Umfrage

Welche Core Grundklasse ist eure Liebste?

Barbar (3.X)
2 (2.1%)
Barbar (PF)
1 (1%)
Barde (3.X)
1 (1%)
Barde (PF)
3 (3.1%)
Cleric/ Kleriker (3.X)
7 (7.2%)
Cleric/ Kleriker (PF)
6 (6.2%)
Druide (3.X)
5 (5.2%)
Druide (PF)
2 (2.1%)
Fighter/ Kämpfer (3.X)
3 (3.1%)
Fighter/ Kämpfer (PF)
5 (5.2%)
Mönch (3.X)
1 (1%)
Mönch (PF)
0 (0%)
Paladin (3.X)
2 (2.1%)
Paladin (PF)
0 (0%)
Ranger/ Waldläufer (3.X)
5 (5.2%)
Ranger/ Waldläufer (PF)
2 (2.1%)
Rogue/ Schurke (3.X)
3 (3.1%)
Rogue/ Schurke (PF)
4 (4.1%)
Sorcerer/ Hexenmeister (3.X)
6 (6.2%)
Sorcerer/ Hexenmeister (PF)
7 (7.2%)
Wizard/ Magier (3.X)
7 (7.2%)
Wizard/ Magier (PF)
2 (2.1%)
Ich habe keineVorlieben bei der Klassenwahl
9 (9.3%)
Ich spiele nur eine Edition/ habe nur eine Edition gespielt
10 (10.3%)
Meine Lieblingsklasse ist keine Coreklasse
4 (4.1%)
Ganz anders, und zwar (bitte im Thread angeben)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 58

Umfrage geschlossen: 21. Juli 2011, 10:41:09

Autor Thema: 3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?  (Gelesen 4485 mal)

Beschreibung: Core only - 3.X vs. PF

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Heute geht es um die beliebteste CORE Klasse im Vergleich 3.X und PF. Bitte nur EINE Stimme pro Edition vergeben. Wenn ihr also nur eine Edition spielt oder je gespielt habt, bitte auch nur die Stimme für diese Edition vergeben und die andere für "ich spiele nur eine Edition/ habe nur eine Edition gespielt".

Es geht mir bei dieser Umfrage vor allem darum, ob eine Klasse durch den Editionswechsel beliebter oder unbeliebter wurde und natürlich welche der Basisklassen eure liebste ist.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Arne

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2011, 10:50:59 »
Zitat
Ich habe keineVorlieben bei der Klassenwahl.

DU#1229

  • Gast
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2011, 10:53:04 »
Kleriker (PF) und Schurke (PF), gern auch in Klassenkombination.

Kaervek

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #3 am: 30. Juni 2011, 10:57:52 »
Der Barde ist in PF recht attraktiv geworden. In 3.5 habe ich am liebsten Magier gespielt.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Nappo

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2011, 11:02:22 »
Ich habe ja schon immer gerne Fighter und andere Melees gespielt, aber mit Pathfinder haben vier von vier meiner chars Fighter Stufen. Der Fighter ist echt nett geworden, und ich hab das Gefühl mittlerweile können sie mithalten.
In 3.5 hab ich viele s schon ausprobiert aber am zufriedensten war ich mti arkanen Castern und da ziehe ich den Magier dem Hexenmeister vor.

Siran

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2011, 12:10:39 »
Ich habe nur für die 3.5E gestimmt und mich für den Wizard entschieden.
Ich mag seine Vielfalt, seine Flexibilität und natürlich auch die damit entstehende Power ;)

Allerdings: mittlerweile hinterfrage ich den Wizard.
Meine Spielerfahrung geht dahin, dass die Vielseitigkeit stark von der Kampagne, vom SL, vom Spielstil, vom Abenteuertyp (Kaufabenteuer vs Homebrewed) abhängig ist.

- Bei Kaufabenteuer stelle ich fest, dass gerade besondere oder übergreifende Zauber seltener benötigt werden, um das Ziel zu erreichen. Oder ein Zauber wäre sehr stark für das Ziel, würde aber das Abenteuer sprengen bzw einen SL potentiell überfordern. Das ist vor allem bei Divinations der Fall. Und damit meine ich nichtmal die Standards wie Scrying, sondern auch so Sachen wie Prying Eyes, Arcane Eye, Locate Creature/Object, etc.

- Oft reichen banale core spells aus, um das Kampagnenziel zu erreichen. Also Schutz-/ Kontroll-/ und Schadenszauber.
Deshalb könnte der Sorceror mit dem Wizard auf Augenhöhe operieren, wenn man Kaufabenteuer spielt und es nur auf eine handvoll  Zauber ankommt.

- "Fleißarbeit:" auch ist ein Wizardspieler am Spieltisch stets gefordert. Er muss jede Kampfrunde einen passenden Zauber aussuchen und die Situation abwägen. Das kann den dynamischen Spielfluss schon hemmen.
Wenn ich im direkten Vergleich einen Cleric nehme, so habe ich ebenfalls eine breite, vielseitige Zauberliste (v.a. mit dem SC) UND kann in meiner Runde auch andere Aktionen wagen, zB Kampf. Noch weiter geht es ja mit dem Druiden, der neben Spellcasting noch Summoning, Companion Control und Shapes besitzt.
 
Für den Wizard fallen die anderen Aktionen aus, sodass sein Radius auf das Wirken von Zaubern beschränkt ist.
So gesehen ist die eigentlich vielseitige Klasse plötzlich eine Klasse, die stets die gleichen Aktionen abspult: Spellcasting only.


Tangram

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #6 am: 01. Juli 2011, 12:01:34 »
Kleriker (PF) und Schurke (PF), gern auch in Klassenkombination.
Ich befürchte, du hast den Text nicht gelesen...

Wizard bei 3.5, und Fighter bei PF
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

DU#1229

  • Gast
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #7 am: 01. Juli 2011, 12:15:42 »
Ich befürchte, du hast den Text nicht gelesen...

 :boxed:

Thanee

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #8 am: 01. Juli 2011, 12:52:30 »
Sorcerer in beiden Fällen. Wobei mir der 3.X Sorcerer besser gefällt als der PF Sorcerer (was vor allem an den Zusatzbüchern liegt).

Bye
Thanee

xischik

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2011, 20:49:50 »
Ich spiele nur eine Edition

...Es geht mir bei dieser Umfrage vor allem darum, ob eine Klasse durch den Editionswechsel beliebter oder unbeliebter wurde...

Dann müsste meiner Meinung nach so manche Klasse öfter autauchen, z.b.

Druide (3.0)
Druide (3.5)
Druide (PF)

masse

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #10 am: 03. Juli 2011, 23:07:02 »
Habe ganz hart zwischen Sorcerer und Ich habe keine Lieblingsklasse gezadert... bzw. noch zwischen Druide, oder Schurken. :D Ich kann jeder Klasse etwas abgewinnen, irgendwie sind sie mir alle sympatisch. :) Mit dem Sorcerer habe ich aber angefangen. Charismatisch, chaotisch, einfach bezaubernd! :) Den Magier fand ich erst später irgendwie doch toll.  :lol:

Übrigens für 3.X; Pathinder habe ich nie angespielt, deshalb als zweite Antwort: Ich spiele nur eine Edition.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Wormys_Queue

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #11 am: 04. Juli 2011, 01:39:56 »
Ich hab immer noch keine Vorliebe, außer der, Charaktere zu bauen, die für die jeweilige Klasse eher untypisch sind.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #12 am: 04. Juli 2011, 13:58:38 »
Ich hab immer noch keine Vorliebe, außer der, Charaktere zu bauen, die für die jeweilige Klasse eher untypisch sind.
Wie definierst du "untypisch"?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Fabius Maximus

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #13 am: 04. Juli 2011, 14:12:39 »
Zwergendruiden, Halblingbarbaren, Orkzauberer, etc.

Mach ich auch sehr gerne.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Ariadne

  • Globaler Moderator
3E Umfrage der Woche Nr. 20 - Welche Grundklasse ist eure Liebste?
« Antwort #14 am: 04. Juli 2011, 14:33:33 »
Zwergendruiden, Halblingbarbaren, Orkzauberer, etc.

Mach ich auch sehr gerne.
Ich mache das dann, wenn ich leite und die Gruppe eben auf bestimmte Rassen trifft. In einer Drow- oder Unterreichkampagne ist die Rasse mehr oder weniger vordefiniert und es treten dann darüber auch mal Exoten (Svirfneblin Barde  :cheesy: oder Drow Monk) auf. Als Spieler käm ich höchstens dann auf so eine Idee, wenn ich mir rein theoretisch Gedanken über so ein Build mache. Spielen wollen würde ich dann doch lieber was "typisches".
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!