Ich finde das Spiel sehr unterschiedlich:
Auf der Story-Seite hat es sicherlich etliche Glanzpunkte: Sehr viel Realmslore, ein gut in die Geschichte integrierter Haupt-SC, die weiteren NSC mit erkennbar eigener Persönlichkeit, schöne Dialoge, fesselnde Handlung, tolle Orte, insgesamt sehr "realmsig"
Aber:
Die Grafik ist (auf hohen Details) wunderschön, nur sitze ich hier an einem Athlon 64 3200+, 2.00GHz (64Bit sollte eigentlich recht vernünftig sein) mit 1 GB RAM und einer ATI Radeon 9600 mit 256 MB - Ich weiß, dass ist nicht High-End, aber für heutige Verhältnisse schon recht ansprechend, und ich bekomme sogar Dark Messiah, Oblivion, Just Cause und andere Grafikbomben flüssig zum Laufen, nur NWN2 ruckelt sich einen ab, dass es zum Heulen ist!!! Ich habe schon die Texturengröße runtergeschraubt, die Schatten abgestellt, die Auflösung herab gestellt, den neuesten Grafiktreiber installiert, die Festplatte defragmentiert, sämtliche Hintergrundprogramme gecancelt, den Speicher optimiert etc. pp. Ergebnis: Das Spiel ist zwar jetzt hässlich, ruckelt aber immer noch (vor allem in Tempeln und in der Burg Nie, Aaargh!)
SuperMinus an Obsidian wegen unterlassener Performance-Optimierung.
Und wegen fehlender KI. NSC stehen sich permanent im Weg rum. (obwohl man ja "befreundete" Felder normalerweise passieren kann) Oder kommen nicht hinterher. Oder stehen neben einem Kampfgeschehen und schauen erstmal, wie sich der Haupt-Charakter schlägt. Oder benutzen ihre stärksten Zauber zuerst, egal, ob man nun "maßvoll zaubern" gewählt hat oder nicht. Oder es ist Ihnen egal, dass man Ihnen wohlweißlich Magic-Items gegeben hat, damit diese auch benutzt werden. Das machen Sie nur mit Tränken, kassieren dafür brav AoOs, und wundern sich, warum nach dem Kampf trotzdem gerastet=geheilt wird. Sie erkennen dafür aber auch wirklich nur Heiltränke. Was sollte ein Dieb (Diebin, ihr wisst, wen ich meine) denn auch schon mit einem Invisibilty-Potion anfangen. Und Kämpfer haben auch keinen Bock auf "Bull's Strength"-Potions. Wenn ich also in der Item-Verwaltung ohnehin den Puppenmeister spielen muss, warum hat man nicht konsequent gleich auf eine sog. KI verzichtet? Warum rennen Druiden dann trotzdem permanent in WildShape herum, auch wenn das die Nahkampfeffektivität senkt. Warum rüstet man seine Gruppe, oder Teile davon, mit Fernkampfwaffen aus, wenn Sie trotzdem sich ins Getümmel stürzen?
Warum hat Atari den Obsidian-Leuten nicht ein paar Kopien von ToEE gegeben?
Warum komme ich in den höheren Levels absolut nicht mehr klar damit, was denn nun mit was stackt. Warum wurden verschiedenste Eigenschaften unlogisch in einzelne Items zusammengepackt. Warum bekomme ich Ablenkungsboni auf die AC nicht nur durch Ringe, sondern auch durch Waffen, Stirnreife, Umhänge, Halsketten etc, so dass ich im letzten Drittel des Spieles einen Großteil meiner Zeit mit Item-Management verbringe, wobei die Items so dargstellt werden, dass ich permanent mit Rechts-Klick und Scrollrad arbeiten muss. Hätte man hier nicht ein Pop-Up einbauen können, welches einem die wichtigsten Eigenschaften (Art der Boni, Verbesserungen etc.) aufzeigt, am besten noch farblich codiert? Oder ein Item-Verwaltungsbildschirm (Ja, ein ganzer Bildschirm), in dem man problemlos zwischen den Charakteren (innerhalb einer Taverne gerne auch zwischen allen, also nicht nur den aktiven) hin und hertauschen kann und die Auswirkungen nebst eventuellen Stacking-Problemen gleich erkennt? Ich meine, der Hinweis in der Konsole "Sie haben mehrere Gegenstände, die die gleichen Boni geben" ist ja schon nett gemeint, keine Frage, aber bei dem (Achtung) Itemeigenschafts-Boni-Atributsveränderungs-Rettungswurf-Immunitäten-Resistenzen-besondereEigenschaften-WirrWarr, den viele der Items auf sich vereinen, suche ich mir den Wolf, bis ich dann erkenne, ja (z.B.) meine Zweithandwaffe gibt einen kleinen Ablenkungsbonus auf AC, hat aber einen Angriffsbonus von +3, macht 1W6 Feuerschaden und ist gegen infernale Externare +5, gegen Celestiale aber nur +1, macht aber in diesem Falle dann zusätzlich 1W4 unholy Bonus. Soll ich deswegen auf meinen Schutzring +2 verzichten, der mit der Zweithandwaffe stackt? Was ist dann mit dem Rettungswurfbonus und der Immunität gegen Verzauberungen, den dieser Ring mir aber gleichzeitig gibt, und ich kann einmal am Tag "leichte Wunden heilen wirken"? Obwohl, die Immunität gegen Verzauberungen ist ja auch noch eine Nebenfähigkeit meiner Stiefel, die wiederum....
Sorry, ich habe früher auch Diablo gemocht. Ich habe Diablo II geliebt. Aber das passt irgendwie nicht in die Realms, zumal das Item-Management bei den Diablos wirklich übersichtlicher war.
Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich einfach... ein Spiel spielen. Ich möchte nicht zum logistisch geforderten Verwalter sich überlappender Eigenschaften werden.
Nicht rundenbasiert, Item-überlastet (bzw. die Items selbst überdesigned), Hardwarefresser, schlechte Optik, schlechte Kamera, schlechte KI
Da kann selbst die große Mühe Obsidians, glaubhafte Charaktere in einer glaubhaften Welt zu präsentieren, nicht mehr viel rausholen.
Fazit: Für FR-Fanboys akzeptables Spielerlebnis, alle anderen: Finger weg!