Autor Thema: DnD 3.5 Fragen!  (Gelesen 1314 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drahakhan

  • Mitglied
DnD 3.5 Fragen!
« am: 09. Februar 2011, 09:24:19 »
Hallo zusammen!

Ich hab da ein paar Fragen...und bevor wieder jemand fragt, ja ich/wir haben die Regelbücher, aber ich verstehe halt einiges nicht!

Wenn ich als Hexenmeister Monster herbeizaubere, muß ich dann auch deren Sprache sprechen können, um ihnen Anweisungen zugeben? z.B. Elementare oder Teufel usw.

Wenn ich sich meine Gesinnung verändert, verliere ich dann auchg den Kontakt zu meiner Gottheit und muß ich dann eine neue passende Gottheit suchen? Was geschieht dann mit meinen Zaubern? z.B. Kleriker, Hexenmeister usw.

Die Talente Durchschlagende Zauber und Mächtig durchschlagende Zauber addieren die sich?
Today is a good day to die or play!

Talwyn

  • Mitglied
DnD 3.5 Fragen!
« Antwort #1 am: 09. Februar 2011, 09:33:01 »
Hallo zusammen!

Ich hab da ein paar Fragen...und bevor wieder jemand fragt, ja ich/wir haben die Regelbücher, aber ich verstehe halt einiges nicht!

Wenn ich als Hexenmeister Monster herbeizaubere, muß ich dann auch deren Sprache sprechen können, um ihnen Anweisungen zugeben? z.B. Elementare oder Teufel usw.

Ja, du musst in der Lage sein, mit dem Wesen zu kommunizieren:

Zitat von: SRD
If you can communicate with the creature, you can direct it not to attack, to attack particular enemies, or to perform other actions.

Zitat
Wenn ich sich meine Gesinnung verändert, verliere ich dann auchg den Kontakt zu meiner Gottheit und muß ich dann eine neue passende Gottheit suchen? Was geschieht dann mit meinen Zaubern? z.B. Kleriker, Hexenmeister usw.

Hexenmeister: Regeltechnisch irrelevant, da du deine Macht nicht von einer Gottheit erhältst. Abhängig von der bespielten Welt, kann es aber Auswirkungen haben. In den Vergessenen Reichen beispielsweise können verstorbene Charaktere ohne Schutzgottheit nicht wiederbelebt werden.

Kleriker: Zauber futsch, Untote vertreiben futsch, Domänenkräfte futsch.

Zitat von: SRD
A cleric who grossly violates the code of conduct required by his god loses all spells and class features, except for armor and shield proficiencies and proficiency with simple weapons. He cannot thereafter gain levels as a cleric of that god until he atones (see the atonement spell description).

Zitat
Die Talente Durchschlagende Zauber und Mächtig durchschlagende Zauber addieren die sich?

Ja, steht ja auch ganz unmissverständlich so in der Talentbeschreibung:

Zitat von: SRD
You get a +2 bonus on caster level checks (1d20 + caster level) made to overcome a creature’s spell resistance. This bonus stacks with the one from Spell Penetration.

Wormys_Queue

  • Mitglied
DnD 3.5 Fragen!
« Antwort #2 am: 09. Februar 2011, 14:13:08 »
Kleriker: Zauber futsch, Untote vertreiben futsch, Domänenkräfte futsch.

Zitat von: SRD
A cleric who grossly violates the code of conduct required by his god loses all spells and class features, except for armor and shield proficiencies and proficiency with simple weapons. He cannot thereafter gain levels as a cleric of that god until he atones (see the atonement spell description).

Wobei man dazu einschränkend sagen muss, dass ein Kleriker nicht auf die genaue Gesinnung seiner Gottheit eingeschränkt ist. Es gilt die sogenannte "One-Step-Rule", nach der der Kleriker  auf einer der Gesinnungsachsen um einen Schritt von der Gesinnung der Gottheit abweichen darf. Ein Kleriker St. Cuthberts (RN) dürfte also sowohl Rechtschaffen Gut als auch Rechtschaffen Böse sein (Rechtschaffen Neutral eh); er dürfte aber weder Neutral (da gilt ne Sonderregel) noch Chaotisch neutral, Neutral Gut, Neutral Böse, Chaotisch Gut und Chaotisch Böse sein.

Der von Talwyn zitierte Code of Conduct ist also nicht mit der Gesinnung gleichzusetzen, eine Änderung der Gesinnung, solange sie der One-Step-Rule gehorcht, muss also nicht gleichbedeutend mit einem Verlust der Zauber etc sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

drahakhan

  • Mitglied
DnD 3.5 Fragen!
« Antwort #3 am: 09. Februar 2011, 15:11:11 »
Ah Ok Danke euch beiden!  :thumbup:
Today is a good day to die or play!

DnD 3.5 Fragen!
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 02:23:24 »
Aber nicht, dass das falsch verstanden wird, angreifen können die Kreaturen trotz der Tatsache, dass ihr keine Sprache teilt. Sie greifen dann aber immer noch nach bestem Wissen und Gewissen an.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Aqualung

  • Mitglied
DnD 3.5 Fragen!
« Antwort #5 am: 10. Februar 2011, 07:14:38 »
Ja, in meiner Runde übernehme ich als Spielleiter dann die Kontrolle der Kreaturen.