Abgesehen davon: Also jetzt wären es ja rein rechnerisch schon 2 Runden. Wenn man erst durch "detect magic" rauskriegen will, was das Gegenüber auf sich hat, und dann in der zweiten Runde 'dispellen' will. Hallo? Ich meine 2 Runden mit Nichtstun verbringen ist doch gerade auf hohen Stufen verdammt tödlich...
Deshalb hat ja auch jeder intelligente Magier Arcane Sight permanent wirken.
Damit lässt sich sofort entscheiden, ob da ein sinnvolles Dispel-Ziel vorhanden ist.
Dann muss man nurnoch kurz die Erfahrung seinen Charakters ausspielen (also etwas metagamen): Was steht da für eine Kreatur?, HD/LA?, Templates?, welches maximale Casterlevel möglich/wahrscheinlich?
Danach wird dann entschieden, ob man GDM einsetzen muss und nurnoch einen quickened Fireball (oder andren beliebten Zauber) hinterherballern kann, oder ob man das GDM sparen kann und ein quickened DM reicht sodass man noch einen empowered Cone of Cold (s.o.) nachlegen kann.
Wenn da wirklich mal so vollgebuffte Psycho-Kleriker stehen kann man aber auch getrost DM und GDM raushauen, die haben dann eh eine 2stellige Anzahl Buffs auf sich wirken, da bleibt auch nach dem GDM noch genug über um DM zu rechtfertigen.
mfg