Autor Thema: Die Grundlegenden Informationen in der Stadt  (Gelesen 2845 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Die Grundlegenden Informationen in der Stadt
« am: 20. Februar 2004, 09:59:25 »
 Hier noch einige grundlegende Dinge, die m.E. geklärt werden sollten.

Verhältnis der Völker - Alle zivilisierten Völker leben in Harmonie, keine Zwergen oder Elfendiskriminierung
Stellung der Geschlechter - Gleichberechtigt
Kalender und Feiertage - Wie die Erde
Heraldik - Farbiger Rabe auf farbigem Grund ?
Aberglaube -
Sprachen - Die meisten sprechen die allgemeine Sprache, Rassensprachen gibt es und werden auch außerhalb der Rassen gesprochen.
Maße - Meter etc.
Geld - Rabenfurter Taler (GM), und Silbertaler (SM)
Gewichte - Kilo etc.

Gegenvorschläge
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Die Grundlegenden Informationen in der Stadt
« Antwort #1 am: 20. Februar 2004, 10:42:56 »
 Wie wäre es damit:

Goldmünzen - Kronen
Silbermünzen - Raben
Kupfermünzen - Pennies
Platinmünzen - Werden in Rabenfurt nicht geprägt und sind nicht als offizielles Zahlungsmittel anerkannt. Stattdessen kann man aber alte Platinmünzen oder Münzen aus fremden Ländern in einer der vielen Wechselstuben am Hafen umtauschen.

Zum Kalender: Ich finde eigentlich auch, dass man theroretisch den realen julianischen Kalender übernehmen könnte, bin mir aber darüber im Klaren, dass das für viele vielleicht komisch wirkt in einer Fantasy-Welt. Andererseits: Der Kalender von Mittelerde ist auch der julianische.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Die Grundlegenden Informationen in der Stadt
« Antwort #2 am: 22. Februar 2004, 21:49:01 »
 
Zitat
Verhältnis der Völker - Alle zivilisierten Völker leben in Harmonie, keine Zwergen oder Elfendiskriminierung

Bäh, behalt garstige Harmonie.

Zitat
Stellung der Geschlechter - Gleichberechtigt

Bei den Magiern ja.

Zitat
Kalender und Feiertage - Wie die Erde

Würde ich mir je nach Notwendigkeit überlegen. Erde halt ich aber nicht für so gut.

Zitat
Heraldik - Farbiger Rabe auf farbigem Grund ?

Raben sind schwarz.

Zitat
Aberglaube -

Natürlich sollte es viele Mythen und Legenden geben an die aber nur einfache Leute glauben (und gar nicht wissen wie recht sie haben ;)).

Zitat
Sprachen - Die meisten sprechen die allgemeine Sprache, Rassensprachen gibt es und werden auch außerhalb der Rassen gesprochen.

Ehrlichgesagt hat mir das mit der Gemeinsprache noch nie gefallen. Das is doch nur ein Wizards Marketingtrick damit man sich alle Bücher kaufen kann weil sich die eigene Gruppe ja überall verständigen kann. Rabenfurt sollte eine Amtssprache haben die die meisten können aber in fremden Ländern spricht man andere Sprachen und kennt die Rabenfurter nicht.

Zitat
Maße - Meter etc.

Mit Füßen lässt sich im D&D System natürlich einfacher rechnen.

Zitat
Geld - Rabenfurter Taler (GM), und Silbertaler (SM)

Talwyns Vorschlag klingt gut.

Zitat
Gewichte - Kilo etc.

Würde ich lassen, ja.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Die Grundlegenden Informationen in der Stadt
« Antwort #3 am: 01. März 2004, 14:40:56 »
 Ich habe mal eine weitere Unterrubrik eingebaut mit dem Leben in Rabenfurt. Da können wir dann die beschlossenene Sachen einpflegen.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die Grundlegenden Informationen in der Stadt
« Antwort #4 am: 02. März 2004, 10:17:50 »
 hmm ich fände es besser wenn die goldmünzen Raben heißen und die Silbermünzen anders. vielleicht einfach Silberlinge oder sowas
Raben sollte DAS größte Zahlungsmittel sein
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Die Grundlegenden Informationen in der Stadt
« Antwort #5 am: 02. März 2004, 10:31:12 »
 Ich dachte eher so, dass die Silbermünze das "normale" Zahlungsmittel ist, das die größte Verbreitung hat (die wenigsten Güter des täglichen Ge- und Verbrauchs sind so teuer, dass man gleich Goldmünzen dafür ausgeben muss). Deswegen: Meist verwendete Münze = Raben. Für einen Abenteurer sieht das natürlich anders aus, der hat Ausgaben in einer ganz anderen Größenordnung - allerdings sind Abenteurer ja auch eher eine Randgruppe im Vergleich zur großen Masse der normalen Bürger.

Talwyn

  • Mitglied
Die Grundlegenden Informationen in der Stadt
« Antwort #6 am: 02. März 2004, 10:32:16 »
 Nachtrag: Man könnte auch darüber nachdenken, zusätzlich zu den Münzen Banknoten einzuführen - Scheine im Wert von 5, 10, 20, 50 und 100 Kronen zum Beispiel.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Die Grundlegenden Informationen in der Stadt
« Antwort #7 am: 02. März 2004, 10:56:55 »
 hmm okay
dann meinetwegen auch so ;D
Against signatures!

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Die Grundlegenden Informationen in der Stadt
« Antwort #8 am: 24. März 2004, 12:58:51 »
 Ich habe mal Grundrisspläne von Standardwohnhäusern und Betrieben gezeichnet.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.