Autor Thema: PHB 2 - Preview  (Gelesen 12442 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB 2 - Preview
« Antwort #15 am: 17. April 2006, 20:23:11 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Auf Bücher, die weitere Regeln und Mechanismen ins Spiel bringen werde ich in Zukunft verzichten. Dies gilt für das PHB II und auch für die "Tome of"- Reihe.

Schließlich möchte ich spielen und nicht Regeln pauken! :D


Da verpasst du aber etwas. Das Tome of Magic ist wirklich mal ein geniales Buch.

Zum PHB 2 kann man ja noch wenig sagen. Ich fand das DMG 2 sehr gelungen und ich habe nicht gegen "gute" Regelergänzungen.

Daher ja die Hoffnung, dass in der Tat einige neue Ansätze gemacht werden die das Spiel nicht nur mit weiteren Feats und Klassen füttern, sondern auch die Regeln entscheidend verbessern.

Bevor man ein Buch verdammt oder ablehnt sollte man doch immer erstmal abwarten wie es denn tatsächlich wird.

Z.B. hätte ich mir das Tome of Magic nie gekauft, wenn ich es nicht als Rezi-Exemplar bekommen hätte, hätte ich nicht gemerkt was für Juwel mir da entgangen wäre. Das Buch ist bisher das beste Buch in diesem Jahr und wahrlich genial; wobei ich es noch nicht ganz durch habe.

Aber bald kommt meine Rezi :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

PHB 2 - Preview
« Antwort #16 am: 18. April 2006, 09:05:58 »
Zitat
Da verpasst du aber etwas. Das Tome of Magic ist wirklich mal ein geniales Buch.


Ich geb ja zu, dass es mich schon sehr gereizt hat, mir das Buch zu bestellen - vor allem nachdem ich die Artgallery auf der Wizards-HP gesehen habe.
Was mich etwas stört ist, dass immer neue Regeln auftauchen, aber wirkliche SPIEL-Hilfen im Programm fehlen.
Was ich mir wünschen würde, wäre z.B. ein Buch in dem 50 leicht zu intergrierende Kurzquests vorhanden sind oder eine Sammlung von Maps. Schade.

Jedenfalls freue ich mich aber schon auf deine Rezi Zechi :D
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

PHB 2 - Preview
« Antwort #17 am: 18. April 2006, 10:49:27 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"


Was mich etwas stört ist, dass immer neue Regeln auftauchen, aber wirkliche SPIEL-Hilfen im Programm fehlen.


nun gerade dieses Buch ist für mich der Beweis, dass sich Crunch und Flair nicht ausschließen müssen, sondern Hand in Hand gehen können; ansonsten kann ich Zechi hierbei nur Recht geben.....

Gerade dieses Buch ( Tome of Magic) hat mich dazu ermutigt, das PHB II zu erstehen.

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB 2 - Preview
« Antwort #18 am: 02. Mai 2006, 08:17:26 »
Es gibt jetzt ein umfangreiches Preview zu dem Buch.

Hab noch nicht alles gelesen, sieht aber ziemlich gut aus.

Hier der Inhaltsüberblick zum diskutieren:

Zitat
Table of Contents

Introduction
What You Need to Play

Chapter 1: New Classes
New Starting Packages
Beguiler
Beguiler Spell List
Dragon Shaman
Duskblade
Knight
Ex-Knights

Chapter 2: Expanded Classes
New Starting Packages
Barbarian
Bard
Cleric
Druid
Favored Soul
Fighter
Hexblade
Marshal
Monk
Paladin
Ranger
Rogue
Scout
Sorcerer
Swashbuckler
Warlock
Warmage
Wizard

Chapter 3: New Feats
General Feats
Ceremony Feats
Combat Form Feats
Divine Feats
Heritage Feats
Metamagic Feats
Tactical Feats

Chapter 4: New Spells
Dual-School Spells
The Polymorph Subschool

Chapter 5: Building Your Identity
Character Background
Artisan
Ascetic
Drifter
Farm Hand
Gladiator
Guttersnipe
Mariner
Noble Scion
Soldier
Tribal Origin
Personality Archetypes
Agent
Challenger
Companion
Crusader
Daredevil
Explorer
Innocent
Leader
Martyr
Mercenary
Orphan
Prophet
Rebel
Renegade
Royalty
Sage
Savage
Seeker
Simple Soul
Strategist
Theorist
Trickster
Wanderer
Personality Traits
Being a Good Player at the Table
Managing the Paperwork
Rolling Conventions
Respect the Spotlight
Other Concerns
Talk About Your Character
Chapter 6: The Adventuring Group
Party Backgrounds
Charter
Childhood Friendship
Chosen
Circumstance
Organization
Building the Party
Adventuring Party Basics
Being a Team Player
Teamwork Benefits
What is a Teamwork Benefit?
The Team Roster
Teamwork Benefit Descriptions
Awareness
Camp Routine
Circle of Blades
Crowded Charge
Cunning Ambush
Cunning Ambush, Improved
Expert Mountaineers
Foe Hunting
Group Trance
Indirect Fire
Like a Rock
Massed Charge
Missile Volley
Steadfast Resolve
Superior Team Effort
Team Melee Tactics
Team Rush
Team Shield Maneuver
Wall of Steel

Chapter 7: Affiliations
Broadening Your Game
The Two Categories of Affiliations
Why Join an Affiliation?
Membership Has Its Privileges
Features of Affiliations
Making Affiliations Dynamic
Example Affiliations
Bloodfist Tribe
Brightmantle Weapon Forge and Trading Consortium
Caravan of Shadows
Castle Mairo
The Chalice
Darkspire College of Thaun
Dragon Island
Elves of the High Forest
The Golden Helm Guild
The Land of Honor
Merata Kon
The One and the Five
Restenford Guild of Insurers, Solicitors, and Beggars
Restenford Sewerworkers Guild
Sharulhensa, the Alabaster Towers
Sun Fane
The Thunder Sail Argosy
Wintervein Dwarves
Creating Your Own Affiliations
Example of Play

Chapter 8: Rebuilding Your Character
Retraining
Class Feature Retraining
Feat Retraining
Language Retraining
Skill Retraining
Spell or Power Retraining
Substitution Level Retraining
Rebuilding
Ability Score Rebuilding
Class Level Rebuilding
Race Rebuilding
Template Rebuilding
Rebuild Quests
Rebuild Quests in the Game
The Gates of Dawn (Levels 6-8)
The Necrotic Cradle (Levels 13-15)
Appendix: Quick PC and NPC Creation
1. Choose a Class
2. Determine Ability Scores
3. Pick Your Race
4. Pick Your Skills
Skill Priority Lists
5. Pick Your Feats
6. Miscellaneous Characteristics
7. Choose Equipment
A la Carte Shopping
Equipment by Level
8. Pick Your Spells
Suggested Bard Spells
Suggested Cleric Spells (Positive Energy Channelers*)
Suggested Druid Spells
Suggested Duskblade Spells
Suggested Favored Soul Spells
Suggested Hexblade Spells
Suggested Marshal Auras
Suggested Paladin Spells
Suggested Ranger Spells
Suggested Sorcerer Spells
Suggested Warlock Invocations
Suggested Wizard Spells
Random Personalities


Was mir sehr gefällt sind die Feats. Sie haben einige wirkliche High-Level Feats drin (eines für das man BAB+18 braucht) und viele sind Krieger-Orientiert (auch Schildkämpfer werden bedacht).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #19 am: 02. Mai 2006, 17:43:05 »
Klingt wirklich immer besser.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
PHB 2 - Preview
« Antwort #20 am: 02. Mai 2006, 17:47:57 »
Bin ebenfalls mehr als begeistert :-)
Hat jemand eine Vermutung ob dieses Buch innerhalb des nächsten Jahres übersetzt wird? Denke wohl eher nicht, oder?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Tempus Fugit

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #21 am: 02. Mai 2006, 21:35:09 »
Rechne mal mit 2008.
Übermensch, weil Rollenspieler

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
PHB 2 - Preview
« Antwort #22 am: 02. Mai 2006, 22:41:46 »
Dann werd ich's mir wohl auf Englisch kaufen müssen.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Arne

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #23 am: 03. Mai 2006, 12:40:01 »
Und ich ziemlich lange warten müssen... *snief*

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB 2 - Preview
« Antwort #24 am: 04. Mai 2006, 08:36:32 »
Es gibt ein weiteres Preview, diesesmal der Alternate Fighter.

Die Alternativ-Möglichkeiten gefallen mir immer mehr.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Venom

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #25 am: 04. Mai 2006, 10:44:48 »
Im Grunde nichts anderes als die Substitution Levels, was ich aber sehr begrüße denn die fand ich echt ne geile Idee! :)

Also jetzt bin ich echt auch mal richtig gespannt was da dabei rauskommt!

Venom

Darastin

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #26 am: 04. Mai 2006, 11:00:31 »
Der Alternate Fighter ist wirklich nett, und die neuen High-End-Feats klingen auch vielversprechend...

Wurde auch Zeit, daß ein 'reiner' Kämpfer etwas attraktiver wird!

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Lich

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #27 am: 04. Mai 2006, 11:28:10 »
Der "Knight", auf den ich mich sehr gefreut hatte, sieht schon mal leider enttäuschend aus...  :(

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20060501a&page=2
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB 2 - Preview
« Antwort #28 am: 04. Mai 2006, 11:39:13 »
Zitat von: "Lich"
Der "Knight", auf den ich mich sehr gefreut hatte, sieht schon mal leider enttäuschend aus...  :(

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20060501a&page=2


Was findest du den enttäuschend?

Mir gefällt er eigentlich sehr gut. Nett ist das der Codex des Knight direkte Auswirkungen auf der Regelebene hat, das ist mal was neues.

@Topic
Ich denke auch, dass das PHB 2 vor allem den Fighter gut tut, insbesondere durch die High-Level Feats. Der Fighter wird hierdurch deutlich interessanter.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #29 am: 04. Mai 2006, 12:30:55 »
Zitat von: "Zechi"

Was findest du den enttäuschend?


Fighting Challenge (Ex): Ausserordentlich schwache Fähigkeit verglichen mit z.B. Rage oder Bardic Music.

Test of Mettle (Ex): dito, das Gleiche noch mal....

Daunting Challenge (Ex): Ganz nett, aber auch spieltechnisch langweilig

Loyal Beyond Death (Ex): Ein absoluter Witz, das kann man schon mit Feats hinbekommen.

Schlechte Rettungswürfe

Insgesamt ist der "Knight" so eine Art Barden-Kämpfer vom Flair. Nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member