Umfrage

"Er" oder "Ich"?

Wir erzählen, was unsere Charaktere tun, wörtliche Rede gibt es in der Regel nicht (Mein Elf spricht die Bauersfrau an und fragt, ob sie was von den Goblins gehört oder gesehen hat.)
1 (1.1%)
Aktionen werden erzählt, Gesprochenes wird in wörtlicher Rede gesprochen (Mein Elf spricht die Bauersfrau an: "Gute Frau, habt ihr etwas von den Goblins gesehen oder gehört, die hier in der Gegend ihr Unwesen treiben sollen?")
8 (8.4%)
Wir sprechen in der Ich-Form von unseren Charakteren, aber verwenden indirekte Rede (Ich frage die Bauersfrau, ob sie was von den Goblins gehört oder gesehen hat.)
15 (15.8%)
Wir sprechen eigentlich immer in Ich-Form von unseren Charakteren und verwenden direkte Rede("Ich spreche die Bauersfrau an: "Gute Frau, habt ihr etwas von den Goblins gesehen oder gehört, die hier in der Gegend ihr Unwesen treiben sollen?"
32 (33.7%)
Manche in der Gruppe handhaben es so, andere so.
16 (16.8%)
Wir handhaben das jeder je nach Tagesform und Stimmung jeden Abend anders.
22 (23.2%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
1 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 94

Umfrage geschlossen: 11. April 2011, 08:07:52

Autor Thema: Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?  (Gelesen 3907 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« am: 04. April 2011, 08:07:52 »
"Er" oder "Ich"?

Wie weit geht die (sprachliche) Identifikation mit eurem Charakter?

Wenn es in eurer Gruppe unterschiedlich gehandhabt wird, dann wählt für den Großteil der Spieler, wenn keinen Großteil gibt Antwort 5 oder 6.

Gruß,
Drazon & lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #1 am: 04. April 2011, 08:19:00 »
Variiert je nach Situation.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #2 am: 04. April 2011, 08:23:24 »
Kommt wirklich drauf an.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #3 am: 04. April 2011, 08:35:40 »
3 und 4.
Ingame definitiv Ich, aber ob wörliche Rede oder nicht hängt davon ab, ob das Gespräch ausgespielt wird oder nicht.

Outgame, wenn über die Charas geredet wird wird dann oft der Charaname verwendet, insbesondre wenn man in der Diskussion zwischen sich als Spieler und seinem Chara einen unterschied machen will, z.B. "Ich wäre dafür die Räuber abzuschlachten aber Enko ist Pazifist und wird sich für eine Diplomatische Lösung einsetzen."
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #4 am: 04. April 2011, 09:18:08 »
Wir mixen es bunt durcheinander.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Nevermind

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #5 am: 04. April 2011, 09:45:20 »
Es konnt darauf an.

Mal laeuft es ueber direkte Rede, bei Legwork und aehnlichen aber auch mal indirekt.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #6 am: 04. April 2011, 11:47:08 »
Immer in der Ich-Form, aber für kleiner Sachen benutzen wir eher indirekte Rede, während Dialoge in direkter Rede gehalten werden. Wenn man z.B. nach dem Weg fragt, dann wird eher indirekte Rede benutzt.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #7 am: 04. April 2011, 13:45:51 »
TheRaven spricht von sich niemals in der dritten Form.

Ansonsten: Bunt gemischt ohne jegliche Regeln und Gedanken.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #8 am: 04. April 2011, 14:00:36 »
Eigentlich immer in Ich-Form. Mit eben genau dieser Einschränkung :)

Ilúvatar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #9 am: 04. April 2011, 18:05:37 »
Zwar in der Ich-Form, aber wenn nicht explizit ein Dialog ausgespielt werden soll, verwenden wir indirekte Rede.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #10 am: 04. April 2011, 18:12:58 »
Eigentlich immer Ich-Form.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #11 am: 04. April 2011, 19:18:03 »
Ich-Form. Bei der direkten Rede kommt es auf die Spieler an.

Impossible

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #12 am: 04. April 2011, 23:46:53 »
Wir hams mal mit direkter Rede probiert, wurde aber nach einigen Spieleabenden wieder fallen gelassen. Seitdem nur noch wenig direkte Rede. Aber immer Ich-Form.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

sindarion

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #13 am: 05. April 2011, 00:27:18 »
Grundsätzlich "Ich".
Ausnahmen vor allem wenn wir uns über Charaktere unterhalten, insbesondere bei den gleichen Spielern in mehreren Gruppen.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 236 - "Er" oder "Ich"?
« Antwort #14 am: 05. April 2011, 00:34:34 »
Da ich nur online spiele immer "Er" (oder "Sie"). Würde ich in rl spielen würde ich sicher "Ich" sagen, weils viel einfacher ist als die Aktionen eines Anderen zu beschreiben. "Ich mache dies."... fertig. Nicht "Er macht das, er denkt nämlich so und so und überhaupt und bla bla...", das ist mehr was zum Aufschreiben ^__^