Der Kleriker kann sich zur Kampfmaschine entwickeln, wenn die äußeren Umstände es zulassen. Aber er wird niemals immer diese Umstände eintreten sehen. Spätestens in hohen Stufen wirst du erkennen, daß bei den vielen Save or Die Sprüchen und Fähigkeiten der Gegner und Monster er gar nicht dazu kommt, sich zum Bollwerk zu boosten, nein, er wird darauf aus sein, die Gruppe zu schützen, so jedenfalls die Theorie.
Generell kann man sagen, daß alle Casterklassen etwas stärker sind, da es außer den Grundklassen ja noch Prestigeklassen gibt, von denen vor allem die Caster am meisten profitieren, wenn es eine Caster Prestige Klasse ist, die sie anstreben.
Zudem muß man sagen, daß jede Klasse in ihrem Gebiet ''gut'' ist, aber dafür ist sie in den anderen Gebieten schlecht, weshalb es verschiedene Grundklassen gibt, die zusammenarbeiten.
Die offensiven Zauber des Klerikers werden erst ab Grad 6 interessant, doch in den Stufen, wo man darauf Zugriff hat, kommt es immer wieder auf die äußeren Umstände an, ob er sie auch einsetzen kann, denn wenn der SC Kleriker einen Harm oder Destruction sprechen kann, dann können das auch die NSC Kleriker, und ich sage dir, das ist mehr als frustrierend, sich diesen Sprüchen gegenüberzusehen als SC und du wirst dich tunlichst abmühen müssen, die leute davor zu schützen, bewahren, wiederzubeleben, etc.
p.s.: Die wenigen Skillpunkte sind ein weiterer Punkt, weshalb der Kleriker niemals alles können wird.