Autor Thema: Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?  (Gelesen 2992 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« am: 27. April 2006, 16:30:23 »
(@ meine Spieler: RAUS)

Tag zusammen, ich schreib hier einfach mal weil viele Köpfe meist mehr/bessere Ideen haben als einer...Also:

Meine Kampagne spielt 1714 in der Karibik, das Setting dürft ihr Euch etwa so vorstellen wie "Fluch der Karibik" (also der Film).
Der Hintergrund-/Hauptplot geht um ein mytisches Artefakt welches im Moment in fünf (oder so) Teile in der Karibik verstreut ist, jeder der Gründerväter der "Brotherhood of the Coast" (= bei mir die größten Piraten des 17.Jh) hatte ein Teil davon.
Jetzt will Edward "Blackbeard" Theach alle diese Teile zusammenklauben da irgendetwas toll-schreckliches mit dem vollständigen Artefakt getan werden kann.
(Meine Spieler wissen von all dem noch nichts.)

Jetzt die Frage: Was könnte es mit diesem Artefakt auf sich haben, was ist es und was kann es? Den Spielern sollte recht schnell klar werden das es verheerend wäre wenn Blackbeard das Artefakt nutzen könnte...
Irgendwelche Ideen?
Ach ja, natürlich sollte es auch vom Stil her passen...

Danke im Vorraus!
Thor

Jilocasin

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #1 am: 27. April 2006, 16:45:01 »
Vielleicht das richtige für dich http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=503  :?:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #2 am: 27. April 2006, 16:52:21 »
Zitat von: "Thor"


Jetzt die Frage: Was könnte es mit diesem Artefakt auf sich haben, was ist es und was kann es? Den Spielern sollte recht schnell klar werden das es verheerend wäre wenn Blackbeard das Artefakt nutzen könnte...




Wie Magiereich ist denn dein Setting? (Oder: wie abgefahren darf es sein, um zum Stil zu passen?)

So auf Anhieb würden mir natürlich die Klassiker einfallen:
Die Kontrolle des Wetters oder die Möglichkeit die Toten zu wecken und kontrollieren sind immer verheerende Auswirkungen und passen gut in Piratensettings.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Meister Talon

  • Mitglied
Re: Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #3 am: 27. April 2006, 23:42:15 »
Zitat von: "Thor"

Was könnte es mit diesem Artefakt auf sich haben, was ist es und was kann es? Den Spielern sollte recht schnell klar werden das es verheerend wäre wenn Blackbeard das Artefakt nutzen könnte...
Thor


 - Die fünf Teile einer schwarzen Krone, die einst dem Gott des Sturmes gehörte, als er noch auf Erden wandelte. Die Bruderschaft der Küste hat jedem Mitglied einen Teil zukommen lassen, um für immer zu verhindern, dass alle Teile zusammen gefügt werden. Wer die Krone auf hoher See aufsetzt, kann gewaltige Tornados weben und diese über den Kontinent schicken. Wird ein Schiff von einem Tornado versunken, kehrt es in der darauffolgenden Nacht als ewig weiter segelndes Schiff mit untoter Besatzung zurück und verbreitet fortan Unheil in der Welt.

 - Die fünf Teile eines seit tausenden von Jahren zerborstenen Dreizackes. Dieser wurde vom göttlichen Erschaffer der Meere geformt, um in Zeiten der großen Not Kontrolle über die unbändige Natur der Meerestiefen zurück zu erlangen. Das Wissen über den Dreizack ist in den Jahrtausenden verloren gegangen. Wer ihn besitzt, kann damit den gräßlichen Leviathan, ein kolossales Meeresmonster, beschwören und es zur Knechtschaft zwingen. Als Blackbeard es beschwören möchte, verliert er die Kontrolle über die überwältigenden arkanen Energien und der Leviathan läuft Amok.

 - Die Gebeine des legendären, vor einhundert Jahren im Meer verschollenen Piraten Seepeitsche, der Zeit seines Lebens auf der Suche war nach dem "Ende der bekannten Welt". Tatsächlich hat er es gefunden: Er ist mit seinem Schiff in einen gewaltigen Strudel gesegelt, der sein Schiff verschlungen und es auf die 86. Ebene der Abyss geführt hat, ein Seereich voller im Wasser lebender Dämonen. Zwar ist Seepeitsche zurückgekehrt, allerdings wurde er kurz darauf von anderen Piraten getötet, die seine Gebeine in alle Welt verstreuten, um Anhänger Seepeitsches zu demütigen. Sobald Blackeard die Gebeine gesammelt hat, möchte er einen "Mit Toten sprechen"-Zauber darauf wirken, um zu erfahren, wo der Seestrudel zu finden ist. Kennt er den Ort, lockt er einen Erzdämon in die Welt und verspricht ihm die Herrschaft über eine große Inselkette.


Gruß und viel Glück!
Talon.

Der Tod

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #4 am: 28. April 2006, 08:24:28 »
Oha, schon mal danke für die Antworten!

@Jilocasin: Auch schön, aber die Kampagne läuft bereits nach dem "Skull&Bones"-Setting.

@hewimeddel: Also die Spieler verfügen nur über minimale bis gar keine Magie, aber es gibt durchaus ein paar Voodo-Priester, Geisterpiraten, etc.
Das Artefakt darf aber schon recht ordentlich magisch sein.
Auch gute Vorschläge!

@Meister Talon: Danke, das sind schonmal Super Anregungen! :gut:
(weiter so! ;))

Ich hatte bisher an ein Artefakt der Inkas oder Mayas gedacht welches in der Lage ist irgendeinen heidnischen Blutgott von denen zu erwecken...aber die Ideen hier sind irgendwie noch besser...

Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #5 am: 28. April 2006, 16:40:51 »
Talon, ich gratuliere dir zum Sieg beim nächsten Abenteuer-Kontest. Darf ich ein Stück von deiner Kreativität haben? :D
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Gilvart

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #6 am: 30. April 2006, 01:00:17 »
hey!
wie wäre es wenn du mal was abgefahrenes tun würdest!
verwende doch die vorgeschlagenen plot ideen und zerleg das artefakt in ganz "ungewöhnliche" teile!
eines zum beispiel könnte ein sprechender papagei sein!
ich hatte mal ähnliches getan und der papagei wurde der hit! als vorbild hatte ich mir jago aus disneys aladin vorgestellt!
der papagei treibt mit seinen frechen sprüchen die stimmung hoch und die SC müssen nicht gleich wissen dass er das artefakt ist! vieleicht denken sie es sei der ring der an seinen krallen hängt! man muss sich an die idee gewöhnen aber ich glaube das kommt sehr gut!
zusätzlich könnte er über magische kräfte verfügen (natürlich glaubt ihm das keiner denn er kann diese nicht kontrollieren) und er weiß natürlich nichts darüber dass er in wirklichkeit ein artefakt ist! meine spieler hätten ihm damals mehrfach den hals umdrehen können wegen seiner art:)
gruß

Talwyn

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #7 am: 30. April 2006, 16:07:17 »
Ich finde die Idee mit dem Blutgott eigentlich wirklich gut und ausbaufähig. Das ist etwas was ich an Skull & Bones so mag, dass man nämlich problemlos Elemente aus der Geschichte und Mythologie der Erde einbauen kann.

Mit Tezkatlipoka hättest du zum Beispiel einen Aztekengott, zu dem man auf Wikipedia folgendes findet:

Zitat
Der Gott Tezkatlipoka, er galt als ein wahrer Gott, unsichtbar, mächtig, jede Stätte zu betreten, die Himmel, die Erde und den Ort der Toten. Man sagte, wenn er auf Erden war, hat er die Menschen zum Krieg angespornt, Feindschaft und Zwietracht gestiftet und viel Angst und Unruhe verursacht. Er hetzte die Völker gegeneinander auf, so daß sie Kriege führten, und darum ward er der 'Feind auf beiden Seiten' geheißen. Er allein verstand, wie die Welt regiert wird, und spendete allein Wohlstand und Reichtum und nahm sie nach seinem Belieben wieder fort; er spendete Reichtümer, Wohlstand und Ruhm, Tapferkeit und Herrschaft, Ehren und Würden und nahm sie wieder fort, wann es ihm gefiel.


Hört sich IMO schon ziemlich gut an. Das Artefakt könnte zum Beispiel eine Maske aus Gold und Edelsteinen sein, die es ihrem Träger erlaubt, das Reich der Götter zu betreten, wo er dann einen Pakt mit Tekatlipoka schließt. Der Aztekengott schickt dem Träger der Maske dann eine Armee von Blutdämonen oder sowas in die Richtung, mit der er dann Zwietracht, Tod und Verderben unter den Sterblichen säht. Blackbeard mit einer Horde höllischer Teufelspiraten? Hört sich für mich ziemlich lustig an :twisted:

Der Tod

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #8 am: 30. April 2006, 22:44:14 »
Jaja, das hat auf jeden Fall was...ist momentan mein Favorit der gute Tezkatlipoka. :D

Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Wäre nicht ein Mayagott so rein von der Nähe zur Karibik her besser? Außerdem wäre dann etwas Abstand zu "Fluch der Karibik", schließlich ging es da um Aztekengold...andererseits haben die Azteken einen so schön grausigen Ruf...

Auch nett wäre wenn Blackbeard den Gott mit besagtem Artefakt wiederbeleben/auf die Erde holen wollte, da er sich unbbegrenzte Macht davon verspricht (was die Spieler dann allerdings besser wissen sollten)...Ich bin da ein bisschen von "Indiana Jones und die gefiederte Schlange" inspiriert   :grin:

Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #9 am: 01. Mai 2006, 11:17:49 »
Ein mächtiger Sahuagin-Herrscher wurde vor Jahrzehnten im Krieg gefangengenommen und zum Tod durch Austrocknen verurteilt. Der Herrscher trug eine Rüstung die aus fünf Teilen bestand, die nur wenn sie zusammen getragen werden ihre Macht entfalten. Seine gesamte Macht stützte sich auf diese Rüstung. Wer die Rüstung trägt so heißt es, gebietet über die Teufel der See. Die Rüstung konnte nicht zerstört werden, deswegen wurden die fünf Teile über die Inselwelt verstreut versteckt.
Vor wenigen Wochen wurden von finsteren Gesellen  berichtet, die auf der Suche nach etwas sind (rate wonach). Leider ist das Wissen um die Verstecke der Rüstungsteile verloren gegangen, doch sicher sind sie in ihren Verstecken nicht mehr. Es bedarf nun der Helden, die die Teile bergen und dabei den Schuren zuvorkommen sollen....
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Der Tod

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #10 am: 14. Juli 2006, 14:32:20 »
*bump* ;)
OK, noch irgendwelche Ideen? Also Blackbeard braucht alle Teile des Artefakts um ein Urböseviechmachtdingsgott zu beschwören...
Frag nur, denn heute finden die Chars (wahrscheinlich!) das erste Stück...

Wenn nicht, vielen Dank für die Anregungen bis hierher!
Grüße,
Thor

Der Tod

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #11 am: 28. August 2006, 19:12:00 »
Ahoy!
Hier also mal ein kleines Update in wie weit das ganze inzwischen gediehen ist und wo sich neue Probleme aufgeworfen haben. Das ganze wird etwas länger aber ich hoffe dass mir trotzdem jemand hilft. :)

Zitat
Bei dem Artefakt handelt es sich also um die Maske eines Aztekischen Hohepriesters mit deren Hilfe man den Blutgott Tezkatlipoka beschwören kann. Dessen Heiligtum befand sich weitab vom Aztekenreich in der Karibischen See, dieses ist allerdings im Meer versunken als der Eroberer Cortez die heidnische Maske als Zeugnis des Christengottes zerschmetterte und so die Macht Tezkatlopokas über die Welt brach.
Die so entstanden fünf Teile der kostbaren Maske bewahrten er und seine Nachfolger für mehr als hundert Jahre auf damit diese nicht in falsche Hände gerate. Als dann der Papst im fernen Europa allerdings streng nach allen Schätzen der neuen Welt forderte mussten auch die goldenen, mit Edelsteinen besetzten Bruchstücke der Maske zum Vatikan gesandt werden.
Diese Schatzflotille wurde allerdings, wie es der Zufall oder das Schicksal wollte von einer kleinen Armada von fünf aufstrebenden Piraten aufgebracht. Ihre Namen waren:
[Henry Morgan, Bartholomew Portugues, Henry Every, Francois l'Ollonois und Esteban de Acevedo (fiktiv).
Diese fünf erkannten als erste wie lukrativ die Piraterie in den reichen und schlecht gesicherten Gewässern der Spanish Main des 17.Jhd. werden würde und gründeten im selben Jahr die "Bruderschaft der Küste", ein loser Verbund der Piraten der Karibik.
Den erbeuteten Schatz teilten sie zu gleichen Anteilen auf und jeder bekam so auch ein Teil der Maske.
1714 macht sich Edward "Blackbeard" Teach, welcher von der Macht der Maske erfahren hat, auf diese Stücke zu sammeln. Per Zufall haben die PCs auch ein Stück bekommen und sind so jetzt ebenfalls darin verstrickt...


So viel dazu. Die Bruchstücke der Maske befinden sich also nun in den Schatztruhen, Gräbern und Nachlässen der verstorbenen Piratenkönige. Sie alle haben allerdings niemals die ewige Ruhe gefunden sondern verblieben untot auf der Erde. Die Macht der Maske verstärkte den Einfluss ihrer Taten auf sie selbst und verursachte so diese Art der Unsterblichkeit.
Wenn den Toten ihre Schätze (also auch die Maske) geraubt werden, denn das haben die PCs ja vor,  verfolgt der jeweilige Untote den Räuber, logisch.
Jedoch gibt es Möglichkeiten die untoten Piraten zu töten/erlösen, abhängig von seinem Begehren/seinen Sünden/etc.. Und hier brauche ich Hilfe! Was für Ideen habt ihr dazu?

Meine Einfälle bis jetzt:
Spoiler (Anzeigen)

Puh. Also das sind die Hintergrundinfos, danke für alle die bis hier hin gelesen haben. Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar, insbesondere aber Vorschläge wie genau die Piraten besiegt/erlöst werden können. Aber jeder andere stylische Vorschlag bezüglich Hintergrundstory oder Schauplätzen etc. bzw. Hinweis auf Wiedersprüchlichkeiten oder schlechte Einfälle ist hochwillkommen!

YoHo!
Thor

Eldan

  • Gast
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #12 am: 28. August 2006, 22:33:13 »
Zu Henry Morgan, dem Gouverneur fällt mir spontan ein: Damit dieser Ruhe findet, muss sein Sarg, mit ihm drin, geborgen und in der geweihten Erde eines Friedhofs begraben werden. Die Spieler müssen nun den Sarg vom Grund des Ozeans bergen und ihn zu einer Kirche bringen. Dort müssen sie den lokalen Priester überzeugen, den verfluchten Sarg auf dem Friedhof beizusetzen.

yennico

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #13 am: 29. August 2006, 00:05:00 »
Zitat von: "Thor"
Spoiler (Anzeigen)

Ist das nicht etwas paradox?

Ausserdem ist es recht hinterhältig, wenn der PC, der den untoten Piraten oder einen seiner Matrosen tötet automatisch einer der Verfluchten wird.
Wenn der Mörder freiwillig die Stelle des Untoten annehmen muss, wird es kein PC tun sprich der Fluch ist nicht lösbar (außer vieleicht durch durch Todkranke, die bald sterben müssen ohne Aussicht auf Heilung) .
Vielleicht müssen die PCs um den Fluch zu brechen die Aufhebung der Ächtung des Piraten in Großbritanien erreichen. Dieses kann dann eine Mission von Intrige und politischen Spielereien werden. :) Ob die PCs auf dem politischen Parkettt eine genauso gute Figur machen wie im Kampf. :)

Der Tod

  • Mitglied
Plotartefakt meiner Kampagne- Ideen?
« Antwort #14 am: 29. August 2006, 09:45:23 »
Bei Henry Every bin ich mir auch noch nicht sicher, ich hab den Fluch nur mal in nem "Buccaneers&Bokor"-Heft gefunden und fand ihn einfach zu stylisch um ihn nicht zu verwerten...aber wie der Ingame ordentlich, fair und lösbar ablaufen könnte weiß ich auch noch nicht. Jemand Vorschläge wie man den abändern könnte...?