Autor Thema: Errata-Thread, F&S-Produkte  (Gelesen 12637 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Errata-Thread, F&S-Produkte
« am: 24. April 2006, 09:42:11 »
Dieser Thread soll nur vorübergehend der Errata ihren Platz bieten, bis das F&S-Forum wieder eröffnet, bzw. auf der F&S-Webseite ein anderer Platz dafür gefunden wurde.
Da das Forum heute geschlossen werden soll habe ich noch schnell die Daten kopiert.
In den folgenden Posts sind dann die entsprechenden Erratae zu finden. Ich denke/schlage vor wir erweitern diese Liste (zumindest vorerst) nicht und hosten sie nur für den entsprechenden Zeitraum um Spielern und Spielleitern den Zugang dazu zu ermöglichen, da jede Änderung als inoffiziell gelten würde.

Zitat
Fehler die hier nichts zu suchen haben, sind alle unerheblichen Fehler wie etwa Rechtschreibfehler die inhaltlich nicht von Bedeutung sind.


WICHTIG - Am 15.6.2006 habe ich die kürzlich von WotC veröffentlichte Errata zu den diversen Verwandlungsfähigkeiten eingefügt. Nicht wundern, dass dies sehr viel ist. Das wurde nicht alles von F&S vergessen oder falsch übersetzt, sondern ist eine erhebliche nachträgliche Änderung seitens WotCs.[/color]

Inhalt:
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spielerhandbuch
« Antwort #1 am: 24. April 2006, 09:56:09 »
Spielerhandbuch (SHB) - Errata
Stand 28.7.2006

ACHTUNG DIESE ERRATA GILT FÜR DIE ERSTE AUFLAGE DES SPIELER-HANDBUCHS, IN DEN NACHFOLGENDEN AUFLAGEN WIRD DIE HIER GESAMMELTE ERRATA EINFLIESSEN BZW. IST BEREITS EINGEFLOSSEN.

    [*]S. 33, Umgang mit Waffen und Rüstungen beim Barden
    Streiche unter "Umgang mit Waffen undRüstungen:" im zweiten Satz "...und mittelschweren".
    Anmerkung: Barden haben keinen Umgang mit mittelschweren Rüstungen.
    [*]S. 34 - Fehlerhaftes Bsp. von Bonuszaubern des Barden Gimbel
    Im ersten Absatz auf S. 24 heißt es, dass Gimbel der Barde 1. Stufe 3 Zauber des Grades 0 wirken kann. Er kann aber nur 2 Zauber des 0. Grades, weil er nicht, wie in dem Absatz erklärt wird, noch einen Bonuszauber aufgrund seines hohen Charismas bekommt. Man bekommt nie Bonuszauber des 0. Grades!!!
    [*]S.38 - Fehler bei den Bonus-TW des Tiergefährten
    Streiche den letzten Satz unter "Bonus TW:" und ersetze mit "Ein Tiergefährte erhält zusätzliche Fertigkeitspunkte und Talente aufgrund der zusätzlichen Trefferwürfel."
    Anmerkung: Tiergefährten erhalten Fertigkeitspunkte und Talente aufgrund ihre Bonus-TW, allerdings verändert sich niemals ihre Größe durch die Bonus-TW.
    [*]S.39 - Keine verbotenen Waffen beim Druiden
    Streiche im zweiten Absatz im Satz "Ein Druide, der eine verbotene Rüstung, Waffe oder ein verbotenes Schild trägt..." das Wort Waffe. Druiden haben in 3.5 keine verbotenen Waffen.
    [*]S. 40 - Neue Errata zur Tiergestalt (ÜF):
    Ersetze den 3. Satz dieses Klassenmerkmals durch folgenden Satz:
    „Diese Fähigkeit funktioniert, sofern hier nicht anders angegeben, wie die besondere Fähigkeit Gestalt wechseln (siehe Monsterhandbuch).“
    Füge dem ersten Absatz folgenden Satz hinzu:
    „Durch jede Anwendung von Tiergestalt erhältst du Trefferpunkte zurück, als hättest du eine Nacht lang geruht.“
    Füge nach dem ersten Absatz folgenden neuen Absatz hinzu:
    „Ausrüstung, die der Druide führt oder bei sich trägt, verschmilzt mit der neuen Form und verliert solange ihre Funktion. Bei der Rückverwandlung des Druiden in seine wahre Gestalt erscheinen alle zuvor mit der neuen Form verschmolzenen Gegenstände wieder an ihrem ursprünglichen Platz und erhalten ihre Funktionen zurück. Neue Gegenstände, die der Druide in Tiergestalt getragen hat, fallen von ihm ab und landen zu seinen Füßen.“
    [*]S. 40 - Tausend Gesichter (ÜF):
    Ersetzte „Gestalt verändern (Seite 277)“ durch „Selbstverkleidung (326)“ und füge zwei neue Sätze hinzu: „Dies betrifft nur den Körper des Druiden, nicht seine Ausrüstung. Es handelt sich nicht um einen illusionären Effekt, sondern um eine geringfügige Veränderung der körperlichen Erscheinung des Druiden innerhalb der für den Zauber beschriebenen Grenzen.“ [/color]
    [*]S.49 - Umgang mit Waffen und Rüstungen des Klerikers:
    Streiche im ersten Satz "und Kriegswaffen geübt".
    Anmerkung:Der Kleriker ist daher nur im Umgang mit einfachen Waffen geübt.
    [*]S. 55, Fehler in Tabelle 3-13
    Bei der Überschrift Unbewaffneter Schaden gehört das Fußnotensternchen ergänzt.
    Die Fußnote bezieht sich fälschlich auf Tabelle 3-15, nicht auf 3-14.
    [*]S.64, Fehler beim "Entrinnen" des Schurken
    Im zweiten Satz muss es heißen:Gelingt ihm ein Reflexwurf gegen einen Angriff der üblicherweise bei erfolgreichem Reflexwurf halben Schaden verursacht...
    Anmerkung:Die Klassenfähigkeit "Entrinnen" funktioniert nur bei Reflexrettungswürfen und nicht bei anderen Formen von Rettungswürfen.
    [*]S. 91, Fehler in der Lauschen-Tabelle
    Der Eintrag „Flüsternde Leute“ hat fälschlich ein Sternchen als Fußnotenmarker erhalten, es sollte sich aber um eine hochgestellte Ziffer 1 handeln.
    [*]S.107, Fehler beim Talent "Angriff im Vorbeireiten"
    Füge nach dem letzten Satz bei dem Absatz "Vorteil" hinzu: Dabei provozieren weder du noch dein Reittier einen Gelegenheitsangriff vom angegriffenen Verteidiger
    [*]S. 108-109, Fehler in der Tabelle 5-1
      [*]Bei Vorteil des Talentes Verbessertes Überrennen ist der Eintrag „keine Gelegenheitsangriffe“ zu streichen.[*]Die hochgestellte 2 bei "Waffenfinesse" ist zu streichen.[*]Bei dem Talent Verbessertes Waffe zerschmettern fehlt die hochgestellte Ziffer 1.[*]Bei dem Talent Waffenfinesse ist „Umgang mit Waffe“ keine Voraussetzung zum Erwerb des Talentes.[*]Bei dem Talent Mächtiger Zauberfokus ist die Voraussetzung nicht „-„ sondern „Zauberfokus bestimmte Schule der Magie“. [*]Die letzten drei Talente, Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Ring Schmieden und Schriftrolle anfertigen sind aus der Tabelle zu streichen und auf S.110 in den Abschnitt Talente zur Erschaffung von Gegenständen einzufügen.[*]Ersetze in der Tabelle beim Vorteil des 'Mächtigen Waffenfokus auf S.109 den Bonus von +2 durch +1.[/list][*]S. 115 - Fehler beim Talent Rundumschlag
      Streiche unter "Voraussetzungen:" ..,Grund-Angriffsbonus +5 oder höher" und ersetze mit "..,Grund-Angriffsbonus +4 oder höher."
      [*]S. 119 - Fehler beim Talent Umgang mit Rüstungen (mittelschwere)
      Im Eintrag "Speziell:" sind Barden zu streichen.
      Anmerkung: Barden haben keinen Umgang mit mittelschweren Rüstungen.
      [*]S.123 - Fehler bei den Voraussetzungen des Talentes Zaubermeisterschaft
      Streiche bei den Voraussetzungen Magier 8 und ersetze durch Magier 1.
      [*]S. 155 - Multiplikatoren für Pferdeharnische
      Die Multiplikatoren wurden vertauscht. Es muss heißen:
      Mittelgroße Kreatur: Preis x2 Gewicht x1
      Große Kreatur: Preis x4 Gewicht x2
      [*]S.224 - Fehler in der Zauberliste des Druiden
        [*]Füge der Liste Druidenzauber des 2.Grades "Spinnenklettern" hinzu.[*]Ändere den Namen "Gift Verlangsamen" in der Liste der Druiden Zauber in "Gift Verzögern."[/list][*]S.224 und S.235 - Fehler in der Kurzbeschreibung des Zaubers Flammen Erzeugen beim Druiden und der Domäne des Feuers
          [*]Ersetze die Beschreibung durch: Flammen Erzeugen: 1W6 +1/Stufe Schaden, Berührung oder geworfen.[*]Die Kurzbeschreibungen für Flammen Erzeugen sollten wie folgt lauten:
          Flammen Erzeugen: 1W6 +1/Stufe Schaden, Berührung oder geworfen.[/list][*]S.226 -Fehler in der Zauberliste für Hexenmeister/Maiger, Grad 0
          Streiche den Zauber "Erschöpfende Berührung" und ersetze mit "Hauch der Erschöpfung"
          [*]S. 226 - Kurzbeschreibung des Zaubers Schlaf
          Der Zauber Schlaf versetzt 4 TW an Kreaturen in Schlaf und nicht 2W4 TW.
          [*]S.227 und S. 232- Fehler in der Beschreibung des Zaubers Pracht des Adlers in der Zauberliste des Hexenmeisters/Magiers und Klerikers
          Streiche "Ziel erhält 1W4+1 CH für 1 Min./Stufe" und ersetze mit Ziel erhält +4 CH für 1 Min/Stufe.
          [*]S. 228 bis 230 - Fehler in der Zauberliste für Hexenmeister/Magier
            [*]3. Grad - Streiche bei der Verzauberung Wut:"...,+2 auf Willenswürfe..." und ersetze mit "...,+1 auf Willenswürfe..."[*]4. Grad - Streiche den Zauber Andere verwandeln aus der Liste. Diesen Zauber gibt es unter diesem Namen nicht mehr. Er wurde umbenannt in "Böswillige Verwandlung" und ist nun ein 5.Grad Zauber.[*]4. Grad - Streiche bei der Schattenbeschwörung "bis zum 4.Grad... und ersetze mit "..., bis zum 3.Grad"[*]5. Grad - Streiche bei der Schattenhervorrufung "höchstens dem 5.Grad" und ersetze mit "höchstens den 4.Grad"[*]8. Grad - Streiche bei der Mächtigen Schattenhervorrufung "..., aber bis zum 6.Grad... und ersetze mit "..., aber bis zum 7.Grad"[/list][*]S.232 - Fehler in der Zauberliste für Kleriker
            Bei dem Zauber Wasser weihen fehlt das hochgestellte M.
            [*]S.238 - Fehler in der Zauberliste der Domäne Zerstörung
            Ersetze in Grad Massen-"Kritische Wunden verursachen" mit Massen- "Leichte Wunden verursachen".
            [*]S.239 - Fehler in der Zauberliste des Waldläufers
            Ändere den Namen "Gift Verlangsamen" in der Liste der Waldläuferzauber in "Gift Verzögern."
            [*]S.241, Zauber "Ansteckung", Krankheitentabelle
            Ersetze in den Tabellenanmerkungen unter 1 das Wort "Schadenspunkte" durch "Stärkeschaden".
            [*]S. 253 - Böswilllige Verwandlung
            Ersetze den kompletten beschreibenden Text durch folgenden Text:
            "Du verwandelst die Zielkreatur in ein kleines oder kleineres Tier mit nicht mehr als 1 TW (etwa in einen Hund, eine Echse, einen Affen oder eine Kröte). Die Zielkreatur erhält - anstelle ihrer eigenen - alle Werte und besonderen Eigenschaften eines durchschnittlichen Exemplars ihrer neuen Gestalt, mit folgenen Ausnahmen:

                * Die Zielkreatur behält ihre Gesinnung (und Persönlichkeit, im Rahmen der neuen Attributswerte).
                * Wenn die Zielkreatur der Unterart Gestaltwandler angehört, behält sie diese Unterart.
                * Die Zielkreatur behält ihre ursprünglichen Trefferpunkte.
                * In Bezug auf Zauber wie Schlaf, deren Effekte von Trefferwürfeln abhängig sind, wird die Zielkreatur behandelt als habe sie noch ihre ursprünglichen Trefferwürfel, obwohl sie den Grundangriffsbonus, die Rettungswurfboni und alle anderen trefferwürfelabhängigen Werte der neuen Form erhält.
                * Die Zielkreatur versteht weiterhin alle Sprachen, die sie in ihrer ursprünglichen Form verstand, kann diese jedoch nicht mehr sprechen. Sie kann in diesen Sprachen schreiben, sofern die neue Form dazu irgendwie in der Lage ist (z. B. mit einer Pfote im Staub malen).

            Von diesen Ausnahmen abgesehen, werden alle spieltechnischen Werte der Zielkreatur durch die der neuen Form ersetzt. Die Zielkreatur verliert alle besonderen Fähigkeiten ihrer ursprünglichen Gestalt, sogar ihre Klassenmerkmale.
            Die Ausrüstung der Zielkreatur fällt zu ihren Füßen zu Boden, selbst wenn die neue Form in der Lage wäre, diese zu tragen oder zu führen.
            Falls die neue Gestalt für die betroffene Kreatur tödlich sein sollte (wenn du z. B. eine Landkreatur in einen Fisch verwandelst oder ein fliegendes Ziel in eine Kröte), dann erhält sie einen Bonus von +4 auf ihren Rettungswurf.
            Wenn die betroffene Kreatur für 24 Stunden ununterbrochen in ihrer neuen Form verbleibt, muss sie einen Willenswurf bestehen. Wenn dieser misslingt, verliert die Kreatur die Fähigkeit, Sprachen zu verstehen sowie jegliche Erinnerung an ihre ursprüngliche Gestalt und ihre Trefferwürfel und Trefferpunkte werden die eines durchschnittlichen Exemplars der neuen Gestalt. Die normalen Fähigkeiten und Werte kehren jedoch zurück, wenn die Verwandlung später wieder aufgehoben wird.
            Körperlose und gasförmige Kreaturen sind gegen Böswillige Verwandlung immun und Kreaturen der Unterart Gestaltwandler (wie z. B. ein Lykanthrop oder ein Doppelgänger) können als Standard-Aktion ihre normale Gestalt wieder annehmen (was den Zauber beendet)."
            [*]S. 260 Zauber Eissturm
            Streiche im ersten Satz "nichttödlichen Schaden" und ersetze mit Wuchtschaden.
            [*]S.276 - Errata zu der Zauberbeschreibung des Zaubers "Gerechte Macht"
            Die Boni betragen: +4 ST, +2 KO, +2 nat. RK
            Die SR beträgt normal: 3/Gutes bzw. Böses, ab St. 12: 6/Gutes bzw. Böses, ab Stufe 15: 9/Gutes bzw. Böses
            [*]S.278 - Fehler in der Grad-Einteilung des Zaubers "Gift neutralisieren"
            Streiche DRU 4 und KLE 3 und ersetze mit DRU 3 und KLE 4

            [*]S.280 - Errata in der Zauberbeschreibung des Zaubers "Göttliche Gunst"
            Der maximale Bonus beträgt +3 auf Stufe 9 und steigt anschließend nicht, nicht bis +6 auf Stufe 18
            [*]NEU S.280 - Fehler beim Zauber Gutes bannen
            Ändere den Deskriptor [Ordnung] in [Gutes].
            [*]S.281 - Fehler in der Zauberbeschreibung des Zaubers "Hast"
            Streiche im ersten Satz des 2. Absatzesz "...kann die hastende Kreatur mit jeder ihrer Waffen einen zusätzlichen Angriff ausführen." und ersetze mit "...kann die hastende Kreatur mit irgendeiner ihrer Waffen einen zusätzlichen Angriff ausführen.
            Anmerkung: Hast gibt immer nur EINEN Zusatzangriff egal wieviele Waffen man hat
            Streiche im ersten Satz des 3. Absatzes "...und Rettungswürfe." und ersetze mit "..und Reflex-Rettungswürfe."
            [*]S.286 - Fehler beim Zauber Implosion
            Streiche in der Zeile "Grad" DRU 9 und ersetze mit KLE 9.
            Ersetze die Zeile "Ziele" komplette mit: Eine körperliche Kreatur/Runde
            Anmerkung:Mit Implosion kann man nur ein Ziel pro Runde anvisieren und nicht eines pro Stufe.
            [*]S.287 - Fehler beim Zauber "Kältestrahl"
            Streiche die Schule "Beschwörung (Kälte)" und Ersetze durch "Hervorrufung (Kälte)"
            [*]S. 288 - Fehler beim Zauber Klopfen unter Ziel:
            Streiche unter "Ziel:"...als 1dm² pro Stufe" und ersetze mit "...als 1m² pro Stufe."
            [*]NEU S.322 - Schutzkreis gegen Böses
            Ändere den Deskriptor [Ordnung] in [Gutes].
            [*]S.339 - Tierform
            Ersetze den ersten Satz dieses Zaubers durch folgenden Text:
            „Du verwandelst bis zu einer bereitwilligen Kreatur pro Stufe in ein Tier deiner Wahl; der Zauber wirkt nicht auf unwillige Ziele. Um die Fähigkeiten der neuen Form jedes Ziels zu bestimmen, verwende die Beschreibnug der besonderen Fähigkeit Gestalt wechseln im Monster Handbuch (S. 401).“
            [*]S.348 - Fehler in der Tabelle Verbündeten der Natur Herbeizaubern
            Streiche den Satz bei der * Anmerkung zur Pixie und ersetze mit "Kann nicht Ottos Unwiderstehlicher Tanz wirken."[/list]
            DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
            SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

            Deus Figendi

            • Administrator
              • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
            Spielleiterhandbuch
            « Antwort #2 am: 24. April 2006, 10:04:30 »
            Spielleiterhandbuch (SLHB) - Errata
            Stand 15.6.2006
              [*]S.65 - Fehler in der Tabelle 3-5: Schätze
              Streiche auf der 4.Begegnungsstufe 4W12x1000 SM und ersetze mit 4W12 x 100 SM
              [*]S. 142 und S.144 - NSC Hexenmeister und Waffen
              Bei den zwei Beispiel-Hexenmeistern ist von einem Halbspeer die Rede. Es sollte hier aber Kurzspeer heißen.
              [*]NEU S. 155 - Fehler beim NSC-Waldläufer der 15. Stufe
              Beim Vollen Angriff sind fälschlicherweise 4 Angriffe mit der Zweithand angegeben. Es sollten nur 3 sein. (+19 / +14 / +9)
              [*]S.222 - Zauberliste des Assassinen
              Streiche im 1.Grad den Zauber Erscheinung Verändern und ersetze durch Selbstverkleidung
              [*]S.224 - Drachenapotheose des Drachenjüngers
              Ersetze "Immunität gegen Schlag-". durch "Immunität gegen Schlaf-"
              [*]S.237, Fehler beim "Entrinnen" des Schattentänzers
              Im zweiten Satz muss es heißen:Gelingt ihm ein Reflexwurf gegen einen Angriff der üblicherweise bei erfolgreichem Reflexwurf halben Schaden verursacht...
              Anmerkung:Die Klassenfähigkeit "Entrinnen" funktioniert nur bei Reflexrettungswürfen und nicht bei anderen Formen von Rettungswürfen.
              [*]S. 258 - Epischer Paladin und Untote vertreiben
              Ein epischer Paladin vertreibt Untote wie ein Kleriker dessen Klassenstufe um DREI Stufen niedriger liegt als die Klassenstufe des Paladins.
              Ein Paladin vertreibt Untote wie ein Kleriker, der 3 Stufen niedriger ist (nicht 2).
              [*]S. 260 - Episches Talent: Verbessertes Zaubervermögen.
              Man erhält nicht einen Zauberslot in "jedem Grad, den man beherrscht und einen darüber hinaus" sondern einen Zauberslot in "irgendeinem Grad, den man beherrscht oder einen darüber hinaus".
              [*]NEU S.270 - Schildverzauberung "Belebung".
              Es fehlen die Angaben zur Erschaffung dieser Schildverzauberung.
              Füge folgende Angaben hinzu:
              Starke Verwandlung; ZS: 12. Stufe; Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Gegenstände beleben; Marktpreis: Bonus +2.
              [*]S. 271 - Rüstungsverbesserung "Leise Bewegen, Mächtiges"
              Streiche den Kompetenzbonus von +10 und ersetze durch +15.
              [*]S. 275 - Härte und Trefferpunkte
              Streiche den ersten Satz unter "Härte und Trefferpunkte:"
              Streiche den zweiten Satz unter "Härte und Trefferpunkte:" und ersetze mit "Jeder Verbesserungsbonus von +1 erhöht die Härte um +2 und die Trefferpunkte um +10.
              Anmerkung: Der Verbesserungsbonus einer Waffe oder eines Schildes it unerheblich um eine andere Waffe/Schild zu beschädigen. Eine Nicht-magische Waffe kann daher eine +5 Waffe beschädigen oder gar zerstören.
              [*]S.275 - Tabelle 7-9 Grundpreis für eine +3 Waffe
              Der Grundpreis für eine +3 Waffe beträgt 18.000 GM und nicht 16.000 GM.
              [*]S.276 - Fehler in der Tabelle 7-11: Gewöhnliche Nahkampfwaffen
              Ersetze beim Kurzspeer +302 GM durch +301 GM
              [*]S.276 - Fehler in der Tabelle 7-12: Ungewöhnliche Waffen
              Ersetze in der Tabelle Halbspeer mit Speer.
              [*]S.286 - Fehler in der Tabelle 7-18: Ringe
              In der Reihe "Durchschnittlich" beim Schwachen Ring der Energieresistenz streiche dort "50-56" und ersetze durch "52-56."
              [*]S.286 - Fehler in der Beschreibung des Chamäleonrings
              Streiche den Zauber "Verkleidung" im Text und den Herstellungsvoraussetzungen und ersetze mit "Selbstverkleidung."
              [*]S.288 - Fehler in der Beschreibung des Ring des Entrinnens
              Streiche im ersten Satz, dritte Zeile "..das Talent Entrinnen.." und ersetze mit "...die Fähigkeit Entrinnen...".
              [*]S.318 - Herstellungsvoraussetzungen der Illusionskarten
              Ersetze in der Herstellungsvorausstzungen "Großes Trugbild" durch "Mächtiges Trugbild."
              [*]S.330 - Übersetzungslogikfehler beim Tragbaren Loch
              Ersetze im vorletzten Satz des ersten Absatzes "Ecken" durch "Kanten". Ein kreisförmiges Loch kann keine Ecken haben.
              [*]S.330 - Die Beschreibung des Überzeugungsstirnreifes fehlt vollständig
              Zitat
              Überzeugungsstirntreif: Dieser silberne Stirnreif gibt dem Träger einern Kompetenzbonus von +3 auf alle Charisma basierende Proben.
              Schwache Verwandlung; ZS: 5.Stufe; Wundersamer Gegenstand herstellen, Pracht des Adlers; Marktpreis: 4500 GM

              [*]S.331 - Fehler in der Beschreibung des Verkleidungshutes
              Streiche den Zauber "Verkleidung" im Text und den Herstellungsvoraussetzungen und ersetze mit "Selbstverkleidung."
              [*]S.331 - Fehler in den Herstellungsvoraussetzungen bei den Winterstiefeln
              Ersetze bei den Herstellungsvoraussetzungen "Elementen widerstehen" mit "Elementen trotzen."
              [*]S.355 Fehler in Tabelle 7-33
              Tausche bei Mehrere unterschiedliche Eigenschaften den Eintrag "Gesamtkosten des Gegenstandes x2" mit "Grundpreis jeder weiteren Fähigkeit +50%".
              [*]S.363 - Fehler bei der Beschreibung des Attributsverlustes
              Ersetze im zweiten Absatz im dritten Satz "Schwächere Genesung" mit "Teilweise Genesung"
              [*]S.371-372 - Fehler in der Beschreibung der Schadensreduzierung
              Der Zauber gerechte Macht wurde erratiert und gibt nur SR 3/Böses. Ersetze daher überall SR 5/Böses mit SR 3/Böses.
              [*]S.377 Fehler in der Beschreibung von "Kränkelnd".
              Dieser Zustand gibt zusätzlich auch -2 auf Schadenswürfe.
              [*]S.381 - Fehler beim Sturz
              Unter Fallschaden: 2.Absatz erster Satz. Ersetze "...,verursacht der erste Meter.." mit "...,verursachen die ersten 3m..."[/list]
              DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
              SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

              Deus Figendi

              • Administrator
                • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
              Re: Spielleiterhandbuch
              « Antwort #3 am: 24. April 2006, 10:16:28 »
              Monsterhandbuch (MHB) - Errata
              Stand 28.7.2006
                [*]S. 46 - Couatl
                Entferne die ZäF Verwandlung. Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Eine Couatl kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
                [*]S.48 - Kampfwerte des Balors
                  [*]Ersetze den Angriffsbonus des Henkerlangschwerts bei Vollem Angriff ist mit +29.[*]Ersetze den Angriffsbonus der Peitsche ist bei Vollem Angriff mit +28[*]Ersetze den Schaden des Henkerlangschwerts mit 2w6+13 und der Peitsche mit ist 1w4+7.[*]Ersetze den Schaden der Hiebe im Nahkampf mit 1w10+12.[/list][*]S.60 - Fehler beim Vollen Angriff des Megaraptor
                  Füge in der Zeile Voller Angriff hinter dem Wort Biß "+5" ein.
                  [*]S. 53 - Dämon, Marilith
                  Entferne die ZäF Verwandlung.
                  [*]S. 55 - Dämon, Quasit
                  Ersetze den beschreibenden Text von Gestalt wechseln durch folgenden Text:
                  „Ein Quasit kann beliebig oft als Standardaktion eine andere Gestalt annehmen. Jeder Quasit kann dabei aus folgender Liste ein oder zwei Gestalten wählen: Fledermaus, kleiner oder mittelgroßer monströser Tausendfüßler, Kröte und Wolf.“
                  [*]S. 55 - Dämon, Sukkubus
                  Entferne die ZäF Verwandlung.
                  Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Sukkubus kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
                  [*]NEU S. 60 - Dinosaurier, Megaraptor
                  Es fehlt der Angriffsbonus des Biss-Angriffs: +5  
                  [*]S.62 - Fehler bei den besonderen Eigenschaften des Doppelgängers
                  Unter "Besondere Eigenschaften" fehlt die Angabe Dunkelsicht
                  [*]S.63 - Fehler beim Schwanzschlag des Drachen
                  Drachen machen nicht halben, sondern 1,5 fachen Stärkebonus zusätzlichen Schaden mit ihrem Schwanzschlag.
                  [*]S.70 - Fehler bei der Gesinnung des sehr alten roten Drachen
                  Ersetze Gesinnung "RB" gegen "CB".
                  [*]S.73 - Fehler bei den Talenten des Bsp. Jungen erwachsenen schwarzen Drachen
                  Der Drache hat das Talent Schnappen, welches aber als Größe mind. Riesig voraussetzt. Der Bsp. Drache ist aber nur Groß. Ersetze das Talent durch ein beliebig anderes Talent für das der Drache die Voraussetzungen erfüllt. Dieser Fehler findet sich auch im englischen Original.
                  [*]S.74 - Fehler bei der Gesinnung des Jungen weißen Drachen
                  Ersetze Gesinnung "RB" gegen "CB".
                  [*]S.77 - Fehler bei der Gesinnung des Jugendlichen Bronzedrachen
                  Ersetze Gesinnung "RB" gegen "RG".
                  [*]S. 77/78 - Bronzedrache und Jugendlicher Bronzedrache
                  Entferne den zweiten Satz in der Beschreibung der Fähigkeit Gestalt wechseln.
                  [*]S.78 - Fehler bei der Gesinnung des Erwachsenen Golddrachen
                  Ersetze Gesinnung "RB" gegen "RG".
                  [*]S. 78/79 - Golddrache und Erwachsener Golddrache
                  Entferne den zweiten Satz in der Beschreibung der Fähigkeit Gestalt wechseln.
                  [*]S.81 - Fehler bei der Gesinnung des Jungen Kuperdrachen
                  Ersetze Gesinnung "RB" gegen "CG".
                  [*]S.83 - Fehler bei der Gesinnung des Nestling Messingdrachen
                  Ersetze Gesinnung "RB" gegen "CG".
                  [*]S. 85/86: Silberdrache und Junger erwachsener Silberdrache
                  Entferne den zweiten Satz in der Beschreibung der Fähigkeit Gestalt wechseln.
                  [*]S.86 - Fehler bei der Gesinnung des Jungen Erwachsenen Silberdrachen
                  Ersetze Gesinnung "RB" gegen "RG".
                  [*]S.89 - Zauberresistenz der Drinne
                  Die Zauberresistenz der Drinne beträgt 17.
                  [*]S.100 - Fehlendes Talent beim Älterern Feuerelementar
                  Füge in die Spalte Talente, das Talent Große Zähigkeit hinzu. Der Zähigkeitswert muss allerdings unverändert bleiben, da das Talent einberechnet wurde.
                  [*]S.103 - Fehlende Talente beim Mächtigen Wasserlementar
                  Füge in die Spalte Talente, die Talente Verbesserte Waffe zerschmettern und Blitzschnelle Reflexe hinzu. Der Reflexrettungswurf ist korrekt, da das Talent einberechnet wurde.
                  [*]S. 106 - Elementargeist, Ifrit
                  Entferne die ZäF Verwandlung.
                  Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Ifrit kann das Aussehen eines beliebigen kleinen, mittelgroßen oder großen Humanoiden oder Riesen annehmen.
                  [*]S.108 - Rüstungsklasse des Drow Kriegers
                  Die Rüstungsklasse des Drow Kriegers beträgt 16 und nicht 15.
                  [*]S.110 - Engel, Astraler Deva
                  Entferne die ZäF Verwandlung.
                  Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Astraler Deva kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
                  [*]S. 111 - Engel, Planetar
                  Entferne die ZäF Verwandlung.
                  Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Planetar kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
                  [*]S. 111 - Engel, Solar
                  Entferne die ZäF Verwandlung.
                  Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Solar kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
                  [*]S.118 - Feengeist, Pixie
                  Entferne die ZäF Verwandlung.
                  [*]S.127 - Fehler bei den besonderen Eigenschaften des Gedankenschinders und Gedankenschinder Hexenmeisters
                  Unter "Besondere Eigenschaften" fehlt die Angabe Dunkelsicht.
                  [*]S. 145 - Eisengolem
                  Entferne Beliebiges Verwandeln von der Liste der für die Konstruktion benötigten Zauber.
                  [*]S.154 - Fehler bei den Werten des Gruftschreckens
                    [*]Streiche bei der Reichweite:3m/3m und ersetze durch 1,50m/1,50m.[*]Lauschen und Entdecken müßten einen Bonus von +10 haben und nicht +7 (Vorsicht dies ist in der englischen Versione ebenso, aber wenn man es nachrechnet ist es eigentlich falsch).[/list][*]S. 170 - TW und TP der Neun- und Zehnköpfigen Hydra
                      [*]Die Neunköpfige Hydra hat 9W10+48 (97 TP) und die Zehnköpfige Hydra hat 10W10+53 (108 TP).[*]Bei der neun-und der zehnköpfigen Hydra sind keine TP angegeben:
                      Aus den Angaben der anderen Hydraen lässt sich jedoch schließen, dass die 9-köpfige 9W10+48 (97 TP) und die 10-köpfige 10W10+53 (108 TP) haben müssen.[/list][*]S.181 - Fehler beim "Vollen Angriff" des Lamia
                      In der Zeile "Voller Angriff" muss der Schaden für die Klauen 1W4+2 betragen und nicht 1W4+4.
                      [*]S. 192 - Rüstungsklasse der Werratte, Mischgestalt
                      Die Rüstungsklasse der Werratte, Mischgestalt beträgt 16 und auf dem falschen Fuß 13.
                      [*]S. 192 - Angriff und Voller Angriff der Werratte, Schreckensrattengestalt und Mischgestalt
                      Der Angriff und Voller Angriff der Schreckensrattengestalt ist Biß, Nahkampf+5 und der Mischgestalt Angriff und Voller Angriff Rapier+4.
                      [*]S.194 - Fehler bei der Größe des Werwolfs
                      Die Größe der Wolfsgestalt und Mischgestalt ist "Mittelgroß" und nicht "Groß."
                      [*]S. 197 - Lykanthrop
                      Ersetze die ersten beiden Sätze des beschreibenden Textes der Fähigkeit Gestalt wechseln durch: „Ein Lykanthrop kann die in seiner Beschreibung angegebene Tiergestalt annehmen.“
                      [*]S. 198 - Lykanthrop
                      Entferne im Abschnitt „Gestalt wechseln“ die Sätze 3, 4 und 5 („Wenn die...“ bis „...SG 15 gelingt.“).
                      [*]S.207 - Fehler bei der Odemwaffe des Magamamephits
                      Füge im vorletzten Satz "einen Malus von [-4]" ein.
                      [*]S. 207/208 - Magmamephit
                      Entferne den ersten Absatz unter ZäF und füge ihn als beschreibenden Text hinter einem neuen Eintrag Aussehen verändern (ÜF): ein. Entferne jedoch im ersten Satz die Worte „...den Zauber Gestaltwandel einsetzen, um...“.
                      [*]S.210 - Fehler beim RK des Mimik
                      Die RK auf dem falschen Fuß muss 14 betragen und nicht 15.
                      [*]S. 222 - Nachtvettel
                      Entferne die ZäF Verwandlung.
                      Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Eine Nachtvettel kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
                      [*]S.226 - Neugieriger Wandler
                      Entferne im Abschnitt „Gestalt wechseln“ den zweiten Satz.
                      [*]S. 230 - Oger-Magus
                      Entferne die ZäF Verwandlung.
                      Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Oger-Magus kann das Aussehen eines beliebigen kleinen, mittelgroßen oder großen Humanoiden oder Riesen annehmen.  
                      [*]S.242 - Fehler bei den Talenten des Purpurwurms
                      Ersetze Rundumschlag durch Doppelschlag.
                      [*]S.248 - Rüstungsklasse des Feuerriesen
                      Füge in die Klammer ein "+8 natürlich"
                      [*]S. 291 - Fehler bei den Trefferwürfeln der Täuschungsbestie, Rudelfürst
                      Streiche in der Trefferwürfelzeile des Rudelfürsten 18W10+192 und ersetze mit 18W10+93.
                      [*]S.275 - Fehler bei den TP des Rattenschwarm
                      Der Rattenschwarm müßte 18 TP haben und nicht 13 (Vorsicht in der englischen Version hat der Schwarm auch nur 13 Hp aber es müßte eigentlich 18 sein denn 4x4,5 = 18).
                      [*]S. 299 - Teufel, Imp
                      Ersetze den beschreibenden Text von „Gestalt wechseln“ durch folgenden Text:
                      „Ein Imp kann beliebig oft als Standardaktion eine andere Gestalt annehmen. Jeder Imp kann dabei aus folgender Liste ein oder zwei Gestalten wählen: Kleine oder mittelgroße monströse Spinne, Rabe, Ratte oder Eber.“
                      [*]S. 303 - Titan
                      Entferne die ZäF Verwandlung.
                      Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Titan kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen. Er behält in jeder Form seinen besonderen Angriff „Übergroße Waffe“.
                      [*]S.314 - Fehler beim Angriff der Schreckensfledermaus
                      Es fehlt der Angriffsbonus in der Zeile Angriff. Füge hinter "Nahkampf" +5 ein.
                      [*]S.314 - Fehler bei der Größe des Schreckenshai
                      Ersetze in der ersten Zeile "Großes Tier" durch "Riesiges Tier"
                      [*]S.316 - Fehler bei den Werten der Schreckensratte
                        [*]Streiche in der Zeile "Rüstungsklasse:" die "12" und ersetze durch "15"[*]Ersetze das Talent Waffenfokus mit Waffenfinesse.[/list][*]S.325 - Fehler bei den Volksbonis der Vampirbrut
                        Streiche die +8 bei den Volksboni der Vampirbrut und ersetze durch +4.
                        [*]S. 323 - Vampir
                        Entferne im Abschnitt „Gestalt wechseln“ den zweiten Satz.
                        [*]S. 328 - Vettelnzirkel
                        Entferne die ZäF Verwandlung.
                        [*]S. 330 - Wächter, Leonal
                        Entferne die ZäF Verwandlung.  
                        [*]S.334 - Falsche Flugbewegungsrate beim Wyvern
                        Die Flugbewegungsrate beträgt 18m und nicht 12m.
                        [*]S. 338 - Yuan-Ti
                        Entferne im Abschnitt „Gestalt wechseln“ den zweiten Satz.
                        [*]S.346 - Zombie, Kobold
                        Ersetze bei den Attributen GE 1 durch GE 11.
                        [*]S. 346 - Zombie, Menschlicher Bürgerlicher
                        Ersetze Rüstungsklasse: 11 ( -1 Größe...) durch Rüstungsklasse 11 ( -1 Geschick...).
                        [*]S.346 - Zombie, Troglodyt
                        Ersetze Rüstungsklasse: 16 (-2 Größe...) durch RK: 16 (-2 Geschick...)
                        [*]S.347 - Zombie, Attribute
                        Füge "..,seine Geschicklichkeit verringert sich um 2," direkt hinter "Der Stärkewert des Zombies erhöht sich um +2,.." ein.
                        [*]S. 346 - Zombie, Wyvern
                        Streiche bei der Bewegungsrate 6m (6 Felder; kann nicht rennen), Fliegen 18m (ausreichend) und ersetze durch 6m (4 Felder; kann nicht rennen), 18m (unbeholfen).
                        [*]S.362 - Namen der Pferde
                        Einige Namen der Pferde korrespondieren nicht mit denen im Spielerhandbuch. Ersetze den Namen:"Pferd, Reitpferd" und "Pferd, Zugpferd" mit "Pferd, leichtes Reitpferd" und "Pferd, schweres Reitpferd".
                        [*]S.363 - Größe des Kriegspony
                        Streiche "Einzelnes Tier" und ersetzt mit "Mittelgroßes Tier."
                        [*]S. 397 - Glossar, Aussehen verändern
                        Entferne den zweiten Satz des einleitenen Abschnitts.

                        Füge diesem Abschnitt folgenden Satz hinzu: „Der Zauber oder die Fähigkeit Wahrer Blick verrät die natürliche Form der Kreatur. Eine erschlagene Kreatur verwandelt sich in ihre natürliche Form zurück. Abgetrennte Körperteile behalten jedoch ihre Form. Es ist nicht möglich, durch diese Fähigkeit die Form einer Kreatur mit einer Schablone anzunehmen.“

                        Ergänze bei der Aufzählung der Veränderungen, den zweiten Eintrag durch: „...sofern diese nicht auf Klassenstufen zurückzuführen sind (z. B. das Klassenmerkmal Kampfrausch des Barbaren).".

                        Ersetze bei der Aufzählung der Veränderungen den sechsten Eintrag durch: „Sofern nicht anders angegeben, behält die Kreatur alle spieltechnischen Werte ihrer ursprünglichen Form, inklusive (aber nicht beschränkt auf) TW, Trefferpunkte, Fertigkeitsränge, Talente, Grundangriffsbonus und Grundboni auf Rettungswürfe.“.

                        Füge folgende Änderung hinzu: „Jedwede Ausrüstung, die die Kreatur trägt oder hält, und die in der neuen Form nicht getragen oder gehalten werden kann, fällt im eigenen Feld zu Boden. Wenn sich die Größe der Kreatur ändert, so ändert sich auch die Größe ihrer Ausrüstung entsprechend, sofern diese in der neuen Form getragen oder gehalten werden kann (nicht-humanoide Kreaturen können keine Rüstungen für humanoide Kreaturen tragen und umgekehrt). Fallengelassene Ausrüstung kehrt in ihre ursprüngliche Form zurück.“
                        [*]NEU S. 401 - Glossar, Gestalt wechseln

                        Entferne den zweiten Satz des einleitenen Abschnitts.

                        Füge diesem Abschnitt folgenden Satz hinzu: „Der Zauber oder die Fähigkeit Wahrer Blick verrät die natürliche Form der Kreatur. Eine erschlagene Kreatur verwandelt sich in ihre natürliche Form zurück. Abgetrennte Körperteile behalten jedoch ihre Form. Es ist nicht möglich, durch diese Fähigkeit die Form einer Kreatur mit einer Schablone anzunehmen.“.

                        Ergänze bei der Aufzählung der Veränderungen, den ersten Eintrag durch: „Wenn die neue Form der Unterart aquatisch angehört, erhält die Kreatur diese Unterart ebenfalls.“.

                        Ergänze bei der Aufzählung der Veränderungen, den zweiten Eintrag durch: „...sofern diese nicht auf Klassenstufen zurückzuführen sind (z. B. das Klassenmerkmal Kampfrausch beim Barbaren).“.

                        Ergänze bei der Aufzählung der Veränderungen, den sechsten Eintrag durch: „Veränderte Modifikatoren der körperlichen Attribute finden wie üblich ihre Anwendung. Ausnahme: Die Kreatur behält die Trefferpunkte ihrer ursprünglichen Form, selbst wenn sich der Konstitutionswert in der neuen Form ändern sollte.“.

                        Ersetze bei der Aufzählung der Veränderungen den siebenten Eintrag durch: „Sofern nicht anders angegeben, behält die Kreatur alle spieltechnischen Werte ihrer ursprünglichen Form, inklusive (aber nicht beschränkt auf) TW, Trefferpunkte, Fertigkeitsränge, Talente, Grundangriffsbonus und Grundboni auf Rettungswürfe.“.

                        Füge folgende Änderung hinzu: „Jedwede Ausrüstung, die die Kreatur trägt oder hält, und die in der neuen Form nicht getragen oder gehalten werden kann, fällt im eigenen Feld zu Boden. Wenn sich die Größe der Kreatur ändert, so ändert sich auch die Größe ihrer Ausrüstung entsprechend, sofern diese in der neuen Form getragen oder gehalten werden kann (nicht-humanoide Kreaturen können keine Rüstungen für humanoide Kreaturen tragen und umgekehrt). Fallengelassene Ausrüstung kehrt in ihre ursprüngliche Form zurück.“.
                        [/list]
                        DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
                        SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

                        Deus Figendi

                        • Administrator
                          • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
                        Buch des Krieges
                        « Antwort #4 am: 24. April 2006, 10:31:29 »
                        Errata zum Buch des Krieges
                        Stand 8.3.2006
                          [*]S. 51 - Zauber pro Tag des Kriegers der Natur
                          Der erste Satz muss heißen: "Auf jeder geraden Stufe....
                          [*]S.32 - Tabelle 2-10 falscher G.-AB(Eingeweihter vom Weg des Bogen)
                          Der G.-AB entspricht der Klassenstufe, daher +4 in Stufe 4, +5 in Stufe 5 und +6 in Stufe 6. Die Werte der Stufen 4 bis 6 sind in der Tabelle falsch angegeben.
                          [*]S.36 - Tabelle 2-12 falscher G.-AB (Fürst der Steine)
                          Der G.-AB entspricht der Klassenstufe des FdS, daher +4 in Stufe 4, +5 in Stufe 5 und +6 in Stufe 6. Die Werte der Stufen 4 bis 6 sind in der Tabelle falsch angegeben.
                          [*]S.40 Tabelle 2-14 falscher G.-AB(Gnomischer Riesentöter)
                          Der G.-AB entspricht der Klassenstufe des GRt, daher +4 in Stufe 4, +5 in Stufe 5 und +6 in Stufe 6. Die Werte der Stufen 4 bis 6 sind in der Tabelle falsch angegeben.
                          [*]S. 54 - Kampf mit exotischen Zwillingswaffen
                          Es muss heißen: "Kämpft der Charakter mit zwei identischen [leichten] exotischen Waffen..."
                          [*]S.67 - Beispielcharakter Estrella Montenegro
                          Sie ist ein Ritter vom Orden des Kelches 6.Stufe.
                          Ersetze bei TW 5W10 durch 6W10
                          [*]S.70 - Tabelle 2-28 falscher G.-AB (Schlachtensänger)
                          Der G.-AB entspricht der Klassenstufe des Sts, daher +7 in Stufe 7.
                          Der Wert der Stufe 7 ist in der Tabelle falsch angegeben.
                          [*]S.86 - Tabelle 2-35 falscher G.AB (Der Verwüster)
                          Der G.-AB entspricht der Klassenstufe des Vrw, daher +4 in Stufe 4, +5 in Stufe 5 und +6 in Stufe 6. Die Werte der Stufen 4 bis 6 sind in der Tabelle falsch angegeben.
                          [*]S.106 - Das Talent göttlicher Reinigung/Reinheit
                          Das Talent "Göttliche Reinigung" sollte "Göttliche Reinheit" heißen oder umgekehrt (siehe dazu Vorraussetzungen bei "Göttliche Widerstandskraft").
                          [*]S.115 - Fehler in der Zauberliste der Domäne des Mutes
                          5.Grad - Der Zauber Tapfere Wut heilt keine 1W8 TP +1/Stufe (max.20).
                          Diese Zeile muß entfernt werden.
                          [*]S.116 - Fehler in der Zauberliste Hexenklinge
                          2. Grad - Bärenstärke gibt +4 ST nicht +4 KO
                          [*]S.117 - Zauber Gebrüll des Löwen
                          Im letzten Satz muss es in der Klammer heißen "Bis zu einem Maximum vom 1W8+20 auf der 20. Zauberstufe."
                          [*]S.117 - Falscher Name für den Zauber Tapferer Zorn
                          Der Zauber heißt eigentlich Tapfere Wut (so ist er richtig übersetzt und unter dem Namen steht er auch in der Zauberliste der Domäne "Mut")
                          [*]S.133 - Beschwörungsschach
                          Ersetze im dritten Absatz"Sie könnten genausogut Monster herbeizaubern V, ..., oder Monster herbeizaubern VI einsetzen",
                          mit: "Sie könnten genausogut Monster herbeizaubern III, ..., oder Monster herbeizaubern II einsetzen"
                          [*]S.134 - Rüstungseigenschaft Hammerfest
                          Die Schadensreduzierung ist 5/Stich und Hiebwaffen und nicht 4/Stich und Hiebwaffen.
                          [*]S.143 - Beispielcharakter Colette Daumier
                            [*]Die Zauberähnliche Fähigkeit heisst nicht Krankheit heilen, sondern Krankheit kurieren.[*]Bei den vorbereiteten Paladinzaubern muss es nicht Waffe segnen sondern Waffe weihen heißen.[/list][*]S.153 - Schaden des Bumerangs
                            Ersetze 1W43 durch 1W4[/list]
                            DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
                            SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

                            Deus Figendi

                            • Administrator
                              • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
                            Buch des Glaubens
                            « Antwort #5 am: 24. April 2006, 10:42:04 »
                            Errata zum Buch des Glaubens
                            Stand 16.6.2006
                              [*]S.33 Zauberliste des Gesegneten Häschers
                              In der Zauberliste des Gesegneten Häschers ist der 1.Grad Zauber "Erscheinung verändern" zu streichen und durch "Selbstverkleidung" zu ersetzen.
                              [*]S.39 Tabelle 2-10 Göttliches Orakel
                              In Stufe 1 ist die zusätzliche Domäne falsch angegeben. Das Göttliche Orakel erhält Zugriff auf die "Domäne der Erkenntnis" nicht auf die "Domäne des Orakels"
                              [*]S.58 - Zauberliste des Plagenbringers
                              Der Zauber Antipathie ist zweimal aufgeführt. Streiche entweder im 6. oder im 9.Grad den Zauber aus der Liste.
                              Anmerkung: Im englischen Original ist der Zauber auch zweimal gelistet. Man kann daher nicht sagen in welchem Grad er richtig ist.
                              [*]S.66 - Fehler in der Zauberliste des Tempelräubers
                                [*]1.Grad - Ersetze "Erscheinung Verändern" durch "Selbstverkleidung".[*]3.Grad - Ersetze "Unsichtbarkeit sehen" durch "Unsichtbares sehen".[/list][*]S.73 - metamagische Talent Berührungszauber auf Entfernung
                                Es fehlt derSatz: "Ein Zauber, der mit Berührungszauber auf Entfernung verändert wurde, benutzt einen Zauberslot, der zwei Grade höher ist,als der eigentliche Grad des gewirkten Zaubers."
                                [*]NEU S. 128 - Fehlende Druidenzauber in der Zauberliste
                                Der Zauber Letzter Atemzug fehlt in der Liste des 4. Grades.
                                Der Zauber Wasserhose fehlt in der Liste des 7. Grades.
                                Der Zauber Mahlstrom fehlt in der Liste des 8. Grades.
                                [*]NEU S.129 - Liste der Klerikerzauber 5. Grad
                                Anstatt Göttliche Beweglichkeit muss es heißen Göttliche Gewandheit. Siehe Beschreibung auf S. 154.
                                [*]NEU S.134 - Domäne des Wahnsinns
                                Beim 2. Zauber ist das Wort Hauch mit Berührung zu ersetzen. Siehe Beschreibung auf S. 143.
                                [*]S.136 bis 137 - Fehler in der Zauberliste der Shugenjazauber
                                  [*]1. Grad - Streiche den Zauber "Erscheinung verändern" und ersetze mit "Selbstverkleidung".
                                  [*]1.Grad - Streiche den Zauber "Leicht Wunden verursachen" und ersetze mit "Leichte Wunden heilen"[*]2. Grad - Streiche den Zauber "Gift verlangsamen" und ersetze mit "Gift verzögern"[/list][*]S.142 - Zauber Befreiung
                                  Der Zauber Befreiung aus dem Buch des Glaubens ist nicht gleichzusetzen mit dem aus dem Spieler-Handbuch und ersetzt diesen auch nicht. Es wird vorgeschlagen dem Zauber einen anderen Namen zu geben.
                                  [*]S.146 Zauber Drachenodem
                                  Es fehlt die Angabe einer Arkanen Materialkomponente. Füge hinzu "Arkane Materialkomponete: Eine Drachenschuppe der entsprechenden Farbe"
                                  [*]S. 151 - Zauber Geruchssinn
                                  Die Angabe der arkanen Materialkomponente fehlt. Es handelt sich um eine Prise Senf, Pfeffer und einen Tropfen Schweiß.
                                  [*]NEU S. 171 - Wahre Beherrschung
                                  Die Domäne muss von Herrschaft auf Beherrschung geändert werden.
                                  [/list]
                                  DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
                                  SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

                                  Talamar

                                  • Administrator
                                    • http://www.dnd-gate.de
                                  Buch des Arkanen
                                  « Antwort #6 am: 24. April 2006, 14:30:40 »
                                  Errata zum Buch des Arkanen
                                  Stand 8.3.2006
                                  • S.10 - Schwache Anrufungen des Hexers
                                    Streiche "Düsternismauer" und ersetze durch "Düstermauer".
                                  • S. 21 - Die Gesinnung des Beispielcharakters zum Adept des Grünen Kometen
                                    Die Gesinnung kann nicht RN sein, da er weiterhin seine Barbarenfähigkeiten benutzen kann (Ist allerdings auch im englischen Original so).
                                  • S. 44 Liedsucher, Lobgesang von Donner und Schmerz, Refrain
                                    Es fehlt der Schaden, den der Strahl anrichtet: 10W6 Punkte Elektrizitätsschaden.
                                  • S.73 - Tabelle 3-1 Drachenerbe und Drachenahnen
                                    Die Talente Drachenerbe und Drachenahnen sind vertauscht.
                                  • S.75 bis 76 - Voraussetzungen der drakonischen Talente
                                    Ersetze bei den Talenten Drachenflug, Drachklauen und Drachenodem die Voraussetzung: "Drachenahnen" mit "Drachenerbe".
                                  • S.94 - Fehler ind er Zauberliste des Wu-Jen
                                    • 5.Grad - Ersetze Monster herbeizaubern IV durch V.
                                    • 6.Grad - Füge bei Bindender Geisterruf ein * hinzu.
                                  • S.95 - Zauber Berührung des Verdorrens
                                    Ersetze Zeitaufwand "1 Aktion" mit "1 Standard-Aktion"
                                  • S.95/96 Berührung des Verdorrens
                                    Es fehlt die Grad Angabe für Kleriker (KLE 7). Der zweite Satz muß am Ende ergänzt werden mit: ",bis zu einem Maximum von jeweils 15 Punkten"
                                  • S.97 - Zauber Echsenschuppen
                                    im letzten Satz ersetze "+5" mit "+0"
                                  • S.100 - Zauber Faust des Smaragdfeuers
                                    Bei den Komponenten muss V durch G ersetzt werden.
                                  • S.102 - Mächtige Feuerexplosion
                                    Streiche das Wort "Komponenten" und ersetze mit "Effekt."
                                  • S.103 - Geheimzeichen
                                    Setze eine 2 nach dem Schrägstrich vor dem Wort Stufe in der Reichweite.
                                  • S.111 - Schwache Kugel des Schalls
                                    Ersetze im zweiten Satz "Säureschaden" gegen "Schallschaden".
                                  • S.113 - Mächtiges Mal des Versiegelns
                                    • Füge unter die Überschrift die Schule "Bannzauber" hinzu.
                                    • Ändere den Radius im vorletzten Satz im ersten Absatz von 16 m auf 12m.
                                  • S.114 - Nadelregen
                                    Streiche im ersten Satz das Wort Giftnadeln und ersetze durch Nadeln.
                                  • S.120 - Schwimmen
                                    • Ändere die Wirkungsdauer in 10 Minuten/Stufe
                                    • Der Malus von -1 pro 5 Pfund ist ein Relikt der 3.0E es gilt für schwimmen in der 3.5E der doppelte Rüstungsmalus. Dies ist auch im englischen Original falsch.
                                  • S.120 - Seidenschal des Köpfens
                                    • Ersetze bei "Komponenten" das F mit M.
                                    • Ersetze am Ende der Zauberbeschreibung das Wort Fokus mit Materialkomponente.
                                  • S.126 - Vertrautentasche
                                    Bei der Beschreibung dieses Zaubers fehlt am Ende die Erläuterung zur Materialkomponente. Es handelt sich um eine winzige goldene Nadel und ein Stück feines Stoffes, welches halb verdreht ist und an den Enden zusammengeschnürt ist.
                                  • S.136 - Fehler bei der Anrufung Unsichtbarer Hexer
                                    Ersetze Schwächste Anrufung durch Schwache Anrufung. Unsichtbarer Hexer ist eine schwache Anrufung.
                                  Against signatures!

                                  Talamar

                                  • Administrator
                                    • http://www.dnd-gate.de
                                  Magie Faerûns
                                  « Antwort #7 am: 24. April 2006, 14:32:15 »
                                  Errata zu Magie Faerûns
                                  Stand 4.1.2006
                                  • S.78 - Fehler in der Kurzbeschreibung von "Heilender Stich"
                                    Ersetze den Schaden von 1W6+1 /2 Stufen durch 1W6+1/Stufe.
                                  Against signatures!

                                  Talamar

                                  • Administrator
                                    • http://www.dnd-gate.de
                                  Spieler-Handbuch Faerûn
                                  « Antwort #8 am: 24. April 2006, 15:02:50 »
                                  Errata zu dem Spieler-Handbuch Faerûn
                                  Stand 4.1.2006
                                  • S. 44 – Innewohnender Zauber
                                    Ersetze in der Überschrift [Regional] mit [Metamagie].
                                  • S. 45 – Magische Runen schreiben
                                    Ersetze in der Überschrift [Metamagie] mit [Erschaffung von Gegenständen]
                                  • S. 92 – Eingeweihter des Malar
                                    Füge im letzten Satz vor den Zauber hinzu:... zu Ihrer Liste der Kleriker- und Druidenzauber hinzufügen.
                                  • S.115 – Bestienstärke
                                    Ersetze bei Komponenten das "G" dur "F".
                                  • S. 120 – Harmonie
                                    Ersetze in der eckigen Klammer Zwang durch Schall.
                                  • S.125 Zauber Nybors harte Bestrafung
                                    Tausche im ersten Satz "Nybors Ermahnung" mit "Nybors sanfte Erinnerung"
                                  • S.125 Zauber Nybors milde Ermahnung
                                    Tausche im ersten Satz "Nybors Ermahnung" mit "Nybors sanfte Erinnerung"
                                  • S.131 – Schwert und Hammer
                                    Streiche im ersten Satz Geisterhammer und ersetze durch Waffe des Glaubens.
                                  Against signatures!

                                  Deus Figendi

                                  • Administrator
                                    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
                                  Eberron Kampagnenwelt
                                  « Antwort #9 am: 24. April 2006, 15:07:43 »
                                  Errata zur Eberron Kampagnenwelt
                                  Stand 16.6.2006
                                  • NEU S.23 Fehler in der Beschreibung der "Volksmerkmale der Kriegsgeschmiedeten".
                                    Füge in der viertletzten Zeile in der linken Spalte vor dem Text "Zauber wie Stein zu Fleisch..." folgenden Satz ein:
                                    "Ein Kriegsgeschmiedeter erleidet den gleichen Schaden durch die Berührung eines Rostmonsters (Reflexwurf SG 17 für halben Schaden)."
                                  • S.28 - Volksmerkmale des Wechselbalgs
                                    Bei der Fähigkeit Schwacher Gestaltwandel ist "Erscheinung verändern" zu streichen und durch "Selbstverkleidung" zu ersetzen.
                                  • S.37 - Trefferwürfel des Magieschmieds
                                    Der Magieschmied hat W6 Trefferwürfel und nicht W8.
                                  • S. 77 - Talent Starker Sturmangriff
                                    Ersetze beim Schaden gegen gigantische Kreaturen 3W6 mit 4W6.
                                  • S. 85 - Mal der Schatten
                                    Streiche "Erscheinung verändern" und ersetze durch "Selbstverkleidung".
                                  • S.110 - Wehrberührter
                                    • Ersetze im Text Gestalt wandeln mit Gestalt wechseln.
                                    • Ersetze die Werte in der Tabelle "Attributsanpassung" folgendermaßen:
                                      • Bär +4 ST
                                      • Eber +6 KO
                                      • Ratte +6 GE
                                      • Tiger +2 ST, +4 KO
                                      • Wolf +2 ST, +2 GE, +2 KO
                                      • Vielfraß +2 GE, +4 KO
                                  • S.200 - Beschreibung von Ashtakala, 2.Absatz, vorletzter Satz
                                    Streiche "Erscheinung verändern" und ersetze durch "Selbstverkleidung".
                                  • NEU S.145 - Waffenverbesserung, Mächtige
                                    Der Eintrag des GM-Betrages bei der Materialkomponente ist falsch. Ersetze 100 GM mit 200 GM.
                                  • S.206 - Machtgruppen Sora Kells Töchter, 4. Absatz, letzter Satz.
                                    Streiche "Erscheinung verändern" und ersetze durch "Selbstverkleidung".
                                  • S.322 - Brille der Erkenntnis
                                    Streiche "Erscheinung verändern" und ersetze durch "Selbstverkleidung".
                                  • S.328 - Khyber Drachensplitterrüstungen
                                    Bei der Fähigkeit "Tauchen" muss es Wasser- und nicht Erdelementar heißen.
                                  • S.373 - Zauberähnliche Fähigkeiten der Dämmer Vettel
                                    Streiche "Erscheinung verändern" und ersetze durch "Selbstverkleidung".
                                  « Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 05:35:17 von Deus Figendi »
                                  DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
                                  SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

                                  Zechi

                                  • Globaler Moderator
                                  Errata-Thread, F&S-Produkte
                                  « Antwort #10 am: 16. Juni 2006, 11:01:22 »
                                  Errata zum Buch der Abenteuer
                                  Stand 16.6.2006
                                  • NEU S.9 - Startpaket Menschlicher Ninja
                                    Bei den Fertigkeiten ist bei Mechanismus ausschalten ein Rüstungsmalus von +0 angegeben. Dieser ist durch einen - zu erstezen, da bei Mechanismus ausschalten kein Rüstungsmalus zur Geltung kommt.
                                  • NEU S.11 - Klassenfertigkeiten des Spähers
                                    Füge "Mechanismus ausschalten(IN)" zu der Liste hinzu.  
                                  • NEU S.11 - Geplänkel(Klassenfertigkeit)
                                    Füge hinzu: Er verursacht in jeder Runde in der er sich mindestens 3 m weit von dem Punkt weg bewegt, an welchem er am Anfang seines Zuges war, bei jedem Angriff 1W6 zusätzliche Schadenspunkte. Dieser zusätzliche Schaden wird nur verursacht, wenn der Angriff gemacht wird, nachdem der Späher sich mindestens 3 m bewegt hat. Geplänkel kann beritten nicht ausgeführt werden.
                                    Diese Aktualisierung sollte für alle Geplänkel gemacht werden. (siehe S. 24-25, 55, 152)
                                  • NEU S.12 - Startpaket Halb-Elfischer Späher
                                    Ersetze bei der Zeile Rüstung "Beschlagenes Leder" mit" Beschlagene Lederrüstung". Erhöhe den Rüstungsbonus auf +3.
                                  • NEU S.18 - Startpaket Halbling- Zauberdieb
                                    Ersetze bei der Zeile Rüstung "Beschlagenes Leder" mit" Beschlagene Lederrüstung". Erhöhe den Rüstungsbonus auf +3.
                                  • NEU S.29 - Zauberbuch des Dolchmagus
                                    Unter seinen Zaubern vom 1.Grad ist Furcht erzeugen , hier angegeben. Hier ist aber eigentlich Furcht auslösen gemeint.
                                  • NEU S.54 - Klassenmerkmal Geplänkel vom Hochlandjäger
                                    Dritter Satz: Streiche Späher und ersetze gg. Hochlandjäger.
                                  • NEU S.54 - Klassenmerkmal Tarnung vom Hochlandjäger
                                    Ersetze bei der Beschreibung Tarnung (AF): "Ab der 8. Stufe..." durch "Ab der 7. Stufe...". Die Tabelle 2-14 ist richtig.
                                  • NEU S.56 - Verbesserte Tiergestalt (Klassenfertigkeit)(AF)
                                    Füge hinzu: Die Klassenstufe des Meister der Gestalten addieren sich mit anderen Klassenstufen auf, welche die Tierform als Fertigkeit haben, um die maximalen Trefferwürfel einer Gestalt zu ermitteln.
                                  • NEU S.69 - Klassenmerkmal Heilige Heimlichkeit des Schattenbann -Inquisitors
                                    Ersetze im ersten Satz des zweiten Absatzes: "Auf der 8. Stufe..." mit "Auf der 7. Stufe...".
                                    Die Tabelle 2-21 ist richtig.
                                  • NEU S.70 - Beispielcharackter Schattenbann-Inquisitor
                                    Bei seinen TW ist angegeben: 2W6+4 plus 6W10+10. Es müssen 6W10+12 sein, da er eine KO von 14 hat.
                                  • NEU S.102 - Sprungangriff
                                    Der zweite Satz sollte wie folgt geändern werden: Wenn sie mit diesem Sprung mindestens 3 m zurücklegen und ihn in einem Feld beenden, von dem aus sie ihren Gegner bedrohen, erhöht sich der zusätzliche Schaden durch das Talent Heftiger Angriff um +100%.
                                  • NEU S.103 - Starke Bindung
                                    Füge hinzu: Hat der Charaktere mehrere Tiergefährten, erhält nur eines dieser die Boni, welche von dem Talent verliehen werden.
                                  • NEU S.107 - Kurzes Breitschwert
                                    Der Ausweichbonus beträgt +1 und nicht +2.
                                  • NEU S.108 - Kleiner Text zum Buch des Krieges
                                    Ersetze in der Tabelle Zweihandbogen mit Großbogen.
                                  • NEU S.114 Tabelle 4-5
                                    Das auf Seite 115 aufgeführte Werkzeug für die Tierausbildung ist in der Tabelle 4-5 nicht aufgeführt. Füge dort an letzter Stelle der Tabelle ein: Werkzeug für Tierausbildung 75 GM 15 Pfund.
                                  • NEU S.133 - Zauber: Blick in die Vergangeheit
                                    Es fehlt die Beschreibung der Materialkomponente. Füge am Ende der Beschreibung hinzu: Materialkomponente: Ein Stundenglasförmiger Diamant im Wert von mindestens 1000 GM.
                                  • NEU S.138 - Zauber: Kakophosicher Schild
                                    ersetze im ersten Satz des zweiten Abschnitts:
                                    - ... erleidet 1W6 + 1SP/Zauberstufe (maximal +20) Punkte Schallschaden...
                                    mit:
                                    - ...erleidet 1W6 Punkte Schallschaden +1 Punkt pro Zauberstufe (maximal +20)...

                                    "SP" und "Punkte Schallschaden" ist doppelt gemoppelt, da es ausgesprochen
                                    "ein Schadenspunkt pro Stufe (maximal +20) Punkte Schallschaden" und somit unaussprechlich ist
                                  Planen ist alles, Pläne sind nichts.

                                  Zechi

                                  • Globaler Moderator
                                  Errata-Thread, F&S-Produkte
                                  « Antwort #11 am: 16. Juni 2006, 11:23:08 »
                                  Errata zum Psi-Handbuch
                                  Stand 16.6.2006
                                  • NEU S.32 - Fehler im Startpaket Halb-Riesischer psionischer Krieger.
                                    Bei den Waffen dieses Beispielcharakters ist das Langschwert als Klingenwaffe angegeben. Ersetze Klingenwaffe durch Hiebwaffe.
                                    PSI-Handbuch
                                  • NEU S.235 - Fehler in der Tabelle des Zaubers "PSI-Aufladung".
                                    Ersetze in der fünften Zeile der Tabelle Zaubergrad 5 durch Zaubergrad 4.
                                    Anmerkung: Der Zauber PSI-Aufladung gewährt 6 PSI-Punkte für einen Grad 4 Zauber, nicht für einen Grad 5 Zauber.
                                  Planen ist alles, Pläne sind nichts.