DDO hat meiner Meinung nach noch sehr viele Punkte zu beheben. Zu eintönige Quests mit zu unausgewogenem Schwierigkeitsgrad. Manche High Level Quests rennt man quasi durch, bei anderen erlebt man 3 Wipes hintereinander. Ohne Min./ Max.ing-Konzept kommt man in diesem Spiel nicht weit, weshalb ich schon 3 Charaktere in die Tonne kloppen musste, nachdem ich lange Zeit gut durchkam, aber es gab ab lvl 4 Quests z. B. einfach kein Durchkommen mehr, weil Attribute falsch verteilt waren, etc. Dadurch wird Rollenspiel nicht gefördert, wohl sind Ansätze da, und man kann es generell betreiben, dennoch hat man keine eindeutige RPG Plattform. Es ist ein optisch gut aufgemachtes Hack'N Slay.
Wieso bringen sie nicht noch stärker die Alignments ein? Fighter Charaktere, die nicht neutrales Alignment besitzen haben massive Nachteile, wegen dieser absolut brokenen Stabiltiy Verzauberung. Ich meine, sicher kann ich auf solche Optimierung verzichten, aber warum sollte ich? Hingegen werden Chaotische Alignments nicht gefördert.
Ich hätte mir gewünscht, daß die verschiedenen Antworten auf das Alignment Einfluß haben. Bis jetzt hatte ich nur 2 Quests, wo eine Entscheidung leichte Folgen hatte, bzw. die Skillpunkte eine andere Entscheidung brachten. (Beispiel: Delera's Tomb, Dead Girls Spellbook)
So wird es unheimlich langweilig, immer wieder dieselben Quests zu machen, der Text ändert sich nur minimal, im Prinzip klickt man sich nach dem 3ten mal nur durch die Dialogfenster und wählt seine tolle Belohnung. Weiterhin sammelt man in der Regel viel zu wenig Erfahrung pro Quest, als daß man die Quests alle einzeln machen muß, man ist gezwungen, manche zu wiederholen, damit man vom level her in die höheren Quests reinkommen kann und die auch ohne Frust überstehen kann.
Hier liegt eine große Stärke des Spiels: man kann mit Gruppen, die 2-3 Level unter Questlevel liegen mit Taktik einiges an Stärke wettmachen. DAS macht richtig Spaß, allerdings ist man dazu auch (im Moment noch) gezwungen, will man andere Quests nicht ständig wiederholen.
Als Fazit bleibt für mich ein Spiel, daß aus allen Bereichen etwas zusammengemixt hat und ein optisches Highlight an Monster töten rauskommt, dabei kommen aber andere Bereiche zu kurz, die auf mich wirken, als hätte man sie impliziert, um das als RPG-Online verkaufen zu können.
Die weiteren Patches und MODs müssen da einiges rausreißen, was dem Spiel im Moment eher schadet.
p.s.:
Zu kurz würde ich die Quests allerdings auch nicht nennen, manche sind schon extrem lang und es gibt welche, die dauern 4 Stunden auf Normaler Schwierigkeitstufe. Das reicht für mich als sogenannter ''casual gamer'' allemal aus. Daß das natürlich den itemgeilen Spielern nicht passt, ist klar. Die rennen mit ihrer Gilde durch ein Quest zigtausendmal und wundern sich, daß es statt 2 Stunden nur noch 45 min dauert.
p.p.s.: Mit fester Stammgruppe spiele ich DnD Pen and Paper, DDO ist für mich viel zu unpersönlich und lädt wenig dazu ein, RP-Feeling aufkommen zu lassen. Der Voice Chat ist mit daran Schuld. Man kann sich durch Stimme absprechen, würde man tippen müssen, würde das Rushen aufhören und man hätte keine andere Wahl, als langsam zu machen