Umfrage

Bevorzugt ihr beim Ranger Nah- oder Fernkampfspezialisierung?

Ich nutze den Fernkampf-Stil des Rangers
19 (24.1%)
Ich nutze den TWF-Stil des Rangers
11 (13.9%)
Ich habe schon beides genommen, bevorzuge aber den Fernkämpfer
14 (17.7%)
Ich habe schon beides genommen, bevorzuge aber den Nahkämpfer
15 (19%)
Ich nehme IMMER den Fernkämpfer, TWF käme mir nie in den Sinn, weil... (bitte im Thread angeben)
4 (5.1%)
Ich nehme IMMER den TWF-Stil, Fernkämpfer käme mir nie in den Sinn, weil... (bitte im Thread angeben)
1 (1.3%)
Keine Ahnung, hab nie einen Ranger gespielt
13 (16.5%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
2 (2.5%)

Stimmen insgesamt: 78

Umfrage geschlossen: 09. September 2010, 13:47:17

Autor Thema: 3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?  (Gelesen 2806 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Der Ranger war schon immer eine der Klassen, die schon früh die Wahl zwischen zwei Spezialisierungen hatten: Nahkämpfer (Zweiwaffenkampf) und Fernkämpfer (meist Bogenschütze). Welche der Spezialisierungen bevorzugt ihr? Den guten, alten Drizzt oder doch lieber die Legolas-Variante? Wenn ihr noch nie einen Ranger gespielt habt, für welchen Stil WÜRDET ihr euch dann entscheiden?
« Letzte Änderung: 13. September 2010, 15:51:16 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Thanee

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #1 am: 26. August 2010, 13:53:43 »
Ich nehme eigentlich immer den Fernkampfpfad.

Das heißt allerdings nicht, dass Ranger auch immer zwangsläufig Fernkämpfer sind.
Meist können sie eh beides, sind aber natürlich auf eins von beidem eher spezialisiert.
Ich nehme aber auch bei deutlich nahkampforientierten Rangern den Fernkampfpfad. ;)

Wenn ich einen Charakter spielen will, der in Richtung Nahkampfpfad geht, spiele ich doch eher Rogue als Ranger. :D

Bye
Thanee

Wormys_Queue

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #2 am: 26. August 2010, 13:56:40 »
Hm, mir ist grad aufgefallen, dass ich mich gar nicht erinnern kann, jemals einen Waldläufer außerhalb von CRPGs gespielt zu haben. ich hab aber trotzdem "ganz anders" gewählt, weil ich durchaus die Ahnung habe, im Falle des Falles einen TWF-Waldläufer spielen zu wollen. Meine SC (selbst die Magier) haben eh die ungute Eigenschaft, ständig im Nahkampf zu landen, da würde ich wohl kaum auf den Fernkampf setzen.

Ausnahme: Der SL erlaubt mir das Talent "Armbrustmeisterschaft" aus dem Golarionbuch zu nehmen. Einen Zwergenwaldläufer ala Harsk mit Armbrust würde ich auf der Stelle spielen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #3 am: 26. August 2010, 16:34:06 »
Ich habe zwar einen Waldläufer auf Fernkampf, würde aber keinen weiteren Fernkämpfer auf Waldläuferbasis spielen, und wenn ich einen Waldläufer nehme nicht auf Fernkampf gehen.

Fernkämpfer würde ich auf Fighterbasis bauen und Waffenfokus, Waffenspezialisierung etc. nehmen. Die Feats die der Ranger dafür geschenkt bekommt wären nicht meine erste Wahl, obwohl sie auch auf der Liste stehen, und die Bonusfeats eines Fighters reichen allemal aus um auch die Einzubauen, somit bliebe bei einem Fernkämpfer für den Ranger dass man die Vorraussetzungen dieser drei Feats nicht erfüllen muss, was aber in erster Linie eine gewisse Dex ist, die man als Fernkämpfer eh braucht um zu treffen. Das einzige wo ein Waldläufer im Fernkampf effizienter ist als ein Fighter ist wenn es gegen Erzfeinde geht, und das ist halt nur bei bestimmten Gegnern gegeben.

Beim TWF hingegen sieht die Sache anders aus. Hier kann der Ranger an Dex tatsächlich sparen, und dafür über Stärke Angriff und Schaden treten, während man als Fighter eine Hohe Dex braucht um die Feats nehmen zu können, und die Dex nicht effizient einsetzen kann, höchstens mit Waffenfinesse auf Kosten des Waffengrundschadens. Der Fighter hat dem nur mehr Trefferpunkte und eine leicht erhöhte RK entgegenzusetzen, da sich die schwereren Rüstungen die er Tragen kann, und die höhere Dex die er braucht gegenseitig einschränken.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Vistella

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #4 am: 26. August 2010, 16:38:09 »
mein Ranger ist ein Fernkämpfer, jedoch is das noch in 3.0, da gabs die Unterscheidung ja noch nich...würd ich im Nachhinein auch nich nochmal machen^^ gibt einfach nix positives für einen Archer-Ranger in 3.0

sindarion

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #5 am: 26. August 2010, 17:11:09 »
Habe bis jetzt nur die Fernkampfschiene ausprobiert, und würde deshalb beim nächsten mal einen Nahkämpfer spielen.
Besonders auch um "Shadow Blade"(TOB) auszuprobieren.
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Darigaaz

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #6 am: 26. August 2010, 22:38:50 »
Habe beides probiert und bevorzuge mittlerweile Fernkampf, da man als TWF-melee vom Ftr + Dervish schnell ausgelacht wird. Bevorzuge deshalb Archer mit Rogue/Scout-Multiclassing, um vielseitig zu sein.

Und abgesehen davon hasse ich Drizzt und mag deshalb keine TWF Ranger.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #7 am: 26. August 2010, 23:32:15 »
Ein reiner Waldläufer ist sicher nicht der effektivste Bogenschütze. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass ein Waldläufer noch einiges mehr kann, als nur kämpfen (wohingegen das beim Kämpfer schon ein wenig eingeschränkt ist ;)).

Bye
Thanee

DU#1229

  • Gast
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #8 am: 27. August 2010, 08:41:26 »
Habe beides probiert und bevorzuge mittlerweile Fernkampf, da man als TWF-melee vom Ftr + Dervish schnell ausgelacht wird. Bevorzuge deshalb Archer mit Rogue/Scout-Multiclassing, um vielseitig zu sein.

Und abgesehen davon hasse ich Drizzt und mag deshalb keine TWF Ranger.

+1 ;)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #9 am: 27. August 2010, 10:28:08 »
Ich nehme IMMER den Fernkämpfer, TWF käme mir nie in den Sinn, weil... TWF beim Ranger keinen Stil hat.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #10 am: 28. August 2010, 13:52:53 »
Habe noch nie einen Waldi gespielt. Der Fernkämpfer sieht einfacher zu spielen und optimieren aus, deshalb würde ich wohl den Nahkämpfer nehmen. Gefällt mir auch vom Flair eher.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Samael

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #11 am: 30. August 2010, 10:03:51 »
Ich nehme IMMER den Fernkämpfer, TWF käme mir nie in den Sinn, weil... TWF beim Ranger keinen Stil hat.
+1
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #12 am: 30. August 2010, 10:08:11 »
Ich glaube, ich habe noch nie einen Ranger gespielt.
Trotzdem habe ich Antwort 4 gewählt, quasi im Konjunktiv.
Mir gefält beides, aber ich denke ich würde eher zum Nahkämpfer tendieren (vielleicht ein zwergischer "Bergläufer" mit zwei Picken - holdrihoo! :lol:)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

jackrabbit

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #13 am: 31. August 2010, 23:44:02 »
Immer Fernkämpfer.

Mein einer Ranger hat eine hohe Stärke und nutzt eine Zweihandwaffe neben dem Bogen, der andere ist auf Skills ausgelegt und will gar nicht in den Nahkampf.

Da ich mich auch ziemlich auf den Ranger spezialisiert habe ist das schon eine Einschränkung, aber damit müssen meine Mitspieler halt leben. So ist das nunmal bei einem Specialist.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Kringor

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 8 - Ranger, lieber Nah- oder Fernkampf?
« Antwort #14 am: 08. September 2010, 13:55:30 »
Ganz anders und zwar:

Das ist bei mir zu 100% Charakterabhängig. Ich hatte mal einen Halbork-Ranger mit zwei Äxten, der später dann noch ein paar Barbarenstufen dazubekam und sich sehr spaßig gespielt hat.
Genau so gern erinnere ich mich aber auch an meine Tiefenforstschützin zurück, die außer ihrem gesegneten Bogen nie eine andere Waffe angerührt hat. Wenns ins Konzept passt sind beide Wege angenehm und stimmig zu spielen, auch wenn der TWF-Ranger bei powerorientiertem Spiel durch den Derwisch selten mehr als seine minimalen Waldistufen nehmen wird.
(Meiner stammt aus Zeiten in denen wir noch keinen Zugriff auf die Completereihe hatten.)