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Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern

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Zechi:
Solange das F&S Forum down ist, wird die Errata für die deutschenZusatzbücher (alle D&D Bücher außer die Grundregeln) in diesem Thread gesammelt und nachdem ich diese geprüft habe in die Errata Threads eingearbeitet.

Alle User sind aufgerufen alle Fehler die ihnen auffallen hier zu posten. Ihr tut mir einen großen Gefallen, wenn ihr den Fehler gleich so postet das ich ihn 1:1 mit copy und paste in den Errata-Thread übernehmen kann.

Ich habe auch die bisher noch nicht eingearbeitete Errata gesammelt:


--- Zitat ---Für das nächste Update zu prüfen:


Zitat:
Buch der Abenteur Seite 9 - Startpaket Menschlicher Ninja

- Bei den Fertigkeiten ist bei Mechanismus ausschalten ein Rüstungsmalus von +0 angegeben. Dieser ist durch einen - zu erstezen, da bei Mechanismus ausschalten kein Rüstungsmalus zur Geltung kommt.

Buch der Abenteuer Seite 12 - Startpaket Halb-Elfischer Späher

- Bei Rüstung ist angegeben, dass das Beschlagene Leder (was denke ich einer Beschlagenen Lederrüstung entsprechen soll, da Gewicht und Rüstungsmalus sowie Bewegungsrate mit dieser übereinstimmen) einen Rüstungsbonus von +2 verleiht. Es müssen aber +3 sein.

Buch der Abenteur Seite 18 - Startpaket Halbling- Zauberdieb

-- Bei Rüstung ist angegeben, dass das Beschlagene Leder (was denke ich einer Beschlagenen Lederrüstung entsprechen soll, da Gewicht und Rüstungsmalus sowie Bewegungsrate mit dieser übereinstimmen) einen Rüstungsbonus von +2 verleiht. Es müssen aber +3 sein.

Buch der Abenteur Seite 29 - Zauberbuch des Dolchmagus

Unter seinen Zaubern vom 1.Grad ist Furcht erzeugen , hier angegeben. Hier ist aber eigentlich Furcht auslösen gemeint.

Buch der Abenteuer Seite 54 - Klassenmerkmal Geplänkel vom Hochlandjäger

Dritter Satz: Dieser zusätzlich Schaden wird nur auf Angriffe angerechnet, die der Späher... -Hier darf man sich nicht verwirren lassen. Anstatt Späher müsste hier Hochlandjäger stehen, da Geplänkel von verschieden Klassen komulativ ist.

Buch der Abenteuer Seite 54 - Klassenmerkmal Tarnung vom Hochlandjäger

-In Tabelle 2-14 ist Tarnung auf der 7. stufe eingetragen, bei der Beschreibung von Tarnung ist allerdings ab der 8. Stufe geschrieben worden. Ich denke jetzt mal das er Tarnung auf der 7. stufe erhält, bin aber nicht 100% sicher.

Buch der Abenteuer Seite 69 - Klasenmerkmal Heilige Heimlichkeit des Schattenbann -Inquisitors

2ter Absatz: Auf der 8. stufe erhöht sich der Bonus durch diese Fähigkeit auf +8. In Tabelle 2-21 Bekommt er den Bonus von +8 allerdings schon auf der 7. Stufe. Ich denke mal dass die 7. Stufe die richtige ist, da auch der Schattenbann-Jäger den +8 Bonus der Heiligen Heimlichkeit auf der 7. stufe bekommt. Bin mir allerdings wieder nicht 100% sicher.

Buch der Abenteuer Seite 70 - Beispielcharackter Schattenbann-Inquisitor

-Bei seinen TW ist angegeben: 2W6+4 plus 6W10+10. Es müssen 6W10+12 sein, da er eine KO von 14

--- Ende Zitat ---



--- Zitat ---NEUE FEHLER, DIE NICHT IM UPDATE VOM 8.3.06 ENTHALTEN SIND:

Neben den weiter oben von Zechi zu prüfenden aufgeführten Fehler, auch diese:

Buch der Abenteuer S. 114 Tabelle 4-5

-Das auf Seite 115 aufgeführte Werkzeug für die Tierausbildung ist nicht aufgeführt.

Buch der Abenteuer Seite 108 - Kleiner Text zum Buch des Krieges

Hier ist der Zweihandbogen aufgeführt als Waffe mit der Behandlung als Langbogen aufgeführt. Es sollte allerdings Großbogen heißen.

--- Ende Zitat ---



--- Zitat ---Buch der Abenteuer - S. 138 - Zauber: Kakophosicher Schild
ersetze im ersten Satz des zweiten Abschnitts:
- ... erleidet 1W6 + 1SP/Zauberstufe (maximal +20) Punkte Schallschaden...
mit:
- ...erleidet 1W6 Punkte Schallschaden +1 Punkt pro Zauberstufe (maximal +20)...

"SP" und "Punkte Schallschaden" ist doppelt gemoppelt, da es ausgesprochen
"ein Schadenspunkt pro Stufe (maximal +20) Punkte Schallschaden" und somit unaussprechlich ist.

Buch der Abenteuer - S. 145 - Zauber: Verstrickender Stab
ersetze:
- Rettungswurf: Ja (harmlos, Gegenstand)
mit:
- Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand)

Zwar steht sowohl im Complete Adventurer als auch im Spell Compendium jeweils "Yes" und wurde auch noch nicht in einem Errata verbessert, doch das scheint offensichtlich falsch zu sein (oder zumindest sehr ungenau). "Willen, keine Wirkung" wird wohl gemeint sein, da bei allen (mir bekannten) Zaubern, die in Klammern die angegebene Anmerkung "harmlos, Gegenstand" haben, immer "Willen, keine Wirkung" davorsteht.

Dies ist kein Errata, aber ein Kommentar:
Eine Sache die mir allgemein bei den Zaubern aufgefallen ist. Ich weiß zwar nicht warum, aber iregendwie haben mir die Beschreibungen zu viele "Effekte" und kein "Wirkung" mehr. Damit meine ich, dass wo im Spielerhandbuch noch "Wirkung(en)" stand nun "Effekt(e)" steht, und dass dies meiner Meinung nach ein sehr schlechter Stil ist, dies einfach mal zu ändern. Auch wenn "Wirkung" und "Effekt" sinngemäß änlich sind, passt "Wirkung" meiner Meinung nach besser. Ich hoffe, dass zukünftlich wieder "Wirkung" statt "Effekt" ins solchen Fällen benutzt wird. Tut mir Leid, wenn ich diesen Thread mit meinen Kommentaren missbraucht habe, aber ich finde es gehört mit hier rein.

--- Ende Zitat ---



--- Zitat ---Buch der Abenteuer S.11 - Klassenfertigkeiten des Spähers

füge "Mechanismus ausschalten(IN)" zu der Liste hinzu.

Buch der Abenteuer S.11 - Geplänkel(Klassenfertigkeit)

füge hinzu: Er verursacht in jeder Runde, in der er sich mindestens 3 m weit von dem Punkt, an welchem er am Anfang seines Zuges, weg bewegt bei jedem Angriff 1W6 zusätzliche Schadenspunkte. Dieser zusätzliche Schaden wird nur verursacht, wenn der Angriff gemacht wird, nachdem der Späher sich mindestens 3 m bewegt hat. Geplänkel kann beritten nicht ausgeführt werden.

Diese Aktualisierung sollte für alle Geplänkel gemacht werden. (siehe S. 24-25, 55, 152)

Buch der Abenteuer S.56 - Verbesserte Tiergestalt (Klassenfertigkeit)(AF)

fühe hinzu: Die Klassenstufe des Meister der Gestalten addieren sich mit anderen Klassenstufen, welche die Tierform als Fertigkeit haben, um die maximalen Trefferwürfel einer Gestalt zu ermitteln.

Buch der Abenteuer S.102 - Sprungangriff

der zweite Satz sollte wie folgt geändern werden: Wenn sie mit diesem Sprung mindestens 3 m zurücklegen und ihn in einem Feld beenden, von dem aus sie ihren Gegner bedrohen, erhöht sich der zusätzliche Schaden durch das Talent Heftiger Angriff um +100%.

Buch der Abenteuer S.103 - Starke Bindung

füge hinzu: Hat der Charaktere mehrere Tiergefährten, erhält nur eines dieser die Boni, welche von dem Talent verliehen werden.

Buch der Abenteuer S.107 - Kurzes Breitschwert
Der Ausweichbonus beträgt +1 und nicht +2.


(Ich hab einfach die englische Errata übersetzt, ich hoffe das ist in Ordnung. Mit der formulierung hapert es aber ein wenig, also falls wer eine bessere hat - Immer her damit.  

--- Ende Zitat ---



--- Zitat ---Buch der Abenteuer S.140 - Zauber: Pfeilsturm
Ersetze:
Komponenten: G
durch:
Komponenten: V

Buch der Abenteuer S.133 - Zauber: Blick in die Vergangeheit
Es fehlt die Beschreibung der Materialkomponente.

--- Ende Zitat ---



--- Zitat ---Buch der Abenteuer S. 114 Tabelle 4-5
Ergänze die Tabelle mit folgendem Eintrag:
Werkzeug für die Tiersausbildung 75 GM 15 Pfund

--- Ende Zitat ---



--- Zitat ---Eberron-Kampagnenset S. 145 Waffenverbesserung, Mächtige

Der Eintrag des Betrages bei der Materialkomponente ist falsch. Im englischen Original heisst es 200, statt 100 wie es im Deutschen sowohl bei diesem Zauber als auch bei dem darüberstehenden Zauber 'Waffenverbesserung' heisst.

--- Ende Zitat ---


Gruß Zechi

Paavo Lötjönen:
Psi-Handbuch seite 32

Startpaket Halb-Riesischer psionischer Krieger:

Bei den Waffen dieses Beispielcharakters ist das Langschwert als Klingenwaffe angegeben. Ersetze Klingenwaffe durch Hiebwaffe.

Gatschmin:
Buch des Glauben

Liste neuer Klerikerzauber, Seite 129
 5. Grad: Anstatt Göttliche Beweglichkeit muss es heißen Göttliche Gewandheit. Siehe Beschreibung auf S. 154.

Liste neuer Druidenzauber, Seite 128
Beim 7. Grad fehlt Wasserhose; Beschreibung siehe S. 172.
Beim 8. Grad fehlt Mahlstrom; Beschreibung siehe S. 159.

Domäne des Wahnsinns, Seite 134
Beim 2. Zauber ist das Wort Hauch mit Berührung zu ersetzen. Zauberbeschreibung befindet sich auf S. 143.

S. 171 Wahre Beherrschung; die Domäne muss von Herrschaft auf Beherrschung geändert werden[/b]

Xerxes der Flinke:
PSI-Handbuch

S.235 Fehler in der Tabelle des Zaubers "PSI-Aufladung".
Ersetze in der fünften Zeile der Tabelle Zaubergrad 5 durch Zaubergrad 4.
Anmerkung: Der Zauber PSI-Aufladung gewährt 6 PSI-Punkte für einen Grad 4 Zauber, nicht für einen Grad 5 Zauber.

hewimeddel:
Eberron-Kampagnenwelt Handbuch

S.23 Fehler in der Beschreibung der "Volksmerkmale der Kriegsgeschmiedeten".
Füge in der viertletzten Zeile in der linken Spalte vor dem Text "Zauber wie Stein zu Fleisch..." folgenden Satz ein:
"Ein Kriegsgeschmiedeter erleidet den gleichen Schaden durch die Berührung eines Rostmonsters (Reflexwurf SG 17 für halben Schaden)."

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