Autor Thema: Ghoul-template Bw. Attributswerte "0" Und "-"  (Gelesen 2179 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kikai

  • Mitglied
Ghoul-template Bw. Attributswerte "0" Und "-"
« am: 12. November 2003, 12:41:39 »
 Moinsen!

In meiner Kampagne wollte ich eine "Ghul-Ratte" einbauen.  Ich habe mir Elemente von Warcraft III geborgt und (wer dieses Spiel kennt) eine Horde Ratten Vorräte mit dem verseuchten Getreide fressen lassen.

Im Manual of Monsters ist eine Template für "Ghouls of the Scourge".  Sie gilt eigentlich nur für "humoids and monstrous humanoid creature(s)", aber ich wollt sie trotzdem anwenden.  So komme ich zu folgendem Problem.

U.a. werden die Attribute INT und CHA um -4 korrigiert.  Da ne Ratte INT und CHA 2 hat, würde ich bei -2 landen, was nicht geht. Einen Wert von 0 kann ich auch nicht zuweisen, da das PHB hier Hilflosigkeit vorsieht. Ich schwanke jetzt zwischen dem Wert 1 und "-", wobei ich mir in letzterem Fall nicht im Klaren bin, was kein Wert in INT und CHA [allgemein: kein Wert in einem Attribut] bedeuten soll.

Kann mir da jemand weiter helfen?

fragt sich der im Voraus bedankende kikai!

Zechi

  • Globaler Moderator
Ghoul-template Bw. Attributswerte "0" Und "-"
« Antwort #1 am: 12. November 2003, 13:40:11 »
 Ein Wert kann durch eine Template nicht auf unter 1 sinken. Daher ist 1 richtig. - ist es nicht weil dies ja bedeutet das Wesen braucht den Wert nicht, es funktioniert ohne ihn. 0 ist es auch auch nicht wie du richtig erkannt hast. Negative Attributswerte gibt es nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lyr

  • Mitglied
Ghoul-template Bw. Attributswerte "0" Und "-"
« Antwort #2 am: 15. November 2003, 12:49:31 »
 @Zechi
und was ist mit untoten und einer KO von 0? oder hab ich da jetzt was verpeilt. hab gerade meine regelwerke nicht zur hand. sonst würde ich selber reinschauen.

TheRaven

  • Mitglied
Ghoul-template Bw. Attributswerte "0" Und "-"
« Antwort #3 am: 15. November 2003, 12:54:44 »
 Es ist ein Unterschied ob ein template einen Abzug gibt oder einen Wert festlegt (also auf 0). Bei einem Abzug kann ein Attribut in der Tat nicht unter 1 sinken. Ausserdem ist 0 bei einen Attribut nicht wirklich ein Wert, sondern soll symbolisieren, dass ein Wesen dieses Attribut nicht besitzt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

kaigrass

  • Mitglied
Ghoul-template Bw. Attributswerte "0" Und "-"
« Antwort #4 am: 15. November 2003, 12:56:29 »
 Wie z.B. bei den Unten: die haben nicht Konstitution 0 sondern gar keine Konstitution (-).

Zechi

  • Globaler Moderator
Ghoul-template Bw. Attributswerte "0" Und "-"
« Antwort #5 am: 15. November 2003, 15:25:08 »
Zitat von: "Lyr"
@Zechi
und was ist mit untoten und einer KO von 0? oder hab ich da jetzt was verpeilt. hab gerade meine regelwerke nicht zur hand. sonst würde ich selber reinschauen.
Wie bereits gesagt wurde haben Untote hier gar keinen Wert und nicht 0. Hätten sie nämlich 0 wären sie Tot (OK sie sind Untot) und hätten einige Abzüge auf den Fort-Save z.B.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.