Umfrage

Wie nutzt ihr Vertraute?

Wer einen haben kann, der hat auch einen, und seine Möglichkeiten werden weitgehend ausgeschöpft.
9 (7.8%)
Nominell hat jeder Charakter einen, der einen haben kann, aber seine Möglichkeiten werden kaum ausgeschöpft.
15 (13%)
Nominell hat zwar jeder Charakter einen, der einen haben kann, aber Vertraute werden meistens irgendwie vergessen...
32 (27.8%)
Gar nicht. Könnte man haben, will aber eh keiner.
5 (4.3%)
Gar nicht. Im Spiel denkt eh keiner dran, daher ersatzlos gestrichen.
4 (3.5%)
Wer keinen haben will, kann ihn weglassen, kriegt aber nix dafür.
15 (13%)
Wer keinen haben will, kann ihn weglassen, und kriegt was anderes dafür, wie z.B. nach diversen Büchern (bitte im Thread angeben)
19 (16.5%)
Haben wir vollkommen gestrichen und durch etwas speziell anderes ersetzt (bitte im Thread angeben)
1 (0.9%)
Als Futter für Gegner (freiwillig oder unfreiwillig)
9 (7.8%)
Als Kampfmaschinen, z.B. während man ihnen etwas an den Schwanz bindet (z.B. Morgensterne)
3 (2.6%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
3 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 65

Umfrage geschlossen: 29. Juli 2010, 12:33:32

Autor Thema: 3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?  (Gelesen 3246 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« am: 15. Juli 2010, 12:33:32 »
Nach kleiner Suggestion heute die "Vertrauten"-Umfrage. Nutzt ihr welche oder keine?

(Bitte nicht alle Antwortmöglichkeiten bierernst nehmen, die letzten wurden allein Xiam und Nadir zuliebe hinzugefügt. Die "ganz anders" Option ist wieder ein Special für Darigaaz   ::) )
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 11:23:00 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tangram

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2010, 12:45:43 »
Zitat
Wer keinen haben will, kann ihn weglassen, und kriegt was anderes dafür, wie z.B. nach diversen Büchern (bitte im Thread angeben)     

Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)

Verschiedene alternate classfeatures sind im Angebot, oder auch einfach irgendein zum Charakter passendes feat.
Familiars im Spiel sind häufig relativ unabhängige, manchmal eigenwillige und öfters geheimnisvolle Kreaturen, die nur in den seltenen Kampf Situationen vom Spieler geführt werden. Generell gilt, je mehr die Familiare sich vom Regelwerkstandart unterscheiden, desto weniger Kontrolle hat der Spieler (bis zum Extrem, dass nur geglaubt wird, ein Familiar zu besitzen...).

Hauptsache keine aus dem Nichts autauchenden Raben ("... hattest du nicht ein Familiar...?").
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2010, 12:48:13 »
 :D
Ich hab mal alle Möglichkeiten voll angekreuzt weil es so mittel mal wieder nicht gab...  :wink:

Es gibt aber in der Gruppe nur einen, also...
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tempus Fugit

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #3 am: 15. Juli 2010, 12:49:18 »
Meine HXM Version ist bekannt, Vertraute werden nicht genutzt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Urgal.Beleron

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2010, 12:50:19 »
Zitat
Wer keinen haben will, kann ihn weglassen, und kriegt was anderes dafür, wie z.B. nach diversen Büchern (bitte im Thread angeben)    

Zumeist such ich mir ein Alternate Classfeature aus diversen Büchern aus. Ist keins verfügbar, das mich interessiert, dann suche ich mir ein Animal Companion nach der Variante im UA aus.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2010, 13:26:50 »
Ist irgendwie immer unterschiedlich, je nach Spieler
mal wird er ganz vergessen, mal gezielt eingesetzt, mal im Kampf vergessen und sonst zum Reisen benutzt...
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Gwenfair

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #6 am: 15. Juli 2010, 13:58:49 »
Bei uns werden sie häufig als Scouts eingesetzt, besonders wenn sie fliegen können. Ansonsten werden sie fein in Sicherheit gebracht, wenn es ans Kämpfen geht, damit ihnen bloß nichts passiert. In Nichtkampfszenen tauchen sie dann wieder auf und werden aus Flairgründen gefüttert, gestreichelt usw.

Darigaaz

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #7 am: 15. Juli 2010, 16:15:51 »
Ganz anders....

Zunächst als das, was sie sein sollen, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber die Spieler dürfen die Attribute von diesen selber verteilen und auch die Talente wählen.

Ansonsten als alles Mögliche, was schon als Ankreuzmöglichkeit gegeben wird.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2010, 16:17:30 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #8 am: 15. Juli 2010, 16:23:14 »
"Mookie wants a Worgie" war schon ein ewiges Gejammer als ich mit Windjammer gespielt habe ;)
Ich mag einfach das Feat Improves familiar.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kilamar

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #9 am: 15. Juli 2010, 17:18:19 »
Wer so ein Ding haben will, kann es haben. Bringen tut es nicht viel, wird daher oft ignoriert.
Wer darauf verzichtet, tut sich selbst einen Gefallen, Kekse oder anderen Belohnungen gibt es dafür aber nicht.

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #10 am: 15. Juli 2010, 19:30:20 »
(Bitte nicht alle Antwortmöglichkeiten bierernst nehmen, die letzten wurden allein Xiam und Nadir zuliebe hinzugefügt.
Vielen lieben Dank. Tatsächlich ist es bei uns allerdings so, dass diese Antwort

Zitat
Nominell hat zwar jeder Charakter einen, der einen haben kann, aber Vertraute werden meistens irgendwie vergessen...

wie A**** auf Eimer passt, so dass ich diese Option ausgewählt habe.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #11 am: 15. Juli 2010, 21:06:04 »
Zitat
"Mookie wants a Worgie"
Für sowas verweise ich immer auf das DSA-Buch mit der Beispielsitzung und dem permanent geforderten Krokodil^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #12 am: 15. Juli 2010, 23:03:59 »
Vertraute sind toll und werden natürlich auch genutzt. Bisher kann ich mich nur an eine Situation erinnern, wo mal einer gestorben ist (naja, waren halt noch Ziele übrig beim Horrid Wilting... ::)). In unzähligen Situationen haben sich Vertraute bisher schon als überaus hilfreich erwiesen. Das einzige, wofür sie quasi garnicht genutzt werden, ist im Kampf (nur in seltenen Fällen und dann auch nur auf hohen Stufen, wenn man z.B. Polymorph auf den Vertrauten zaubern kann, oder Imbue Familiar with Spell Ability). Aber ab und an lässt man die auch mal weg, und bekommt dafür dann halt etwas anderes (gibt ja genug derartige Optionen).

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 15. Juli 2010, 23:06:54 von Thanee »

DU#1229

  • Gast
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #13 am: 16. Juli 2010, 07:35:48 »
Zitat
"Mookie wants a Worgie"
Für sowas verweise ich immer auf das DSA-Buch mit der Beispielsitzung und dem permanent geforderten Krokodil^^.

Hehe, musste ich auch unwillkürlich dran denken. :thumbup:

(Bitte nicht alle Antwortmöglichkeiten bierernst nehmen, die letzten wurden allein Xiam und Nadir zuliebe hinzugefügt.

Ich weiß nicht, wovon Du redest...  :pfeiffen:

Ich mag Vertraute. Das hat so etwas urtümliches, hexerisches. Leider sind sie vom Machtlevel in D&D etwas sehr niedrig angesetzt.
Was dann auch der Grund ist, warum meine Spieler partout keinen Vertrauten haben mögen. Zudem hassen sie es, sich kümmern zu müssen und Verantwortung zu übernehmen...

Darigaaz

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 6 - Wie nutzt ihr Vertraute?
« Antwort #14 am: 16. Juli 2010, 07:44:05 »
Als Kampfmaschinen kann man die aber tatsächlich nutzen:
Enhance + Fortify Familiar, andere Buffs machen den schon ganz potent, dazu noch die PrC, die ein Familiar Companion erschafft....., passt scho ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!