• Drucken

Autor Thema: Heroes of Battle  (Gelesen 10070 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ness

  • Mitglied
Heroes of Battle
« am: 06. April 2005, 17:27:38 »
 Hilfe,
es gibt schon wieder was neues:
http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/860900000' target='_blank'>Heroes of Battle.
Mit tollen neuen Zaubern, Talenten und sogar Prestigeklassen für, wie es diesmal heißt "Militärische Charaktere".
Ich denke, "Masters of the Arcane", "Believers in the Divine" und "Skills that pay the bills", lassen nicht lange auf sich warten ...
Ich versteh natürlich, dass die Wizards Geld machen wollen, aber da sollten sich doch erstmal die 4te Edition rausbringen, bevor sie das "Complete Warrior" aufwärmen  ;).
 
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.

Blackthorne

  • Mitglied
Heroes of Battle
« Antwort #1 am: 06. April 2005, 19:18:53 »
 Deine Super-"News" ist ungefähr zwei Monate alt, und wenn es dich nicht interessiert, dann kauf´ es einfach nicht.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
Heroes of Battle
« Antwort #2 am: 06. April 2005, 23:12:22 »
 Zumal Ness überhaupt nicht verstanden hat, was Sinn und Zweck des Buches ist. Ich begrüße die Serie nämlich sehr, da sie sich mit Gebieten beschäftigt die selbst für erfahrene SLs nicht so leicht in Kampagnen zu integrieren sind, in dem Fall von Heroes of Battle nämlich wie man D&D gut mit großen Schlachten oder einem Kriegszenario/Kampagne verknüpfen kann, so daß das ganze noch D&D bleibt und kein Wargame wird.

Der nächste Band wird sich übrigens mit Horror/Grusel Szenarien beschäftigen, wenn ich mich recht erinnere. Meiner Meinung nach so ziemlich welches so ziemlich das schwerste Flair für einen SL ist, da die Horrorstimmung gerade in D&D schwer zu vermitteln ist (damit meine ich das die Spieler wirklich Angst empfinden).

Kann natürlich sein, daß die Bücher auch ein Reinfall werden, weil sie schlecht geschrieben sind, aber zumindest die Idee dahinter ist erstmal gut und wie ich finde eine gute Hilfe gerade auch für erfahrene SLs.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Malicant

  • Mitglied
Heroes of Battle
« Antwort #3 am: 06. April 2005, 23:48:03 »
Zitat von: "Zechi"
Zumal Ness überhaupt nicht verstanden hat, was Sinn und Zweck des Buches ist.
Als wenn man etwas verstanden haben muss, um eine Meinung dazu zu haben. Also bitte, wo kämen wir denn da hin?  :D  
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Blackthorne

  • Mitglied
Heroes of Battle
« Antwort #4 am: 07. April 2005, 06:54:33 »
 Stimmt; wird hier ja seit Jahren praktiziert.  ;)  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Ness

  • Mitglied
Heroes of Battle
« Antwort #5 am: 07. April 2005, 17:32:58 »
 
QUOTE (Blackthorne)
Deine Super-"News" ist ungefähr zwei Monate alt, und wenn es dich nicht interessiert, dann kauf´ es einfach nicht. [/quote] Obwohl das Teil schon vor zwei Monaten das erste mal angekündigt war, hab ich hier keinen Thread darüber gefunden. Ich dachte nur, das ganze müsste vielleicht mal diskutiert werden. Und darüber, ob ich mir das kaufe oder nicht, dürften keine Zweifel bestehen.

Was mich an diesem Buch stört, liest man hier (fett):
QUOTE (Beschreibung CW)
The Complete Warrior provides you with an in-depth look at combat and provides detailed information on how to prepare a character for confrontation.
This title was not only compiled from various D&D sources, but contains new things as well, including new battle-oriented character classes, prestige classes, combat maneuvers, feats, spells, magic items, and equipment. The prestige classes included have been revised and updated based on player feedback, and there are rules for unusual combat situations. The Complete Warrior will assist all class types, including those classes not typically associated with melee combat. There are also tips on running a martially focused campaign and advice on how to make your own prestige classes and feats.[/quote]
QUOTE ( Beschreibung Heroes of the Battle)
The essential handbook integrating war and battlefield action into D&D play.
Heroes of Battle provides everything one needs to know to play a battle-oriented D&D campaign. You can build military characters with new feats, spells, uses for traditional spells, and prestige classes. Information is given on tools specific to the battlefield, including siege engines, weapons, magic items, steeds, and other exotic mounts. Battlefield terrain aspects are discussed with plenty of illustrative maps and new rules. Specific types of battlefield encounters are discussed in detail, and the book provides specific detail on designing battlefields.[/quote] Klingt meiner Meinung nach sehr ähnlich. Natürlich weiß ich, dass CW sich an Kampf in DnD generell richtet und HotB Settings, bzw Kampagnen, die nach Schlachten aufgebaut sind, zu inspirieren versucht. Aber wie soll man sich bitte Schlachtfeld-DnD vorstellen? Das gibt doch das System gar nicht her und wer von Schlachten nie genug bekommen kann, spielt doch eh Warhammer, etc. .
QUOTE (Zechi)
Der nächste Band wird sich übrigens mit Horror/Grusel Szenarien beschäftigen, wenn ich mich recht erinnere. Meiner Meinung nach so ziemlich welches so ziemlich das schwerste Flair für einen SL ist, da die Horrorstimmung gerade in D&D schwer zu vermitteln ist (damit meine ich das die Spieler wirklich Angst empfinden).[/quote] Das ist schön zu hören, das ist mal was neues für DnD. Allerdings stört mich schon gewaltig, das DnD oder d20 scheinbar zum Microsoft des Rollenspiels gemacht werden soll. Als ob dieses System sich nie ausleiert. Versteht mich nicht falsch, ich mag selbstverständlich DnD gerne, aber ich spiele eben auch andere Systeme (Palladium, Degenesis, Shadowrun, Cthulhu, Paranoia) weil mich eben Rollenspiele im allgemeinen interessieren.

Aber was erwarte ich denn? Im DnD-Gate ist natürlich die Loyalität zu DnD sehr hoch.
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Heroes of Battle
« Antwort #6 am: 07. April 2005, 17:48:39 »
 Also ein vernünftiges Schlachtsystem bei D&D würde ich sehr begrüßen. Das im Miniatures Handbook fand ich eher dürftig, da es massivst Miniaturen vorraussetzt (nicht dass ich nicht zwei Kisten voll besäße ;)) . Wenn sich im HotB (lustige Abkürzung :D) Massenkampfregeln befinden, die nicht zu komplex sind und eine Einbindung der Charaktere ermöglichen, dann würde es mich schon einmal interessieren.

Aber als Universalrollenspiel eignet sich good ol' D&D nun mal gar nicht. D20 Modern, D20 Star Wars und D20 Cthulhu sind zwar einigermaßen spielbar, stinken gegenüber den Originalen aber mächtig ab.


 
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Zechi

  • Globaler Moderator
Heroes of Battle
« Antwort #7 am: 07. April 2005, 20:32:41 »
 Hallo,

das Heroes of Battle wird kein neues Schlachtsystem enthalten, sondern beschäftigt sich eher mit der Situation: "Wie bringe ich eine D&D Abenteuergruppe in einer Kampane ein die sich mit Massenschlachten und Krieg beschäftigt. Wie gesagt etwas, was nicht so leicht ist, da ja Massenschlachten wenig am Hut haben mit der D&D typischen Dungeon-Situation.

@Ness
Du findest keine Threads dazu, weil das Buch bis vor Kurzem noch unter dem Namen Battlefield Adventures angekündigt wurde :)

Andy Collins hat ja bereits einiges über das Buch verraten und bisher hört es sich sehr gut an, aber mal sehen was draus wird. Es wird bloß absolut nichts mit den Splat Books der Complete X Reihe zu tun haben, also sich stark von CW unterscheiden. Es richtet sich ja auch primär an SL und ist eher eine Kampagnenhilfe und keine generische Sammlung an PKs und Feats für Spieler wie die Complete Reihe.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Malicant

  • Mitglied
Heroes of Battle
« Antwort #8 am: 07. April 2005, 21:41:30 »
Zitat von: "Ness"
Aber was erwarte ich denn? Im DnD-Gate ist natürlich die Loyalität zu DnD sehr hoch.
JA, denn wir sind hier alle loyale D&D-Dronen. D&D ist unser Freund! Gehorcht D&D, Bürger! Wer was gegenteiliges behauptet, ist ein mutierter Kommieverräter!  :D

Mich persönlich interessiert das Buch nicht die Bohne. Allerdings erinnere ich mich an einige (lies: viele) Threads auf verschiedensten Boards, bei denen SL verzweifelt nach Hilfe sucheten, wie sie ihre Spieler in einen Massenschlacht einbinden. Es gibt also Leute, die dieses Buch wohl herbeisehnen. Ob das Buch diesen Erwartungen gerecht wird? Wer weiß...


[GrammatikNaziMode on]

P.S.:
Ness, du solltest das 'that' in deiner Signatur durch ein freundlicheres 'who' ersetzen.  ;)

[GrammatikNaziMode off]
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ness

  • Mitglied
Heroes of Battle
« Antwort #9 am: 07. April 2005, 22:35:17 »
 
QUOTE (Malicant)
JA, denn wir sind hier alle loyale D&D-Dronen. D&D ist unser Freund! Gehorcht D&D, Bürger! Wer was gegenteiliges behauptet, ist ein mutierter Kommieverräter![/quote] Ah ja, good ol' Paranoia :wacko:!

Zitat
Ness, du solltest das 'that' in deiner Signatur durch ein freundlicheres 'who' ersetzen.
Das versteh ich jetzt gar nicht. Der Spruch stammt ja nicht von mir, sondern von "native American speakers". Vor allem der "GrammatikNaziMode" irritiert mich schon sehr. Bäh Nazis  :urgs:!  
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.

Zechi

  • Globaler Moderator
Heroes of Battle
« Antwort #10 am: 08. April 2005, 07:11:40 »
 Zu Heroes of Battle findet man jetzthttp://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20050407a' target='_blank'>hier weitere Informationen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Malicant

  • Mitglied
Heroes of Battle
« Antwort #11 am: 08. April 2005, 10:52:33 »
 
Zitat
Das versteh ich jetzt gar nicht. Der Spruch stammt ja nicht von mir, sondern von "native American speakers".

Der wird seine Gründe haben, dir das so zu sagen.
[gewagte Bahauptung] Wobei IMHO Amis keine gute Referenz für gutes Englisch sind, da sie ihre Sprache schlechter berherrschen als wir unsere. Und ihre ist einfacher.

Zitat
Vor allem der "GrammatikNaziMode" irritiert mich schon sehr.

Wenn du nicht weist, was damit gemeint ist, bist du nicht bereit die Erklärung zu hören!  :lol:

Ich hätte auch 'BesserwisserMode' schreiben können. Aber ich bin kein Besserwisser. Wenn ich einer wäre, das wüsst ich aber!  :rolleyes:  
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ness

  • Mitglied
Heroes of Battle
« Antwort #12 am: 13. April 2005, 14:47:55 »
 Ich hab mir jetzt mal die Previews durchgeschaut und muss sagen, dass ich doch arge Vorurteile gegen dieses Buch gehegt habe.

Eine Frage hab ich noch:
Ist das das erste mal, das Krieg an sich in einem Rollenspiel verarbeitet wird? Ich meine, wenn manche Leute schon nicht vertragen Krieg in Bildern zu sehen, welche Auswüchse kann es dann haben, sich das im Kopf vorzustellen. Versteht mich hier nicht falsch, aber bei unreifen Geistern kann das doch Spuren hinterlassen. Wenn man DnD spielt hat ja Gewalt sein Dasein darin begründet, dass man sie gegen das Böse richtet, noch dazu meist gegen Einzelpersonen, die sich ganz klar allein schon durch ihre Anwesenheit schuldig sprechen. Aber wenn man das Thema Krieg behandelt, muss man zwangsläufig unter anderem sinnlose Gewalt und Verbrechen an Unschuldigen verarbeiten.

Soviel zu "Heroes" of the Battle.
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.

Grasshopper

  • Mitglied
Heroes of Battle
« Antwort #13 am: 13. April 2005, 16:01:53 »
 Meine güte! Wo kämen wir denn hin, wenn wir solche Sachen diskutieren würden?
Selbst in einer DnD-Kampagne ohne jeglichen Krieg wird immer wieder geschnetztelt und gemäuchelt was das Zeug hält, und glaub mir: wenn du dir das wirklich vorstellen würdest mit allen Details und jeder realitätsnahen Kleinigkeit, dann mein Lieber würdest du dich schon dabei vor Ekel und Abscheu nicht mehr auf deinen eigenen Beinen halten können.
Und du spielst es trotzdem, oder? Man kann also D&D nur dann spielen, wenn man eben alles wie ein Spiel betrachtet und sich nicht so viel Gedanken über die grausamen Aspekte der dargestellten Situation macht. Wenn du also glaubst, ein Krieg in D&D hat keinen Platz in einer Kampagne, da es zu grausam ist, dann musst du auch jeden einzelnen Kampf der SC gegen "böse" Kreaturen streichen.

Aber es ist an sich gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Das zeigt, dass du von Rollenspielen noch nicht so sehr abgestumpft worden bist wie wir.  :D  ;)

Ich glaube, dass diese Diskussion hier etwas fehl am Platz ist. Wenn man weiter darüber sprechen will, dann mach doch bitte jemand einen Thread auf. Ich für meinen Teil bin nicht weiter daran interessiert..

Ciao
Grasshopper
Als ich zurücksah
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten

Zechi

  • Globaler Moderator
Heroes of Battle
« Antwort #14 am: 13. April 2005, 16:16:55 »
Zitat von: "Ness"
Eine Frage hab ich noch:
Ist das das erste mal, das Krieg an sich in einem Rollenspiel verarbeitet wird? Ich meine, wenn manche Leute schon nicht vertragen Krieg in Bildern zu sehen, welche Auswüchse kann es dann haben, sich das im Kopf vorzustellen. Versteht mich hier nicht falsch, aber bei unreifen Geistern kann das doch Spuren hinterlassen. Wenn man DnD spielt hat ja Gewalt sein Dasein darin begründet, dass man sie gegen das Böse richtet, noch dazu meist gegen Einzelpersonen, die sich ganz klar allein schon durch ihre Anwesenheit schuldig sprechen. Aber wenn man das Thema Krieg behandelt, muss man zwangsläufig unter anderem sinnlose Gewalt und Verbrechen an Unschuldigen verarbeiten.

Soviel zu "Heroes" of the Battle.
Ich denke hier liegst du völlig daneben. Du vermischt realen Krieg mit dem in einer Fantasy-Welt. Krieg in einer Fantasy Welt läßt sich ja auch durchaus mit in den den endlosen Kampf zwischen Gut und Böse einbringen (denke an den Herrn der Ringe), einer der Punkte um die es in D&D ja primär geht. Sicherlich kann man auch eine grausame, düstere Kriegskampagne spielen wenn man möchte.

Ich nehme mal hoffentlich nicht an, daß du sagen willst das Buch könnte Leute dazu bringen Krieg realen Krieg verharmlosend zu betrachten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken