Liebe alle,
ich bin alter Rollenspielhase, aber blutjunger DnD-Anfänger. Meine Gruppe stellt gerade von RUnequest (ja, sowas wird noch gespielt!) auf DnD um. Insg. bin ich ganz angetan, insb. finde ich das System gut ausgewogen. Im meinen Augen stellt die einzige Ausnahme der Kleriker dar. Anfangs habe ich mit Erstaunen - mitlerweile eher mit Entsetzen - festgestellt, das das eine Klasse zu sein scheint, die einfach in allem gut ist.
Ich möchte einen kleinen Vergleich aus dem Blickwinkel eines Zauberkundigen anstellen. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrung und Spielpraxis ja sagen, welche Schwächen der Kleriker überhaupt hat und ob ihr ihn für unausgewogen haltet.
Meine These: Die Zauberkundigen bleiben in so gut wie jeder Hinsicht derart hinter dem Kleriker zurück, dass es unangemessen ist.
Also zum Vergleich:
handfeste Vorteile des Klerikers:
- Der Kleriker hat erheblich mehr HP als ein Zauberkundiger (1W8 statt 1W4!)
- Der Kleriker kann fast wie ein Fighter zuschlagen (sehr beachtliche Angriffsboni!)
- Der Kleriker darf Rüstung tragen
- Der Kleriker kann mit bestimmten Waffen umgehen.
- Der Kleriker muss zumindest im Unterschied zum Wizard die zauber nicht erst finden, sondern kann sofort auf das ganze Repertoire zurückgreifen
- Der Kleriker kann auch noch mehr Srüche pro Tag sprechen als der Wizard (spätestens hier frage ich mich, warum man - von atmosphärischen Gründen, die für mich ausschlaggebend sind - eigentlich einen Zauberer spielen soll)!
- Der Kleriker kriegt je nach ausgewählten Spruchlisten noch 2 Exrafertigkeiten, die z.T. sehr beachtlich sind.
- Der Kleriker braucht nicht mal Heilzauber zu prägen, sondern kann die auch noch spontan umwandeln.
FAZIT: Der Kleriker kann ebenso wie ein Zauberer zaubern (wie ich finde, sogar fast noch besser), hat viele Lebenspunkte, kann Rüstung tragen und gut Zuschlagen.
Nachteile des Klerikers:
Tja, ich finde es ehrlich gesagt schwer, irgendwelche Nachteile zu finden.
- Man könte sagen, dass der Kleriker weniger Auswahl an Sprüchen hat als der WIzard und viele Sprüche fehlen, die enorme Handlungsoptionen eröffnen. Allerdings sind die Kleriker-Sprüche zT echt super (zB Heilen/WIederbeleben [die indes sicher oft für alle Gruppenmitglieder eingesetzt werden müssen], Harm: Zwar auf Berührung - wegen des hohen Angriffswerts anders als für den Wizard aber eh kein Problemn - aber 10 Schadenspunkte pro Stufe!!!) und zudem sind ganz viele Sahnestücke in den doch sehr coolen Spruchlisten (Fly, Teleport, Invisibility, DIsintegrate,...). Mir würde da kaum was fehlen.
- Mein Spielleiter sagte, ein Unterschied sei, dass der Kleriker anders als der Wizard keine Schadenszauber hat, die auf Flächen wirken. Das stimmt aber nicht. (ZB Flame Strike wirkt wie ein Feuerball, mit dem Unterschied, dass er noch etwas besser ist, da eine Energieresistenz nicht richtig funktioniert).
- EInige Sprüche sind im Vergleich zum Wizard auf höherer Stufe. Das trifft aber nur für die wenigsten zu, manche sind sogar auf niederigerer Stufe (zB Sending).
Fazit: Ich sehe keine Nachteile gegenüber dem Wizard, vor allem aufgrund der beiden coolen Extraspruchlisten.
So, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich völlig daneben liege oder was übersehen/falsch verstanden habe. Ansonsten halte ich den Kleriker für regeltechnischen Wahnsinn.