• Drucken

Autor Thema: Fiendish Codex I & II  (Gelesen 30825 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jilocasin

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #180 am: 22. Dezember 2006, 08:15:17 »
Ich konnte gestern einen flüchtigen Blick auf das Buch werfen und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht über die Aspekte der Lords bin.
Deren CR ist ein mehr als ein schlechter Witz. Allein Bel ist für sein CR20 ne richtige Lachnummer. Im Vergleich zum BoVD wurde der ja sowas von kastriert und leider sieht es bei den anderen auch nicht viel besser aus :evil:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #181 am: 22. Dezember 2006, 10:51:19 »
Zitat von: "Jilocasin"
Ich konnte gestern einen flüchtigen Blick auf das Buch werfen und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht über die Aspekte der Lords bin.
Deren CR ist ein mehr als ein schlechter Witz. Allein Bel ist für sein CR20 ne richtige Lachnummer. Im Vergleich zum BoVD wurde der ja sowas von kastriert und leider sieht es bei den anderen auch nicht viel besser aus :evil:


Äh, du weißt was ein Aspekt ist im Gegensatz zum eigentlichen Wesen wie es im BoVD dargestellt wird. Ein Aspekt ist deutlich schwächer, eigentlich sogar eine schwächere Form eines Avatars (wird aber manchmal identisch gebraucht). Du kannst davon ausgehen, dass die Hauptform +5 bis +15 CR höher sein kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #182 am: 22. Dezember 2006, 11:06:12 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Jilocasin"
Ich konnte gestern einen flüchtigen Blick auf das Buch werfen und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht über die Aspekte der Lords bin.
Deren CR ist ein mehr als ein schlechter Witz. Allein Bel ist für sein CR20 ne richtige Lachnummer. Im Vergleich zum BoVD wurde der ja sowas von kastriert und leider sieht es bei den anderen auch nicht viel besser aus :evil:


Äh, du weißt was ein Aspekt ist im Gegensatz zum eigentlichen Wesen wie es im BoVD dargestellt wird. Ein Aspekt ist deutlich schwächer, eigentlich sogar eine schwächere Form eines Avatars (wird aber manchmal identisch gebraucht). Du kannst davon ausgehen, dass die Hauptform +5 bis +15 CR höher sein kann.

Gruß Zechi


Es ging ja nur um den direkten Vergleich der Lords aus den beiden Büchern.
Dass die Wotcies nun unter fadenscheinigen Gründen und auf Druck der Community im FCII ihre Obermotzen den Beinamen Aspekt gegeben haben, hat mit der "Charaktererstellung" der Lords recht wenig zu tun, die sicherlich schon vor der Entscheidung der Namensfindung fertig erstellt waren.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #183 am: 22. Dezember 2006, 11:15:01 »
Der Vergleich hinkt aber wie gesagt. Du vergleichst ja auch nicht den Gott mit seinem Avatar oder?

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie man sich darüber aufregen kann. Wenn man als SL einen Oberteufel als Gegner einsetzen will, hat man jetzt die Wahl entweder ein Aspect zu nehmen mit der Folge, dass eben nur der Aspect vernichtet werden kann und das der eigentliche Oberteufel halt noch viel mächtiger ist (so mächtig wie man als SL das will) oder den Aspect gleich als eigentlichen Oberteufel zu nehmen, wenn man den endgültigen Tod (wobei endgültig hier relativ ist) in kauf nehmen und will das die SC es auf diese Stufe schaffen können.

Die Aspects von den Oberteufeln waren davor übrigens CR 9-11.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Fiendish Codex I & II
« Antwort #184 am: 22. Dezember 2006, 11:22:55 »
Ich besitze beide Bücher nicht, aber ist das Web-Enhancement vom FC 1 nicht gefüllt mit Apects der Lords im HG Bereich von 8-12? Und wenn jetzt im FC 2 die Dukes of Hell Aspects mit 20 - 30 haben, dann ist das doch schon ein ziemliches Ungleichgewicht.

Jilocasin

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #185 am: 22. Dezember 2006, 11:25:40 »
Ich glaube, du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will...
Schau dir einfach mal die Bel-Versionen aus FCII und BoVD und sag mir, welche eher ihrem CR gerecht wird. Die Variante aus dem FCII hat sogar weniger AC als der Pitfiend im MMI.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #186 am: 22. Dezember 2006, 13:08:51 »
Zitat von: "Jilocasin"
Ich glaube, du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will...
Schau dir einfach mal die Bel-Versionen aus FCII und BoVD und sag mir, welche eher ihrem CR gerecht wird. Die Variante aus dem FCII hat sogar weniger AC als der Pitfiend im MMI.


Ich habe das FC II noch nicht, aber die Archfiends aus dem BoVD waren ziemlich schwach für ihr CR.

Ich sehe aber immer noch nicht das Problem? Ein Vergleich der Oberteufel aus zwei Büchern ist so wie wenn du Äpfel und Birnen vergleichst.

Was sein kann (wie gesagt kenne ich die Stats von Bel nicht) ist, dass sein Aspect nicht seinem CR 20 gerecht wird, aber das ist eine ganz andere Frage.

Zumindest die Demon Lords aus dem FC 1 wurden ihrem CR gerecht und zwar eher als die Demon Lords aus dem BoVD, die wie gesagt größtenteils zu schwach für ihr CR sind.

@Tempus
Ja, das ist halt ein ganz anderer Punkt. Was in der Tat inkonsequent ist, ist die Tatsache, dass jetzt die Demon Lords viel schwächerer Aspects haben. Auf der anderen Seite wurden die Aspects eh bisher unterschiedlich gehandhabt. Es gab schon immer Aspects im unterschiedlichen CR-Bereich. Auch sind ja, wenn man sich jetzt strikt an die Bücher hält die Demon Lords im FC 1 in ihrer jeweiligen Originalform dargestellt, während im FC 2 eben nur die Aspects der Archdevils. Das führt im Prinzip dazu, dass die Archdevils in ihrer Hauptform halt viel stärker sein dürften (wir kennen die ja nicht) als die jeweiligen Demon Lords.

Was WotC machen sollte ist im Prinzip dem SL einfach offen zu lassen, ob die Stats für die Archfiends (egal ob Demonlord oder Archfiend), nur die ihrer Avatare (im Prinzip sind Aspects ja das gleiche) sein sollen, oder halt das Original. Umfangreichere Tips zum Advancen der Archfiends wären zudem auch gut.

Auf der anderen Seite sollte jeder halbwegs intelligente SL das auch selber hinkriegen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #187 am: 22. Dezember 2006, 13:32:47 »
Zitat
Was sein kann (wie gesagt kenne ich die Stats von Bel nicht) ist, dass sein Aspect nicht seinem CR 20 gerecht wird, aber das ist eine ganz andere Frage.


Darum gings mir letztendlich  :)
Und ja, die neuen Stats werden (leider) ihrem CR überhaupt nicht gerecht.
Was mir noch auffiel sind generell die geliebten Teufelchen extrem in ihrer Macht abgewertet worden -> ein Zustand der zumindest für mich vollkommen inakzeptabel ist!
Klar, es sollen auch Spieler in den Genuss kommen auf niedrigeren Stufen gegen die Teufelchen anzutreten, aber wenn dann ein Lord fast schon schlechter ist, als die Orginalkreatur aus dem MMI, dann geht das entschieden zu weit...
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #188 am: 22. Dezember 2006, 16:02:09 »
Zitat
Auf der anderen Seite sollte jeder halbwegs intelligente SL das auch selber hinkriegen.

Wenn man das als Leitsatz nimmt, dann wird WotC bald Pleite sein...
Übermensch, weil Rollenspieler

Kylearan

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #189 am: 22. Dezember 2006, 16:11:24 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Auf der anderen Seite sollte jeder halbwegs intelligente SL das auch selber hinkriegen.

Wenn man das als Leitsatz nimmt, dann wird WotC bald Pleite sein...

Und einige der WotC-Jungs bei der Abschlusskontrolle verdienen sich das Prädikat dann auch nicht.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #190 am: 22. Dezember 2006, 16:28:46 »
Zitat von: "Jilocasin"
Zitat
Was sein kann (wie gesagt kenne ich die Stats von Bel nicht) ist, dass sein Aspect nicht seinem CR 20 gerecht wird, aber das ist eine ganz andere Frage.


Darum gings mir letztendlich  :)
Und ja, die neuen Stats werden (leider) ihrem CR überhaupt nicht gerecht.
Was mir noch auffiel sind generell die geliebten Teufelchen extrem in ihrer Macht abgewertet worden -> ein Zustand der zumindest für mich vollkommen inakzeptabel ist!
Klar, es sollen auch Spieler in den Genuss kommen auf niedrigeren Stufen gegen die Teufelchen anzutreten, aber wenn dann ein Lord fast schon schlechter ist, als die Orginalkreatur aus dem MMI, dann geht das entschieden zu weit...


Sind den die Archdevil Aspects schwächer als die Demonlords?

Würde mich sehr wundern? Mach doch mal den konkreten Vergleich zwischen Pit Fiend und Bel (Das AC des Pit Fiend ist übrigens sehr hoch, eines der höchsten überhaupt im MM). Macht der Aspect auch weniger Schaden, trifft er schlechter, hat er wenige Hp, hat er schlechtere Saves, hat er schlechter Spell-like Abilities usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken