• Drucken

Autor Thema: Eberron oder FR?  (Gelesen 28560 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #135 am: 25. Januar 2009, 16:44:50 »
Und wo befindet sich Eberron auf Deiner aktuellen Richterskala?

Noch ist das ECS 4.0 ja noch nicht draußen, dass die Meinung damit deutlich verändern wird... :glare:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #136 am: 25. Januar 2009, 19:46:17 »
Ganz schwierige Frage, in der Nuancen ausschlaggebend sind, vor allem, da ich zunehmend die alten Settings wieder für mich entdecke.

Aktuell würde ich wohl sagen:

1. Eberron und Planescape
2. Greyhawk und Aventurien
3. Forgotten Realms (prä-Spellplague) und Ctulhu

Dann eine ganze Latte von Settings wie Mystara, Al-Qadim, Dark Sun (hier wäre auch Golarion einzuordnen).

Aber das ist Schwankungen unterworfen, frag mich morgen nochmal und ich würde vielleicht eine andere Antwort drauf geben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #137 am: 25. Januar 2009, 20:57:22 »
Eberron find ich prinzipiell nicht schlecht...aber mir gefallen halt die Steampunkelemente nicht so sehr...
Aventurien finde ich (obwohl ich DSA mag) nicht so toll... Aventurien ist gemütlich und hat n eigenen deutschen Charme, aber die Welt ist einfach zu simpel konstruiert. Alle Kulturen der Erde auf einer Fläche, die halb so groß ist wie Europa... und dann sind die Völker auch noch sehr klischeemässig verwurstet... ist mir irgendwie nicht fantastisch genug...
Planescape und Greyhawk sind meiner Meinung nach total... ja...ähm "Bla" halt... 08/15 Settings... interessieren mich kaum...
Chuthulu ist so ne Sache... das ist ja einfach unsere Welt oder? Nur halt in ner anderen Zeit...Chutuhlu hab ich noch nicht gespielt... berichtigt mich wenn ich mich irre.
Mein Favorit sind die Reiche... viel verschiedene Nationen sorgen dort für enorme Abwechslung. Die Reiche zeichnen sich zwar durch einen hohen Grad an Magieisierung aus (und das muss man halt mögen) aber trotzdem bieten sie auch Abenteuer im klassischen Low-Fantasy-Bereich... (wenngleich das bei D&D natürlich etwas schwieriger zu bewerkstelligen ist als z.B. bei DSA).
Aber ich mag die Reiche auch weil sie nicht so stereotyp sind... obwohl man dort natürlich sehr stereotyp spielen kann...
Ich hab mich allerdings noch nicht völlig an alle Veränderungen der Spellplague gewöhnt...wird noch etwas dauern... Romane und Kampagnen ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #138 am: 25. Januar 2009, 22:31:12 »
Planescape als 08/15-Setting zu bezeichnen... :blink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #139 am: 25. Januar 2009, 23:02:38 »
Ja planescape ist halt düster und brutal...aber...irgendwie...fand ich (das ist nur meine meinung) es irgendwie stillos...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #140 am: 26. Januar 2009, 01:35:43 »
Aktuell würde ich wohl sagen:

1. Eberron und Planescape
2. Greyhawk und Aventurien
3. Forgotten Realms (prä-Spellplague) und Ctulhu

Bei mir ist es so:

1. Eberron

lange nichts

2. Kalamar und Forgotten Realms (prä-Spellplague)

3. Golarion

 8)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #141 am: 26. Januar 2009, 10:14:55 »
Kalamar kenn ich nur vom Namen her. Dafür hab ich in meiner Aufzählung definitiv Freeport und Ptolus vergessen  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Re: Eberron oder FR?
« Antwort #142 am: 26. Januar 2009, 15:27:20 »
Ich mag die FR am liebsten. Eigentlich da auch nur die Periode vor dem Eintreffen der Horde. Azoun soll noch leben, Khelben sowieso.
Noch besser ist vor der Zeit der Sorgen. Cyric nervt, Tyrannos ist viel cooler und wenn er wiedergeboren ist, gibt es andere Parameter die ich nicht mag, das ganze Drowgezüppel, Schattenstädte die hier und da aufploppen usw. usf. Das einzige was ich wirklich cool finde in den neueren (3E) FR ist die Shadow weave.
Zu der 4E FR kann und will ich mich nicht äussern, ausser mit der Frage: Gibt es Eldath in der 4E noch?

Sonst ist Planescape noch cool. Und Planescape ist auch mit den FR verlinkt, die ganzen FR Götterdomainen finden sich in Planescape wieder.
Dragonlance ist auch nett, besonders wenn man den Kampf Gut gegen Böse richtig rausbringen kann. Und Darksun finde ich auch cool, leider ist das in den niedrigen Stufen echt hart zu spielen.

Mit Eberron hab ich so gar keine Erfahrungen, deshalb bewerte ich es nicht.

RtB
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 17:16:24 von Ragnar the Bold »

Kilamar

  • Mitglied
Re: Eberron oder FR?
« Antwort #143 am: 26. Januar 2009, 16:20:45 »
Da wir jetzt ja hier vollkommen Offtopic sind, nehme ich mir mal die Freiheit zu einem der letzten Antworten zu schreiben.

Es ist schon sehr befremdlich auf der einen Seite die FR gut zu finden und auf der anderen Seite Greyhawk als 0815 zu bezeichnen.
Man muss ja nicht alles mögen, aber wer nicht erkennt das Greyhawk und FR mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben und beide die Sterotypen der klassichen Fantasy bedienen, scheint weder das Erstere noch das Letztere Setting wirklich gut zu kennen.
Entweder empfindet man beide Welten als 0815 oder keines von Beiden.
Es ist ok wenn man einen Magie-Oberhoncho mit langen Bart und Pfeife gegenüber einem mittelalten drahtigen und recht unkonventionell agierenden Magie-Oberhoncho vorzieht und ich kann auch nachvollziehen wieso dem einen oder anderen sieben Schwestern in knappen Outfits besser gefallen als der Intrigenkreis der Acht.
Aber wenn man nicht erkennt das sie alle dieselbe Funktion in der Welt erfüllen und sie problemlos weltenübergreifend austauschabar sind, zeigt man doch sehr deutlich das man sich eigentlich kein Urteil über die Welten erlauben sollte.

Wenn man dann auch noch Planescape als 0815 und stillos bezeichnet...
Muss man da noch etwas zu sagen?   ::)

Kilamar

  • Drucken