weil der nicht vom Pferd kämpfen sollte
da sieht man, reines Vorurteil  :wink:
obwohl, wir wissen ja, du willst eh einen Greif oder sowas...

Gruß
Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #12 am: 24. Juni 2010, 11:51:53 »
Ich?! Tiere sind zum Essen da.
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #13 am: 24. Juni 2010, 11:55:55 »
Also gut, so wie Tangram hatte ich das ja auch verstanden, aber mein SL (Aldrum nebenbei) meinte, dass es anders ist. Daher die Irrungen.  :)

Sehen das jetzt also alle anderen auch so wie es Tangram geschildert hat?
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tangram

  • Mitglied
Mit Pferd angreifen?
« Antwort #14 am: 24. Juni 2010, 12:46:20 »
Ich?! Tiere sind zum Essen da.
Nein, Impossible, wie wir ja aus anderen Threats wissen. Mjam, Pegasus a la Creme ... Hünchen und Pferdewurst in einem.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!