Ich bin ein unerfahrener Spielleiter und Neuling im D&D System daher habe ich mir bezüglich Fallen und passive perception einige Fragen gestellt.
Meine Spielergruppe (auch recht unerfahren und neu im System) an lvl 1 Helden erlebt gerade ihr erstes Abenteuer und ist inzwischen in das zugehörige Dungeon vorgestoßen. Das Dungeon ist mein Eigenbau.
Ich möchte gerne wenige Fallen in das Dungeon setzen, allerdings habe ich noch ein paar Verständnis Probleme was passive perception angeht. Die Spielergruppe beinhaltet einen Ranger mit einem passive perception Wert von 20, also recht hoch. Dieser hohe Wert macht doch einen großteil der Fallen Sinnlos oder nicht ? Alle Fallen die mit pp 20 entdeckt werden sind doch quasi für die Katze, andererseits möchte ich jetzt nicht einfach die DC´s die zum entdecken der Fallen nötig sind in solche Höhen schrauben das sie nicht von der pp des Rangers entdeckt werden, das führt dann wiederum pp ad absurdum. Bin da ein wenig unzufrieden mit der Situation.
Wie macht ihr das generell mit Fallen ? Gebt ihr hinweise auf Fallen oder sind die absolut unsichtbar für Helden die nicht genug perception haben ? Wenn die Helden über einen genügend hohen pp Wert verfügen, haben sie dann direkt alle Aspekte der Falle entdeckt, oder haben sie dann nur ne Ahnung das z.B. die Bodenplatten vor ihnen mit einem Mechanismus verbunden sind und damit besser gemieden werden ?
Wann gibt es exp für Fallen ? Wenn man die Falle meidet ? Wenn man die Falle zerstört oder deaktiviert bevor sie ausgelöst ist ? Wenn man die Falle auslöst aber danach zerstört oder deaktiviert ?
Fragen über Fragen. Wenn das nicht hierhin gehört dann verschiebt das bitte in den Bereich in dem es besser aufgehoben ist.