Umfrage

Ist der Skill/ die Fertigkeit "Craft"/ "Handwek" sinnvoll?

Ja, ich spiele sogar einen Charakter, der diese Fertigkeit maximiert hat
11 (5.8%)
Ja, und ich nehme auch gerne den Skill Fokus dieser Fertigkeit
0 (0%)
Ja, ich verleihe meinem Charakter gerne Ränge aus Fluff-/ Hintergrund-Gründen
33 (17.5%)
Ja, weil... (bitte im Thread angeben)
0 (0%)
Jain, nur, wenn eine PrC, ein Zauber oder ähnliches Ranks erfordert
11 (5.8%)
Jain, an sich gerne, aber ich habe nur leider nie/ selten Punkte übrig
18 (9.5%)
Jain, weil... (bitte im Thread angeben)
1 (0.5%)
Nein, Skill ranks sind hier reine Verschwendung
12 (6.3%)
Nein, als SL möchte ich nicht, dass meine Spieler Gegenstände herstellen
0 (0%)
Nein, weil... (Bitte im Thread angeben)
2 (1.1%)
Keine Ahnung, Craft hat mich nie interessiert...
5 (2.6%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
1 (0.5%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Alchemie)
18 (9.5%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Bow Making)
14 (7.4%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Armor Smithing)
9 (4.8%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Weapon Smithing)
12 (6.3%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Leatherworking)
6 (3.2%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Painting/ Caligraphy)
4 (2.1%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Trap Making)
4 (2.1%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Carpentry)
2 (1.1%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Pottery)
0 (0%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Weaving/ Basket Weaving)
1 (0.5%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Gem Cutting/ Jewelry)
5 (2.6%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Wood carving)
6 (3.2%)
Option: Ich nehme gerne Craft (musical instrument)
2 (1.1%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Metal working)
4 (2.1%)
Option: Ich nehme gerne Craft (Book binding)
3 (1.6%)
Option: Ich nehme gerne Craft (anything else)
5 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 11. November 2010, 19:49:39

Autor Thema: 3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?  (Gelesen 2445 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« am: 21. Oktober 2010, 11:39:54 »
Heute Teil 2 der "Wie sinnvoll ist ein Skill/ eine Fertigkeit" Reihe.

Diesmal habe ich einen ausgewählt, den Pathfinder nicht oder kaum angerührt, aber die 4E abgeschafft hat:

Heute: Craft/ Handwerk.

Verleiht ihr euren Charakteren Punkte/ Ränge/ Ranks in irgendeiner Craft Fertigkeit? Warum oder warum nicht? Als Option könnt ihr ankreuzen, welche Art von Craft ihr häufig wählt (wenn überhaupt).
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 17:16:23 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2010, 11:45:59 »
Ich benutze die "Craft"-Skills absolut ungerne, da ich sie mieserabel umgesetzt finde. Herstellung von Gegenständen hätte nie an das Skill-System und somit Max Ranks geknüpft werden sollen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2010, 11:48:25 »
Mehr als die drei obligatorischen Punkte für den ExWM gibt es in meinen Gruppen selten. Sehe das wie Coldwyn: Einfach schlecht umgesetzt.

Baumschmuser

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010, 12:20:18 »
Wenn der SL die Möglichkeit bietet, diese Fertigekeiten auch auszuspielen, nehme ich mir in der Regel mindestens eine. Bei MAgiern meistens irgendwas mit Edelsteinen ( Nadwerk Juwelier ). Über die Umsetzung kann ich mcih jetzt nich beschweren.

endier

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 12:43:37 »
Nebst die 3 Ränge für den Exotic Weapon Master kommt Craft eher selten vor.
Der Magier vielleicht noch Alchemy (vor allem, wenn man später den Master Alchemist nimmt) oder Craft Bowmaking, damit der Waldi seinen Bogen selber zimmern kann.

Hatte aber mal ein Setting, das eher in barabrischen Landen angesiedelt war, wo Felle, Zähne und Klauen auch Tauschwährung war (Gothic läßt grüßen) und da wurden die Craft und Profession Skills sehr interessant.

Ich selber (als SL) geben den Charas für die erste Stufe gerne einen Bonus Skillpoint (in PF), der in Craft oder Profession untergebracht wird.

Nappo

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 13:02:54 »
Immer gerne, grad wenn es bei den Systemen ehh mehr auf Rollenspiel ankommt als auf anderes. Auch neige ich bei sowieso skillärmeren Klassen dazu die wenigen in Handwerk oder Beruf zu stecken, während ich bei Skillmonkeys eher keine Skillpoints übrig habe.
Allerdings sind die Ränge dann da drin, genutzt habe ich sie selten.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 13:21:12 »
In den bisherigen Settings nur für PrK und als Fluff relevant. Ansonsten is der tatsächliche Nutzen normalerweise viel zu gering, es sei denn bestimmte Gegenstände sind auf andere Art nicht zu bekommen.

- reality is for people who can't handle fantasy -

Elden

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2010, 13:24:15 »
Für DnD folge ich der 4ed Argumentation.

Selganor

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 13:45:42 »
Neben Craft (Alchemy) - das ich fast nie benutzt hatte - habe ich in den fast 8 Jahren die ich 3.x gespielt haben nur noch einen Charakter mit einem Craft Skill (Craft - Tattoo) gehabt, der konnte es aber auch nicht wirklich nutzen sondern hat den Skill eher aus Flavorzwecken gehabt.

Im Rahmen einer "normalen Abenteurerkarriere" kommt man nur extrem selten (wenn ueberhaupt) dazu Craft Skills ueberhaupt einzusetzen. Alles was man selbst bauen koennte kann man auch jemanden anderen bauen lassen, in der Zeit die der NPC dafuer braucht hat man als Abenteurer die Differenz die man gespart haette wenn man es selbst gebaut hat schon lange durch Abenteuer und andere besser bezahlte Jobs wieder reingeholt.

Ich wuerde ja fast behaupten, dass jemand der sich auf Stufe 1 schon so hochskillt, dass er einen Masterwork Full Plate bauen koennte laenger dafuer braucht als ein Abenteuerer Stufe 1 bis er mindestens Stufe 3 wird...  :wink:

Die Zeit die "Spruecheklopfer" fuer magische Gegenstaende oder Spruechebuecher schon "aussetzen" ist ja in einigen Runden schon lang genug, aber wenn man bedenkt, dass waehrend ein Spruecheklopfer jeden Tag einen "echten" Heiltrank brauen kann (bei einem grosszuegigen SL der "Massenproduktion" zulaesst sogar bis zu 20!) man mit Alchemy 15 eine volle Woche um eine Heilsalbe (die auch nur 1d8 heilt) zu mischen.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2010, 13:56:59 »
Ja, Craft (und auch Profession) nehmen wir (ich erlaube mir mal, auch für meine Spieler zu sprechen) gerne aus Fluff-Gründen.

Dabei erfüllen diese Skills auch durchaus einen praktischen Zweck, da unser SL (also ich) es gestattet, auf diese Skills zu würfeln für Fertigkeiten, die mit dem entsprechenden Beruf/Handwerk zusammenhängen, ggf. sogar mit vermindertem DC, z.B. Craft (leatherworking), um ein erlegtes Tier oder Monster richtig zu häuten oder andere Trophäen zumindest provisorisch haltbar zu machen, oder Profession (sailor) zur Orientierung auf See oder zum Klettern in Tauwerk oder ähnlichen Gebilden.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

hewimeddel

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2010, 14:45:00 »
"Handwerk" ist sinnlos.
Meiner Meinung nach hätte man diese Skills zum Herstellen magischer Gegenstände heranziehen sollen, anstatt dafür Talente nehmen zu müssen.
Dann wäre sinnvoller Fluff mit sinnvollem Crunch verbunden.
(z.B. Juweliere können mag. Ringe herstellen, Waffenschmiede schmieden mag. Waffen usw...)
Dann bräuchte man für die Herstellung mag. Gegenstände auch nicht immer einen Magier, sondern die Kämpfer könnten in der Richtung auch mal etwas beisteuern.

So muss man einen Crunch-Kompromiss eingehen, um seinem Charakter Fluff-Fähigkeiten zu verleihen -> das ist in 3.5 einfach bescheuert umgesetzt.

tschau
hewi


P.S.: Insgesamt empfinde ich die Zweiteilung "Fertigkeiten"/"Talente" in 3.5 eher misslungen. Die nachträglich eingeführten Skill-Tricks zeigen, wie man das vielfach von vornherein hätte besser lösen können.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 15:13:28 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Drazon

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2010, 15:35:45 »
Als Vorraussetzung für diverse PrCl wird Craft genommen, seltener als Fluff. Wenn dann Schmied (wir haben Waffen- und Rüstungsschmied als Hausregel zusammen gelegt um es attraktiver zu machen) oder Bogenmacher. Manchmal noch Alchemie, vor allem Gnome.
Wenn man dann Ränge in der Fertigkeit hat wird sie auch benutzt.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Ethelbeorn

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2010, 16:33:51 »
"Handwerk" ist sinnlos.
Meiner Meinung nach hätte man diese Skills zum Herstellen magischer Gegenstände heranziehen sollen, anstatt dafür Talente nehmen zu müssen.

Genau das.

Eine andere hausgeregelte Möglichkeit, ist Trapmaking oder "Mechanics" ein wenig breiter auszulegen und kreative Fallen und nützliche "Clockwork devices" damit zu erstellen.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Wormys_Queue

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2010, 16:36:39 »
Gerne, und zwar unabhängig davon, ob es einen ingame-Zweck erfüllt, sofern es nur zum Charakterhintergrund passt. Und mit ein bisserl Kreativität aufseiten des SL kann man die Fertigkeiten auch für andere als nur für Herstellungszwecke einsetzen, insoweit passt das dann schon.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 11 - Skills: Craft?
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2010, 09:08:55 »
Um ernsthaft damit was herzustellen dauert das einfach zu lange, Ausnahme ist da Craft (Bogenmacher) um sich mal in der Wildnis ein paar neue Pfeile zu machen.
Gerade eine Falle zu stellen dauert einfach absurd lange.
Für Fluffgründe oder als Hintergrund ist es aber nicht verkehrt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.