• Drucken

Autor Thema: NWN 2  (Gelesen 51488 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
NWN 2
« Antwort #195 am: 21. Dezember 2007, 14:56:36 »
Um was für einen Hammer handelt es sich denn bei Khelgar? Einen normalen Kriegshammer, leichter Hammer, Hexenhammer??? Mein Kollege und ich spielen das Spiel zur Zeit nochmal von Anfang an durch und wollen das mal "ausnutzen"!
Habt ihr noch weitere Tipps zum Spieleverlauf, die nützlich sind? Komplettlösungen lese ich mir prinzipiell nicht durch, daher wäre ich für kleine Tipps (wie mit dem Hammer) sehr dankbar.
Spielen gerade einen Waldläufer und einen Magier (Nekromant), beide RB und bereits Level 6.

Arne

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #196 am: 03. Januar 2008, 17:24:49 »
Bevor ich mir jetzt alle 14 Seiten durchlese, nur eine kurze Frage:
Wie haben sie den Kampf gelöst? Rundenbasiert? Mit Raster auf dem "Boden" oder ohne wie bei "The temple of elementel Evil"?

Diebfaenger

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #197 am: 03. Januar 2008, 17:53:00 »
Zitat von: "Arne"
Bevor ich mir jetzt alle 14 Seiten durchlese, nur eine kurze Frage:
Wie haben sie den Kampf gelöst? Rundenbasiert? Mit Raster auf dem "Boden" oder ohne wie bei "The temple of elementel Evil"?

So wie in Knights of the old Republic. Sechs Sekunden Echtzeit mit Pauseknopf zum Planen.

Arne

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #198 am: 03. Januar 2008, 18:12:39 »
Und mit Raster oder ohne? Muß man raten, ob man AoO bekommt, oder nicht? "Knights of the old Republic" kenne ich nicht...

Vhalor

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #199 am: 03. Januar 2008, 19:57:03 »
Ich glaube nicht dass NWN 2 das ist was du suchst. Felder gibt es IMO nur bei D&D Tactics für die PlayStation Portable. Aber man kann 1,5 m Schritte machen auch wenn das nicht optimal gelöst wurde.

Thanee

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #200 am: 04. Januar 2008, 16:47:42 »
Zitat von: "Arne"
Und mit Raster oder ohne? Muß man raten, ob man AoO bekommt, oder nicht? "Knights of the old Republic" kenne ich nicht...


Wenn's ähnlich läuft wie beim ersten Teil, dann sind AoO eher gefühlt zufällig. ;)

Ist sicher nicht hochtaktisch eher etwas actionlastig, macht aber trotzdem Spaß! :)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #201 am: 04. Januar 2008, 18:26:07 »
Zitat von: "Arne"
Und mit Raster oder ohne? Muß man raten, ob man AoO bekommt, oder nicht?

Ganz einfach, wenn du dich in der Reichweite von Gegnern bewegst oder Aktionen machst die AoO provozieren, dann kriegst du die. Ausserdem ist das Spiel in hektischer Echtzeit und du hast ganz andere Sorgen als AoO. Das Pausieren hilft da nur sehr begrenzt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arne

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #202 am: 04. Januar 2008, 19:17:07 »
Zitat von: "TheRaven"
Ausserdem ist das Spiel in hektischer Echtzeit und du hast ganz andere Sorgen als AoO. Das Pausieren hilft da nur sehr begrenzt.
Muß man in Echtzeit eine ganze Gruppe führen??? Oder hat man nur einen SC?

TheRaven

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #203 am: 04. Januar 2008, 19:26:35 »
Gruppe mit so um die vier Charakteren. Die agieren zwar grösstenteils selbstständig aber genau das ist manchmal ein Problem. Bei manchen Charakteren macht es Sinn die AI ganz abzuschalten, da zum Beispiel sonst die Hexenmeisterin Freude daran hat einen einzelnen, halbtoten Goblin, bei welchem der Rest der Party gerade ringsum steht, mit Feuerbällen zu bewerfen. Oder der Barde fängt an ein Liedchen zu singen obwohl man ihm gesagt hat, er soll den Magier heilen, welcher in der Zwischenzeit massakriert wird, weil er mal wieder durch die Gegner rennt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arne

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #204 am: 04. Januar 2008, 19:27:29 »
Ah nee, dann verzichte ich lieber und warte auf Drakensang...

Vhalor

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #205 am: 04. Januar 2008, 19:31:01 »
Du hast einen Hauptcharakter und kannst ein paar Gefolgsleute haben denen du Befehle geben kannst wie sie sich zu verhalten haben. Das klappt aber meist nur mit mäßigem Erfolg. Vor allem bei Castern habe ich mich ständig nur geärgert. Direkt steuerst du aber nur deinen SC.
Ich denke nicht dass noch etwas wie ToEE auf dem PC herauskommt, da Echtzeit viel cooler und WoWiger ist. Wenn du dir also keine PSP kaufen willst bleiben dir wohl nur alte AD&D Spiele.
BTW: Hat eigentlich jemand von euch D&D Tactics und kann einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben? Aus den Trailern ging nicht ganz hervor ob die vollen Corerules umgesetzt wurden oder nur eine abgespeckte Variante.

EDIT: Da war ich wieder mal zu langsam. Und richtig, Drakensang soll rundenbasierend laufen. Bin gespannt ob das Spiel dadurch absatzmäßig so ein Flop wird wie ToEE.

TheRaven

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #206 am: 04. Januar 2008, 19:34:51 »
Naja, wie gesagt ich habe das Spiel, welches über 50h dauert, trotzdem durchgespielt. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann geht es eigentlich, obwohl man sich zwischendurch immer mal wieder nervt. Dazu kommt die elende Kamerasteuerung, welche auch gerne mal dazu führt, dass man mit der Bedienung kämpft statt den Monstern. Das Spiel ist nicht schlecht, es ist eigentlich sogar gut aber hat eben diese zwei Probleme mit welchen man leben muss.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #207 am: 04. Januar 2008, 19:41:30 »
Zitat von: "Vhalor"
Da war ich wieder mal zu langsam. Und richtig, Drakensang soll rundenbasierend laufen. Bin gespannt ob das Spiel dadurch absatzmäßig so ein Flop wird wie ToEE.

Darauf kannst du wetten. Es kommt auch ein wenig auf den Fokus der Entwickler an. Wenn sie alleine in den deutschsprachigen Ländern Erfolg haben wollen und ihr Budget darauf ausrichten, dann kann das schon rentieren aber international hat so ein Spiel nicht die geringste Chance. Da ist der asiatische Markt gerade umgekehrt. Echtzeit bei Rollenspielen geht dort gar nicht und gilt als absoluter Umsatzkiller. Das Kampfsystem ist oft grandios und genial aber leider kann ich mit dem Stil dieser Spiele nichts anfangen. Bübchen mit spitzigen Frisuren und farbigen runden Tierchen, welche minderjährige Mädchen mit lauter, hoher Stimme retten ist nicht so mein Ding. Es gibt sogar ein Gratis MMORPG mit rundenbasiertem Kampf aber ich kriege da Brechreiz.

Ach ja, Fallout Tactics, wieso gibt es keine Anderen wie dich ...
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vhalor

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #208 am: 04. Januar 2008, 20:04:28 »
Zitat von: "TheRaven"
Ach ja, Fallout Tactics, wieso gibt es keine Anderen wie dich
Hm, sieht interessant aus. Ich habe früher mal Fallout 1 und 2 angespielt. Irgendwie konnte mich das Gameplay aber nicht ganz überzeugen obwohl der rundenbasierende Kampf schon in die richtige Richtung ging. Wurde das Kampfsystem in Tactics aufgepeppt?

TheRaven

  • Mitglied
NWN 2
« Antwort #209 am: 04. Januar 2008, 20:12:16 »
Komplett anders. Hat mit Fallout im Prinzip nur noch das Setting gemein und das Kampfsystem ist immer noch das Beste im Sektor der rundenbasierten Kämpfe. Das System ist genauso wie es sein sollte, wenn keine Gegner in Reichweite sind so läuft es in Echtzeit und sobald eine theoretische Bedrohung da ist wechselt es in den rundenbasierten Modus, wobei du auf Knopfdruck zwischen diesen wechseln kannst.

Sniper steht hundert Meter weiter weg und hast nur ein Messer? Kein Problem, anstatt Runde für Runde seine Aktionspunkte für das Hinlaufen zu verwenden klickst du den Knopf und rennst einfach in Echtzeit hin. Gegner hinter einer Wand, welcher dich noch nicht gehört hat? Einfach in den rundenbasierten Modus wechseln um möglichst optimal anzuschleichen und die perfekte Position für einen Kopfschuss einzunehmen.

Das Problem von FT ist, dass sie sich so auf den Kampf konzentriert haben, dass der Rollenspiel-Aspekt sehr in den Hintergrund gerät. Naja, muss ich dir nicht erklären, ist wie in der 4E.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken