Autor Thema: Rabenfurter Nachrichten  (Gelesen 3009 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Rabenfurter Nachrichten
« am: 20. Februar 2004, 09:20:38 »
 Hallo

Ich wollte die Diskussion mal wieder entfachen und fragen, ob wir eine Zeitung einbauen. Es hätte zum einen den Vorteil das man Ereignisse in Rabenfurt sehr gut auch im Internet präsentieren könnte und auch so die Basis für Abenteuer schafft.
Daher meine Frage, wie sieht ihr das und wenn ja, welcher Name und wie oft erscheint sie:

Hier einige Vorschläge:
Rabenfurter Tribune
Rabenfurter Rundschau
Rabenfurter Times
Rabenfurter Herald
Rabenfurter Nachrichten
Rabenfurter Globe

Sollte wir uns dafür entscheiden, bedeutet es auch, das die Buchdruckkunst (heißt das so?) erfunden wurde.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #1 am: 20. Februar 2004, 09:29:44 »
 Das hatte ich mir auch schon überlegt, halte ich für eine sehr gute Idee. In Freeport gibt es so etwas ähnliches die "Shipping News", allerdings erscheinen die nicht regelmäßig im Internet, sondern haben für manche Abenteuer eine Bedeutung.

Ich denke, dass es reicht, wenn die Zeitung vierteljährlich erscheint. Sie muss auch nicht mehr als ein paar Seiten haben.

Von deinen Namensvorschlägen gefällt mir Rabenfurter Herald am besten.

EDIT: Und die Buchdruckkunst sollte IMO auf jeden Fall schon erfunden sein.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #2 am: 20. Februar 2004, 09:35:06 »
 Wir sollten da zwei Erscheinungsweisen unterscheiden.
1.Die tatsächliche Erscheinungsweise innerhalb der Welt Rabenfurt. Das heißt wie oft können die Charaktere eine Zeitung in Händen halten und nicht die Spieler.
2.Die faktische Erscheinungsweise, d.h. wie oft hat der Spieler eine Ausgabe in den Händen bzw. im Netz.
Da würde einmal pro Spieljahr vorschlagen, als eine Art Chronik

 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #3 am: 20. Februar 2004, 09:47:45 »
 Was uns zu einem ganz anderen Thema bringt: Wir brauchen noch einen Kalender und IMO auch ein anderes Währungssystem (oder zumindest andere Namen für Gold-, Silber-, Kupfer- und Platinmünzen).

Tygore

  • Mitglied
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #4 am: 20. Februar 2004, 14:20:04 »
 Ich wäre auch für den Herald. In der Spielwelt sollte die Zeitung meiner Meinung nach monatlich erscheinen...

Everywhere is just a journey away

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #5 am: 20. Februar 2004, 15:51:53 »
 Also wenn ihr die Goldmünze nicht den "Raben" nennt, macht ihr mich fertig ;)
Oi, was für ein Pudel ist das

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #6 am: 20. Februar 2004, 21:42:52 »
 wie wärs denn mit

Der Rabe
oder
Rabenpost


als name für die zeitung meine ich
Against signatures!

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #7 am: 22. Februar 2004, 21:34:31 »
 Man könnte auch einfach Rabenfurter Zeitung sagen. ;)
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #8 am: 26. Februar 2004, 18:19:41 »
 ich denke Rabenfurter Herald klingt am besten.

@hugo
Zur Erscheinung: Ich denke für die SCs sollte es eine tägliche oder wöchentliche Ershceinung geben. Die Chronik sollte höchstens einmal im viertel Jahr rauskommen, da es sonst zu aufwendig wird.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #9 am: 26. Februar 2004, 18:33:29 »
 Nur mal so ein, vielleicht ja blöder einfall aber was haltet ihr von einer Art Marktschreier der sich einmal die Woche (oder was weiß ich) auf dem größten Markt postiert und dort die Neuigkeiten verkündet. Das könnte dann ein großes Event sein zudem sich ein Großteil der Stadt versammelt. Außerdem sähe das ganze dann nicht so ganz von DSA geklaut aus.
Wenn ihr die Zeitug trotzdem wollt, dann können wir es ja so machen das gleichzeitig mit der Präsentation der Neuigkeiten, diese in schriftlicher Form verteilt werden.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #10 am: 26. Februar 2004, 19:42:02 »
 vielleicht könnt eman beide Dinge irgendwie miteinander vermischen!

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #11 am: 27. Februar 2004, 08:08:55 »
 Für die Upper-Class (?) gibt es ein täglich erscheinende Ausgabe des Rabenfurt Herald. In echt gibt es eine Chronik (viertel, halb oder jährig).
Den Marktschreier gibt es, der ist für die "normalen Bewohner".
So würde ich das machen.

Darf ich das ausarbeiten?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #12 am: 27. Februar 2004, 09:43:30 »
 Tu dir keinen Zwang an :)

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Rabenfurter Nachrichten
« Antwort #13 am: 01. März 2004, 14:17:02 »
 Fertig!!!
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.