Umfrage

Welche ist eure Lieblingsfähigkeit unter den High Arcanas des Archmage?

Spell Power (3.0E, FRCS): Spell Power +1 bis +3, mehrfach wählbar (bis zu Spell Power +6); erhöht den Save-DC und caster level checks gegen SR entsprechend
3 (6%)
Spell Power (3.5E, DMG): Erhöht die das caster level um 1 (zur Ermittlung der Variablen eines Zaubers, caster level checks gegen SR und bei dispel checks)
1 (2%)
Spell-Like Ability
2 (4%)
Arcane Fire
0 (0%)
Arcane Reach
4 (8%)
Mastery of Elements
11 (22%)
Mastery of Counterspelling
1 (2%)
Mastery of Shaping
11 (22%)
Weiß nicht, mit dem Erzmagier habe ich mich nie beschäftigt
7 (14%)
Weiß nicht, wir sind stufenmäßig noch nie so weit gekommen
7 (14%)
Nichts, ich spiele keine Caster-Klassen
0 (0%)
Nichts, denn ich spiele PF, da gibt es diese PrC offiziell nicht, 3.X Material nutze(n) ich (wir) nicht
2 (4%)
Nichts, ich kann mit Prestigeklassen generell nichts anfangen
1 (2%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 50

Umfrage geschlossen: 05. Mai 2011, 12:03:43

Autor Thema: 3E Umfrage der Woche Nr. 18 - Lieblingsfähigkeit des Archmages/ Erzmagiers?  (Gelesen 1576 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Heute ein Vorschlag von Sendar Evendur:

Welches ist eure Lieblingsfähigkeit beim Erzmagier? Habt ihr überhaupt eine? Und warum oder warum nicht? Nutzt ihr die 3.0E oder 3.5E Version? Habt ihr irgendwas an den Fähigkeiten gehausregelt?

PFler sind leider etwas außen vor, solange sie nicht auch 3.5E Material nutzen. Warum die Pfadfinder diese und den Hierophant gekillt haben, ist mir zwar völlig schleierhaft, da es sich um gewöhnliches SRD-Material handelt, aber es ist nunmal so.

(Übrigens nehme ich gerne weitere Vorschläge an: Wer also schon immer etwas bestimmtes über die 3E (inklusive PF) wissen wollte: Vorschläge bitte hier!)
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 09:14:01 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Spell Power 3E wäre meiner Meinung nach das Mächtigste, aber da ich nur 3.5 Spiele fällt das für mich flach.
Von den Anderen kommen die 3 Masterys, die ich ähnlich interessant finde, dicht an dicht ins Finale.
Mastery of Counterspelling ist gut, insbesondere wenn man es mit improved Counterspell und Reactive Counterspell kombiniert. Dann ist egal, was der Gegner Castet, man haut es ihm selbst um die Ohren zurück. Der Nachteil es kommt nur bei Duellen gegen andere Caster zum Tragen.
Mastery of Shaping ist gut, wenn die Gruppe im Kampfgetümmel ist, und man trotzdem einfach reinhauen kann, und nur Feinde trifft.
Entschieden habe ich mich aber für Mastery of Elements. Völlig egal welche Resistenzen ein Gegner haben könnte, mit einem vorbereiteten Elementarzauber kann man jede Schwäche bedienen. Statt 5 Verschiedene Elementarzauber vorzubereiten weil man nicht weis welchen man braucht, und sicher sein, dass mindestens einer garantiert nutzlos ist einfach den besten vorbereiten und dann spontan auswählen welches Element gerade am besten wirkt. Das was ein Magier am meisten Braucht: Flexibilität. Außerdem kommt man damit sehr gut an potente Sonic-Zauber, denn Sonic kommt recht häufig durch, weshalb die meisten sonic-Zauber deutlich weniger Schaden machen als Gleichlevelige andere.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Sol

  • Globaler Moderator
Ich habe mich mal für Mastery of Elements entschieden, obwohl ich Spell Power oder auch Mastery of Shaping ganz nett finde.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Mastery of Shaping finde ich sehr stark, gerade auf hohen Stufen, auf denen der Erzmagier nunmal spielt. Sich selbst z.B. aus einem Antimagischen Feld auszuschließen, während man gebufft ist, macht einen sogar gegen geübte Kriegerklassen überlegen, da diese halt stark von ihren magischen Gegenständen abhängen. Und aus seine Gefährten aus Flächenzaubern auszunehmen ist sehr hilfreich. Daher finde ich diese Fähigkeit am nützlichsten und mag sie am liebsten.

Glogta

  • Mitglied
Same with me,

Mastery of shaping - mit mächtigen Flächenzaubern hantieren ohne die eigene Gruppe (oder sich selbst) zu toasten ist mit "Gold" nicht aufzuwiegen.

"Mhhm, lecker viele Gegner... da zück ich doch mal breit grinsend meine Meteorschwarmkomponenten - na super... unser Krieger is schon wieder mitten drin statt nur dabei... ... dann halt nicht" - welcher Caster kennt Situationen wie diese nicht :D ?

dicht gefolgt von

Mastery of elements- nahezu egal was man als Magier vorbereitet hat oder als Hexer so für Spells kennt, damit kann man aus so ziemlich jedem Offensivspell ne adäquate Medizin für 95% aller Gegner basteln.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

Siran

  • Mitglied
Ich selbst habe meine Magier noch nicht in den Stufenbereich der Erzmagier gebracht, meine Planung würde aber so aussehen, dass ich - sobald Grad 9 verfügbar wird - die Spell-Like-Ability nehmen und Time Stop wählen würde.
Denn obwohl eine Spell-Like-Ability auf den ersten Blick so aussieht, als würde man wegen den festgelegten Spellslots an Flexibilität einbüßen, gilt diese Regel für Time Stop m.E. nicht.
Ich denke, dass ein Magier - sobald er Grad 9 beherrscht -  routinemäßig ohnehin Time Stop vorbereiten würde, sodass der 9er Slot nicht wirklich geblockt ist.
Stattdessen gibt man einen 5er-Slot auf und erhält Time Stop (2x/day).

Die ersten High Arcanas bis Stufe 17 wären indes wohl Mastery of Shaping und Mastery of Elements, sofern Spell Power 3.0 nicht wählbar ist (es soll ja durchaus Gruppen geben, die zwar 3.5E spielen, aber Material aus der 3.0E zulassen).
Allerdings gibt es zur Mastery of Elements mit Elven Spell Lore ja eine Lightversion, so dass man sich eine High Arcana sparen kann, sofern man zu dem feat greift.

Mastery of Counterspelling ist halt nur gut, wenn man sich auch aufs Countern spezialisiert, zB als Abjurer/Master Specialist/Initiate of the 7fold Veil.

Arcane Fire ist leider murks. Vielleicht sollte man sich Verbesserungsvorschläge überlegen, um diese High Arcana attraktiv zu gestalten?
Für Arcane Reach sehe ich leider nicht so recht die Daseinsberechtigung.
Gut, es mag nett sein, einen Vampiric Touch auf Distanz zu wirken.
Aber die wirklich häßlichen Touchattacks sehe ich eher in der Spruchliste der göttlichen Zauber.
Für den Effekt ist mir also eine High Arcana zu wertvoll.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zitat
Spell Power (3.0E, FRCS): Spell Power +1 bis +3, mehrfach wählbar (bis zu Spell Power +6); erhöht den Save-DC und caster level checks gegen SR entsprechend
Das waren schöne Zeiten...

Leider kann man nur Eins auswählen, in 3.5 wäre es wohl Mastery of Shaping.


Generell problematisch finde ich jedoch folgende Antwortmöglichkeiten:

Weiß nicht, mit dem Erzmagier habe ich mich nie beschäftigt
Weiß nicht, wir sind stufenmäßig noch nie so weit gekommen
Nichts, ich spiele keine Caster-Klassen
Nichts, denn ich spiele PF, da gibt es diese PrC offiziell nicht, 3.X Material nutze(n) ich (wir) nicht
Nichts, ich kann mit Prestigeklassen generell nichts anfangen

Da steht übersetzt "ich habe 0 Ahnung von der Materie, aber ich will wenigstens zu allem meinen Senf beisteuern". Das mag dem Zeitgeist entsprechen, wo jeder ohne Ahnung aber mit Meinung ein Experte zu sein glaubt. Ich finde es dennoch so wie ich es früher fand: dumm.
Übermensch, weil Rollenspieler

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Naja Arcane Reach ist im Prinzip automatic reach spell für alle Grade und als solches in der Größenordnung 4 Feats wert.
Gerade gegen Caster ist ein reach Touch of Idiocy oder ein echter Leckerbissen. Hab jetzt gerade nicht die Exeltabelle mit der ich nach Reichweite Filtern kann, aber ich denke da gibt es schon genug böse Sachen dass sich das auch lohnt. Gerade bei den richtig guten Touch-Spells ist es ja gerade der Große Nachteil, dass man nah an den Gegner heran muss.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.