Autor Thema: Gruppenausgleichender Charakter gesucht  (Gelesen 3674 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanzo1990

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« am: 27. Januar 2011, 13:50:06 »
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich poste das hier im passend(st)en Forum.

Also, wir spielen eine Kriegskampagne (zwei Kontinente im Krieg) und bekommen demnächst ein neues Gruppenmitglied.
Meine Frage wäre, was ihr für einen guten Charakter halten würdet, um eine ausgeglichenere Gruppe zu erzeugen.
Bisher sind in der Gruppe folgende Charaktere:
Barbar, Mensch, (Demage Dealer(/Tank))
Kämpfer, Mensch, (Demage Dealer/Tank)
Waldläufer, Elf, (Bogenschütze)
Magier, Grauelf

Die Spielerin des neuen Chars hat eine gewisse Abneigung gegenüber Magie, also wird's wohl kaum ein Hauptzauberwirker werden. Trotzdem/so oder so, würd ich ganz gern eure Meinung hören^^
(Ach ja, wir spielen überigens nach Pathfinder und zwar ausschliesslich mit dem Grundregelwerk und dem Monsterhandbuch)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 13:54:00 »
Gibt keine Tanks in PF.
Und der Damage Dealer ist wohl eher der Magier, evtl. sogar Nuker.
Ich würde einen Healer oder Buffer dann nehmen, auch mit CC, aber keinen skill monkey.
Könnte man das mit Support vereinen bist du beim Kleriker, willst du aber noch ein gewisses DD Potenzial erhalten zu ungunsten heal und buff wäre es wohl der Druide.
Übermensch, weil Rollenspieler

Hanzo1990

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #2 am: 27. Januar 2011, 13:59:02 »
Mit Tank meine ich nur, dass der betreffende Charakter sehr viele TP und/oder eine hohe RK hat. Was macht einen Tank sonst aus?
Vom Rest hab ich irgendwie nur die Hälfte verstenden. Ich weiss leider von den meisten Fachbegriffen, die du verwendest, nicht, was sie bedeuten >.<
Hab ich das richtig verstanden? Du empfiehlst einen Kleriker oder einen Druden, aber keinen Schurken?

Jadeite

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #3 am: 27. Januar 2011, 14:00:47 »
@Tempus Fugit:
Seit dem APG gibt es durchaus Tanks bei Pathfinder, Barbaren zählen allerdings nicht dazu. Zauberer sind miserable Damage Dealer.

@Hanzo1990:
Wenn ihr ausschließlich nach Pathfinder spielt, warum ist dann ein Grauelf in der Gruppe?
Ich würde generell dazu raten den neuen Spieler das spielen zu lassen wozu er Lust hat und ihn nicht in eine bestimmte Richtung zu drängen nur weil das die Gruppe am stärksten unterstützen würde.
Insgesamt würde die Gruppe von einem Barden oder Kleriker vermutlich am stärksten profitieren. Der Barde hat bessere Buffs, der Kleriker bessere Heilfähigkeiten.
Ein Tank zeichnet sich dadurch aus, dass er den Gegner davon abhält andere anzugreifen und stattdessen selbst als Ziel fungiert. Eine zu hohe AC ist da eher kontraproduktiv da man sich so zu einem ziemlich unattraktiven Ziel macht.
Und niemand sollte bei Pathfinder einen Schurken spielen müssen.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #4 am: 27. Januar 2011, 14:01:57 »
Mit Tank meine ich nur, dass der betreffende Charakter sehr viele TP und/oder eine hohe RK hat. Was macht einen Tank sonst aus?
Vom Rest hab ich irgendwie nur die Hälfte verstenden. Ich weiss leider von den meisten Fachbegriffen, die du verwendest, nicht, was sie bedeuten >.<
Hab ich das richtig verstanden? Du empfiehlst einen Kleriker oder einen Druden, aber keinen Schurken?

Wenn du mit MMO-Begriffen anfängst, kannst du eine MMO-Antwort erwarten ^^
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Hautlappen

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 14:06:01 »
Da Pathfinder immer noch recht nahe an den 3.x ist muss eigentlich der Cleric her, oder eben, wie TF schon schrieb, ersatzweise ein Druide.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Hanzo1990

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #6 am: 27. Januar 2011, 14:12:07 »
@Jadeite:
Oje, mein Fehler. Der Grauelf spielt in einer andern Kampagne. Der Magier, den ich meinte ist Gnom oder Mensch (meines Wissens. Er wurde bisher nicht aktiv eingesetzt)
Auf den Gedanken, zu fragen, bin ich gekommen, weil besagte Spielerin mich gestern gefragt hat, was wir denn noch brauchen könnten und weil ich ständig das Gefühl habe, in unsrer Gruppe fehlt irgendwas verdammt wichtiges. Natürlich soll sie spielen, was sie will.
Ja, ein Kleriker wär sicher ganz brauchbar. spielen wird sie aber sicher keinen. Zu Magielastig. Sie hat in ner andern Kampagne schon sehr überrascht, als sie sich für nen Barden entschieden at (den sie jetzt fast nur zum reden verwendet^^)
Hm, das mit dem Tank hab ich dann wohl falsch verstanden... Aber... wie entsteht denn dann überhaupt n guter Tank? Ein attraktives Ziel ist ja in der Regel eines, weils schnell flach liegt und das ist ja net das Ziel...?
Niemand MUSS irgendwas ;) Aber ich selbst mag den Schurken bei PF, vor allem wegen der zusammengelegten Fertigkeiten^^

@Coldwyn:
MMO-Begriff? Was denn für einer o.O?

DanteAlighieri

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #7 am: 27. Januar 2011, 14:22:06 »
Also wenn sie keinen Cleric mag dann würde ich einen Halbling Dieb vorschlagen :) die spiele ich auch immer wieder gerne. Da kommt man auch schnell an Geld... ein paar Einbrüche vieleicht auch n bezahlter Mord und schon hat man Gold :)

obwohl so n Sargonnas Priester ist immer wieder was schnuckliges ^^ aber ihr werdet wohl kaum Krynn spielen also irrelevant :)
Regeln??? REGELN???? Mein Charakter ist Chaotisch Böse ich halte mich nicht an Regeln...

Ariadne

  • Globaler Moderator
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #8 am: 27. Januar 2011, 14:31:12 »
MMO-Begriff? Was denn für einer o.O?
"Massive Multiplayer Onlinegame" , kurz, die ganzen Online Computerspiele, wie WOW, Guild Wars und ähnliches. Dein Eingangspost hat Begriffe, wie "damage dealer" verwendet (übrigens abgekürzt DD), darum auch TFs Antwort, die ganau so ausgefallen ist.

@Jadeite: Seit dem APG geht auch der damage output von "Zauberern" wieder halbwegs, da ein paar brauchbare Metamagie Feats dabei sind (aber kaum spells, geb ich dir recht). Meine Hoffnung liegt auf dem Ultimate Magic. Wenn das auf dem Gebiet enttäuscht, muss ich wohl doch drüber nachdenken, das 3.5 SC wieder zuzulassen. Ist ja wohl kein Zustand so...  :suspious:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Hanzo1990

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #9 am: 27. Januar 2011, 14:35:07 »
Also wenn sie keinen Cleric mag dann würde ich einen Halbling Dieb vorschlagen :) die spiele ich auch immer wieder gerne. Da kommt man auch schnell an Geld... ein paar Einbrüche vieleicht auch n bezahlter Mord und schon hat man Gold :)

obwohl so n Sargonnas Priester ist immer wieder was schnuckliges ^^ aber ihr werdet wohl kaum Krynn spielen also irrelevant :)


Das mit dem Dieb kommt net gut. Wir hatten einen in der Gruppe... Die Gruppenzusammenkunft ist daran gescheitert und er hat keine zwei Abende überlebt. Ein bezahlter Mord wäre für unsere Krieger Grund genug, den Kerl zu kreuzigen ;)

Bäh, geh mir weg mit Sargonnas, tz. Wenn dann Kiri-Jolith^^ Aber leider bin ich in der Gruppe ohnehin der einzige, der Krynn besser als nur flüchtig kennt, darum werd ich wohl nie in den Genuss einer Drachenlanze-Kampagne kommen ;(

Hanzo1990

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #10 am: 27. Januar 2011, 14:38:00 »
MMO-Begriff? Was denn für einer o.O?
"Massive Multiplayer Onlinegame" , kurz, die ganzen Online Computerspiele, wie WOW, Guild Wars und ähnliches. Dein Eingangspost hat Begriffe, wie "damage dealer" verwendet (übrigens abgekürzt DD), darum auch TFs Antwort, die ganau so ausgefallen ist.

Oha, mir war gar nicht bewusst, dass das MMO-Begriffe sind. Ich hab bisher nur wenig MMO gespielt, die Begriffe hab ich nur aus PnP und/oder von anderen Freunden. Tja, selber schuld, ich bin einfach zu ungebildet XD

AnOceanSoul

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #11 am: 27. Januar 2011, 14:38:43 »
Ich frag mich immer wo ihr die Klasse "Dieb" her habt  :lol:

@Jadeite: Seit dem APG geht auch der damage output von "Zauberern" wieder halbwegs, da ein paar brauchbare Metamagie Feats dabei sind (aber kaum spells, geb ich dir recht). Meine Hoffnung liegt auf dem Ultimate Magic. Wenn das auf dem Gebiet enttäuscht, muss ich wohl doch drüber nachdenken, das 3.5 SC wieder zuzulassen. Ist ja wohl kein Zustand so...  :suspious:
*g* PF ist wirklich gemein gegenüber Magier-Liebhabern. Ich bin da auch schon an meine Grenzen gestoßen und Klau mir für meine Builds einfach die Orbs aus der 3.5 :P
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #12 am: 27. Januar 2011, 14:41:03 »
Ich frag mich immer wo ihr die Klasse "Dieb" her habt  :lol:

AD&D?

@Jadeite: Seit dem APG geht auch der damage output von "Zauberern" wieder halbwegs, da ein paar brauchbare Metamagie Feats dabei sind (aber kaum spells, geb ich dir recht). Meine Hoffnung liegt auf dem Ultimate Magic. Wenn das auf dem Gebiet enttäuscht, muss ich wohl doch drüber nachdenken, das 3.5 SC wieder zuzulassen. Ist ja wohl kein Zustand so...  :suspious:
*g* PF ist wirklich gemein gegenüber Magier-Liebhabern. Ich bin da auch schon an meine Grenzen gestoßen und Klau mir für meine Builds einfach die Orbs aus der 3.5 :P

Nur warum eigentlich? man kann immer noch Nova gehen, alles weitere empfinde ich zumindest als Overkill.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #13 am: 27. Januar 2011, 14:43:18 »
Ich frag mich immer wo ihr die Klasse "Dieb" her habt  :lol:
Relikt aus der 2nd Ed, auch ich ertappe mich manchmal immernoch dabei, den "Schurken" als "Dieb" zu übersetzen...  :D

Zitat
*g* PF ist wirklich gemein gegenüber Magier-Liebhabern. Ich bin da auch schon an meine Grenzen gestoßen und Klau mir für meine Builds einfach die Orbs aus der 3.5 :P
Ja, ne? Mach fast schon keinen Spaß, da was zusammenzusuchen. Wie gesagt, ich warte das Ultimate Magic ab und entscheide dann...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Hanzo1990

  • Mitglied
Gruppenausgleichender Charakter gesucht
« Antwort #14 am: 27. Januar 2011, 14:46:33 »
Ich frag mich immer wo ihr die Klasse "Dieb" her habt  :lol:

Ich gebrauche den Namen in der Regel auch net. Ich würd mich selbst beleidigt fühlen, wenn einer meinen Schurken (andere kampagne) als Dieb bezeichnen würde. In dem Fall hab ich nur mitgemacht, weil der tote Char nicht mehr Dieb hätte sein können :D