Natürlich heißt die Devise: Wenns nicht gefällt, laß es sein. Das bestreitet niemand. Allerdings will ich ein Spiel, daß eine gesunde Ausgewogenheit zwischen Levelaufstieg, Anforderungen an die Spielercharaktere und Action darbietet. Da es aber in meinem DnD- Kreis so angepriesen wurde, nahm ich an, daß es der Knaller sei. Diesen Anspruch wurde es nicht gerecht. Auf der Packung steht auch noch drauf, es wäre die ultimative Online Umsetzung für DnD. Stimmt nicht.
DDO kann man nicht als ein solches Spiel betrachten, da hier einfach die Ausgewogenheit fehlt. Ein RPG ist es nicht, da man (vor allem im Kampf) keine Möglichkeit hat, dieses zu betreiben, da es ja Echtzeitkämpfe sind. Als Hack'N Slay kann man es auch nicht betrachten, da der Schwierigkeitsgrad dafür zu groß ist, ohne Teamwork kommt man nicht weit, wobei dieses Teamwork dann später zu einem SWAT verkommt, da viele die Quests schon auswendig kennen, da sie auch dann doch einmal nen Levelaufstieg haben wollen.
Zuguterletzt kommen die interessanteren Quests erst dann, wenn man lvl 7-10 erreicht hat, wobei ich mit interesanter den Aufbau des Dungeons meine und die Musik und die neuen Aufgaben und die Gegner plus deren Intelligenz, etc. Die niedrigeren Quests sind allenfalls interessant für den Rogue, da hier nur Kobolde und deren Verwandte sowie Schleime kommen. Ab und zu ein Elementar, dat wars auch schon.