Autor Thema: PHB 2 - Preview  (Gelesen 12445 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #45 am: 10. Mai 2006, 17:10:51 »
Zitat von: "Zechi"
Insgesamt gibt es wohl viel Material für Fighter und Sorcerer.

Welche es beide auch bitter notwendig haben. So wie der Druide eine brauchbare Errata zu seinem Wildshape brauchen würde.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB 2 - Preview
« Antwort #46 am: 10. Mai 2006, 17:42:30 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Insgesamt gibt es wohl viel Material für Fighter und Sorcerer.

Welche es beide auch bitter notwendig haben. So wie der Druide eine brauchbare Errata zu seinem Wildshape brauchen würde.


Wie gesagt gibt es als Alternative für die Wildshape jetzt ja Shapeshift, was im Prinzip eine vereinfachte Wildshape ist. Man muss aber auf Wildshape UND den Animal Companion verzichten. Sie wird dir aber gefallen :)

Es gibt sogar eine weitere Druiden Alternative namens Spontaneous Rejuvenation. Verzichtet der Druide darauf spontan Summon Nature's Ally wirken zu können kann er als Standard Action einen Zauber opfern und Fast Healing sich und allen Verbündeten in 30ft. für 3 Runden geben. Die Höhe des Fast Healings entspricht dem Grad.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #47 am: 10. Mai 2006, 21:05:06 »
Zitat von: "Zechi"
Wie gesagt gibt es als Alternative für die Wildshape jetzt ja Shapeshift, was im Prinzip eine vereinfachte Wildshape ist.

Ist mir auch klar aber eine Alternativregel ist und bleibt eine Alternativregel. Deshalb habe ich in vollem Bewusstsein von einer Errata geschrieben. Alternativregeln kann ich auch selber erfinden. Dazu brauche ich WotC nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich gerade den "animal companion" nie im Leben opfern würde. Also am Ende schlicht und einfach nur wieder unbefriedigend. Jedenfalls für mich. Werde mir das Buch trotzdem mal ansehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #48 am: 11. Mai 2006, 11:03:06 »
Ich habe das Buch auch schon.

Kurzfazit: Etwas enttäuschend, letztendlich hatte ich mir mehr erhofft.

Es gibt zu wenige offizielle Regeln und auch zu wenig sinnvolles und Bedeutendes. Ich hätte mir mehr etwas in Richtung 2. Edition Players Options gewünscht.

Insgesamt finde ich das Unearthed Arcana besser.

- Die Klassen scheinen recht gelungen zu sein, ebenso Feats und Spells.
- Das wars dann aber auch schon. Die Alternativklassen braucht eigentlich niemand, einige Dinge erscheinen mir im Übrigen zu stark (Sorcerer Metamagic)
- Die "Rebuilding Character"-Regeln sind ein Witz. Hier kann man einen bereits ausgebildeten Charakter neu Definieren, einschliesslich Attributen etc.

Es finden sich nur 2-3 neue Regelprinzipien im Quellenbuch, das ist sehr dünn (Alternative Klassen, Rebuilding, Gruppen- und Organisationsvorteile).

Hoffentlich offenbart ein Langzeittest höherer Qualitäten.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Jilocasin

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #49 am: 11. Mai 2006, 11:17:11 »
Zum Glück gibt es Meinungen wie Sand am Meer....

Zitat
Insgesamt finde ich das Unearthed Arcana besser.

Es gibt  kein schlechteres Buch als das UA  :P
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB 2 - Preview
« Antwort #50 am: 11. Mai 2006, 14:09:31 »
Naja,

ich finde gerade gut, dass sich in etwa Regeln und Tips für Spieler die Waage halten, es ist immerhin ein Spieler-Handbuch. Sicherlich ist einiges für den erfahrenen Spieler nicht so interessant, aber grds. halte ich so allgemeine Tips für hilfreich.

Regeln gibt es aber doch auch einiges und im Gegensatz zum UA sind die Regeln im Prinzip nicht Alternativ-Regeln sondern halt so wie die Regeln aus allen Ergänzungsbüchern. Das heißt die neuen Grundklassen, Feats, Zauber und Alternate Class Features und alles was damit zusammenhängt sind Teil des Systems, wenn der SL dies zulässt. Bei UA war es ja so, dass viele Regeln andere ersetzen sollten. Das PHB 2 ergänzt größtenteils, so wie etwa die Complete Bücher, während UA eher ersetzt.

Das Umbauen von SC finde ich Übrigens sehr gut, denn das war bei mir schon mal der Fall und solche Richtlinien sind da hilfreich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #51 am: 12. Mai 2006, 10:49:26 »
Was auch sehr störend ist: es finden sich unzählige Querverweise zu Zusatzquellenbüchern (Complete Arcane etc, sogar Miniatures Handbook).

Eigentlich eine Unverschämtheit für Gelegenheitsspieler, die nicht alle Bücher besitzen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Jilocasin

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #52 am: 12. Mai 2006, 10:52:54 »
Zitat von: "Lich"
Was auch sehr störend ist: es finden sich unzählige Querverweise zu Zusatzquellenbüchern (Complete Arcane etc, sogar Miniatures Handbook).

Eigentlich eine Unverschämtheit für Gelegenheitsspieler, die nicht alle Bücher besitzen.

Diese Politik scheint schon seit Anfang des Jahres, wenn nicht schon länger, Gang und Gebe zu sein. Anscheinend gehen die Wotcies davon aus, dass alle ihre Bücher gekauft werden - sehr optimistisch :D
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Darastin

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #53 am: 12. Mai 2006, 10:57:08 »
Anderenfalls würden sich die Leute beschweren, daß das Material in den Zusatzbüchern nie erweitert wird. Dann bekämen nur die Core-Klassen neue Optionen und die neuen Klassen würde ewig auf ihrem Anfangsniveau bleiben. Ziemlich unattraktiv, oder?

Sie könnten natürlich auch ein und die selbe Neuerung in drei verschiedenen Büchern bringen; dann aber beschweren sich die Leute, die alles schon haben, wegen der Redundanz.

Man kann es nun mal nicht allen recht machen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
PHB 2 - Preview
« Antwort #54 am: 12. Mai 2006, 11:57:37 »
Also beim PHB2 war ich anfangs ech skeptisch aber seit gestern hab ich es und es gefällt mir seltsamerweise recht gut, wobei mich das Tome of Magic noch dezent mehr begeistert. Mein Favorit aus dem PHB2 ist definitiv die Coreklasse "Duskblade". Paßt genau  in meine Richtung.

RttToEESL#99

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #55 am: 12. Mai 2006, 13:24:51 »
Ich habs seit heut morgen und ich muss sagen, dass ich mich fast mehr für das Artwork, als die Regeln begeistern kann. :)
Die ganzseitigen Bilder sind im Gegensatz zu denen aus den 'Complete'Büchern einfach nur fantastisch gelungen. (S. 152!)

Shadailoè

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #56 am: 12. Mai 2006, 14:00:31 »
Also der Richtigkeit halber setz ich den link jetzt hierher.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10512.0.html

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB 2 - Preview
« Antwort #57 am: 13. Mai 2006, 10:29:16 »
Was mir nicht gefällt sind Übrigens die Starting Packages. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die irgendjemand benutzt. Selbst als Anfänger oder wenn man schnell einen SC erstellen will, sind die nicht sonderlich toll. Vor allem unterscheiden sie sich nun auch nicht so sehr, dass es sich lohnt so viele Unterschiedliche zu machen, mit so "coolen" Namen. Vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein und sie werden tatsächlich von Anfängern genutzt.

Was allerdings unverzeihlich ist, sind Fehler in den Starting Packages. Was mir aufgefallen ist, ist z.B. das Package Nr. 3 beim Beguiler "The Trickster". Der hat eine Scale Mail und einen Heavy Shield, dabei haben Beguiler nur Umgang mit leichtne Rüstungen und nicht mit Schilden. Das dürfte einen Anfänger total verwirren.

Mir sind sowieso ein paar Fehler aufgefallen. Die Kurzbeschreibung einiger Zauber bzw. Feats deckt sich nicht mit der tatsächlichen Beschreibung.

Ansonsten sind aber die neuen Zauber und Feats ziemlich gut gelungen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

eiszeit

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #58 am: 13. Mai 2006, 17:23:44 »
Ich hatte einen Charakter fertig gebaut, es fehlten noch einige Sätze im Hintergrund. Jetzt hab ich ins Phb 2 geschaut und muss wieder von vorne anfangen  :D

Habe noch kaum gelesen, aber alle 4 Grundklassen klingen sehr interessant. Die Feats scheinen sehr "High Level" orientiert, was sie für mich leider unbrauchbar macht.
~ König der Narren

Tamriel

  • Mitglied
PHB 2 - Preview
« Antwort #59 am: 18. Mai 2006, 18:11:06 »
Hallo,


Die neuen Grundklassen kommen tatsächlich teilweise etwas mächtig daher.
Und man kann durch bestimmte Prestigeklassen ähnliche Charaktere spielen.
Abgesehen davon reicht es eigentlich langsam was an Klassen im DnD Spiel "offiziell" auf dem Markt ist.
Die Spieler picken sich eine Klasse raus und der SL sollte mit jeder vertraut sein. Wenn ihr wisst was ich meine.

Was sehr gut gefällt sind die Feats da ist einiges dabei was den mid/high level Bereich für die Kämpferklassen wieder interresant macht.

Bei den Zaubern finde ich es witzig das es langsam für jede Stufe eine "Bigby's Hand" gibt. Andere sind teilweise redundant wie "Dimension Hop".

Der Rest des Buches ist gut gelungen und brauchbar. Abgesehen von dem imho vollkommen überflüssigen Abschnitt wie man seine Char umbaut.
Mach einen neuen Char wenn du unbedingt mit einer spiked chain als Teppichklopfer rumlaufen willst. Der kann sogar den selben Namen haben und die gleiche Adresse wir löschen einfach den alten.

Alles in allem ist das Buch durchweg brauchbar und richtet sich sowohl an Anfänger sowie fortgeschrittene Spieler wobei die wohl das eine odere andere mal etwas als überflüssig betrachten.


Nachtrag:
Der Preis ist ein echtes Manko, bei diesem Produkt, bei der Seitenzahl! Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das hier ne miese Mache vom Konzern dahinter steckt.
Aber das hatten wir ja schonmal.
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"