Umfrage

Wie "normal" sind magische Gegenstände in eurer Kampagne?

Magische Gegenstände aller Art sind alltäglich. Wer das passende Kleingeld hat, kann sie praktisch überall kaufen
8 (9.3%)
Magische Gegenstände aller Art sind normal, aber mächtigere kann man nur in größeren Städten erwerben
37 (43%)
Kleinere magische Gegenstände sind normal, alle anderen sind nur in Hauptstädten käuflich zu erwerben
22 (25.6%)
Kleinere mag. Gegenstände sind normal, alle anderen sind nur auf dem "Schwarzmarkt" für höhere Preise zu bekommen
5 (5.8%)
Kleinere mag. Gegenstände sind in größeren Städten zu haben, alle anderen sind käuflich gar nicht zu erwerben
5 (5.8%)
Kleinere mag. Gegenstände sind erwerbbar, mächtigere existieren gar nicht
0 (0%)
Es sind keine mag. Gegenstände käuflich erwerbbar, aber mächtige magische Gegenstände und extrem Mächtige existieren
2 (2.3%)
Es sind keine mag. Gegenstände käuflich erwerbbar, aber mächtige magische Gegenstände existieren
0 (0%)
Es sind keine mag. Gegenstände käuflich erwerbbar, aber extrem mächtige magische Gegenstände existieren
0 (0%)
Alle Gegenstände, auf die wir Zugriff haben finden wir entweder oder stellen sie selbst her
3 (3.5%)
Wir haben (fast) keine mag. Gegenstände in der Gruppe, aber es gibt welche
0 (0%)
Wir haben keine mag. Gegenstände in der Gruppe und es gibt auch keine auf der Spielwelt
1 (1.2%)
Bei uns exisitert gar keine Magie, folglich auch keine mag. Gegenstände
0 (0%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
3 (3.5%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 14. April 2011, 11:32:53

Autor Thema: 3E Umfrage der Woche Nr. 16 - Wie häufig sind bei euch magische Gegenstände?  (Gelesen 3175 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Heute eine ganz andere Art von Umfrage, nämlich, wie häufig in eurer Kampagne magische Gegenstände sind.

Mich interessiert hier, ob ihr strikt nach Buch arbeitet, großzügiger seid oder (mächtigere) magische Gegenstände rares oder nicht vorhandenes Gut sind. Zugelassen sind hier neben der 3.0E und 3.5E natürlich auch wieder die Pfadfinder, aber wer sich zur 4E äußern möchte, kann dies von mir aus ebenfalls tun.

Unter "kleinere magische Gegenstände" verbergen sich hier vor allem Schriftrollen und Tränke, aber auch andere bis 2000 GM.
Unter "Mächtige magische Gegenstände" fällt hier alles ab +4 Waffen/ Rüstungen oder Gegenstände ab ca. 40.000 GM.
Unter "Extrem mächtige mag. Gegenstände" fallen epische magische Gegenstände oder Artefakte, wer möchte, kann auch Relikte mit reinpacken. Artefakte werden wohl kaum käuflich erwerbbar sein, sollte dies doch der Fall sein, bitte im Thread angeben.

Vergebt nach Möglichkeit bitte nur eine Stimme, nur falls bei euch nur eine Kombination wirklich passt, zwei.
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 12:05:32 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

sindarion

  • Mitglied
Moin!
Meistens Antwort 2, wobei es je nach Kampagne unterschiedlich ist, was wo erworben werden kann.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Curundil

  • Mitglied
Zitat
Kleinere mag. Gegenstände sind in größeren Städten zu haben, alle anderen sind käuflich gar nicht zu erwerben

... oder zumindest kaum. Es existiert kein Versandkatalog oder Supermarkt für Gegenstände. Sie werden gefunden, als Belohnung ausgegeben, als Glücksgriffe irgendwo zwischen simplerem Zeug entdeckt oder, falls Zeit und Ressourcen vorhanden sind, selbst hergestellt. Ausgenommen sind kleinere oder Verbrauchsgegenstände - in größeren Städten mit entsprechenden Handwerkern und Händlern gibt's davon ausreichende Mengen zum entsprechenden Preis.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Irgendwo zwischen 1 und 2.
Magische Gegenstände sind normal, nicht alles ist überall erhältlich, aber im Prinzip kein Problem zu beschaffen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Zitat
Kleinere magische Gegenstände sind normal, alle anderen sind nur in Hauptstädten käuflich zu erwerben

Das kommt meiner Handhabung am nächsten. Wobei: Wirklich kaufen kann man mächtigere Gegenstände bei mir nicht. Zwar kann man bei einem Zauberer, der sich darauf versteht, auch mal einen magischen Gegenstand auf Bestellung anfertigen lassen, aber die Kosten mächtigerer magischer Gegenstände sind - zumindest bei mir - deutlich jenseits von dem, was man an Bargeld mit sich herumschleppen kann, geschweige denn die meisten Leute überhaupt besitzen.
Daher sind solche Items eher Tauschware, und auch "Verzauberer" verlangen eher nach dem Gegenwert in anderen Gegenständen als in Münzen. Nach der Art: "Du möchtest ein holy flaming greatsword +2? Ja, hab ich eins da/fertige ich dir an. Was bietest du mir dafür? Oh, einen staff of frost mit noch 42 Ladungen!? Leg noch einen schönen Zaubertrank/eine interessante Schriftrolle drauf und wir sind im Geschäft!"
Wirkliche Läden, in denen man mächtigere magische Gegenstände kaufen und verkaufen kann, gibt es bei mir nicht - mit Geld kann die keiner bezahlen. Man muss entweder in eine "Abenteurerkneipe" gehen und rumfragen oder Aushänge ansehen, wer was gefunden hat und abgeben würde, und was er dafür will. Oder sich eben anfertigen lassen, was man haben will.

So gesehen sind magische Gegenstände bei mir eigentlich recht häufig, weil sie ziemlich unabhängig von der normalen alltäglichen Ökonomie existieren.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Hautlappen

  • Mitglied
Ich warte ja noch darauf dass jemand schreibt
Zitat
Ganz anders, und zwar...
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Gorg_der_Zwerg

  • Mitglied
Kleinere mag. Gegenstände sind normal, alle anderen sind nur auf dem "Schwarzmarkt" für höhere Preise zu bekommen

In diesem Beitrag sind nur Erfahrungswerte enthalten, kein durch Fakten bewiesenes Wissen.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Ich warte ja noch darauf dass jemand schreibt
Zitat
Ganz anders, und zwar...
Darigaaz hat noch nicht abgestimmt ...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ich warte ja noch darauf dass jemand schreibt
Zitat
Ganz anders, und zwar...

Dem kann abgeholfen werden :D

Ganz anders und zwar...

gibt es bei mir wenige spezielle Läden, in denen man magische Gegenstände erwerben kann. Was diese anbieten, wird ausgewürfelt und ändert sich im Laufe der Kampagne (es skaliert in einem gewissen Rahmen mit dem Stufenanstieg der SC mit).

Dazu kanns immer mal sein, dass ein normaler Händler ein, zwei magische Gegenstände rumliegen hat. Darüber hinaus folge ich dem DMG-Standard nur insofern, als dass die Größe eines Ortes natürlich die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, dass es dort einen bestimmten magischen Gegenstand gibt.

Darüber hinaus kann man natürlich welche finden, gibt es Questbelohnungen und Personen, die etwas im Auftrag herstellen können, falls die SC das nicht selbst können.

edit: vergessen: ich nutze natürlich auch das Slotsystem von PF
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Antwort 2.

Allerdings sortiere ich da noch aus. Enhancment-Boni aller Art sind z. B. überall zu kriegen, genauso wie Attributsbooster +2 aller Art. Attributsbooster +6 nicht und die meisten anderen Wondrous Items ebenfalls nicht, da muß man beim erimitierten Wizard anklopfen und anfragen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Kommt auf die Kampagne an. Alle Optionen (und mehr) hatten wir schon.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Super_Samurai7

  • Mitglied
Magische Gegenstände sind das Salz in der Suppe der Fantasywelt. Wer zielt nicht gern mit nem magischen Stab auf Gegner und lässt diese mit großem Bada-Bumm zu Boden gehen. Oder wird dank eines Rings am Finger einfach so mal unsichtbar? 8)

Magische Gegenstände sind für mich ein MUSS im Fantasyrollenspiel. Bei mir werden sie eigentlich meistens als Belohnung oder Beute gefunden. In großen Städten kann man sie auch in Geschäften für Magiebedarf erwerben.

Meine Antwort ist Nr.: 3
Angriffe aus dem Schatten sind nicht feige sondern taktisch!

WAHRES KÖNNEN BRAUCHT KEINE ANSTRENGUNG!

Impossible

  • Mitglied
Magische Gegenstände sind das Salz in der Suppe der Fantasywelt.
Genau, aber man muss halt aufpassen, dass man die Suppe nicht versalzt!  :wink:
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Archoangel

  • Mitglied
Das Salz versuppt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!