Autor Thema: Warlock und Summon Monster  (Gelesen 674 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrix

  • Mitglied
Warlock und Summon Monster
« am: 04. April 2006, 19:44:15 »
Hallo zusammen :)

Ich trage mich schon seid einer Weile mit dem Gedanken an einen Warlock. Ansich finde ich die Klasse sehr schön. Was mich allerdings ein klein wenig stört, ist das Fehlen einer Möglichkeit etwas Teuflisches/Dämonisches zu beschwören. (z.B. durch Summon Monster)

Ich frage mich nun wie man eine/mehre Invocations anlegen müsste um das Ganze in der Balance zu halten. (Grade die Möglichkeit Quicken-Spell-like & Co auf diese Invokation anzuwenden finde ich bedenklich)

Ich würde die Invocation gerne so anlegen, das sie relativ nahe an den Summon Monster-Zaubern ist (nur das man eben keine celestial Kreaturen, Engel usw. beschwören kann, sondern nur findishe Creaturen und Teufel/Dämonen)

Wie könnte man soetwas jetzt mit Augenmerk auf die Balance gestallten?

Hier ein paar Überlegungen die ich schon angestellt hab:

- splitten der Zauberreihe auf 4 Invocations (least = SM I-II, lesser = SM III-V, greater SM VI bis VII, dark = SM VIII bis IX), wobei "höhere Grade" allerdings erst auf dem Casterlevel verfügbar sind an dem sie auch ein Hexenmeister sprechen könnte

- Quicken & Co können nicht darauf angewendet werden (wie man das Regeltechnisch umsetzt müsste man noch überlegen)

- Wirkungsdauer der Invocation bleibt eine volle Runde

- ev. dem Warlock einige Klassenfähigkeiten nehmen  (nur ungern, da ich die Recht stimmig finde)

- das ganze ev. nicht als Invokation umsetzen, sondern als PrK die jede Stufe den entsprechenden Zauber (SM I- IX) als Spell-like at Will gibt

Für Input und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Tyrix :)
Großmeister der Smilies

Xzar

  • Mitglied
Warlock und Summon Monster
« Antwort #1 am: 05. April 2006, 13:55:25 »
Nun ja...

ich sehe erst einmal folgendes Problem an der ganzen Idee, einem Caster die Möglichkeit zu geben Summon Monster Spells at will zu wirken:

Er kann dann prinzipiell für den gesamten Dungeonbesuch der Gruppe eine Anzahl an Monstern entsprechend seines Caster Levels herumscheuchen. Der einzige Nachteil den er hat ist die Tatsache, dass man nur langsam vorankommt. Diesen Punkt kann man aber entschärfen, wenn man nicht die volle Kapazität an Monstern beschwört. Mal davon abgesehen, dass es ein organisatorischer Aufwand ist, erhöht es die Kampfstärke des Warlocks um einiges.

Hier würde ich eher über eine Variante mit uses per day nachdenken.
Xzar
DM, back in business

Tie_Key

  • Mitglied
Warlock und Summon Monster
« Antwort #2 am: 09. April 2006, 10:03:11 »
Zitat von: "Xzar"
Nun ja...

ich sehe erst einmal folgendes Problem an der ganzen Idee, einem Caster die Möglichkeit zu geben Summon Monster Spells at will zu wirken:

Er kann dann prinzipiell für den gesamten Dungeonbesuch der Gruppe eine Anzahl an Monstern entsprechend seines Caster Levels herumscheuchen. Der einzige Nachteil den er hat ist die Tatsache, dass man nur langsam vorankommt. Diesen Punkt kann man aber entschärfen, wenn man nicht die volle Kapazität an Monstern beschwört. Mal davon abgesehen, dass es ein organisatorischer Aufwand ist, erhöht es die Kampfstärke des Warlocks um einiges.

Hier würde ich eher über eine Variante mit uses per day nachdenken.


Der Warlock hat schon einen Summon Spell - an diesen würde ich es dann auch anlehnen und die Wirkungsdauer auf Konzentration oder Konzentration +1 Runde festlegen. Außerdem sollte der Zeitaufwand vielleicht irgendwie auf eine Full Round Action erhöht werden.
Proud Member of the PL