Autor Thema: Andere Spielsysteme...  (Gelesen 2250 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast_Tasmirodred

  • Gast
Andere Spielsysteme...
« am: 03. Oktober 2004, 20:30:28 »
 Hallo,
ich weiss, ich bin mit dieser frage eigentlich im falschen forum - ist ja schliesslich das d&d-gate. Aber da bald die spielmesse in essen beginnt, belässtige ich euch jetzt halt trozdem mit diesem thread...

Ich spiel nun schon seit einiger zeit d&d und möcht mal über den tellerrand hinaus scheuen, denn ich kenn bisher nur ad&d resp 3rd. Essen ist ja eigentlich der ideale zeitpunkt, um sich mit anderem material einzudecken, aber es gibt so viele systeme, dass man nirgends hin kommt, wenn man einfach mal drauflos macht. Daher wär es natürlich praktisch, wenn ich schon ein wenig eine ahnung habe, nach was ich ausschau halten will. Es muss weder mittelalter/fantasy noch d20 sein. Was ich mir zB sicher anschauen will, ist DSA4 (jaja steinigt mich ruhig ruhig)...

Jedenfalls möcht ich einfach mal fragen, was für andere systeme euch eigentlich noch ganz gut gefallen haben? Und was euch daran gefallen hat - oder auch nicht...

 

Tasmirodred

  • Mitglied
    • http://www.schattenburg.ch
Andere Spielsysteme...
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2004, 20:43:06 »
 noch was: der kampf sollte nicht unbedingt mit tausend trefferzonen arbeiten und fast ähnlich viele würfe pro runde erfordern :blink:  

Speren

  • Lektor
Andere Spielsysteme...
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2004, 20:50:20 »
 Ich sitze hier gerade an einer Rezension zu einem Cthulhu-Werk von Pegasus Press (Zigarettenpause!).

Absolut empfehlenswert und auf deutsch.
Rezensionen zu den Grundbüchern hier in der Rezi-Datenbank. :)
No one touches the faerie!

Nemroth

  • Mitglied
    • http://www.skatepunk.de
Andere Spielsysteme...
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2004, 22:21:34 »
 wenn man auf endzeit steht, möchte ich degenesis empfehlen.
auf http://www.degenesis.de' target='_blank'>degenesis.de kannst du dir auch das komplette regelwerk als pdf runterladen, wenn du vor der messe erst mal reinschnuppern möchtest...
schönes system und setting und absolut arschgeil illustriert :rolleyes:

mfg, nemroth

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Andere Spielsysteme...
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2004, 22:31:12 »
 Ansonsten lies doch mal diesen http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=1531&hl=nichts+besseres' target='_blank'>Thread.

Ist zwar im flaschen Forum eingeordnet, aber sonst wohl interessent  ;)  
Oi, was für ein Pudel ist das

Horrorking

  • Mitglied
Andere Spielsysteme...
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2004, 02:31:49 »
 Schau dir mal "Vampire Requim" beziehungsweise Die neue Welt der Dunkelheit an. Ich glaube in Essen kommt das deutsche Frundregelwerk raus. Es macht Editionstechnisch zu Vampie Maskerade ein Sprung wie AD&D zu D20 3,5. Es ist jetzt quasi nur noch reines Storrytelling und wohl nicht unbedingt geeignet wenn du auf Action stehst :D  
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tasmirodred

  • Mitglied
    • http://www.schattenburg.ch
Andere Spielsysteme...
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2004, 10:05:25 »
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Ansonsten lies doch mal diesen http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=1531&hl=nichts+besseres' target='_blank'>Thread.

Ist zwar im flaschen Forum eingeordnet, aber sonst wohl interessent  ;)
Danke, genau so was hab ich gesucht. Denn mich interessiert vorerst nicht so sehr die welt/hintergrund etc sondern viel mehr das system. Va ein anderes magiesyste wär mal was tolles...

Shadowrun würd mich auch noch interessieren, kommt aber bei einigen aus unserer gruppe nicht gut an ("ah nee, nicht mit pistolen und so dreck...")

hsiaotsing

  • Mitglied
Andere Spielsysteme...
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2004, 17:55:42 »
 @ Nemroth: Also die Seite von denen gefällt mir ja schon mal auf Anhieb! Etwas unübersichtlich, jedoch nicht so sehr das es stört. Und ich mag viel weißen Raum wenn die vorhandenen Elemente gut darauf verteilt sind.

Die Illustrationen sind so weit ich sie gesehen habe von der Machart her auch absolute Spitzenklasse. So etwas wünsche ich mir für zukünftige D&D Werke.

Leider stehe ich persöhnlich nicht so sehr auf Endzeit, schade muss ich hier sagen.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Andere Spielsysteme...
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2004, 18:05:29 »
 Nahc dem Lob musste ich mir die Seite auch mal anschauen: Wirklich nette Aufmachung, bis auf die schlechte Musik beim Flash. Und dieses Symbol erinnert mich irgendwie ziemlich an ein wenig getarntes Hakenkreuz. Aber vielleicht seh ich ja Gespenster.
Wär vielelicht wirklich mal einen Blick ins Regelwerk wert.
Oi, was für ein Pudel ist das

hsiaotsing

  • Mitglied
Andere Spielsysteme...
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2004, 18:07:46 »
 Ich hab mir die Flash Seite nicht angeschaut, aus Prinzip und Musik ist auch nicht an. ;)

Doch die reine html Seite ist wirklich seehr schön. Das Regelwerk hab ich jetzt auch noch nicht begutachtet, 30 MB waren mir für ISDN etwas zu viel. Kommt morgen.

Lenier Nailo

  • Gast
Andere Spielsysteme...
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2004, 19:45:46 »
 @ Ashen
Tja, die agebliche 4er Spindel entpuppte sich bei mir auch als überdeutliches Hakenkreuz. Es sprang mich regelrecht an.


Die Flashseite finde ich wirklich sehr nett. Einach, übersichtlich und da die 4er Spindel so ins Auge fällt bemerkt man schnell die Links, welche darin integriert wurden. Auch die "3 Tage der Schöpfung" haben mir sehr gut gefallen. Die Gallerien sind mit sehr schönen Bildern ausgestattet. Da sieht man, dass sich Welche Mühe gegeben haben.
Zur Musik, also sie gefiel mir, aber ich höre leidenschfatlich gerne auch Rammstein, da ist Janus(auch wenn ich noch nie was von der Gruppe gehört hatte :huh: ) natürlich auch auf meine Wellenlänge. Die Lyrik passt irgendwie zur Degenesis Geschichte, bei genauem Hinhören. B-)

Alles in Allem gefällt mir die Aufmachung von Degenesis. Gerade der Simplizismus ist endlich mal eine wahre Wohltat. (Ich rede hier von der Website. :D ) Die Musik wirkt entgegengesetzt, wie das ablaufende Flash, welches aus wunderschönen SW Skribbles besteht. Dafür gibts ´ne 1+. :D

hsiaotsing

  • Mitglied
Andere Spielsysteme...
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2004, 20:19:45 »
 Ich habe mir jetzt mal das Regelwerk angesehen, doch noch nicht angelesen.

Die Aufmachung die da meine müden Augen erblicken durften ist einfach wunderschön. Die, die das designed haben, haben aber auch wirklich alles richtig gemacht und beherrschen ihr Handwerk perfekt. Da kann ich wirklich gar nichts dran aussetzen, auch wenn ich noch so suche und mich noch anstrenge, ich finde kein Haar in der Suppe. Die Qualität ist super, einsame Spitzenklasse.

Es gibt wunderschöne Seiten mit Illustrationen die eine dichte Atmosphäre schaffen, diese wechseln sich mit teilweise recht klaren Seiten ab die nur mit Typografie spielen. Überhaupt ist das Buch typografisch das erste Rollenspielbuch das tatsächlich gut ist. Nicht nur gut, sondern auch noch gleich sooo gut. Gekonnt eingesetze Kontraste groß/klein, hell/dunkel schaffen es jede Seite von neuem spannend zu inszenieren. Man "liest" hier nicht nur ein Buch, sondern man "erfährt" es vielmehr.

Auch die Mengentexte sind gut lesbar in die Gesamterscheinung eingefügt. Übersichtlich hier (man will ja Informationen vermitteln) und doch nicht langweilig.

Die Seitenaufteilung ist immer wieder neu definiert, teilweise nach dem Goldenen Schnitt was die Größenverhältnisse anbelangt und wirkt somit lebendiger und nicht statisch. Statisch ist tatsächlich das Wort das mir bei den Wotc Produkten als Attribut einfällt. Dieses Buch wirkt einheitlich ohne in einen Einheitsbrei zu verfallen.


Großes Lob, nur wegen der Aufmachung will ich mir es inzwischen kaufen.


P.S. Auch wenn mir Endzeit immer noch nicht gefällt.

Lenier Nailo

  • Gast
Andere Spielsysteme...
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2004, 21:25:33 »
 Nunja, aber was ich von Degenesis erfahren habe scheit weniger was mit der Endzeit zu tun zu haben. Es erinnert mich eher an Prinzessin Mononoke, oder das Tal der Winde. Zwei sehr interessante Animes. Oder auch ein anderes Beispiel, Final Fantasy -The Movie. An sich haben die ersten 2 Beispiele ja gar nichts mit der Endzeit zu tun.

Das Spiel scheint mir eher eine Abart von SR zu sein (und besser gestaltet). Die 2 Rassen sind schon interessant, Homo Sapies, der Inteligente, und Homo Degenesis, der geistig Starke. Und die Umwelt scheint irgendwie vertraut, doch ziemlich fremd. Keinerlei giftige Smogwolken, keine "Mutanten". Das klingt mir weniger nach Endzeit, als nach der Ruhe vor dem Sturm, wobei sich 2 Rassen bekämpfen.

Ich finde die Idee erfrischend.

Nemroth

  • Mitglied
    • http://www.skatepunk.de
Andere Spielsysteme...
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2004, 21:27:46 »
 Da scheine ich ja was losgetreten zu haben :)

Habe das Grundregelwerk damals auch nur vorbestellt, da es damals für die ersten 200(?) Vorbesteller eine handsignierte Originalskizze vom Marko Djurdjevic dazu gab...
So bin ich dann in Besitz des signierten Werkes Nr. 7 der auf 1000Stück limitierten Erstausgabe + Originalskizze gekommen :D

Hielt eigentlich auch nicht viel von Endzeit (bzw. hatte mich vorher nicht damit beschäftigt), aber durch das Buch/Regelwerk/Setting hatte ich dann richtig Lust drauf bekommen... :rolleyes:

Wegen der Homepage:
Finde ich auch sehr hübsch, das mit der Musik ist mir noch nie aufgefallen, da ich eigentlich (wenn ich die Wahl habe) immer reines html dem flash bevorzuge...
Und die (angebliche) Ähnlichkeit der 4erSpindel zu einem Hakenkreuz...?
Ich muss sagen, dass hätte ich so nie gesehen/interpretiert (und da bin ich normalerweise auch recht 'sensibel')...

edit:
Ich seh grad, auf der Page (oben rechts) ist auch ein link zu netz-gegen-rechts... ob die wohl öfter emails wegen dem thema bekommen hatten?
wie gesagt, ich denke wirklich nicht, dass das beabsichtigt wäre... (ausser das beide symbole nunmal kreuze sind...)

edit2:
@hiaotsing: studierst du kunst oder sowas in der art?

MfG, Nemroth

hsiaotsing

  • Mitglied
Andere Spielsysteme...
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2004, 09:32:57 »
 @Nemroth: Grafik Design im 6. Semester.