• Drucken

Autor Thema: NWN 2  (Gelesen 51741 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nekekami

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #105 am: 16. November 2006, 23:07:39 »
habs mir auch diese Woche mal zugelegt...
ok, die Grafik ist wirklich nicht viel schöner als NWN1 auf den ersten Blick, aber mir gefallen die Effekte irgendwie besser (kA, kann auch subjektiv sein)
was die Ringsteuerung angeht: ich fand die bei NWN totalen Mist, viel zu unhandlich - die Neue gefällt mir da viel besser - kA wo das en Minuspunkt ist... gleiches für die Begleiter-KI und allgemein die Sache mit den mehreren Chars ... kA wo das problem ist, ok, bislang hab ich nur 1 Begleiter (den Zwerg, bin grad ers aussem Sumpf raus) aber den steuer ich selber, wozu gibts denn ne Pausenfunktion ? fands an NWN1 grad so schade das man nich mehr ne Gruppe wie in den BG-Teilen hatte

Zitat
Die NSC geben keinen Hinweis darauf, dass man es auch in die Luft sprengen kann, aber sie quatschen irgenbd ein Scheiß (...)

tschuldigung, aber wenn man nu alles vorgekaut bekommen würd wo blieb denn da noch der Spass ? und grade, dass die einfachste Lösung (sprengen) die Richtige ist, macht die Aufgabe sogar was schwerer, wie bei dir zu erkennen: Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ansonsten gefällts mir bislang auch vom Aufbau her ganz gut, ist nich mehr dieses stupide "Neues Gebiet: einmal in alle 3 anderen richtungen nen gebiet erkunden, dann gehts weiter" ... aber das kann auch daran liegen, das ich noch am Anfang steh ;)
gut find ich das der Warlock mit drin is :) auch wenn ich grad mit nem Ranger/Monk rumrenn (um zu probieren wie man damit so klarkommt ^^) - übrigens scheint der Wis-Bonus nich richtig angerechnet zu werden, den bekommt man auch in leichter Rüstung noch ...

MfG,
Neke

Taraxacum

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #106 am: 17. November 2006, 00:01:43 »
Du verstehst mich falsch. Ich will ja selber was dazu beitragen und die Rätzeln lösen können, aber wenn ein Rätzel kommt wie Frage, "Ein Wort mit 5 Buschstaben" Antwort, "7+3=10" da stell ich mir die Frage, wie man auf die Lösung kommen soll. :alien:  Und übrigens die eigenen NSC haben mich auf die falsche Färte gelockt!! Sie sagten wortwörtlich. " Es gibt bestimmt noch einen anderen Weg als diesen hinein!"

Du wirst es selber noch erleben, dass die NSC das tun, was du eben nicht willst, dass sie tun. Der Zwerg geht mir immer aufm Sack, besonders in Fallenbepflasterte Dungeons. Die Gegner sind meilenweit entfernt und noch nichtmal getriggert, da rennt der Dummbatz schon los, wärend nmeine Schurkin extra angewält werden muss um diese bescheidene Falle zu entschärfen und natürlich löst er die Falle aus. Und die magischen Gegenstände sind eh ein Witz. Wenn man sie nicht selber trtiggert verrotten sie im Inventar der NSC. Ausserdem ist NWN mit Pausenfunktion genauso Scheiße zu spielen wie damals Incubation. Also wenn ich schlafen will, dann geh ich ihs Bett und quarke nicht an 10000000 Züge für eine erbärmliche Runde rum. Die KI ist teils ausbaufähig, man bemerkt es sehr schön beim Gnom. Potenzal hat sie. Was oberinteressant ist, dass mein Kleriker (SC) wenn ich im Kampf auf die anderen schalte alles ausnutzt was er im Petto hat. Angefangen von Tränken, über Zepter, Zauber, Kampfeistellungen, etc. Es ist sehr ironisch, wenn man merkt, dass der eigene SC mehr Grips hat als die eigentlich von der KI gesteuerten. :|  Was soll man dazu schon noch sagen...?

Nekekami, warte nur ab, bis du mehr NSC unter deiner Führung haben wirst, dann wirst du aus den Ohren vor Frust rauchen. Du wirst dich das Millionste Mal darüber ärgern, warum Quara schon wieder mitten ins Geschen rennt und dann erst die Feuerbälle abschießt. Du wirst verzweilfen, dass der Dumbatzzwerg neben ihr steht, sie wird angegriffen, aber Anstelle, dass er "Provozieren" nutzt um die Gegner weg zu locken, rennt er zu einem popeligen Gegner, der bereits von meinem SC und der Schurkin totgeschlagen wird. Es tauchen lauter solche Idiotien auf, die nur bei 2 KI's nie auftauchen. Die des eigenen Chars, wenn im KI Modus, und die des Gnoms.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Lethreon

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #107 am: 17. November 2006, 10:54:37 »
Ich hab schon meine 4er-Gruppe zusammen aber ich benutze die KI nur teilweise. Die Nahkämpfer steuere ich selbst und zu Beginn eines Kampfes übernehme ich bei den anderen NSC auch erstmal kurz selbst die Steuerung. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #108 am: 17. November 2006, 11:00:55 »
Zitat von: "Lethreon"
Ich hab schon meine 4er-Gruppe zusammen aber ich benutze die KI nur teilweise. Die Nahkämpfer steuere ich selbst und zu Beginn eines Kampfes übernehme ich bei den anderen NSC auch erstmal kurz selbst die Steuerung. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Auch ein Kritikpunkt von mir. Wenn man mit einer Party rumrennen muss, dann gilt für mich folgendes:

- Es ist rundenbasiert, damit ich jedem Charakter die richtigen Befehle geben kann
- Die Charaktere agieren eigenständig und verhalten sich der Situation angemessen

NWN2 versucht eine Mischung, welche nicht klappt. Die Charaktere handeln eigenmächtig aber völlig stumpfsinnig und ein Pausiermöglichkeit um die blöden Handlungen zu korrigieren ist ja nun auch nicht zufriedenstellend. Stellt man die KI weitgehend ab, dann muss man alle paar Sekunden pausieren, da sonst gar nichts passiert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #109 am: 17. November 2006, 11:21:00 »
Im Prinzip wär mir ein neues Spiel im Stil von Temple of Elemental Evil auch viel lieber.

Aber ich versuch halt das beste daraus zu machen. Das die Steuerung von NWN2 nicht gerade die beste ist wusste ich ja schon bevor ich es gekauft habe aber sie nervt mich nicht mehr als die Steuerung im ersten Teil und der hat mir insgesamt auch ganz gut gefallen.
Please, step away from the meat.

Taraxacum

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #110 am: 17. November 2006, 13:44:21 »
Ich muss erneut Raven recht geben! Die aktuelle Mischung aus Pause und Echtzeit ist schlecht. Es funktioniert einfach nicht.

Ein neuer Bug, der mir mittlerweile ärger macht ist, dass die Schurkin nicht mehr hinterherkommt. Sie bleibt immer an einer Ecke hängen und fertig.
Ich habe den Eindruck, dass je mehr NSC in die Gruppe bekommt die KI dümmer und dümmer wird. Aus jucks habe ich den Befehl rs ga_party_limit(6) angegeben um 6 NSC isgesammt in der Gruppe zu haben. Nun verhalten sie sich als ob sie keine KI hätten. Sie laufen dumm rum, folgen nicht, bleiben hängen, buffen immer das Falsche, heilen gesunde NSC... :( uff!

Also das Spiel hat offensichtlich viel mehr Bugs als ich mir in meinen schlimmsten Träumen je vorstellen konnte.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Fyrael

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #111 am: 17. November 2006, 14:29:21 »
Also ich hab dasProblem mit dem Fallenentschärfen überhaupt nicht. Die macht das immer ganz brav von alleine wenn eine falle entdeckt wird, sogar im Kampf. =)

Taraxacum

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #112 am: 17. November 2006, 16:42:19 »
Ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe. Und zwar wegen dem Kriegsgolem.
Spoiler (Anzeigen)
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Vhalor

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #113 am: 17. November 2006, 22:42:07 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich glaube ich spiele zum Trotz nochmals ToEE, mit all den Community-Verbesserungen.


Zitat von: "Lethreon"
Im Prinzip wär mir ein neues Spiel im Stil von Temple of Elemental Evil auch viel lieber.


Dafür! Wer startet eine Unterschriftenaktion?  :wink:

Nekekami

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #114 am: 20. November 2006, 00:15:32 »
also... kA, ich hab jetzt nahezu das ganze Wochenende vor dem Spiel verbracht... manche kritik kann ich echt nich verstehn , die Sache mit der "Felswand" - totaler Unfug... ist innerhalb von n paar minuten (da man kämpfen muss) zu erledigen, die NPCs erzählen auch nichts widersprüchliches...
was die Druidin angeht: bei mir hat se In Tiergestalt zaubern und macht das auch schön brav, keine Probleme.
was die Hexenmeisterin angeht: vor dem Kampf kurz durchbuffen, dann überlebt sie auch - n bisschen viel mit Feuerbällen schmeisst sie aber schon um sich, teilweise wären Flammenpfeile angebrachter, ok - sonst aber ok
den Paladin hab ich noch nicht lang, der macht allerdings wirklich zu wenig aus seinen Feats
Fallen werden auch immer brav entschärft wenn Neeshka dabei ist, auch keine Probleme

man kann sich Spiele ja auch schlechtreden ;)

MfG,
Neke

Taraxacum

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #115 am: 20. November 2006, 01:37:40 »
Ich habe ein wenig herumgesucht und habe eine Mod gefunden, die ein wenig mehr herausholt aus der AI.
Modified AI files for henchmen.
Bringt bei mir eindeutig eine Verbesserung.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

NWN 2
« Antwort #116 am: 23. November 2006, 16:20:36 »
Hallo miteinander,

ich bin bei NWN 2 nun schon ein ganzes Stück weit gekommen und habe vor allem eines festgestellt: das Spiel ist zu einfach.

Ich spiele es in der Einstellung "hardcore D&D" und habe bisher noch keinen einzigen herausfordernden Kampf meistern müssen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss
Evander
Kommt in die Stadt der Diebe und werdet Zeuge vom Untergang der freien Länder...

Taraxacum

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #117 am: 23. November 2006, 16:40:04 »
Dito! Die meiste Sorge macht mir in der Einstellung allein Quarra mit ihren dämlichen Feuerbällen. Sie killt alle meine NSC. :D

Aber die Feinde sind allesammt ein Witz! Wenn ich mich an die alten NWN 1 Zeiten erinnere, da war es doch etwas anspruchsvoller.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AlexH

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #118 am: 24. November 2006, 08:55:14 »
Ich finde das Spiel sehr unterschiedlich:

Auf der Story-Seite hat es sicherlich etliche Glanzpunkte: Sehr viel Realmslore, ein gut in die Geschichte integrierter Haupt-SC, die weiteren NSC mit erkennbar eigener Persönlichkeit, schöne Dialoge, fesselnde Handlung, tolle Orte, insgesamt sehr "realmsig"

Aber:

Die Grafik ist (auf hohen Details) wunderschön, nur sitze ich hier an einem Athlon 64 3200+, 2.00GHz (64Bit sollte eigentlich recht vernünftig sein) mit 1 GB RAM und einer ATI Radeon 9600 mit 256 MB - Ich weiß, dass ist nicht High-End, aber für heutige Verhältnisse schon recht ansprechend, und ich bekomme sogar Dark Messiah, Oblivion, Just Cause und andere Grafikbomben flüssig zum Laufen, nur NWN2 ruckelt sich einen ab, dass es zum Heulen ist!!! Ich habe schon die Texturengröße runtergeschraubt, die Schatten abgestellt, die Auflösung herab gestellt, den neuesten Grafiktreiber installiert, die Festplatte defragmentiert, sämtliche Hintergrundprogramme gecancelt, den Speicher optimiert etc. pp. Ergebnis: Das Spiel ist zwar jetzt hässlich, ruckelt aber immer noch (vor allem in Tempeln und in der Burg Nie, Aaargh!)

SuperMinus an Obsidian wegen unterlassener Performance-Optimierung.

Und wegen fehlender KI. NSC stehen sich permanent im Weg rum. (obwohl man ja "befreundete" Felder normalerweise passieren kann) Oder kommen nicht hinterher. Oder stehen neben einem Kampfgeschehen und schauen erstmal, wie sich der Haupt-Charakter schlägt. Oder benutzen ihre stärksten Zauber zuerst, egal, ob man nun "maßvoll zaubern" gewählt hat oder nicht. Oder es ist Ihnen egal, dass man Ihnen wohlweißlich Magic-Items gegeben hat, damit diese auch benutzt werden. Das machen Sie nur mit Tränken, kassieren dafür brav AoOs, und wundern sich, warum nach dem Kampf trotzdem gerastet=geheilt wird. Sie erkennen dafür aber auch wirklich nur Heiltränke. Was sollte ein Dieb (Diebin, ihr wisst, wen ich meine) denn auch schon mit einem Invisibilty-Potion anfangen. Und Kämpfer haben auch keinen Bock auf "Bull's Strength"-Potions. Wenn ich also in der Item-Verwaltung ohnehin den Puppenmeister spielen muss, warum hat man nicht konsequent gleich auf eine sog. KI verzichtet? Warum rennen Druiden dann trotzdem permanent in WildShape herum, auch wenn das die Nahkampfeffektivität senkt. Warum rüstet man seine Gruppe, oder Teile davon, mit Fernkampfwaffen aus, wenn Sie trotzdem sich ins Getümmel stürzen?

Warum hat Atari den Obsidian-Leuten nicht ein paar Kopien von ToEE gegeben?

Warum komme ich in den höheren Levels absolut nicht mehr klar damit, was denn nun mit was stackt. Warum wurden verschiedenste Eigenschaften unlogisch in einzelne Items zusammengepackt. Warum bekomme ich Ablenkungsboni auf die AC nicht nur durch Ringe, sondern auch durch Waffen, Stirnreife, Umhänge, Halsketten etc, so dass ich im letzten Drittel des Spieles einen Großteil meiner Zeit mit Item-Management verbringe, wobei die Items so dargstellt werden, dass ich permanent mit Rechts-Klick und Scrollrad arbeiten muss. Hätte man hier nicht ein Pop-Up einbauen können, welches einem die wichtigsten Eigenschaften (Art der Boni, Verbesserungen etc.) aufzeigt, am besten noch farblich codiert? Oder ein Item-Verwaltungsbildschirm (Ja, ein ganzer Bildschirm), in dem man problemlos zwischen den Charakteren (innerhalb einer Taverne gerne auch zwischen allen, also nicht nur den aktiven) hin und hertauschen kann und die Auswirkungen nebst eventuellen Stacking-Problemen gleich erkennt? Ich meine, der Hinweis in der Konsole "Sie haben mehrere Gegenstände, die die gleichen Boni geben" ist ja schon nett gemeint, keine Frage, aber bei dem (Achtung) Itemeigenschafts-Boni-Atributsveränderungs-Rettungswurf-Immunitäten-Resistenzen-besondereEigenschaften-WirrWarr, den viele der Items auf sich vereinen, suche ich mir den Wolf, bis ich dann erkenne, ja (z.B.) meine Zweithandwaffe gibt einen kleinen Ablenkungsbonus auf AC, hat aber einen Angriffsbonus von +3, macht 1W6 Feuerschaden und ist gegen infernale Externare +5, gegen Celestiale aber nur +1, macht aber in diesem Falle dann zusätzlich 1W4 unholy Bonus. Soll ich deswegen auf meinen Schutzring +2 verzichten, der mit der Zweithandwaffe stackt? Was ist dann mit dem Rettungswurfbonus und der Immunität gegen Verzauberungen, den dieser Ring mir aber gleichzeitig gibt, und ich kann einmal am Tag "leichte Wunden heilen wirken"? Obwohl, die Immunität gegen Verzauberungen ist ja auch noch eine Nebenfähigkeit meiner Stiefel, die wiederum....

Sorry, ich habe früher auch Diablo gemocht. Ich habe Diablo II geliebt. Aber das passt irgendwie nicht in die Realms, zumal das Item-Management bei den Diablos wirklich übersichtlicher war.

Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich einfach... ein Spiel spielen. Ich möchte nicht zum logistisch geforderten Verwalter sich überlappender Eigenschaften werden.

Nicht rundenbasiert, Item-überlastet (bzw. die Items selbst überdesigned), Hardwarefresser, schlechte Optik, schlechte Kamera, schlechte KI

Da kann selbst die große Mühe Obsidians, glaubhafte Charaktere in einer glaubhaften Welt zu präsentieren, nicht mehr viel rausholen.

Fazit: Für FR-Fanboys akzeptables Spielerlebnis, alle anderen: Finger weg!

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
NWN 2
« Antwort #119 am: 28. November 2006, 10:41:00 »
Da die meisten Sachen schon gesagt wurden, nur meine kurze Meinung dazu. Spiel installiert und losgelegt und hab mich dann gefragt, ob ich plötzlich nen lahmen Rechner hatte. Die Grafik haut mich nicht gerade vom Hocker, das Spiel ruckelt an einigen Stellen ziemlich. Dagegen läuft Oblivion zum Beispiel wie ne Rakete bei mir. NWN2 liegt erstmal in Schlafstellung. Ich zocke momentan lieber Oblivion.

  • Drucken