Autor Thema: Nachträgliches ECL +2  (Gelesen 1476 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lyr

  • Mitglied
Nachträgliches ECL +2
« am: 06. November 2014, 03:46:21 »
Mal eine Frage an andere Spielleiter. Einer meiner Spieler wird voraussichtlich ab dem nächsten Spielabend eine Schablone verpasst bekommen der die Effektive Charakterstufe um 2 anhebt.
Die Gruppenstufe beträgt bisher 13, bedeutet also technisch wäre der Spieler nun Stufe 15.

Jetzt möchte ich aber die Gruppenstufe nicht zu weit auseinander klaffen lassen. Momentan geistern zwei Ideen in meinem Kopf rum.

Szenario 1: Bezüglich der EP Vergabe behandele ich den Spieler als wenn er weiterhin Stufe 13 ist und wenn er genug EP gesammelt hat um die 16 Stufe erreicht steigt der Spieler die nächste Klassenstufe auf.

Szenario 2: Ich hebe den Charakter tatsächlich auf Stufe 15 während der Rest Stufe 13 bleibt. Durch den Unterschied bekommen die anderen natürlich mehr EP für eine Begegnung. Aber unser Sonderling bekäme natürlich auch seinen Teil.
In der Zeit in der die anderen Spieler Stufe 15 erreichen hätte unser Protagonist aber schon genug EP für Stufe 16 gesammelt. Es würde also recht lange dauern bis ich alle Spieler wieder auf dem gleichen Niveau versammelt hätte.

Welches Szenario wäre den das beste? Hier würde mich mal eure Meinung interessieren.

Speren

  • Lektor
Nachträgliches ECL +2
« Antwort #1 am: 06. November 2014, 05:00:20 »
Besteht die Möglichkeit, die Schablone dem Spieler in Teilstücken zu verpassen?

Ich meine, im Savage Species gab es solche Regelungen.
No one touches the faerie!

Kilamar

  • Mitglied
Nachträgliches ECL +2
« Antwort #2 am: 06. November 2014, 08:22:52 »
Verpasse ihm 2 negative Stufen, die er nur durch Stufenanstieg abbauen kann.

Tangram

  • Mitglied
Nachträgliches ECL +2
« Antwort #3 am: 06. November 2014, 10:28:34 »
Kommt auf die Schablone drauf an. Welche ist es denn?

Edit: Für Szenario 1 in Kombi mit Sperens Vorschlag.
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 10:30:25 von Tangram »
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Lyr

  • Mitglied
Nachträgliches ECL +2
« Antwort #4 am: 06. November 2014, 11:24:12 »
Ich Favorisiere auch eher Szenario 1.

Der Spieler wird zu einem Werluchs.
Das Savage Spezies habe ich leider nicht, da ich nur mit deutschen 3.0 Regelwerken arbeite. Daher wäre eine Teilschablone schwer umzusetzen. 

Kilamar

  • Mitglied
Nachträgliches ECL +2
« Antwort #5 am: 06. November 2014, 12:53:42 »
Als solcher hat er aber nicht nur eine Schablone, sondern auch noch Trefferwuerfel von dem Tier.

Zechi

  • Globaler Moderator
Nachträgliches ECL +2
« Antwort #6 am: 06. November 2014, 13:56:41 »
Meines Erachtens ist es eine Mischung aus 1+2. Faktisch erhält der SC zwei Level im voraus, ohne die XP dafür erreichen zu müssen. Um eine Stufe aufzusteigen, benötigt er daher nun die XP um in Level 16 aufzusteigen. Sobald er XP für Stufe 14 und 15 erreicht, passiert nichts, weil er den "Aufstieg" quasi im voraus erhalten hat.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lyr

  • Mitglied
Nachträgliches ECL +2
« Antwort #7 am: 06. November 2014, 17:43:41 »
Der Luchs hat 1 TW, den habe ich erstmal iggnoriert in der Berechnung und in den Anpassungen des Chars wird der TW auch nicht brücksichtigt.

Aber Zechi hat ja im Grunde ja  auch Szenario 1 beschrieben. Denke werde das dann auch so anwenden.

Zechi

  • Globaler Moderator
Nachträgliches ECL +2
« Antwort #8 am: 06. November 2014, 18:20:20 »
Aber Zechi hat ja im Grunde ja  auch Szenario 1 beschrieben. Denke werde das dann auch so anwenden.

Bei Szenario 1 ist lediglich falsch, dass du den SC so behandelst, als wäre er Stufe 13, was die XP angeht, die er fortan erlangt. Diesbezüglich ist er wie ein Stufe 15 SC zu behandeln. Er erhält demnach auch pro Begegnung weniger Xp als die Stufe 13 SC.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.