Umfrage

Wie sollte der nächste DnD-Gate Contest gestaltet werden?

Es sollt ein eher aufwendiger Contest  sein.
8 (4.8%)
Es sollte ein mittelmäßig aufwendiger Contest sein.
25 (15.1%)
Es sollte ein eher nicht aufwendiger Contest sein.
17 (10.2%)
Es sollte ein Contest sein, bei dem die Preise unter den Teilnehmern verlost werden, daher ohne Jury.
9 (5.4%)
Es sollte ein gestaffelter Contest sein.
14 (8.4%)
Es sollte ein editionsübergreifender Contest sein.
18 (10.8%)
Es sollte ein editionsunabhängiger Contest sein (ohne Regelanteil).
14 (8.4%)
3E kann man inzwischen vernachlässigen, im nächsten Contest sollten nur 4E- oder 4E- und Pathfinder-Beiträge eine Rolle spielen.
5 (3%)
Es sollte ein sehr freier Contest sein.
6 (3.6%)
Es sollte ein Thema o.ä. geben.
25 (15.1%)
Ich werde auf keinen Fall teilnehmen.
24 (14.5%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
1 (0.6%)

Stimmen insgesamt: 75

Umfrage geschlossen: 12. Juli 2010, 07:03:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²  (Gelesen 4284 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« am: 29. Juni 2010, 07:03:22 »
Dies ist eine Wiederholungsumfrage von Umfrage #160

Ich habe ein paar Antworten hinzugefügt, angeregt durch die "ganz anders"-Angaben aus der letzten Umfrage (da kam z.B. die Eingebung eine Staffel zu machen oder Vorgaben alá Bild etc.)
Ich habe mal drei Stimmen zugestanden, da man ja möglicherweise nicht Teilnimmt sich aber Abenteuer wünscht oder dass man sich einen freien Contest mittlerer Aufwendigkeit ohne Regelanteil oder so. Zwei Stimmen dürften aber oftmals auch reichen :)

Zur Erklärung:
Option 1 "aufwendig" bedeutet dass die Beiträge sehr groß (meist >30000 Zeichen) werden. Im Wesentlichen betrifft das nur Abenteuer. Aber auch große Locations (quasi Mikro-Settings) könnte man da hinein fassen.
Option 2 "mittelmäßig" bedeutet meist einen regellastigen Contest, beispielsweise Klassen oder Kreaturen. Aber auch soetwas wie der "Location-Contest" könnte hier hinein fallen
Option 3 "nicht aufwendig" wären Beiträge, die man an zwei Nachmittagen erstellen kann. Z.B. einen NSC oder ein Zauber.
Die Optionen 1-3 sind natürlich irgendwo fließend, man kann der aufwendige NSC erstellen und man kann auch ein einseitiges Abenteuer schreiben (quasi nur eine Queste).
Option 4 "Verlosung" naja da gibt es nicht viel zu zu sagen, die Preise würden halt ohne Bewertung zufällig ausgeschüttet. Wenn wir das gemacht haben gab es mehr Beiträge, dafür fehlt ein bisschen der Anreiz für gute Beiträge (wenngleich die natürlich dennoch gut waren ^^).
Option 5 "Staffel": Gemeint ist Berandors Ironman oder sowas wie der RPG-Superstar. Über mehrere Runden qualifizieren sich die Teilnehmer bis im Finale nur noch zwei übrig sind. Die Beiträge entstehen unter extremen Zeitdruck. Der genaue Modus (KO-System oder "die besten n/2 kommen weiter" oder was anderes) legt diese Antwort noch nicht fest.

Option 6 "editionsübergreifend" bedeutet dass mehrere oder alle Editionen und/oder Devirate von Dungeons&Dragons erlaubt sind und gleichberechtigt bewertet werden.
Option 7 "editionsunabhängig" bedeutet, dass die Beiträge in jeder Edition nutzbar sein sollen/müssen also einen geringen bzw. gar keinen Regelanteil enthielten. Solche wären dann oftmals auch in anderen Fantasy-Spielen anwendbar.
Option 8 "3E ist tot": Nun, im Grunde ist die dritte Edition abgelöst. Sie wird sicherlich noch vielfach bespielt, aber man kann die Ansicht vertreten, dass sie nun auch zur Kategorie "alte Editionen" gehört und daher nicht mehr in Contests berücksichtigt werden braucht.
Die Optionen 6-8 sind als Alternativen zueinander gedacht.

Option 9 "frei" bedeutet schlichtweg, dass es keine Vorgaben zum Contest gibt, außer welcher Typus von Beitrag hinten raus fallen soll. Der letzte Contest war so einer, jeder konnte jede Art von Abenteuer einreichen.
Option 10 "Thema" ist als Contra-Punkt zu Option 9 gemeint: Es sollte ein Thema vorgegeben werden, wie wir es z.B. bei "City Locations" hatten oder mit Eingaben, wie bei Berandors Ironman mit Bildern oder Stichworten. Der Contest wäre dann also unfrei. Für manche ist es eine Einschränkung, für andere eine Inspiration.

Option 11 und 12 sind selbsterklärend.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #1 am: 05. Juli 2010, 08:04:57 »
Ich werde nicht teilnehmen. Grund: schlicht zu wenig Zeit, etwas Wettbewerbsfähiges, für mich Akzeptables, zu erstellen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #2 am: 05. Juli 2010, 09:04:04 »
mittelmäßig aufwändig, gestaffelt, editionsübergreifend: Berandor's Iron Man mit etwas mehr Bearbeitungszeit.

mittelmäßig aufwändig: Ich hab den letzten Wettbewerb nur am Rande mitverfolgt, da ich selbst von vorneherein wusste, keine Zeit für ein so groß angelegtes Projekt zu haben. Hab aber einige Stimmen mitbekommen, die eigentlich vorhatten teilzunehmen, denen aber dann auch die Zeit abhanden kam, um es auch komplett durchzuziehen. Andererseits sollte das ganze durchaus mit etwas Aufwand verbunden sein, da die normalerweise ausgelobten Preise diesen ja durchaus wert sind.

gestaffelt:Deswegen finde ich einen gestaffelten Contest durchaus eine Überlegung wert, da er den Aufwand in erträgliche Portionen zerlegt. Nur sollte man dann vielleicht mit einem etwas großzügigeren Zeitlimit arbeiten, damit dieser Effekt auch spürbar ist, sonst hat man wieder das Problem, dass sich mögliche Teilnehmer von vorneherein abgeschreckt fühlen.

editionsübergreifend: Wenn man eine bestimmte Edition zur Vorgabe macht, macht halt die Hälfte, die an der Edition kein Interesse hat, einfach nicht mit. Editionsunabhängiges Arbeiten bedeutet aber andererseits, dass der Regelanteil 0 ist, also nur gelabert wird. Mit allen möglichen Umsetzungsproblemen, die das dann möglicherweise für diejenigen bedeutet, die das Material tatsächlich nutzen wollen. Und auch eine Beschränkung halte ich für unnötig.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #3 am: 05. Juli 2010, 11:26:36 »
In Bezug auf "editionsübergreifend" und "mittelmäßig aufwändig" stimme ich Wormys_Queue voll zu.
Ich würde mir zusätzlich noch eine thematische Vorgabe wünschen, damit ich weiß, "in welche Richtung ich meine kreativen Energien lenken muß".
Ansonsten verzettele ich mich nur.:-|
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #4 am: 05. Juli 2010, 12:18:02 »
Geringer Aufwand
Editionsunabhängig
mit Thema
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #5 am: 05. Juli 2010, 13:20:41 »
Ich hätte gerne wieder so einen mit Bild- und Begriffvorgabe, die dann eingesetzt werden müssen. Das hat Spaß gemacht.
Also mittlerer Aufwand, gestaffelt und Editionsunabhängig.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #6 am: 05. Juli 2010, 14:18:01 »
Geringer Aufwand
Editionsübergreifend
Gestaffelt

Aber nicht als Ironman-Wettbewerb, sondern als lose Reihe von Wettbewerben zu Abenteuerelementen (z. B.  NSC, Abenteuerort, Monster, Gilde, Pantheon, usw.), niemand muss bei allen Elementen mitmachen. Zum Abschluss dann die krönende Herausforderung: Aus zugelosten Elementen gilt es, ein vollständiges Gate-Abenteuer zu kreieren.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23849.msg398381.html#msg398381
« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, 01:02:07 von Rogan »
Neustart!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #7 am: 06. Juli 2010, 09:01:38 »
Deinen Vorschlag finde ich sehr ansprechend :)

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #8 am: 06. Juli 2010, 11:25:43 »
Geringer Aufwand
Editionsunabhängig
mit Thema
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #9 am: 06. Juli 2010, 12:07:40 »
Ich finds übrigens interessant, dass sich freiwillig niemand outet, der "3E kann vernachlässigt werden" angeklickt hat. Ich muss ja zugeben, dass ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre, diese Option überhaupt unter die Auswahlmöglichkeiten zu setzen. Für mich ist das wie "4E kann vernachlässigt werden"...  ::)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #10 am: 06. Juli 2010, 12:34:56 »
Spielt doch keine Rolle. immerhin scheint das Thema keine besondere Priorität zu haben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #11 am: 06. Juli 2010, 12:43:01 »
Ich glaube eh langsam, eine schlechtere Lobby als die 4E hat nur BP momentan.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #12 am: 06. Juli 2010, 14:57:20 »
Ist mir Jacke wie Hose.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #13 am: 07. Juli 2010, 07:10:01 »
Ich glaube eh langsam, eine schlechtere Lobby als die 4E hat nur BP momentan.
Ach komm. So schlimm ist BP nun auch wieder nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage der Woche Nr. 199 - Nächster Contest²
« Antwort #14 am: 07. Juli 2010, 09:27:07 »
Frei, Editionsübergreifend, aber mit Thema.
D.H. meinetwegen Thema Frostprinzessin (osä), aber was genau man einreicht, bleibt einem selbst überlassen, und für welche Edition auch. Das würde mir entgegenkommen, und dann würde ich mich vielleicht auch mal beteiligen.  :wink:
Ach so, und außerdem bitte möglichst einfach gestalten was die Regeln des Wettbewerbs an sich angeht. "Schickt eure Beiträge als Doc oder ODT an diese emailadresse" muß reichen. Und nicht irgendwelche Formatierungsvorlagen etc. pp. Die Gestaltung kann man ja gegebenenfalls in die Wertung einfließen lassen...
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk