Ja, Monster werden sehr stark modifiziert, allerdings im Rahmen der Regeln (also nicht SAs umtauschen oder sowas). Andere Attribute, Skills, Feats, Zauber (wobei ich gerade bei denen auch gerne mal die Standardauswahl nehme), mehr TP, Ausrüstung, Klassenstufen.
Das Ganze immer "on the fly", also das Monster wird zum Teil auch während des Kampfes nach und nach "zusammengebaut", so wie es halt nötig ist. Natürlich steht der Rahmen von vorneherein fest, aber ich lege dann nicht sofort alle Feats oder Zauber fest. Das ist viel zu umständlich. Die kriegen nur die Details ausgefüllt, die auch gerade notwendig sind.
Monster werden eigentlich immer nur stärker gemacht. Es gibt ja auch genug schwache Monster, da braucht man keine starken Monster schwächer machen.
"Minions" sind dagegen sehr häufig einfach die Standardvariante der Monster, aber es kann auch sein, wenn man z.B. gegen einen Ork-Clan kämpft, dass man dann hunderte von Standard Orks hat, dazu Dutzende von etwas besseren Orks (mit NPC-Klassen und etwas besseren Attributen (Elite Array)), und wenige Elite Orks (mit PC-Klassen und PC-Attributen).
Gut, natürlich gibt es auch genug starke Monster, aber ich mag halt "iconic" Monster.
Nahezu jedes Monster, was ich verwende, kommt aus dem MM1.
Bye
Thanee