Umfrage

Was ist euch bei Rezensionen im DnD-Gate besonders wichtig?

Rezensionen sollten kurz und knapp sein und das Wesentliche darstellen.
27 (8.6%)
Sie sollten möglichst umfangreich und detailliert ein Produkt darstellen.
33 (10.5%)
Die Schreibweise der Rezension sollte möglichst sachlich sein.
23 (7.3%)
Die Schreibweise sollte möglichst unterhaltsam sein.
16 (5.1%)
Der Rezension sollten Bilder/Fotos des Produktes beigefügt sein.
16 (5.1%)
Der Rezension sollten Links zu weiteren Informationen (z.B. des Herstellers) beigefügt sein.
17 (5.4%)
Die Rezension sollte möglichst von einem Kenner der Materie verfasst werden (z.B. eine 4E Rezension auch nur von jemanden der die 4E aktiv spielt).
50 (15.9%)
Die Rezension sollte von jemanden geschrieben werden, der möglichst neutral und objektiv ist.
30 (9.6%)
In die Rezension sollte die persönliche Meinung des Autors möglichst deutlich einfliessen.
18 (5.7%)
Die Note für ein Produkt ist mir besonders wichtig.
6 (1.9%)
Ein möglichst nachvollziehbares Fazit ist mir besonders wichtig.
66 (21%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben.
4 (1.3%)
Die Rezensionen im DnD-Gate interessieren mich nicht!
8 (2.5%)

Stimmen insgesamt: 110

Umfrage geschlossen: 20. Dezember 2010, 09:41:29

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?  (Gelesen 5656 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Was ist euch bei Rezensionen im DnD-Gate besonders wichtig?

Bitte wählt die drei Punkte aus, die euch am wichtigsten sind.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

afbeer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 10:18:04 »
Bei: 'In die Rezension sollte die persönliche Meinung des Autors möglichst deutlich einfliessen.' ist es mir wichtig, dass man erfährt welche Gesichtspunkte aus welchem Grunde wichtig sind und wie das Produkt bei diesen Gesichtspunkten abschneidet. Die persönliche Meinung kommt dabei beim Abschneiden und bei der Auswahl der Gesichtspunkte zum Tragen. Ich möchte die Möglichkeit haben, wenn jemand einen Gesichtspunkt beurteilt, der mir unwichtig ist, dass er mir wichtig wird.


Baumschmuser

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 10:26:07 »
Ich habe allgemein Probleme mit Rezensionen, da diese meiner Meinung nach nur den persönlichen Geschmack des schreibenden wiederspiegeln. Deshalb mache ich die Entscheidung, ob ich ein Produkt kaufe nicht von ihnen abhängig.

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2010, 10:52:55 »
Mir ist wichtig, dass jemand eine Rezension schreibt, der sich mit der Materie auskennt. Jemand, der eine Wertung über Regelmechanismen abgibt, sollte davon auch eine Ahnung haben und wissen, wie mögliche Regelneuerungen sich im Spiel auswirken.
Dies führt zu einem Punkt, der nach meiner Beobachtung bei den Rezensionen im Gate fehlt oder nur wenig angesprochen wurde bisher. Die Frage, wie sich zum Beispiel ein Abenteuer wirklich spielt, wie sich ein neues Regelwerk tatsächlich im Einsatz macht. Bisher habe ich den Eindruck, dass die Rezensionen nach dem Lesen eines Produktes geschrieben werden, aber tatsächlich gespielt wurde das Produkt bis dato noch nicht. (Jedenfalls ist dies meine Wahrnehmung bei den Rollenspielrezensionen.) Mich würde also zum Beispiel interessieren, ob ein Abenteuer, was sich sehr gut liest, tatsächlich auch gut spielen lässt, ob es beim Spielen an Stellen Probleme gibt und ob sich ein Produkt tatsächlich ohne viel Vorarbeit leiten lies.
Ich weiß auch, dass dann eine Rezension nicht direkt nach dem Erscheinen eines Produktes kommen kann, aber ich würde mir mal eine Nachbesprechung wünschen. So in dem Tenor: "Vor einem Vierteljahr habe ich das Abenteuer XYZ mit 4,5 Punkten bewertet. Nun habe ich es mit meiner Gruppe gespielt und kann das Abenteuer weiterhin so hoch bewerten (oder: Jetzt muss ich leider feststellen, dass es nicht so funktioniert, wie es sich der Author denkt.)"

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2010, 11:05:48 »
Mir ist ein nachvollziehbares Fazit wichtig, möglichst objektiv geschrieben und ganz anders, und zwar...

...nämlich generell gut lesbar! Das Lektorat schmeißt zwar die gröbsten Schnitzer raus und schreibt auch mal entweder gnadenlos um oder schickt zum Autor zurück, aber je besser das Original des Autors ist, desto besser für alle Beteiligten (weniger Arbeit fürs Lektorat, weniger evtl. nervige Änderungen für den Autor und guter Text für die Leser)...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

toshi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2010, 11:08:05 »
Es geht nicht um entweder persönliche Meinung oder Objektivität/Neutralität,
sondern um eine klare Trennung/Kennzeichnung von beidem.

Dieser Punkt fehlte mir irgendwie in der Abstimmung.

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2010, 11:26:37 »
Detailliert, objektiv, nachvollziehbares Fazit.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2010, 11:45:23 »
Detailliert; eigene Meinungen erwünscht, aber dann deutlich gekennzeichnet; mit nachvollziehbarem Fazit.

Alles in allem sollte der Rezensent die Szene so gut kennen, dass er einschätzen kann und auch einschätzt, welche Art von Spieler/Spielleiter/Gruppe das Produkt gut verwenden kann und welche nicht.

Nach dem Motto: "Das Produkt ist für Retro-Fans voll und für Regelminimalisten eingeschränkt zu empfehlen,  für 3.x-sozialisierte Rollenspieler wäre es ein Ausflug in eine inkonsequente, in ihren Augen wahrscheinlich unausgegorene Regelwelt. Anhänger besonders auf Balance ausgerichteter Systeme (4E) würden mit diesem Produkt sicher nicht glücklich."
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 11:53:37 von Rogan »
Neustart!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2010, 11:49:36 »
Zitat
Die Rezension sollte von jemanden geschrieben werden, der möglichst neutral und objektiv ist.
Das empfinde ich generell als sehr wichtig. Was bringt es mir, wenn ich es mit einem Fanboy des Autors/RPGs zu tun habe?? Wenn jemand alles vollkommen undifferenziert toll findet, dann bringt mir das nichts. Genauso wenn es jemand ist, der alles einfach mal von Grund auf blöd findet.

Nach dem Motto: "Das Produkt ist für Retro-Fans voll und für Regelminimalisten eingeschränkt zu empfehlen,  für 3.x-sozialisierte Rollenspieler wäre es ein Ausflug in eine inkonsequente, in ihren Augen wahrscheinlich unausgegorene Regelwelt."

 :thumbup:


Schreibstil etc.  finde ich auch wichtig, aber eher weniger ausschlaggebend. Wenn sich die Rezension liest, als wäre es ein Fachartikel eines Ärztemagazins, dann schmälert das auch eher die Motivation das zu lesen... immerhin ist es Freizeit & Hobby. Gleichzeitig sollte der Schreibstil aber nicht so "umgangssprachlich" sein, dass die Sachlichkeit wieder verlohren geht.

Und um einen guten Einblick in ein Buch zu gewähren benötigt eine Rezensione einen gewissen Umfang. Ein simples "Toll" bringt einen so rein gar nichts.

Achja... und Spoiler die nicht als dieses gekennzeichnet sind gehen gar nicht ;) Immerhin will man das Produkt später noch selbst LESEN und Spaß haben! (Ist aber bei Gate-Rezis eher weniger zu finden... bei z.B. Amazon muss man da schon besser auf der Hut sein...)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 11:51:08 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2010, 12:02:15 »
-kurz und knapp und auf das Wesentliche beschränkt. Die Rezi soll informieren, nicht nacherzählen. Zu lange Rezensionen lese ich gar nicht erst.
-der Rezension sollten Bilder/Fotos des Produktes beigefügt sein. Bilder vermitteln nochmal einen weiteren Eindruck.
-der Rezension sollten Links zu weiteren Informationen (z.B. des Herstellers) beigefügt sein. Wenn die kurze und knackige Rezi Lust auf mehr macht, kann man dann ja dort weiter lesen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2010, 12:21:27 »
-kurz und knapp und auf das Wesentliche beschränkt. Die Rezi soll informieren, nicht nacherzählen. Zu lange Rezensionen lese ich gar nicht erst.


Ich wünsche mir die Rezension deshalb ausführlich, weil ich so selten in Rollenspielläden komme. So manche Rezi hier hat mir den näheren Blick in das Produkt erspart, eben weil sie so ausführlich war.

Ein gut geschriebenes, gerne auch besonders hervorgehobenes Fazit sollte im besten Falle so formuliert sein, dass Du nicht die ganze Rezension lesen musst, meine ich.
Neustart!

Reina

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2010, 12:40:25 »
Ach, drei durfte man auswählen? D:
Ich dachte schon "nur einer davon ist aber wenig", hab dann trotzdem den wichtigsten angekreuzt und abgeschickt...
Ups :-|

Also eigentlich ist alles davon wichtig.
Dass sich der Schreiber zB auskennt in dem Gebiet, wenigstens so viel dass er ähnliche Produkte kennt und so einen guten Vergleich ziehen kann.
Die persönliche Meinung ist auch nützlich, weil das Gefühl das man bei einem Buch hat sehr wichtig ist, jedoch nicht 100% objektiv ausgedrückt werden kann.
Ein nachvollziehbares Fazit... yo. Am Ende ist das Fazit das wonach man sich richtet. Sagt derjenige "Es hat sich gelohnt das Buch zu lesen weil x und trotz y." dann denkt man das Buch ist brauchbar. Wenn vorher lang und breit geschrieben wurde "Dieses Kapitel taugt nichts, das auch nicht und das ebensowenig." und am Ende steht "Alles in allem ein nützliches Buch." dann kann es sein dass man denkt "Wus?"

Das allerwichtigste finde ich aber (und das habe ich angekreuzt) dass die Rezension möglichst objektiv ist und nicht NUR durch die eigene Meinung bestimmt. Wenn ich zB den Autor toll finde ist es okay zu schreiben "Der Autor hat, wie auch in anderen Büchern, gute Arbeit geleistet.", dagegen find ich es nicht okay das als Argument für das Buch zu nehmen, ohne näher darauf einzugehen was der Autor in diesem besonderen Buch gut gemacht hat und was evtl nicht so gut.

Generell zum Thema...lese ich kaum Rezensionen. Wenns um Rollenspiele geht frage ich lieber Leute die das Spiel schon gespielt haben ob es gut ist. Bei Romanen lasse ich mich von meiner Nase leiten oder frage meine Freunde was die gut fanden. Da sind die Geschmäcker total verschieden, wenn einer über das Buch schreibt dass es super spannend und cool ist kann ich es trotzdem hassen.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2010, 13:13:46 »
Die Ansprüche an eine Rezension hängen bei mir dann doch sehr stark davon ab, um welches Produkt es geht.

Bei allen wichtig ist aber eine gute Strukturierung, die mir erlaubt auf einen Blick die Informationen zu finden die mich interessieren und andere zu überspringen.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2010, 14:34:39 »
Um ehrlich zu sein habe ich bisher nur 2 Mal nach Rezensionen hier im Gate geschaut, einmal nach dem Herrn Der Ringe Hörspiel und einmal nach GURPS.
Wichtig ist mir aus einer Rezension zu erfahren was mich beim Kauf des Produktes erwartet, sprich ob sich der Kauf für mich lohnt oder nicht. Dabei haben für mich persönliche Meinungen nicht viel zu Suchen, bei Filmkritiken für laufende Kinofilme habe ich das z.B. schon oft erlebt, dass ein Film von den Kitiken hochgelobt wurde, aber mich nicht die Bohne angesprochen hat, während andere Filme von den Kritiken niedergemacht wurden, die mir sehr gut gefallen haben. Die Geschmäcker sind einfach zu unterschiedlich, als dass in einer Rezension die Bewertung darauf beruhen sollte, also eine ganz klare Stimme für Objektivität. Das dies nicht immer und nicht vollständig möglich ist, ist mir klar, aber man sollte es auf jeden Fall versuchen, und seine eigene Meinung zum Produkt auch als solche Kennzeichnen.
Einen Link zum Hersteller finde ich sehr hilfreich, damit man sich auch über die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten informieren kann.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 221 - Was ist euch bei Rezensionen wichtig?
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2010, 15:05:10 »
Wichtig ist mir aus einer Rezension zu erfahren was mich beim Kauf des Produktes erwartet, sprich ob sich der Kauf für mich lohnt oder nicht.
Auf den Punkt gebracht.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton